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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Brenderup Trailer - Erfahrungen und Reparaturen
Mich interessieren die Erfahrungen mit neuen Brenderuptrailern.
Welche Reparaturen fallen bei einem neuen Brenderuptrailer zuerst an? Welche Ersatzteile werden zuerst benötigt? Habe einen Brenderuptrailer ( Einachser für 1300kg Zuladung) im Ausland und bin dabei mir eine Liste mit den sinnvollsten Ersatzteilen anzulegen, die es im Ausland nicht gibt und die ich dann ins Fluggepäck mitnehmen will. Grüsse. |
#2
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Ich habe zwar keinen Brenderup aber einen anderen neueren 1300 Kg Trailer,
eigendlich sind die Trailer fast alle gleich.. Ich würde Radlager,Ersatzleuchtmittel und Öl Mitnehmen aber dies bekommt man ja eigendlich überall gekauft. Die Bootstrailer haben Knott oder Alko Achsen, die ja weit verbreitet sind
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#3
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Ersatzleuchten hatte ich auch schon auf der Liste!
Bei den Radlagern für Brenderup( Knottachse) gibt es widersprüchliche Aussagen: die "wasserdichten" Radlager sollen nicht einzeln getauscht werden können, sondern nur die ganze Radtrommel hatte ich irgendwo gelesen?! Kann man bei der Knottachse die "wasserdichten" Radlager einzeln wechseln? Oder ist es tatsächlich so, dass es diese nur mit der kompletten Radtrommel gibt? Grüsse |
#4
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Gute Erfahrungen.
Ersatzteile würde ich nix bevorraten. Es ist alles anschraub/schweißbar oder standard, zur Not ist Thule global recht präsent. |
#5
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Machst Du Ölwechsel am Trailer ??
Radlager habe ich immer dabei - dazu das passende Werkzeug zum wechseln und Fett . Fett und Leuchtmittel solltest Du auf jedem Basar kriegen .
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Gruss Jürgen |
#6
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Ersatzteillager anschaffen - eigentlich nicht nötig!
Hallo, wenn der Trailer nicht im Salzwasser baden geht, brauchst Du bei normaler Nutzung die ersten 10 Jahre im Normalfall gar nichts.
Die erste planmäßige Reparatur dürften die Radlager sein und Bremsen einstellen (in der Regel Tüvmangel). Wenn Du unbedingt auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich Dir einen Satz Marine Radlager (immer alle wechseln), Birnchen, Satz Seilzüge und Bremsbeläge (alterungsbedingt nicht). Das einzige Verschleißteil ist eigentlich nur die Achse und die sind komplett sehr günstig, daß größere Reparaturen eigentlich nicht lohnen. Mein Tipp: Bewegliche Teile gut fetten, einsprühen mit Caramba und das Innenleben der Trommel pflegen. Bei längerer Lagerung mit Boot oben drauf die Achsen entlasten. Am Benderup gefällt mir, daß man zum Teil alle Queerträger längs verschieben, bei Bedarf weitere zukaufen und individuell einschrauben kann. MfG Peter Geändert von fiske (18.01.2013 um 16:50 Uhr)
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#7
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Der Trailer geht ab und zu im Salzwasser baden - Golf von Thailand,
da die Wellen manchmal die Räder umspülen und nur bis zur Felge nicht immer funktioniert. Habe deshalb den Spülsatz nachgerüstet und gleich nach dem rausslippen wird mit Wasser gespült - aber ob´s was hilft ?? Da streiten sich - auch hier im Forum - die Gemüter wohl sehr... Danke für die Tipps. Grüsse. |
#8
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Hallo Kohsichang,
wenn Ersatzteile dann Ersatzgläser für die Beleuchtung, Radlager Bremsseile und Bremsbacken, der Rest geht erst nach langer Zeit kaputt bzw. sind Standartteile die man leicht bekommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Ersatzrad würde ich mir noch eins besorgen, falls noch nicht vorhanden.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#10
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Zitat:
Ne natürlich nicht... Ich weiß nicht, wo der Trailer steht, aber wir haben einen 3500Kg Alu Trailer in Kroatien auf einer Trockenmarina stehen. Jedes mal nehmen wir Sprüh-Öl mit und Sprühen etwas öl auf jedes Gewinde,Schraube und auf das Bremsgestänge, halt alles was rosten kann. Das machen wir auch bei unserem Trailer in Deutschland..
