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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zylinderkopf überholen - einseitig?
Eine Zylinderreihe der SB Maschine zeigt eine sehr schlechte Kompression, zwei Zylinder unter 3bar. Die Demontage hat eine vermutlich blasende Kopfdichtung identifiziert. Laufbild der Zylinder ist gut, die Hohn Linien sind sichtbar.
Ich will es nicht nur bei dem Planschleifen des Kopfes belassen, sonder auch die Ventilsitze gleich überholen lassen. Mein Mechanikus sagt, dass die einseitige Revision ok ist, da die Kompression der anderen Zylinderreihe in Ordnung ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eine Revision beider Köpfe sinnvoller wäre, da damit das "Kräfteverhältnis" beider Zylinderbänke erhalten bleibt. Die Maschinen haben ca. 1.300h. Was kann man mir hier raten?
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Gruss vom Zürichsee Dieter |
#2
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Moin!
Wenn die eine Seite eh offen ist und die Maschine vlt. sogar raus ist ... ganz klar beide Bänke überholen, evtl. sogar die Lagerschalen mit untersuchen
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Gruß Ingo
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#3
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Zitat:
Die Zusatzkosten dafür sind überschaubar. Die Ventilschaftdichtungen würde ich auch gleich erneuern (sofern die Köpfe schon welche haben) und die Ventilführung unbedingt prüfen und ggf. erneuern. Wenn noch Geld übrig ist, sind Edelstahlventile auch keine schlechte Idee. Wenn immer noch Geld übrig ist, sind Beehive Ventilfedern ebenfalls eine gute Idee. Gruß Götz
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#4
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Zitat:
Seh ich auch so - der Druck wird wieder höher nach der Kopfüberholung. Ich würde die Lagerschalen (bei 1300 Bstd) nicht nur kontrollieren,mach gleich neue rein. Die paar Euro`s für Schalen hauen dich dann nicht mehr um. Gruss Andreas |
#5
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Zitat:
Dein Mechanikus hat recht ! Wenn sogar die Hohnbilder noch zu sehen sind und die Kommpessionswerte stimmen ist eine Demontage wirklich nicht sinvoll ! Jede Reperatur ist übrigens auch Verschleiß ! Ist sicherlich nur die K-Dichtung ! Auch die Stege zwischen den Ventilen auf eventuelle Risse untersuchen und den Kopf auf Planheit überprüfen !(Haarlineal) lg Frank
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#6
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Hier wird diskutiert ob eine ein- oder beidseitige Revision der Köpfe nötig ist.
Aber viel wichtiger ist doch die Ursachenforschung warum die Kopfdichtung ihren Dienst quittiert hat. So eine Dichtung ist ja kein Verschleissteil wie ein Keilriemen oder Zahnriemen. Wenn die Ursache nicht behoben wird nützt die beste Reparatur nichts.
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Gruß Rüdiger
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#7
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Ein guter Monteur findet beim Zerlegen und Begutachten auch die Ursache.
Gruss Andreas |
#8
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Zitat:
Wüßte aber außer Materialfehler/Ermüdung keinen Grund der eine Kopfdichtung beschädigt !!! Eventuell noch Montagefehler. Habe gerade bei meinen Audi 1,8T die Kopfdichtung gewechselt und die Fehlerquelle war echt nicht feststellbar ! Lerne aber gerne noch dazu ! lg Frank |
#9
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Auf meine Bitte wurde heute noch die "Sprit Probe" gemacht. Die geschlossenen Ventile haben den Sprit so durchlaufen lassen, somit ist die Kopfdichtung vermutlich nicht die Ursache, sondern die Ventile.
Somit werden beide Köpfe gemacht. Sollten Ventile, Federn und Sitze (sofern vorhanden) grundsätzlich ausgetauscht werden? Auch Danke für den Hinweis zu den Lagerschalen. Sollten die bei besagter Stundenleistung generell ausgetauscht werden, oder nur weil die revidierten Köpfe wieder richtig Druck erzeugen?
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Gruss vom Zürichsee Dieter |
#10
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Nein,die Lagerschalen wechselt man nicht nach Intervallen.
Zur Ursache: ist die Maschine mal überhitzt gewesen? Gruss Andreas |
#11
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Zitat:
Hallo Frank, was hälst Du denn von Überhitzung als Grund, dass eine Kopfdichtung abraucht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#12
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Na ich weiß nicht ! Glaube ich hier als Ursache nicht !
Diesen Grund würde man sofort an Ventilen + Kerzen usw. erkennen . Überhitzung würde ja auf ein Kühlproblem oder zu magere Einstellung deuten . Auch den Laufbüchsen würde man es ansehen . lg Frank |
#13
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Zitat:
Welches Baujahr ist der Motor? Wenn das Baujahr 1996 oder früher ist (also vor Gen+ bzw. pre Vortec), dann kann es sinnvoll sein neue Vortec Köpfe in den USA zu kaufen. Die kosten dann ca. 600 $ + Fracht+Zoll, aber das ist kaum viel teurer als eine Überholung der alten Köpfe und dann hast Du gleich ca. 30 PS mehr und etwas weniger Verbrauch. Allerdings brauchst Du dann auch noch eine neue Ansaugbrücke. Wenn der Motor bereits Vortec-Köpfe hat, sind neue Köpfe möglicherweise trotzdem die bessere Wahl als die alten überholen zu lassen (je nachdem wie viel überholt werden muß und was es kostet). Gruß Götz
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#14
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Verbrennungsraum, Kerzenbild und Ventile sehen gut aus. Nein, überhitzt wurden die Motoren (zumindest während der letzten 400h Stunden; solange habe ich das Boot) nicht. Geber, Thermostaten etc. hatte ich gleich zu Beginn vorsorglich ausgewechselt.
