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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootstrailer Zugrohr durchgerostet
Hallo Gemeinde!
Ich habe vor kurzen einen Bootstrailer Bj. Ende der 70er erworben von einem Kumpel! Es ist ein Peka 750kg mit Auflaufbremse! Leider ist die Auflaufbremse fest und das Zugrohr ist durchgerostet. Mein Idee ist den Trailer umzumelden ohne Auflaufbremse, mit einem normalen Zugrohr zuversehen und neuem Zugmaul. Muß das Rohr Din sein? Könnte man auch ein normales Dickwandiges (5mm) Rohr nehmen und mit Zugmaul verschrauben! Schaut der Tüv´er da so genau drauf? Das Zugrohr muß mind. 5,20m lang sein und das habe ich nirgends gesehen! Vielleicht habt ihr Ideen Es sollte natürlich Kostengünstig sein ! Danke im vorraus |
#2
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Unterhalte Dich mit dem nächsten TÜV über Dein Vorhaben, denn zum TÜV mußt Du auf jeden Fall!
Lieferlänge der allermeisten Rohre ist normalerweise 6 m. Gibt´s beim Stahlhandel(Googeln!).
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#3
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Moin, hier könnte Dein Name stehen,
Zugrohre sind geprüfte und zugelassene Fahrzeugteile, ich hab meins, weil ich ein längeres brauchte bei einem Fahrzeughersteller, bzw Fahrzeugbauer bestellt. Die Teile sind nicht so teuer, man bekommt sie fix und fertig mit montiertem Zugmaul. Du mußt nur angeben, welchen Durchmesser Du benötigst, bei mir waren es 70 mm. hat mich ca 140 Euro gekostet, was aber auch von der Länge und Ausführung unterschiedlich ist.Da Du einen Umbau machen willst, und somit hinterher zum Tüv nusst, solltest Du diesen Weg gehen, da sonst der Prüfer schwierigkeiten machen wird. Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
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#4
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Danke für Eure Ideen!
Das mit dem Din geprüften Zugrohr hab ich auch gerade Gegoogelt, muß wohl so sein! Dann werd ich morgen mal einen Fahrzeughersteller Anrufen und mir das Teil besorgen. Gruß aus M/V Jürgen |
#5
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fahr damit zum tüv BEVOR du irgendetwas kaufst. das teil ist über 30 jahre alt, da rosten ganz gerne schon mal die arme in dem achskörper fest. das bedeutet neue achse. kostet zwar auch nicht die welt, aber für achse und deichsel neu gehen dann schon 300-400€ über den tisch.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#6
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Hallo,
Wie schon erwähnt, die Zugeinrichtung ist bauartgenehmigungspflichtig genauso wie die Bremse. Aber dies sind idR quasi alles mehr oder weniger genormte Teile, die Du zu bezahlbaren Preisen bekommst. Ich würde beim Fahrzeugbauer vor Ort mal fragen, die können Dir da sicher weiterhelfen, u. Umständen kann es sein das eine neue Zugeinrichtung eingetragen werden muss. Viel Erfolg Tobias |
#7
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Unter Umständen kann es sein, daß Du mit einem preiswerten Neutrailer (Baumarkt Globus z.B.) die günstigste Variante schießt, da auch TÜV, Umschreibung, Gutachten etc. nicht für lau sind.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#8
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Bedenke, wenn das Zugrohr durchgerostet ist, wie sehen die anderen Teile des Trailers aus?????? Meist sieht man von aussen gar nichts.
Ich würde in so ein Teil nichts investieren !!!!!
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Gruß Heinz R. |
#9
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Genau dieses Thema wurde in den letzten 3 Monaten 3x behandelt.
Bist du immer der gleiche nur mit anderem Namen, oder geht bei dir die Suchfunktion nicht? Gruß Uli07 |
#10
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Zitat:
Wen meinst Du ????
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Gruß Heinz R. |
#12
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@ Uli07 - der Themenstarter hat den Trailer seit Mitte Dezember 2012 und ist noch immer derselbe mit dem gleichen Namen!
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#13
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Ok, habe gerade gesucht und dich dann im "Allgemeines" und im "Technik-Talk" mit dem 750Kg Trailer gefunden?
Wunderte mich nur über mehrere Beiträge eines 750 Kg Trailer's. Gruß Uli07 |
#14
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Viell. der Vorbesitzer?
Wo ist der Beitrag? |
#15
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Wenn der dann auch "Joersi" heißt.
Gruß Uli07 |
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