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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.01.2013, 16:45
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
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Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard Zum Slippen zu schwer?

Hi!

Heute war ich an der Donau unterwegs und hab mir eine handvoll Slips angesehen. Die meisten sind mit grobem Kopfsteinpflaster und eigentlich nur im letzten Bereich mit Algen belegt - eher ein Problem damit für Hecktriebler.

Jetzt habe ich einen aktuellen Passat, der so seine 2to daranhängen darf und einen 2150er Bayliner, die mit Alu-Hänger nur wenig unter dem Gewicht ist.

Gibts irgendwelche Erfahrungswerte, Versuche oder einfach nur Schulterklopfer, die mich beruhigen können, daß ich das Gespann wieder den Hang hoch bekomme? Der Wagen hat Automatikgetriebe, so daß ich hier auf keine Kupplung Rücksicht nehmen muß. Lt. KFZ-Schein darf er die 2to mit max 8% Steigung fahren, so daß ich annehme, daß hier der Wert natürlich für den normalen Straßenbetrieb niedrig angesetzt wurde um auch eine gewisse Beschleunigung zu erreichen. Bringt ja nix, wenn die Fuhre 8% nur noch im 1ten Gang schafft und Serpentienen nur noch mit 20km/h hochkommt. (denk ich mir).

have fun!

I<it
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  #2  
Alt 20.01.2013, 16:53
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
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2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Nimm dir einen Anhänger und belade ihn mit Kies/Sand. Dann machste auf einer ähnlichen Steigung Trockenübungen. Besser kannst du das Gefühl dafür nicht bekommen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 20.01.2013, 16:58
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
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376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Nimm dir einen Anhänger und belade ihn mit Kies/Sand. Dann machste auf einer ähnlichen Steigung Trockenübungen. Besser kannst du das Gefühl dafür nicht bekommen.
Und warum soll er nicht gleich sein Trailer mit Boot nehmen?
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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  #4  
Alt 20.01.2013, 17:01
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
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Standard

......wenn es doof läuft, und der Trailer nicht weit genug ins Wasser kommt damit das Boot aufschwimmt, hebt der Trailer beim runterrutschen des Bootes, den Pkw hinten ganz ganz wenig aus den Federn, der Kontakt der gebremsten Hinterachse verliert die Haftung und das Gedeck rutscht langsam Richtung Wasser.

Auf jeden fall mit "Keilen" vor den Reifen arbeiten, Trailerbremse feststellen, am besten im Auto bleiben und mit Copilot/Helfer vorgehen.



Viel Erfolg.
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  #5  
Alt 20.01.2013, 17:02
funjet funjet ist offline
Cadet
 
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38 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Naja...wenn die Steigung zu hoch ist hast du mit dem Passat noch ein anderes Problem beim rausziehen . Die Kraft auf die Straße bekommen. Die Vorderräder werden dir durchdrehen...als Tip. Motorhaube aufmachen und eine oder zwei Personen setzen sich dann vorne mit drauf um das Gewicht zu erhöhen.

Gruß
Rainer
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  #6  
Alt 20.01.2013, 17:10
Fortune Fortune ist offline
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3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

wenn die Slippe so ist wie beschrieben, wird es mit dem Passat und Frontantrieb und mehr als 2 ton dahinter nicht klappen , dass Gespann wieder hoch zu bekommen. Die Räder werden nicht genug Gripp haben.

Rein wird kein Problem sein, da sich ja das Gewicht reduziert sobald das Boot etwas aufschwimmt. Dich zieht da auch nichts in die Tiefe.... das ist Quatsch. Beim Bremsen hält Dein Auto genauso gut wie ein Allradler...

Alles andere schreibe mal ab unter Geschichten aus 100 und 1 Nacht.

Falls du mit Deinem Gespann nicht wieder hoch kommst, Öse vron rann und jeder 2wd zieht euch dann hoch.

Ich habe 6 Jahre jede Saison an verschienenen Slippen mindestes 15 x p.a. das gemacht.
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
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  #7  
Alt 20.01.2013, 17:13
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elba elba ist offline
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972 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Bei einem Fronttriebler hilft es deutlich, das Boot nicht ganz auf den Trailer zu ziehen -> 30-40 cm vor Windenstand.
Hierdurch wird das Heck des Autos entlastet und die Antriebsachse bekommt mehr Druck. Das Slippen Anfahren verbessert sich deutlich.
Wenn es aber auch normal geht...umso besser.
Wichtig!!-> Wie vorher schon geschrieben besteht beim Fronttriebler immer die Gefahr, dass beim Slippen die Hinterachse zu stark entlastet wird,
Deshalb immer ersten Gang/ P einlegen, besser noch jemand setzt sich während des Slipvorganges rein und tritt die Bremse.

Personen als Ballast beim Slippen kommt für mich nicht in Frage.

