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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schaft vom Yamaha abbauen
Hallo Forumsmitglieder.
Da ich mein UWT lackieren lasse, dachte ich mir ich kann doch auch noch schnell denn Schaft abbauen und mitlackieren lassen. Die 6 Schrauben raus und zack fertig. Die vorhandene Explosionszeichnung ließ auch nichts erkennen was dagegen sprach. Nur dummerweise saßen (sitzen) 2 schrauben dermaßen fest ( vermutlich eingeklebt und zusätzlich festgegammelt) das sie mir abgerissen sind. (die anderen ließen sich gut lösen!!!) Und dann die Erkenntnis das der Schaft mit dem Motorblock verschraubt ist und sich das ganze nur mit erheblichen Aufwand, der sich garnicht lohnt, trennen läßt............. Nun meine Frage: ist diese "Erkenntnis" korrekt oder oder ist das ganze doch irgendwie anders zusammengebaut? Die Schrauben werde ich ja eh ausbohren müssen, kann ich ja nicht so lassen......... Der Motor ist ein Yamaha/ Mariner 30AE Bj. 83 Vielen Dank im Vorraus der Nussschalenkapitän |
#2
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Hallo Nussschalenkapitän,
die Schrauben sind Original nicht eingeklebt, sind "nur" im Alu etwas festgegammelt. Allerdings klebt der Motorblock sehr fest mit der Dichtung auf dem Schaft |
#3
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Hallo Nussschalenkapitän,
das hast du schon richtig erkannt, einfach so mal eben geht das nicht, am besten du fängst unten an also das Getriebe ab, dann merkst du schon ob du die Antriebswelle überhaupt noch aus dem Motor bekommst, wenn nicht dann laß den Motor lieber zusammen solange er noch läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt der Kraftkopf noch bombenfest. Das hat dann nichts mit der Antriebswelle zu tun. |
#5
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richtig, das kommt aber noch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Ich glaube wir haben uns mißverstanden.
Das UWT ist bereits ab (Getriebe bereits ausgebaut, Finne wieder angeschweißt) und wird lackiert. Wird mit neuen Impeller, Dichtungen und Wellendichtringen zusammengebaut. Meine anscheinend falsche Vermutung war, das man den Schaft genauso schnell abbauen zum lackieren (bei mir auf Arbeit) kann ( --> 6 Schrauben ab und fertig) Dabei sind jedoch 2 abgerissen, die ich jetzt ausbohren (evt. mit einem Linksdreher wieder rausbekomme) muß und den Orginalzustand natürlich wieder herstelle. (Haufen Arbeit für nichts ) Wollte wissen ob er wirklich mit dem Motorblock verschraubt ist!? Weil wenn ja, der Aufwand diesen plus zusammenhängende Teile auszubauen, für ein bissel Farbe nicht rechtfertigt ist!? Muss ich dann im zusammengebauten Zustand machen. Zum UWT nochmal eine Frage: Wie wichtig und wofür ist die "Wash"- Schraube im UWT? Ich bekomme meine auch unter Anwendung aller Schlosser Tricks nicht gelöst. Sie bewegte sich ein 1/4 Umdrehung vor und zurück. Ansonsten nichts....... Vielen Dank im vorraus |
#7
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Zitat:
die "Wash"-schraube braucht man um ein Spülschlauch anzuschließen, damit kannste den Motor an Land laufen lassen . Damit wird er gekühlt. Wenn du die Schraube nicht raus bekommst dann kannst Du auch dieses teil verwenden: http://www.amazon.de/Bootskiste-Flus...148314&sr=8-10 (PaidLink) Gruß Meik |
#8
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Den Schaft bekommst du so leicht nicht ab. Selbst wenn der Kraftkopf runter ist, hängt das Schaftstück immer noch am Bracket. Sind nochmal einige zum Abreißen.
Mit Linksdrehern sei vorsichtig. Diese sind meist gehärtet und lassen sich daher (fast) nicht ausbohren |
#9
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Wash ist ein Spülanschluß in aller Regel darf der Motor damit aber nicht laufen, der Wash Anschluß liegt fast immer über dem Impeller, wenn man damit den Motor laufen läßt verbrennt der Impeller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
deine Aussage ist so nicht ganz Richtig, hier habe ich einen Auszug aus der Betriebsanleitung von meinen Motor. (Ist zwar in Englisch aber das dürfte ja kein Problem sein, oder Naja, kurz gesagt steht da man darf mit der Spühlschraube den Motor bei niedrigen Drehzahlen für ein paar Minuten laufen lassen . Gruß Meik |
#11
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Ralf dachte sicherlich an die neueren (größeren?) Yamaha Motore, die unter der Wanne den Spülanschluß mit dem Schlauch haben. Hier wird der Impeller definitiv nicht versorgt und konnte beim "Kühlen" durch den Spülanschluß Schaden nehmen.
