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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Maxum 1800 SR2
Hallo zusammen
Ich bin neu. Nicht nur hier, sondern generell im "Bootsbusiness" Habe gerade meinen SPF See und Binnen gemacht und möchte mir nun mit meinem Vater zusammen ein Boot zulegen. Mein Vater ist schon etwas länger im Geschäft, aber zum Thema Maxum auch eher sprachlos. Es geht um folgendes: Wir haben großes Interesse an einer Maxum 1800 SR2. Motor: Mercruiser, Benzininnenborder 3,0LX, Z-Antrieb Länge: 552 Breite: 231 Baujahr: 1994 PS: 132 Anderes: GFK Rumpf, Tiefenmesser, Kompass, Radio, 30 Liter Wassertank, Dusche, Transportpersenning, Sonnenverdeck, Hafenverdeck, zwei VA Anker, vier Fender UND Trailer. Alles zusammen für 6.000 Euro. Das Problem ist, das Boot liegt in Kroatien und müsste abgeholt werden. Die Eigner sind Deutsche, haben dort ein Haus und kommen definitiv seriös rüber. Das Boot soll keine Macken, rostige Stellen oder sonstige Nachteile haben. Ist natürlich trotzdem 18 Jahre alt. Ihr, als erfahrene Bootseigner, wie ist eure Meinung dazu? liebe Grüße |
#2
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Bootskauf Kroatien
Hallo und willkommen im Forum!!!!!
Es ist verdammt schwierig den Zustand eines Bootes objektiv zu beschreiben oder anhand von Fotos zu erkennen. Ob die Verkäufer wirklich seriös sind merkt man meist auch erst vor Ort? Habe soetwas schon des öfteren beim Autokauf erlebt. Frage ist auch was am Motor schon alles erneuert worden ist oder wer die Wartung gemacht hat. Wieviele Vorbesitzer? In einem anderen Bericht hier kannst du übrigens nachlesen was einer erlebt hat bei einer gut klingenden ebay Auktion bezüglich eines Bootes. Wo in Kroatien steht denn das gute Stück. Gruß Karsten. Viel Glück auf jedem Fall.
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#3
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Hallo Karsten!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Boot steht in Kroatien auf der Insel Rab und wurde vor 18 Jahren von dem Besitzern neu gekauft. Es gab keine anderen Besitzer. Die Besitzer sind jedes Jahr 3 Wochen vor Ort und fahren auch nur in dieser Zeit. Ansonsten steht das Boot komplett verhüllt an Land auf dem Trailer. Die Wartungen wurden immer in einer professionellen Werkstatt gemacht. Es war aber auch, laut Eignern, noch nie irgendwas dran, bzw. das Boot hat die beiden noch nie im Stich gelassen. Zusätzlich stellt sich mir noch die Frage, was eventuell noch an Kosten auf uns zukommen, wenn wir das Boot aus Kroatien abholen. Spritkosten sind klar. Maut und Fähre auch. Aber muss man eventuell Steuern oder sonstiges zahlen, wenn man die Grenzen überquert? Hat da jemand Erfahrungen oder weiß das? Es sind alle deutschen Papiere vorhanden. Fürs Boot und für den Trailer. Auch der deutsche Kaufvertrag von vor 18 Jahren. Vielen lieben Dank! |
#4
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Hier die Bilder des Bootes, damit ihr euch vielleicht noch einen besseren Eindruck verschaffen könnt.
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#5
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Bootskauf Kroatien
Hallo nochmal Mr.X?
Habe deinen Namen leider noch nicht gesehen. Aus welcher Gegend in der BRD kommst du eigentlich? Auch ich werde mit Familie dieses Jahr die Insel Rab erneut bereisen um mit dem Boot die Buchten unsicher zu machen. Bezüglich des Transports des Bootes wäre es wohl zuerst wichtig zu erfahren, ob der Trailer noch angemeldet ist mit alten Kennzeichen in Deutschland. Sollte dies der Fall sein dürfte es zusammen mit einem Kaufvertrag mit Boot+Trailer eigentlich kein Problem sein das Boot nach Hause zu bringen. Bin mir allerdings nicht sicher ob man nicht noch vom Vorbesitzer eine Vollmacht benötigt für den Rücktransport. Steuern sind ja damals schon fürs Boot in BRD bezahlt worden. Wie gesagt Angaben ohne Gewähr. Mein Böötchen ist aus dem Jahr 1996 und bedingt durch den recht hohen Salzgehalt in der Adria mußten die Auspuffkrümmer wegen Rost auch schon gewechselt werden. Auch der Impeller ist schon mehrmals gewechselt worden. Dies nun mal als Hinweis bin leider nur Hobbybastler. Alles gute weiterhin.