Grüße
Joachim
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  #8  
Alt 20.01.2013, 17:37
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JoKei JoKei ist offline
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1.150 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Ich fahre einen Passat mit DSG-Getriebe . Beim Slippen ziehe ich immer zuerst die Handbremse an und gehe dann auf "P" . Beim lösen zuerst den Gang einlegen und dann Handbreme lösen . Ich hatte das beim ersten mal Slippen nicht gemacht und konnte nur mit großer Kraft die Sperrklinke vom Getriebe überwinden , da der Wagen die Schräge runtergezogen wird .

Nur mal so´n "Klugschxxx-Tip" von mir .

Viele Grüße

John
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  #9  
Alt 20.01.2013, 17:43
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Ich fahre einen Passat mit DSG-Getriebe . Beim Slippen ziehe ich immer zuerst die Handbremse an und gehe dann auf "P" . Beim lösen zuerst den Gang einlegen und dann Handbreme lösen . Ich hatte das beim ersten mal Slippen nicht gemacht und konnte nur mit großer Kraft die Sperrklinke vom Getriebe überwinden , da der Wagen die Schräge runtergezogen wird .

Nur mal so´n "Klugschxxx-Tip" von mir .

Viele Grüße

John
Jedes Automatik Auto, ob Allrad oder nich, sollte man am Berg immer erst in die "Handbremse laufen lassen" bevor man auf "P" stellt.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 20.01.2013, 17:49
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Hi!

Heute war ich an der Donau unterwegs und hab mir eine handvoll Slips angesehen.
Getragene oder ungetragene ? Egal, ist beides nicht so mein Ding...

Zitat:
Die meisten sind mit grobem Kopfsteinpflaster und eigentlich nur im letzten Bereich mit Algen belegt - eher ein Problem damit für Hecktriebler.
Bähh, das ist ja noch fieser als die üblichen ungetragenen Slips, die im Internet angeboten werden. Vorne Kopfsteinpflaster und hinten Algen - wer zieht denn sowas an ???


Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich einen aktuellen Passat, der so seine 2to daranhängen darf und einen 2150er Bayliner, die mit Alu-Hänger nur wenig unter dem Gewicht ist.

...

Gibts irgendwelche Erfahrungswerte, Versuche oder einfach nur Schulterklopfer, die mich beruhigen können, daß ich das Gespann wieder den Hang hoch bekomme? Der Wagen hat Automatikgetriebe, so daß ich hier auf keine Kupplung Rücksicht nehmen muß.
Hat Dein Passat eine Wandlerautomatik oder ein automatisiertes Schaltgetriebe, Front- oder Allradantrieb ?

Wenn "aktueller" Passat aktuelles Baujahr heisst, dann hat er ein DSG = Direktschaltgetriebe = automatisiertes Doppelkupplungsschaltgetriebe. Das hat dann sogar 2 Kupplungen, auf die man Rücksicht nehmen sollte.

W

Geändert von Warmduscher (20.01.2013 um 17:54 Uhr)
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  #11  
Alt 20.01.2013, 17:52
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
... Der Wagen hat Automatikgetriebe, so daß ich hier auf keine Kupplung Rücksicht nehmen muß. ...
(Wandler-) Automatik oder DSG?

OT: War jemand schneller...
__________________
Gruß
Stefan
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  #12  
Alt 20.01.2013, 18:01
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Und warum soll er nicht gleich sein Trailer mit Boot nehmen?

Kies geht nicht kaputt. Ich weiß doch nicht wie sicher/unsicher er ist. Und wenn zu schwer, kann er abschaufeln.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #13  
Alt 20.01.2013, 18:20
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Chanor Chanor ist offline
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Und warum nicht einmal mit dem normal beladenen Trailer an einem etwa gleich steilen Berg anfahren und die "Prozedur" dort üben?? Wieso muß es ein Anhänger mit Kies sein? Soll er jetzt auch noch erst berechnen wieviel m³ Kies er für 2 t braucht? Wohin mit dem Kies danach????

Mein Tip: das Gespann beim Rausziehen etwa 30 - 45 Grad einknicken (sodaß Fahrzeug und Trailer keine gerade Linie mehr bilden) Somit ziehst du am Anfang das Gespann etwas schräg und du hast nicht die gesamte Last beim Anfahren dran. Kommt natürlich auch auf die Breite des Slips an.

Bis denn mal und gutes gelingen

Heinz-Jürgen
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
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  #14  
Alt 20.01.2013, 18:34
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Wieso muß es ein Anhänger mit Kies sein? Soll er jetzt auch noch erst berechnen wieviel m³ Kies er für 2 t braucht? Wohin mit dem Kies danach????


Heinz-Jürgen
"Gibts irgendwelche Erfahrungswerte, Versuche oder einfach nur Schulterklopfer, die mich beruhigen können"

Deswegen!


