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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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bei Vollgas keine Speedsteigerung
Hallo Zusammen
Ich habe ein Problemchen, das zwar schon seit längerem besteht, aber mich bisher nicht geärgert hat. Nun will ich es aber doch mal ansprechen. Ich erreiche meine Höchstdrehzahl bei gut 3/4 Gas. Wenn ich Vollgas gebe keine Steigerung mehr. Woran kann das liegen ? Leistung des Motors ausgeschöpft ? Vergaser? Ach ja mein Motor ist ein Merc 6Zylinder Reihe 165 PS
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Hallo,
nur nochmal kurz nachgefragt : Deine (Dir bekannte) Höchstdrehzahl oder die tatsächliche Max-Drehzahl des Motors ? Bei ersterem würde ich auf einen falschen Propeller tippen. Was bei meinem Motor schon mal auftritt : Bei längerer Verdrängerfahrt (tagelang dank des deutschen Kanalnetzes) versudelt der Motor regelrecht. Dann brauch ich immer ein paar Stunden "lockere Gleitfahrt", bis ich wieder meine Maximale Motordrehzahl erreiche... Hope that helps, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#3
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Hallo Marco
Propeller ist optimal läuft genau mit der vom Werk angegebenen Höchstdrehzahl von 4.300 U/min und längere Stredcken Verdränger fahr ich so gut wie nie.
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#4
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Hm - mal ein "doofer" Gedanke.
Kann es sein, das Dein Gaszug einfach schon in der 3/4-Stellung den Vergaser voll aufdreht ? Hast Du das schon einmal per Sichtprüfung kontrolliert ? Ciao, Marco
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#5
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Ne hab ich noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, wenn bei 3/4 Gashebelstellung Drosselklappe voll auf ist das ich dann den Hebel auch nicht weiter vordrücken kann.
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#6
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Hmmm, mal blöde gefragt, hast Du dann Deine Rumpfgeschwindigkeit erreicht, das Dein Boot einfach nicht mehr schneller wird?
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#7
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@TomHH keine Ahnung, das Boot läuft so knapp 60km/h
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#8
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Vieleicht will der Motor für das letzte Viertel auch mehr Sprit ,bekommt es aber nicht weil eventuell die Spritleitung zu dünn
War bei mir mal das Problem...vieleicht hilft es ja Viele Grüße vom Rhein Daniel |
#9
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Glaub ich nicht, Durchflussgeber zeigt bei Vollgas 45 Liter/Std. an
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#10
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Darf ich dem Verständniss wegen nochmal nachfragen?
im letzten Viertel steigt die Geschwindigkeit nicht mehr oder sowohl Geschwindigkeit als auch Drehzahl?
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Dominik |
#11
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Weder Drehzahl noch Geschwindigkeit steigt an. Motor saugt einfach nur mehr Sprit
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#12
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Zitat:
(Man könnte auch sagen : Der Motor ist zu klein für den Propeller ) Gruß, Marco
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#13
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Zitat:
lg Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#14
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das problem kenne ich !
es gibt eine möglichkeit um herauszufinden ob es der prop oder der motor ist aber dazu brauchst du einem erfahrenen schrauber . ich weiß wie sich das anhört aber die möglichkeit erfordert das der schrauber einen unterschied zwischen magerklingeln und volllast klingeln unterscheiden kann ! -fahre 3/4 gas ,dein schrauber löst die schraube die den zv fest hält dann gebe vollgas und schauhe ob eine veränderung am drehzahlmesser auftritt wenn dein schrauber den zv in richtung früh oder spät verstellt , auf das klingeln achten !! nach einiger zeit ----muß--- eine kontrolle der zündkertzen erfolgen -rehbraun voraussetzung ist das der flammschutz sauber ist ,der vergaser auch ne und ..naja du kennst dein motor besser als ich ! es ist nur eine möglichkeit ! es gibt eigentlich viele fragen dazu: - zieht der zv vollauf wenn ja wie weit - hat der motor viele betriebsstunden runter -bekommt der motor genug benzin -bekommt er genug luft - usw das problem habe ich auch sogar noch früher bei mir liegts an boot (staukeile) andre |
#15
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Zitat:
das hängt wohl mit der motoriesierung zusammen aber mit über 150 ps dürfte das wohl keine rolle spielen ! in der ostsee (bi uns) rollen die großen wellen (ca.2m) mit ca 30 kmh also kein problem wenn das boot 60 kmh leuft! andre |
#16
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Bei Vollgas keine Speedst. . . . .
Es gibt Vergaser, die haben ne Volllastanreicherung. Ist ein extra Ventil, was bei Vollgas Zusatzkraftstoff rein bläst. Nun kenn ich deinen Vergaser nicht. Solltest mal nachsehen.
Gruß von der Havel ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#17
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müste ein 2bbl mit beschleunigerpumpe sein!
andre |
#18
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Es ist ein Rochester 2GC mit Beschleuniger Pumpe
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#19
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die pumpe vergessen wir anbesten wieder ,die hat nichts mit dem problem zutun!
andre |
#20
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Kann es sein das der Motor mit seiner Kraft einfach am Ende ist. Quasi wie Bergauf fahren mit PKW ... ab einer bestimmten Steigung kann man GAs geben soviel man will es kommt einfach nichts mehr.
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#21
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wie schwer war nochmal dein boot!
andre |
#22
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Urlaubsfertig und voll betankt sicher so an die 1600 kg. Ist halt eine schwere alte Dame .... Bertram USA .... Bj. ca. 65. Ist schon ein strammes Gewicht für ein 20 Fuss Sportboot.
Vieleicht sind die 165 HP trotz 4,2 Liter und 6 Zylinder zu schlapp.
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#23
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Kein Speed bei Vollgas (oder so ähnlich!)
Hallo, BJ 65 ! ! !
Ist der Motor auch so alt? Wenn ja, dann geh mal davon aus, daß die PS-Angaben nicht den europäischen Normen entsprechen. Das dürfte reine Kurbelwellenleistung sein, ohne Nebenantriebe und Verluste im Abgas / Ansaugtrakt. Rechne mit 10 - 20 % weniger Leistung. Und zur von mir genannten Volllastanreicherung. Das hat mit der Beschleunigerpumpe nichts zu tun. In der Endlage der Drosselklappe wird ein Ventil betätigt, welches Zusatzkraftstoff ins Venturirohr des Vergasers gibt. Damit wird das Gemisch fetter und der Motor leistet mehr (so 10%, denke ich). Aber, wie bereits gesagt, das haben nicht alle Vergaser. Gruß ulacksen
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#24
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nene ist Bj 80 und letztes Jahr nach LAgerschaden generalüberholt worden.
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