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#11
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Zitat:
Zitat:
Hy Kohsichang, wennn`s dir hilft, das wird von Alko Achsen auch behauptet (bei bestimmten Modellen). Die Radlager kannst Du bei Alko nur mit Bremstrommeln kaufen. Hab die Lager einzelnd im Netz gefunden und getauscht. Das wird bei Knott nicht viel anders sein. Im Notfall kann man auf einiges verzichten aber nicht auf Radlager, ohne die geht nichts mehr. Gruß Kai
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#12
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Meine Knottachsen sind von 1999 und die Lager gibt es einzeln.
Gruß Uli07 |
#13
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Hallo Uli07
war Deine Achse auch mit den "wasserdichten" Radlagern (1999) ausgerüstet? Denn nur diese sollen angeblich bei Knott nur mit kompletter Bremstrommel zu beschaffen sein. Reicht es aus, wenn man das rot-silberne Typenschild der Achse an Knott übermittelt, um dann die genauen Bezeichnungen für Radlager, Bremszüge und Bremsbelege zu erfahren ? Supra hatte ja auch schon seine Radlager von Alko im Netz gefunden, nur braucht man dafür die genauen Daten. Hat jemand einen Tip, wie man außer über Knott selbst, an die genauen Bezeichnungen der verbauten Teile kommt? (Lager, Bremsseile und Belege.) Grüsse. |
#14
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Ja, sollen die Wasserdichten Lager sein.
Es ist ein breites Lager pro Rad, keine 2-Schrägrollenlager wie früher. Das Lager ist ein 2-RS oder ein ZZ-Lager. Die sind wasserdicht. Meineserachtens braucht sonst auch nichts wasserdicht sein, ist beim Auto ja auch nicht. Das Rot Silberne Schild ist bei mir nicht mehr lesbar, ich hatte die Rechnung von den Achsen noch. Kann aber sein das noch woanders ein Typenschild ist, sonst Lager ausbauen, das hat bestimmt eine Nummer. Die Bremsseile kannst du ausmessen, die Bremsbelege ausbauen und zum Boschdienst oder Kfz-Zubehöhrhändler gehen, die bestellen dann nach Muster. Habe gerade geguckt, mein Lager nennt sich " Schrägkugellager 200x50. Meine mich erinnern zu können das das ein Standartlager von Knott ist und für sehr viele Knottachsen passen soll. Gruß Uli07 |
#15
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Hallo,
in den neuen Achsen werden keine Kegelrollenlagen mehr eingebaut. Diese bestanden aus einem Innenlager und einem Außenlager. Zur Ankerplatte wurde ein Dichting eingesetzt. Nun sollte das Wasserdicht sein. Auf Dauer war das nie Wasserdicht In den neunen Lagern - Kugellagern - wird nur noch ein Lager pro Bremstrommel eingesetzt. 2 - RS oder ZZ Ist die Angabe zum Lagertyp. Gummi- (2-RS) oder Metalldichtung (ZZ). Diese Lager kann man aus der Bremstrommel entfernen ( pressen oder schlagen), sind dann allerdings dann zu 90% zerstört. Die neuen Lager werden mit einem Passstück oder dem Außenring des zerstörtem Lagers eingesetzt ( eingepresst, eingeschlagen , gleichmäßig. vorsichtig, rundrum ). Man sagt auch, dass man das neue Lager zuvor einfrieren soll. Es ginge dann einfacher einzupressen. Stimmt ja physikalisch auch. Ich habe aber noch nie Probleme gehabt in solches Lager einzupressen, auch wenn es nicht eingefroren war. Niemals Druck auf den innenren Lagerring ausüben. Dann ist das Lager sofort hinüber. Ein Lager kostet zwischen 15 und 30 Euro. Wer ein Kegelrollenlager wechseln kann, der kann auch diese Lager wechseln. Schaut mal bei Ebay unter `'Lager Knott Achse'. Wer viel mit der Achse im Salzwasser fährt, der nimmt die preiswerten und wechselt sie alle 2 Jahre. So, und wer vor euch nennt mir nun den preiswertesten Anbieter für einen 1500kg Trailer in NRW???????? Mein Heku ist hinüber. :-( Gruß Michael
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#16
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Moin,
wie oben geschrieben, suche ich ja einen neuen Trailer. Nun habe ich mal die Brenderup Händler in NRW angerufen und nachgefragt. Da sagt mein ein Händler : Die Basic Modelle werden in Polen gefertigt und sind von schlechterer Qualität. Die 8000 Serie, mit den Superrollen, wird in Deutschland bei Brenderup selbst gefertigt und ist von besserer Qualität. Es geht nur um die Rahmen, nicht um die Kielrollen oder Achsen. Dass die Rahmen unterschiedlich sind , kann man auf den Bildern der Homepage erkennen. Hat schon mal jemand was davon gehört ?? Gruß Michael |
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