Ich gebe mein Tip und du gibst deinen Tip. Er sucht sich das passenden raus.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #15  
Alt 20.01.2013, 18:53
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
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223 Danke in 74 Beiträgen
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Nur weiter so....ich lese hier amüsiert mit.

Ach ja - der Passat hat ein DSG. Das mit dem Berg und irgendwo üben hab ich mir auch schon mal überlegt - muß nur einen finden. Die steilen Straßen, die mir einfallen sind sehr kurvig. Da will ich nicht üben, daß ich da irgendwo hängen bleibe und wieder paar hundert Meter rückwärts fahren muß. Ich lasse
beim ersten Slippen am besten meine Frau mit unserem Tiguan 4*4 mitfahren. Der zieht alles raus - will aber nicht unbedingt eine Anhängekupplung dranmachen, weil der Passat unser Dienstwagen ist und der kostet mich auch privat keinen Sprit. Also möchte ich das gerne vermeiden.

have fun!

I<it
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  #16  
Alt 20.01.2013, 19:10
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Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Hallo Sabberlatz!

Schau dir mal meine Lösung an:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165615

Ich habe seit meinem Fahrzeugwechsel nun einen Hecktriebler und hatte etwas Bedenken wenn die Sliprampe an der Wasserlinie rutschig ist.

Deswegen habe ich mir meine Deichselverlängerung gebaut. Damit könntest du an der Rampe weiteroben stehen bleiben, und hättest etwas mehr Abstand zum Wasser.

Ansonsten wenn du schon nen 4x4 Tiguan hast, solltest du über ne abnehmbare Anhängekupplung nachdenken. Ich glaube mit dem kannst du dein Boot eh besser ziehen als mit dem Passat. Und wenn deine Frau sowieso mitfahren muss, sparst du auch keinen Sprit.

Viel Erfolg beim testen!
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #17  
Alt 20.01.2013, 19:20
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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74 Danke in 66 Beiträgen
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Hallo zusammen,

hatte mit meinem kleinen Rib (3,10m Länge) am Attersee das Problem dass das Boot nicht aufschwimmt aufgrund zu geringer Anhängerlänge und geringem Tiefgang an dem Naturslip. Habe mir dann für diesen Zweck eine "Zugrohrverlängerung" mit etwa 3m Länge ( 50mm Stahlrohr mit 1x Kupplungsmaul und 1x Kupplungskugel) gebastelt.
Wäre für Deine Bedenken ja evtl. auch eine Lösung wenn der Slip zu steil ist.
Christoph
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  #18  
Alt 20.01.2013, 20:41
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
Habe mir dann für diesen Zweck eine "Zugrohrverlängerung" mit etwa 3m Länge ( 50mm Stahlrohr mit 1x Kupplungsmaul und 1x Kupplungskugel) gebastelt.
Danke Allgaier R18 und MAESTRAL. Das könnte eine mögliche Lösung sein. Vor allem, wenn tatsächlich der Anhänger weiter rein müsste als üblich. Ich habe mein Bötchen bis jetzt noch nicht geslippt. In Deggendorf gibt es einen, der mit dem Traktor slippt. Vielleicht probier ich das erstmal aus um zu sehen, wie weit der Anhänger überhaupt in das Wasser muß. Dann kann man es mal selbst versuchen und wenn das Teil mit meinem Auto nicht mehr aus dem Wasser kommt, gibt es ja besagten Traktor.

have fun!

I<it
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  #19  
Alt 20.01.2013, 21:00
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Miss Sophy Miss Sophy ist offline
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Vor langer Zeit fuhr ich einen der ersten Audi A6 2,3 E Avant Automatik / Frontantrieb Bj 92, ohne elektronischen Schnickschnack
Ok der 5 Zylinder Reihenmotor brachte etwas Gewicht auf die Vorderachse.
Aber wenn die Slipprampe aus Asphalt ,trocken und Sauber war, habe ich oft Bootskollegen geholfen und bis 2,5 t Gesamt vieles raus gezogen .
Ich denke dieses gebastel von Deichselverlängerungen, kann auch eher ein neuer Schwachpunkt des Systems sein, und denkt auch mal an das arme Stützrad.

Einfach mal mit einen zweiten Wagen in Reserve zum slippen mitnehmen, und testen was der Passat kann. Probieren ist oft besser als studieren
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
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  #20  
Alt 20.01.2013, 21:06
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
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Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Nur weiter so....ich lese hier amüsiert mit.

Ich lasse
beim ersten Slippen am besten meine Frau mit unserem Tiguan 4*4 mitfahren. Der zieht alles raus - will aber nicht unbedingt eine Anhängekupplung dranmachen, weil der Passat unser Dienstwagen ist und der kostet mich auch privat keinen Sprit. Also möchte ich das gerne vermeiden.

have fun!