Ob die Kopfdichtung wirklich durch war, kann nicht einwandfrei bestätigt werden. Mein Mechanikus und ich mutmaßten dies aufgrund des Kompressionsabfalls an drei Zylindern auf einer Seite und eines leichten Schattens auf der Dichtung an einer Seite.
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Gruss vom Zürichsee Dieter |
#15
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Zitat:
Die Federn würde ich schon wechseln ! Die Ventilsitze werden gefräst und neu eingeschliffen ! Das wird mit Ventilfräsern sowie den dort einzubauenden Ventilen gemacht welche vorher auch auf einer Ventilschleifmaschine geschliffen werden ! Aber unbedingt immer das Ventil zum Ventilsitz zuordnen ! Neue Ventile muß man natürlich eventuell auch einplanen . Das ergibt sich aus dem Zustand der Ventiltellern sowie dem Ventilschaft . Sollte der jeweilige Schaft über Maßen eingelaufen sein, muß getauscht werden ! Aber das kann der Monteur vor Ort besser beurteilen als wir hier aus der Ferne ! lg Frank
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#16
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Ursache muß nicht von einer Überhitzung durch den Kühlwasserkreislauf kommen. Gerade wenn Ventile nicht richtig schließen kommt es zu erhöhter Temperatur im Bereich des Zylinderkopfes und da die Abstände zwischen den Zylindern gering ist kann das die Kofdichtung in Mitleidenschaft ziehen und auf der Temparaturanzeige bekommt man es garnicht mit. Soviel zu Überhitzung.
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Gruß Rüdiger
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#17
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Wenn ein Ventil nicht richtig schließt brennt es früher oder später durch. Das Ergebnis ist dann nicht zu übersehen.
Den 2. Kopf würde ich auf jeden Fall demontieren. So kann man ihn reinigen und alles prüfen. Wenn beim 1. Kopf viel runtergeplant werden muss, oder / und die Köpfe eh schon ungleiche Höhen haben, und / oder der Kolbenstand von einer Bank zur anderen unterschiedlich ist, kann man bzw. muss man den 2. Kopf auch entsprechend planen. Und selbst wenn nix Derartiges ist, die Kopfdichtungen bekommt man eh fast nur im Satz, da ist der Mehraufwand relativ gering. W
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#18
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Zitat:
lg Frank |
#19
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Zitat:
Hi Götz, dann fährt er aber bei gleicher Gasstellung ne ordentliche Linkskurve, weil die SB Maschine dann mehr Leistung hat. Der TE will ja nur einen Motor reparieren. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (16.01.2013 um 21:20 Uhr) |
#20
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Naja sehe ich anders. Gerade bei Bootsmotoren kann an der Kopfdichtung die Zeit nagern.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#21
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Zylinderkopf überholen
Hallo, wenn Du dann die Dir in # 19 empfohlene Linkskurve gefahren hast, dann bestelle im Anschluss daran für Deinen 351er Ford Motor ( nehme an, um den geht es )auch gleich die von einem meiner Vorschreiber angepriesenen Vortec Köpfe von und für GM Motoren. Mit kleinen Änderungen dürfte das passen.
Ab jetzt ernsthaft: Aber auch wenn Du bei Deinen alten Köpfen bleiben solltest, was ich annehme: Mache Dir über die, durch das Planen entstehenden Unterschiede, zwischen den Köpfen keine Gedanken. Auch wenn der Ford- Basis gegenüber GM eine höhere Qualität nachgesagt wurde, bestehen schon im Neuzustand größere Unterschiede zwischen den Brennräumen, auch gern im gleichen ZK. Das entfernte Zehntel spielt somit keine Rolle. Grüße.
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#22
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Zitat:
Gruß Götz |
#23
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Gruß Ingo |
#24
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Zylinderkopf überholen
Guckst Du :
Zurück auf #1 und über #1 steht, - genau: Themenstarter Dieter fährt eine " Windy Grand Mistral 33 mit 2 X VP 5,8 FI ", also eine Maschine auf Fordbasis mit 275 PS ( 270) gebaut von 90- 94. Grüße. |
#25
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Zitat:
Dann müßte man aber die Kopfdichtung mit in einen Wartungsintervall nehmen und wie soll der aussehen? Alle 1000h oder 500h sieht dann aber auch bloed aus wenn im Wartungsbuch stünde alle 1500h Kopfdichtung erneuern. Bei unseren Schiffsdieseln (MTU) wird der Mötor nach 50000h komplett revidiert das ist eine Dauerlaufzeit (24h am Tag) von 5,7 Jahren.
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Gruß Rüdiger |
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