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#6
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Fahr runter und schau dir das Boot an. Wenn das tatsächlich die ganze Zeit unten war, sind mit Sicherheit auch diverse Metallteile angegriffen. Der Lack wahrscheinlich auch.
Die Kosten für die Aufbereitung solltest du auch nicht vernachlässigen. Wenn der Hänger die ganze Zeit zugelassen war, haste Glück. Wenn nicht, musste tricksen, da du den mangels TÜV nicht zugelassen bekommst. Also Kurzzeitkennzeichen oder so was. Wichtig ist auch der Zustand des Hängers, falls da einer dabei ist. Erwähnt hast du nichts. Hatten vor zwei Jahren ein Boot nach 10 Jahren Kroatien zurück nach Deutschland geholt. Da kam einiges an Kosten auf, um das wieder flott zu machen.
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre
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#7
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Danke Euch für die Antworten!
Um das nochmal vorweg zu nehmen, ich heiße Kevin und ich komme aus Düsseldorf. Ein Hänger ist dabei. Da soll, laut Eigner, auch nichts dran sein. Der ist in Deutschland angemeldet, hat aber keinen TÜV mehr. Auf die Frage, wie wir das Boot dann nach Deutschland kriegen sollen, sagte er, dass der erste Stop nach der Grenze in München beim TÜV sein sollte. Was kamen denn für Kosten auf Euch zu? Bzw. was habt ihr aufbereitet? Laut Eigner ist das Boot ja in einem einwandfreien Zustand ohne jegliche Roststellen oder anderen Mängeln. 100 % davon überzeugen können wir uns selbst verständlich erst vor Ort. Das ist mir klar. Aber mal zum Preis. 6000,00 mit Verhandlungsbasis vor Ort. Falls uns also noch etwas auffällt, müssten wir ihn runterdrücken Was sagt ihr? |
#8
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Hallo,
wenn das mal nicht das Boot ist, das ich im Oktober auf Rab angekukt hab. Also wenn das, das Boot ist, ich hab leider keine Angaben mehr hier, weil ich zufällig auf RAB war und ich dann für nen Freund gekukt hab. Das Boot stand privat im Hof, Preis usw. würden sich mit deinen Angaben decken. Ich hab die Plane gar nicht abgemacht, vom Boot, denn bei der vor Ort Besichtigung war das Boot bis zur Scheuerleiste neu gerollert. Wer auf "Orangenhaut" steht, ok. Für mich iss es nix, vor allen Dingen ist ja dann auch die Frage, was ist unter der Farbe ? (Beschädigungen vertuscht). Frag einfach mal, ob das Boot nen neuen Anstrich erhalten hat. Gruß Michael
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#9
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Hi,
wenn das Boot in Ordnung ist sind 6000 mit Trailer ein super Preis !! Allerdings wie bereits schon erwähnt würde ich auf alle Fälle eine Probefahrt machen. Nach dem möglichen Kauf: Den Krümmer sowie Impeller würde ich sofort anschauen und eventuell wechseln wenn der Vorbesitzer dies nicht vorweisen kann. Zum Lack naja du wirst es sehen Aber bein Trailer ist nichts ärgerlicher als irgend wo in der Pampas zu stehen mit einem zerbröselten Radlager. Ich würde schon von vorne herein 60-70€ investieren und ein Radlager welches schon in die Bremstrommel eingepresst ist mitnehmen. Kannst auch locker selber machen. Dann hast ein einfaches wechseln sofern dir eins zerbröselt. Habe selber diese Erfahrung gemacht und war mehr als froh dass ich Ersatz dabei hatte. Denke an die Versteuerung des Bootes. Wenn man dich an der Grenze kontrolliert kann sein dass du damit Probleme bekommst. Bin dazu kein Fachmann aber es gibt viele Trööts dazu. Viel Glück und vor allem viel Spass Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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#10
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Hi,
ich würde nix kaufen was ich nicht selbst vor Ort gesehen habe! Auf den Fotos sehen die meisten Angebote besser aus. Ist mir selber mal passiert als ich ein Bastlerboot verkaufen wollte. Ich hatte es mit dem Schlauch abgespritzt und nass fotografiert. Über die Bilder war ich dann selbst verwundert. "Guter Zustand" ist ein dehnbarer Begriff! Wenn alles in techn. einwandfreiem Zustand ist, könnte das Boot ein Schnäppchen sein. Ich würd dem Rat von Flagranti folgen und mich erkundigen, falls es ein anderes Boot ist hast du Glück gehabt. Falls es das gleiche ist, Vorsicht! Der Verkäufer könnte vielleicht einen besseren Preis erzielen, wenn er das Boot in Deutschland hätte. Wenn ich einen Trailer hätte würde ich das als Verkäufer tun. Fordere dir genauere Bilder vom Boot und Trailer an. Falls du dann immer noch interessiert bist, würde ich einen Vorvertrag mit einer kleinen Anzahlung machen und das Boot vor Ort nach einer Probefahrt übernehmen. Wenn der Verkäufer seriös ist, hast du gute Chancen. Ich habe leider keine Ahnung wie groß der Aufwand ist, wenn man per Flieger nach Rab will. Das würde ich mal tun, ist bestimmt billiger als ein Fehlkauf! Viel Glück |
#11
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Die Katze im Sack, Verkäufer preisen Ihre ware immer an.