I<it

Das Lachen wird dir spätestens dann vergehen, wenn du die Slippe blockierst, und andere "warten" müssen. Benutze mal die SuFu. Es gibt einiges dazu.

Deinen Denkansatz mit dem Spritsparen verstehe ich gar nicht. Was für ein Stress für ein paar Liter Sprit. Willst du das Hobby länger betreiben, als du den Dienstwagen fährst?

Meine Badewanne wiegt mit Trailer 2,1 to. Als Zugfahrzeug hatte ich einen 7er. Beim Rausziehen haben die Räder an der HA häufig ordentlich gepfiffen, trotz top Slippe! Mit dem Passat kommst du mit Vollgas bestimmt raus ... mit Gewalt.

Ich habe den 7er gegen einen Allrad mit luftfederung getauscht. Jetzt ist Ruhe. Man merkt gar nicht mehr, dass ein Trailer dranhängt. Riesenunterschied eben.

Grundsätzlich finde ich es aber sehr lobenswert, dass du dir darüber vorher Gedanken machst.

LG

mfk
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  #21  
Alt 20.01.2013, 21:39
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Deinen Denkansatz mit dem Spritsparen verstehe ich gar nicht. Was für ein Stress für ein paar Liter Sprit. Willst du das Hobby länger betreiben, als du den Dienstwagen fährst?
Dazu muß ich sagen, daß von meiner Wohnung der nächste Slip 110km entfernt ist. Da macht es durchaus was aus, wenn man die Strecke zweimal nicht mit dem eigenen Fahrzeug fahren muß. Den gesparten Sprit hau ich lieber in den eigenen Bootstank und der Passat säuft mit dem Boot hinten dran unglaublich.

Das mit dem blockierten Slip ist klar - deshalb interessieren mich eben schon vorher die Erfahrungen. Die Slips (zum Boot-Slippen, nicht zum anziehen ) die ich gesehen habe und mir vorschweben sind jedoch nicht so stark frequentiert.

Der Tiguan wäre jetzt sowieso nur erstmal zur Sicherheit mit dabei. Wenn es mit dem Passat klappt bleibt der beim nächsten mal zuhause, wenn es nicht klappt, dann muß ich doch den Tiguan umrüsten (ist bereits vorbereitet - Aussparung für die Kupplung wurde in der Stoßstange bereits vorgesehen.)

Fein wäre auch, daß dieser für 2.5to Anhängelast zugelassen wäre.

have fun!

I<it
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  #22  
Alt 20.01.2013, 21:50
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Triton05 Triton05 ist offline
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Hallo Sabberlatz,
ich denke auch; probiere das man erst mal in Ruhe aus und dann wirst Du schon sehen in wieweit der Passat es schafft oder ggf. auch nicht. Sicher macht es das Auto, wenn das Slippen schwer geht, nicht besser; dann kannst Du Deinen Tiguan ja immer noch entsprechend aufrüsten.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #23  
Alt 20.01.2013, 21:53
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Hallo Sabberlatz,
ich denke auch; probiere das man erst mal in Ruhe aus und dann wirst Du schon sehen in wieweit der Passat es schafft
Endlich einer, der mich versteht

Ideal wäre hier jemand gewesen, der nen Passat wie ich hat, das selbe Bootsgewicht stemmen muß wie ich und vielleicht noch gaaaaaaaaaaanz zufällig seinen Pott in den selben Bach (Donau) schmeißen will wie ich und daher den Supertipp für mich gehabt hätte.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht findet sich ja noch einer

Die hier geposteten Infos geben mir jedenfalls Hoffnung, daß ich zumindest nicht unausweichlich das ganze Gespann in der Donau versenken werde.

have fun!

I<it
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  #24  
Alt 20.01.2013, 22:09
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
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Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Ideal wäre hier jemand gewesen, der nen Passat wie ich hat, das selbe Bootsgewicht stemmen muß wie ich und vielleicht noch gaaaaaaaaaaanz zufällig seinen Pott in den selben Bach (Donau) schmeißen will wie ich und daher den Supertipp für mich gehabt hätte.
Der erfahrene Slipper sieht Boot, Zugfzg, und Slippe und weiß dann eigentlich was kommt ... Schade, dass du nicht hier in meiner Nähe wohnst, sonst würde ich dir gerne Hilfestellung an einem Sa Nachmittag anbieten ...
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  #25  
Alt 20.01.2013, 22:14
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Also Labbersatz, wenn es mit dem Frontantriebs-Passat (Deiner ist wohl einer) beim vorwärts rausziehen an Traktion mangelt, besorgst Du Dir halt das Passat-Sonderzubehör wie auf dem Foto unten und ziehst den Hänger mit Boot drauf rückwärtsfahrend raus. Damit hast Du dann sozusagen ein Auto mit Heckantrieb und Heckmotor...

W
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