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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Lenkung mit oder ohne Tillerarm? | |||
Ja ich brauche ein Tillerarm | 3 | 33,33% | |
Nein du brauchst keinen Tillerarm | 6 | 66,67% | |
Teilnehmer: 9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkung mit oder ohne Tillerarm/Umlenkarm?
Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problem: Habe mir voriges Jahr ein Boot (Norman 20) zugelegt und bin dabei es zu restaurieren. Demnächst will ich meinen Außenborder Mercury Mariner 30Ps,4Takter Bj.2000 anbauen. Ich habe eine Spitzkastenhalterung (siehe Anhang) und weiß nicht sorecht ob ich noch zusätzlich so ein Tillerarm benötige!! Kann mir dazu jemand helfen? Gruß Frank |
#2
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Moin Frank
Benötigst Du nicht ! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#4
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Hi Frank,
wie @Exhauster schon aussagte, Du brauchst keinen Tillerarm.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#5
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Moin Peter,
vielen Dank für deine Antwort Gruß Frank |
#6
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Beim Einsetzen eines Tillerarms wird die Teleflex-Lenkung durch das Kipprohr geschoben und am Ende kommt dann der Tillerarm ran, der am anderen Ende am Motor befestigt ist.
Wie willst Du den Lenkungszug durch das Kipprohr schieben, wenn er schon am Spritzkasten befestigt ist? Du brauchst also definitiv keinen Tillerarm oder Du verzichtest auf die Spritzwannenhalterung. Ich weiß auch nicht, welches BF-Mitglied per Abstimmung der Meinung ist, Du bräuchtest einen Tillerarm. Kann sich hier ja mal outen und seinen Technik-Vorschlag mal erläutern. Vielleicht lernen wir alle noch was dazu. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#7
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Ich wars :-)
@Wilfried: Ich wars.
Keine Ahnung, warum das für dich jetzt so wichtig ist, wer hier wie abstimmt. Zur Erklärung: Ich hatte das falsch verstanden bzw. den Beitrag vor dem Abstimmen nicht gelesen. Ich dachte, bei der Umfrage geht es darum, wer einen Tillerarm verbaut hat und wer nicht. Ich hoffe, du kannst mit dieser Erklärung leben !!! Zitat:
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#8
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Zitat:
Aber Hut ab, dass Du dazu stehst! Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#9
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leider habe ich nicht die Möööchlichkeit, das rückgängig zu machen.
Egal... Warum sollte ich nicht dazu stehen? Ist doch nicht schlimm, wenn man mal nen Fehler macht... sehe ich jedenfalls so. Viele Grüße von der Sonneninsel. @emma01: lass Dich bloß nicht verwirren !!!
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#10
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Hallo Carsten,
ich lasse mich nicht verwirren, Danke für Eure Beiträge!! Zumindestens weiß ich jetzt 100% das ich keinen Tillerarm benötige. Nochmals vielen Dank auch an Wilfried. Gruß Frank |
#11
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Hallo,
beim zusammenbauen muß ich feststellen das der Motor nicht ausreichend geschwenkt wird. der Motor macht ja eine Kreisbewegung und die Lenkstange eine Hubbewegung. Fehlt da vieleicht noch eine Lenkgabel oder ähnliches? Wie sieht die aus? Kann mir da jemannd helfen? Gruß Frank |
#12
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Hallo Frank,
mach doch mal ein Bild von der jetzigen Montage. Der Anschlagpunkt am Motor macht eine Kreisbewegung, die durch die ein- und ausfahrende Lenkstange in beide Richtungen sauber ausgeführt werden soll. Dafür ist es sehr wichtig, dass die Lage des Anschlagpunktes am Motor und der Austritt der Lenkstange aus der Wanne an richtiger Position zueinander stehen. Evtl. ist ein entsprechendes Anschlagblech am Motor erforderlich um diesen Punkt zu treffen, manchmal muss aber auch die Lenkung umgebaut werden... Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#13
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Hallo Emma01,
der Lenkweg muß so eingestellt werden, das du zu beiden Seiten den gleichen Weg hast, viel mehr kannst du da nicht dran machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Hallo Ralf,