Wenn der Trailer keinen Tüv hat, wie kommst dann bis München? Der Hänger dürfte dann ja nur im Hafen unterwegs gewesen sein? Sprich reifen im Eck, Lager fragwürdig, Bremsen ? Schätze mal das diese sachen keiner machenlässt wenn er das ding nur im Hafen von links nach rechts rollert... Der Maxum schriftzug scheint nicht original was hoffentlich nicht Michaels Rollerthese untermauert. Salzwasser ist immer Gift für Motor und Technik.... Wurde das Boot damals in D gekauft und Zugelassen? Botte die länger als 3 Jahre im EU ausland liegen müssen wieder versteuert werden (hab ich mal gehört) Kann trotzdem was gutes sein, aber ohne es gesehen zu haben ein no go! Lg Thorsten Geändert von scuba.duck (23.01.2013 um 16:44 Uhr) Grund: tippfehler
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#12
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Enttäuschungen kann man nie vermeiden, aber man kann sein Besichtigunsgrisiko durch gute Telefonate im Vorfeld eingrenzen.
Man fragt eben nach neuem Lack, Schäden und Rissen/Abschürfungen in den Polstern. Und dann ab nach RAB. Ein paar Tage Urlaub machen und die Kiste evtl. holen. Da alles in D angemeldet ist, sollte doch der Transport auf eigenen Rädern kein Problem sein. Wenn die Reifen fertig sind, dann eben tauschen. Dafür sollte man 2-3 Tage Luft haben. Nur mal nebenbei, wenn ich hier schon wieder lese, dass das Boot angeblich besichtigt wurde... Ich weiß ja nicht, wie es dem geneigten Leser geht, aber ich kann mich normaler Weise an besichtigte Boote erinnern. Speziell wenn ich dies im Ausland gemacht habe.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#13
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Maxum
Hallo Kevin,
meine Bayliner liegt gegenüber an der gelben Boje, ist auch von 1996 hat keinen Unterwasseranstrich, ist auch 3 Wochen im Jahrr im Salzwasser und noch zusätzlich im Jahr auf Mosel und Kanälen unterwegs. Die Maschine ist die gleiche und keinerlei Durchrostungen. Natürlich habe ich in den letzten 5 Jahren 2 x den Impeller gewechselt und 1 x die Faltenbälge. Dazu alle 100Std Ölwechsel und im Winter wird der Motor mit Frostschutz konserviert. Mir macht eher der Trailer Sorge. In den letzten Jahren hat die Bora zunehmend gewütet. Das heißt, dass salziger Regen aufs Lnd niedergegangen ist und die Pflanzen enorm geschädigt hat. Die Bremsen die die ganzen Jahre nur standen und 2 x zum Kran in Aktion kamen kann man schlecht bewerten und die Reifen sollten nicht älter als 5 Jahre sein. Wenn bei den Wartungsarbeiten in der Fachwerkstatt auch noch jemand die Lederpflege mit übernommen hat sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich kann mich auch noch an letzten Sommer erinnern da wir fast zur gleichen Zeit losgefahren sind. Sowohl die Snoopy daneben als auch die Maxum. Beide Boote sind ohnen Murren angesprungen. AUf den Fotos sieht es nicht nach gerollter Farbe unter der Scheuerleiste aus da diese nicht so spiegeln würde.(meine persönliche Meinung; bin kein Lackfachmann). Um eine Besichtigung mit Probefahrt kommst Du aber nicht herum, wer kauft schon eine Katze im Sack.
