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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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impeller war kaputt
Hallo,
Ich habe ein gebrauchtes altes Boot gekauft, für meine finanziellen Möglichkeiten schon grenzwertig. Leider war bei dem Mercury hp500 der komplette kabelbaum defekt und die erste Fahrt ging nach 5 Minuten in Holland zu ende. Als ich den kabelbaum repariert hatte kam die nächste fahrt und da hatte ich kein oder kaum kühlwasserstrahl. Nach dem ausbauen des Impellers kam der große Schock. Keine Flügel mehr dran. Leider war ich da noch so unerfahren das ich dachte das es mit dem ersetzen des alten Impellers getan ist, dem zufolge hatte ich wieder zu wenig kühlwasserstrahl (ehr tropfen als laufen) also wieder den Motor komplett zerlegt. Ich dachte ich hätte alle Flügel entfernt jedenfalls sieht der alte zerschmolzene und zerfetzte Impeller komplett aus. Jetzt kommt immer noch nicht genug Wasser aus der Kontrollöffnung. Es kam auch schon mal ne Menge bei Vollgas nur halt nicht lange. Weiß jemand wie warm oder heiß das Wasser aus der Öffnung kommen darf? Ich dachte schon das ich ne pumpe einsetze die das Wasser durch den Motor drückt. Wenn ich nur wüsste wie viel Wasser dazu benötigt wird, oder ob es überhaupt möglich ist so viel druck mit ner 12volt Pumpe zu bringen ein Wasserschlauch vom Haus bringt genug strahl. Ich möchte nur sehr ungern den Motor ein weiteres Mal komplett auseinander bauen, der leidet schon ziemlich darunter und jedes Mal die Dichtungen neu zu spritzen (Black Seal) ist auch blöde. |
#2
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Reinige mal den Schlauch und die Öffnung vom Kontrollstrahlrohr. Da setzt sich gerne Dreck fest und man glaubt es kommt zu wenig Kühlwasser. Wenn das nicht hilft Motor in eine Tonne und mit einer Essigwasserlösung laufen lassen damit der Dreck und die Rückstände aus dem Kühlsystem kommen.
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Gruß Rüdiger
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#3
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Der Kühlwasserstrahl sollte nicht wärmer als Lauwarm werden. Wichtig ist aber der Kopf als Indikator. Da solltest du dir auch nicht die Finger verbrennen können. Als leichteste Möglichkeit für dein Problem solltest du nochmal das UW-Teil abnehmen und die Pumpe ansehen. Lebt der Imoeller noch und wie schaut das Gehäuse aus? Und IMMER schön den Antriebszapfen mit Seewasserbeständigen Fett abschmieren!!!
Das Thema Extra-Pumpe kannst du vergessen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Moin
UWT abbauen und mal Pressluft in das Wassersteigrohr blasen. Dann kannst Du schnell kontrollieren ob überhaupt genügend Durchsatz vorhanden ist. Der 500er ist ja nun auch schon mal ein betagteres Schätzchen und da können sich schon mal die Kühlkanäle zusetzen. Auf jeden Fall auch mal das Edelstahlinlett im Wapuoberteil und die Faceplate(auf der sitzt der Impeller) auf Einlaufspuren überprüfen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#5
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Danke für die Zahlreichen antworten.
Von unten habe ich die Kanäle ja schon gereinigt und die Lamellen von Impeller entfernt nur die Seite habe ich nicht geöffnet, jetzt im zusammengebauten zustand komme ich nicht mehr an den schrauben um die Seite zu öffnen. Siehe Bild. Ein bekannter von mir meinte das ich die Seite mit einem Brenner heiß machen sollte und im heißen zustand mit Druckluft durchblasen sollte. Ich aber denke wenn ich die Seite so heiß mache das sich der Dreck oder die Überreste vom Impeller schmelzen schmelze ich ja auch die Dichtungen. Edit: dachte schon wenn ich die seite öffnen MUSS, das ich den Rahmen auftrenne und nacher zuschweisse. Ist der Rahmen aus Alu? Geändert von fritz10 (21.01.2013 um 14:44 Uhr) |
#6
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Ich glaube das Ding was du Rahmen nennst, ist die Motor-Wanne und dürfte wie fast alles am Motor aus Alu sein, da ist dann nichts mit einem normalem Schweissgerät, ala mig/mag oder wie das heisst.
Das mit dem Heiss machen, würde ich nicht Empfehlen ! Da werden irgendwo evtl. noch Reste vom altem Impeller festsitzen oder noch andere Verschmutzungen wie Kalkablagerungen u.ä. ! Bevor das Kühlwasserproblem nicht abgestellt ist, hast du wenig Freude am Motor Wirst nicht drumrum kommen, alles nochmalig zu überprüfen ! Viel Erfolg lg alfons |
#7
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Lass den Motor mal in einer Tonne laufen,
in das Wasser etwas Oxalsäure zugeben. Höchstwahrscheinlich sind die Kühlkanäle zugegammelt, mit der Säure ätzt sich das wieder frei; dabei aber ständig die Temperatur beobachten, selbst der Auspuffdeckel (das grosse Teil da in Deinem Bild) sollte nie so warm werden, das man es nicht mehr anfassen kann. Nach der Behandlung noch mal alles mit Frischwasser spülen!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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Hi Ölfinger,
greift die Oxalsäure nicht auch die Dichtungen an? Hi trixi1262, der Dekel an der Seite wird beim normalen lauf eigendlich nicht wirklich heis wenn die Kühlung Läuft. Bei Belastung kann ich das ja nicht testen, dann ist ja die Verkleidung drauf. Gruß fritz |
#9
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Also ich hab das schon öfter gemacht, bisher ist da noch nie was kaputgegangen
Die Säure greift in erster Linie das Oxyd an, dem Guss vom Motor schadet das nur unerheblich und Dichtungen sind fast immer auch Säureresistent. Meiner Meinung nach der einfachste Weg, Zerlegen ist natürlich auch eine Option, aber meisst reisst man bei den alten Möhren, grad im Auspuffbereich, irgendwelche Schrauben ab.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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Hallo Fritz 10,
ich habe auch schon mal ein Bienennest hinter der Auspuffplatte gefunden. Beim demontieren vorsichtig sein, die Schrauben sind teilweise festoxidiert. Mir sind vor 4 Jahren 3 Stück abgerissen und ich musste sie ausbohren und mit nem Dremel ausfräsen, jeden Gewindegang einzeln. Ich kam mir vor wie ein Zahnarzt. Es waren bei mir aber auch Löcher in der Zwwischenplatte, so daß bei langsamer Fahrt Wasser direkt in den Auspuffkanal kam. Im Standgas ging er dann immer aus, weil das Wasser verdampfte. Nach dem Zusammenbau mit einer neuen Platte lief er wieder einwandfrei. Die Dichtungen habe ich selber geschnitzt. Alte eingescannt und entsprechend auf Dichtungsmaterial mit nem Nadeldrucker ausgedruckt. Dann mit einem Linolschneider entsprechend bearbeitet.
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Gruß Peter
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