ich habe so eingestellt, das das Lenkrad und die Lenkstange den gleichen Hub haben. Aber ich habe auch irgendwo mal gelesen, das eine lenkgabel zusätzlich das ausgleichen kann (die Kreisbewegung). Aber vorstellen kann ich mir das auch nicht. Ich habe so das Gefühl das die Lenkbewegung nicht sorecht ausreicht. Da fehlt mir nachher beim Wenden und rangieren ein Stück. Kann man da noch was machen? Gruß Frank |
#15
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da kann man nichts machen, der Weg den das Lenkkabel ausfährt ist ja durch das Lenkgetriebe vorgegeben und soll zu beiden Seiten gleich sein, wenn das nicht der Fall ist braucht man eine Verlängerung zwischen Lenkkabel und Motoranschluß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Hallo Ralf,
ich habe mal ein paar Bilder von der Lenkung bzw. Lenkstange gemacht. Man sieht auf einigen Bildern den Lenkausschlag. Da sieht man auch das eine Seite mehr und die andere Seite weniger einschlägt. Gruß Frank |
#17
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Hallo Frank,
für mich sieht das so nicht ganz ok aus, deine Befestigung an den Motor ist meiner Meinung nach zu Starr, da gibt es doch Kugelgelenke, ich habe sowas dran montiert : http://www.gruendl.de/shop/Motoren-E...gelgelenk.html das gleicht die starre Verbindung etwas aus! zudem kannst du deine Spritzwanddurchführung noch etwas weiter rein drehen dann kommt der Motor noch etwas weiter rüber
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#18
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Hallo,
kannst Du mir mal ein Bild schicken wie es am besten Aussehen sollte. Wenn ich die gewindestange noch mehr zurücksetzen soll kommt der Motor auch nicht weiter (wegen der Drehrichtung). Vieleicht hat aber jemand ein Bild und ich kann mir das mal anschauen. Gruß Frank |
#19
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Hallo Frank,
auf deinem letzten Bild kann man sehen, dass die Spritzwanddurchführung weiter zum Heck versetzt werden muss. Auf einem vorigen Bild sieht es aus, als wäre sie momentan auch noch etwas zu tief montiert. Die Anlenkstange sollte bei Mittelstellung des Motors möglichst parallel zum Heckspiegel und auf gleicher Höhe des Anlenkpunktes am Motor stehen. Für die Höhe könnte man auch den Anlenkpunkt nach unten verlängern. Gruß, Frank
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#20
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Hallo Frank,
die Spitzkastenhalterung hatte ich eigendlich nicht vor zu versetzen. aber wäre es nicht auch möglich den Hebel am Motor zu verlängern, bis er zur Stange in einer Flucht steht? Den Rest könnte man ja wie Du schon schreibst mit einen Kugelgelenk ausgleichen. Aber ich denke das man dadurch trotzdem nicht die Kreisbewegung ausgleichen kann. Gruß Frank
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#21
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Hallo Frank,
du kannst auch den Anlenkpunkt am Motor verlängern, aber dadurch wird der Kreisbogen, den dieser Punkt beschreibt, länger. Und da die Schubstange nur einen bestimmten Weg macht, wird somit dein Lenkeinschlag kleiner. Allerdings wäre er dann in beide Richtungen zumindest gleich... Wenn dir der Wendekreis dann noch reicht, wäre es ja OK. Gruß, Frank
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#22
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Hallo Frank,
vieleicht sollte ich es doch vorziehen die Spitzkastenhalterung so weit wie es geht nach außen zu verlagern. Passt den das Kugelgelenk auf jeder Lenkstange oder ist es vom Typ unterschiedlich? Gruß Frank |
#23
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Übrigens sieht man noch auf den 1.Foto das der Anlenkpunkt noch 2 weitere Löcher nach innen hat.
Wäre es dann nicht ratsam das 1. Loch zu nutzen, weil sich der Radius verkleinert? Gruß Frank |
#24
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Wenn du den Radius verkleinerst, erhöhst du die erforderlichen Lenkkräfte.
Könnte aber klappen. Ich denke, du kommst um das Versetzen der Wannendurchführung nicht herum. Danach einfach die Löcher an der Motorhalterung ausprobieren. Kannst ja auch noch ein Zwischenloch bohren. Welches Kugelgelenk meinst du? Gruß, Frank
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#25
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Hallo Frank,
hier ist der Link Kugelgelenk http://www.gruendl.de/shop/Motoren-E...gelgelenk.html ich weiß nur nicht ob der überall passt? Gruß Frank |
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