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zum Bayliner Tabellen Eintrag http://www.bayliner-tabelle.de Viele Grüße aus dem EN-Kreis Peter Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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#14
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noch mal ne kurze Bemerkung nach dem ich die Bilder noch mal angesehen habe:
Ich find das Boot für den Preis richtig geil Schau dass du vor Ort kommst und dann wünsche ich dir alles Beste dazu Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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#15
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Zitat:
Fachwerkstatt und Rab in einem Atemzug zu nennen, halte ich auch für eine sehr vage Aussage. Da rennen viele Krauter rum, die sich in der Saison nebenbei eine Schüppe Geld verdienen, aber wenn es mal frickelig oder technisch wird, gleich die Klamotten hin schmeißen. Außerdem muss die Fuhre (ohne gütige Zulassung???) noch durch gut drei Länder und über ein Gebirge geschlürt werden, bis es hier steht. Das muss man beim Preis auch berücksichtigen. Ihr tut immer alle so, als ob das eine Lustreise wird...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#16
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Zitat:
Zeige mir ein vergleichbares Angebot in D Wirst keines für 6k finden ! Natürlich bin ich voll bei dir dass hier einiges im Argen liegen kann. Oder möglicherweise auch im Argen liegt. Dann relativiert sich der Preis sicherlich. Gruß Richi
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#17
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Wow! Erstmal vielen vielen Dank an Alle!
Das hat uns definitiv enorm weitergebracht. Ich habe hier im Forum auch schon nach "Gebrauchtboot kaufen" Anleitungen gesucht und auch was gefunden, worauf man achten sollten. Diese ganzen Fragen habe ich dem Eigner geschickt, welcher mir diese auch innerhalb von 24 Stunden ausführlich beantwortete. Das Angebot wird definitiv immer interessanter. Natürlich nicht ohne eine Vorbesichtigung und Probefahrt. So blöd bin ich selbst als Laie nicht Das einzige Problem ist tatsächlich "nurnoch" die Überführung aus Kroatien nach Deutschland (abgesehen vom Zustand des Trailers. Das lässt der Eigner allerdings jetzt von der Trockenmarina, wo das Boot inkl. Trailer steht, schonmal vorab überprüfen.) Ich habe hier im Forum auch einige Threads dazu gefunden, allerdings bin ich aus keinem ganz schlüssig geworden, wie das nun wenigstens "halbwegs" legal funktionieren soll. Vorallem ohne TÜV. Da bin ich absolut ratlos. Habe auch schon versucht den TÜV Rheinland in Köln zu erreichen. Noch zwecklos, aber da bleibe ich mal dran. Irgendwie sollte das ja wohl funktionieren. Auch, wenn man durch Slowenien und Österreich muss, oder nicht? Ein Bootstransport von einer professionellen Firma würde übrigens etwas über 2000 Euro kosten. PAH! liebe Grüße, Kevin |
#18
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Bootskauf Kroatien
Hallo Kevin!!!!
Wie du nun siehst ist es gar nicht so einfach ein Boot in weiter Ferne zu begutachten. Ob man wirklich an alles denkt und auch beachtet ist auch noch so eine Sache. Meinungen bezüglich des Preises gehen auch weit auseinander hier im Forum. Obwohl ich momentan den Preis gar nicht so unübel finde. Also dann viel Spaß Richtung Süden bei der Besichtigung. Wann soll es denn losgehen? Bin ja mal gespannt was es für eine Lösung gibt bezüglich des abgelaufenen TÜVs. Halt uns(mich) mal auf den laufenden. Gruß Karsten.
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#19
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Hi,
ich hatte 5 Jahre lang das gleiche Boot. Das war zwar damals noch etwas jünger, aber vollkommen unproblematisch. Das einzige, was etwas ärgerlich war, war die Befestigung der Scheiben, die sich seitlich löste. Die sind eifach mit "Spaxschrauben" am Rumpf befestigt. Hab mir dann Plastikklötzchen zum dagegenschrauben gemacht und fertig. Das Polster der Liegefäche über dem Motor ist Jahr für Jahr schwerer geworden (ich denke, das saugt sich voll Salzwasser und trocknet nicht mehr richtig aus) und die Bezüge hatten die ersten Risse - obwohl ich die jedes Jahr mit Pflegemittel behandelt habe. Ich würde es mir aber nicht nochmals kaufen, weil es für mich etwas untermotorisiert ist. Der 4,2l 6 Zylinder macht da doch mehr Spaß. Hatte einen High Five Propeller drauf - Wasserski geht, Mono ist der Start schon anstrengend (wiege aber auch gut 100 kg) und Fallschirm geht nur mit leichtem Gegenwind. Aber zum rumcruisen reichts - hatte einige schöne Urlaube in HR. Habe für meine vor ca. 7 Jahren in sehr gutem Zustand (Boot und Trailer) 9000€ bekommen. Grüße, der Lutz
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#20
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gibts inzwischen was neues
Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
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