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#12
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Das wuste ich nicht , ich bin da von meinen Motor ausgegangen. Ist halt ein alter Motor und der Motor vom Nusschalenkapitän ist ja auch kein neues Model mit Bj.83 oder
@ Nussschalenkapitän dann Googel doch einfach mal nach einer Betriebsanleitung für dein Motor Gruß Meik |
#13
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Zitat:
Hi. Da ich die abgerissenen Schrauben nicht rausbekomme, überlege ich nun doch den Schaft abzubauen. Dann könnte man die Schraubenstümpfe evt. doch rausbekommen, da sie ohne Schaft ca. 6mm weit rausschauen. Weiß jemand wie ich dabei vorgehen muss? Aud den Explosionszeichnungen die ich habe, kann ich nicht wirklich was erkennen. Oder soll ich die zwei Schrauben so lassen, und hoffen das es nicht weiter stört das sie abgerissen sind? Aufbohren funktionert nicht wirklich, da man ( durch den Schaft) nicht wirklich rankommt. Außerdem besteht die Gefahr das sich der Bohrer von der Schraube weg ins weichere Alugehäuse drückt. |
#14
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Wenn der Schaft unten ist würde ich Muttern auf die Schraubenstümpfe schweißen, so sollten sie sich dann lösen lassen. Die Muttern 1 Nr größer als den Schraubendurchmesser wählen so dass sie drübergehen.
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#15
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Genau das habe ich vor.
Aber ich weiß halt nicht wie ich den Schaft ab bekomme. Bzw. ob sich der Aufwand lohnt. |
#16
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Der Motor ist ein Yamaha/ Mariner AE 30
2Takt 2Zyli. Bj. vermutl. 83 - 87 |
#17
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Ach Schade, dass meine alte HP nicht mehr existiert. Vor Jahren habe ich mal einen gebrauchten Suflaki 30PS gekauft. Der muss eine Weile auf dem Meeeresgrund verbracht haben, so viele Schrauben mussten letztendlich ausgebort werden. Gut, bei mir musste, da ein KW-Lager platt war. War aber leztendlich eine geile Erfahrung, einen Motor wieder komplett aufzubauen. Wen du den nu eh zerlegst, kannst ja auch gleich ne Runde Dichtungen neu machen und die Kühlkanüle inspezieren. Dann weisste gleich, auf den Motor kannst dich verlassen...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#18
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Wo genau liegt denn das Problem? Evtl. mit Foto, zum leichteren Verständins
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#19
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Zitat:
- die mir bekannten Schrauben gelöst habe, der Schaft sich aber nicht abgeht/ sich nicht bewegt - das ich keine Ahnung habe, ob ich erst noch das Bracket oder anderes abbauen muss. Und wenn ja, wie das geschehen muss (am Bracket habe ich von hinten gesehen eine Schraube gelöst, hat sich aber trotzdem nichts gerührt) Dank im voraus |
#20
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Hallo.
Der Schaft ist mit 4 Schraubeb Befestigt.Sind die Aussenliegenden.Bracket muss unten gelöst werden.Mit Gummihammer von allen 4 seiten bearbeiten.Der von meinem Vater war saufest.Hatt alles in einer halben stunde Erledigt.Abgerissene Schrauben Bohrt er Freihand aus.Bei Fragen Pn G Marco
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#21
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ich zähle schon 6 Schrauben
Sicher?? Zitat:
Zitat:
Der Kraftkopf sitzt meist wirklich sehr fest, du wirst in die Trennekante ein Messer o.ä. rein"schlagen" müssen, um den Block zu lösen
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#22
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Ja, sind sechs Schrauben. Vier sind rausgeschraubt, zwei sind wie gesagt abgerissen.
Aber wie baue ich das Bracket ab? Entdecke dafür nur eine Schraube. Und wenn ich die löse, passiert nichts. |
#23
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Die Schraube, über die die Lenkkraft eingestellt wird, muss noch raus. Ggf muss das Teil noch ag, was die Schaltzüge aufnimmt. Da war glaube ich immer noch eine Schraube drin, die mit dem Schaft verbunden ist.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#24
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Hab es aufgeben.
Nachdem das Bracket ab war hab ich gesehen das von innen zusätzlich auch noch zwei drinnen sind. Um die zu lösen müsste ich alles zerlegen. Dazu hab ich keine Lust...... Habe eine aufgebohrt und neues Gewinde reingeschnitten. Die ander hab ich so gelassen, da bin mit der Bohrmaschine nicht wirklich rangekommen....... Funktioniert aber trotzdem......der Motor ist schon Probe gelaufen |
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