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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frage zum Motor spülen
Seid gegrüßt ihr edlen Helfer in der Not
Habe vor meinen Motor (Mercruiser 4,3LX mit Alpha One Gen 2) nach der Salzwassersaison zu spülen (Anfänger, daher das erste mal, aber war es ja bei jedem mal ). Man liest ja viel und es wird meiner Meinung nach sehr kompliziert dargestellt, daher nun meine Frage ob es mit dieser Methode auch gehen würde. Vorraussetzung für meinen Plan ist das man einen sogenannten Maurerbottich oder auch Waschzuber genannt (große runde Wanne meist schwarz, gibt es in Baumärkten) benuzen kann. Also erste Frage: Reicht er aus von der Tiefe und hat schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht. Meine Vorgehensweise wäre folgende: Prop abbauen, Z-Antrieb in den Maurerbottich tauchen, Wasserschlauch in den Bottich, voll laufen lassen, Motor starten (Wasser läuft weiter), spülen bis Thermostat öffnet, Wasser komplett wechseln (Bottich leeren) und erneut spülen, Motor abstellen, Bottich leeren und mit Frostschutz "füllen", danach Motor wieder starten und so lange laufen lassen bis Betriebstemp. erreicht wird. Den vermischten Frostschutz würde ich dann evtl. nochmal für das darauffolgende Jahr oder auch länger benutzen. Wäre so eine Vorgehensweise sinnvoll, praktikabel oder ist es totaler Schwachsinn weil ich was gravierendes übersehen habe ? Oder macht es jemand genau so? Haut in die Tasten
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Grüßle Branko |
#2
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Grundsätzlich, wenn es einen Bottich gibt, der tatsächlich groß genug sein sollte, kann man nichts dagegen sagen. Allerdings wirst Du sehr sehr viel Frostschutz benötigen, um in einem solchen Bottich (150 liter?) ein midestens 50/50 Gemisch herstellen zu können. Und was willst Du mit dem ganzen Rest dann anfangen?
Was spricht gegen die Verwendung von Spülanschlüssen für das ganze Prozedere? Grüße David. |
#3
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benenn das thema mal um..ich dachte es geht um Geschirr
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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ist die saison schon vorbei?
frostschutz im sommer?
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#5
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Hallo Branko,
das Thema habe ich auch schon angesprochen. Siehe dir mal den Link an: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...031&highlight= Dort findest du auch eine gute Webpage, die das Thema sehr gut beschreibt. Ich habe das jetzt immer so wie beschrieben exerziert, ohne Bottich. Kaufe dir den berühmten Spülanschluss und lasse das Wasser einfach ablaufen. Dann brauchst du auch niht mit einem voll gelaufenen Speißkübel herum hantieren. Aber warum willst du denn deinen Motor schon einwintern? Warte doch mit dem Frostschutz bis zur letzten Fahrt. CU Micha |
#6
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Nein, die Saison fängt doch jetzt erst richtig an .
Wollte mich nur seelisch und moralisch darauf einrichten was auf mich zu kommt, bzw. in erfahrung bringen was ich noch alles mit anch HR mitnehmen muß. Das Boot bleibt nämlich unten. Wo kann ich so einen Spülanschluß bekommen, habe nur welche für Außenborder gefunden. Oder sind das die selben ?
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Grüßle Branko |
#7
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Zitat:
http://www2.kegel.de/ Früher war der ab und zu mal hier im und hatte den Titel HAUSMEISTER Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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Für die Mercruiser gibt´s in jedem Katalog die Spülanschlüsse mit der Stahlstange zum durchstecken. Ich spüle meine Maschinen jedesmal, wenn ich sie aus dem Salzwasser hole. Beim winterfest machen nimmst du ein Stück Schlauch und hältst es in einen Eimer mit angestzter Frostschutz- Mischung und spülst weiter, bis das farbige Zeug wieder rausläuft. Abstellen, fertig.
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#9
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Nur den org. Merc. Spülanschluss!!
Die anderen können unbemerkt abrutschen. Wenn du allein im Boot bist, ergibt das die schönsten Schäden (war hier schon mal ein Beitrag. ) Der Beitrag von Michael G. sagt in Kürze alles wesentliche!
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Grüße von Herbert |
#10
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Meine Meinung:
Es wird nicht funktionieren! Begründung: Der Impeller sitzt zu hoch, als dass er das wasser ansaugen kann. Ich habe das genau so mit meinem 8 PS Yamaha AB probiert wie Du beschrieben hast. Ich habe mich gewundert, wieso kein Kontrollstrahl kommt. Der Schaft sitzt im Betrieb viel tiefer im Wasser als bei meinem Spülungsversuch. Deshalb kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen und empfehlen den Spülanschluß zu verwenden. Damit wird das Wasser bis zum Impeller durch den Leitungsdruck gebracht und dann läuft es. Gruß Lothar |
#11
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eine Wanne ist zwar das optimale, aber Du brauchst schon ne recht hohe, damit die Ansaugschlitze unter Wasser kommen.
So kann der Motor ne ganze Zeit laufen und auch nach Öffnen der Thermostaten kommt dann der Frostschutz überall hin. Ich mach das mit dem Frostschutz immer in der Wanne und pack die Mischung nachher wieder in ein Fass für´s nächste mal.
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Gruß - Georg |
#12
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Zitat:
Zitat:
Ja, mit der Höhe aufpassen! Muss wirklich hoch genug sein! Probelauf zum Saisonstart: In grosser Wanne, Wasser Höhe über der Kavitationsplatte, ist besser, weil da die WaPu auch kontroliert wird! Beim Kopfhörer geht es auch wenn der Impeller defekt ist, das ist kein echter Probelauf!! Einwintern: Damit man in der nötigen großen Wanne nicht soviel Frostschutz braucht, hab ich in der Wanne ne alte lose Lenzpumpe, wird im Boot einfach angesteckt. Die pumpt über kurzen Schlauch zum -- Kopfhörer --, damit brauchst nicht viel Frostschutz in der Wanne Hilfsauspuff zustopfen, spritzt sonst zu sehr. (Wenn ich die mehrfache Menge aufheben soll, würde mich das schon sehr stören)
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Grüße von Herbert |
#13
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Ich stelle den Behälter mit dem Frostschutz auf die Badeplattform, dann schafft es die Pumpe ganz locker. Und man braucht ja wirklich maximal 20l von dem Zeug; ne Wanne schluckt viel mehr.
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#14
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Zitat:
Aber aufpassen, wenn Impeller etwas verschlissen, saugt der ev. nicht selber an! Ich mach das immer alleine, daher der Umweg über die Lenzpumpe. Impeller gehört daher mal kontroliert.
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Grüße von Herbert |
#15
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Ich nehme eine Wanne nicht zu hoch und nicht zu flach.
Diese stelle ich so schräg wie möglich, montiere den Spülanschluss mit einem kurzen Schlauch und stelle ein Kreiselpümchen in die schräge, mit dieser pumpe ich dann das Glysantin in den Spülanschluss. Hat den Vorteil das man nicht soviel Glysantin braucht. Außerdem messe ich wie viel minusgrad mein Frostschutz vor dem öffnen des Thermostates hat und nachher.(Nur zur Kontrolle)
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