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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2013, 19:36
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Standard Schaft vom Yamaha abbauen

Hallo Forumsmitglieder.

Da ich mein UWT lackieren lasse, dachte ich mir ich kann doch auch noch schnell denn Schaft abbauen und mitlackieren lassen. Die 6 Schrauben raus und zack fertig. Die vorhandene Explosionszeichnung ließ auch nichts erkennen was dagegen sprach.

Nur dummerweise saßen (sitzen) 2 schrauben dermaßen fest ( vermutlich eingeklebt und zusätzlich festgegammelt) das sie mir abgerissen sind. (die anderen ließen sich gut lösen!!!)

Und dann die Erkenntnis das der Schaft mit dem Motorblock verschraubt ist und sich das ganze nur mit erheblichen Aufwand, der sich garnicht lohnt, trennen läßt.............

Nun meine Frage: ist diese "Erkenntnis" korrekt oder oder ist das ganze doch irgendwie anders zusammengebaut?

Die Schrauben werde ich ja eh ausbohren müssen, kann ich ja nicht so lassen.........

Der Motor ist ein Yamaha/ Mariner 30AE Bj. 83


Vielen Dank im Vorraus

der Nussschalenkapitän
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  #2  
Alt 23.01.2013, 20:01
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Hallo Nussschalenkapitän,

die Schrauben sind Original nicht eingeklebt, sind "nur" im Alu etwas festgegammelt.
Allerdings klebt der Motorblock sehr fest mit der Dichtung auf dem Schaft
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  #3  
Alt 24.01.2013, 00:38
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Hallo Nussschalenkapitän,
das hast du schon richtig erkannt, einfach so mal eben geht das nicht, am besten du fängst unten an also das Getriebe ab, dann merkst du schon ob du die Antriebswelle überhaupt noch aus dem Motor bekommst,
wenn nicht dann laß den Motor lieber zusammen solange er noch läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 24.01.2013, 16:36
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
, dann merkst du schon ob du die Antriebswelle überhaupt noch aus dem Motor bekommst,
wenn nicht dann laß den Motor lieber zusammen solange er noch läuft
Um dann nie wieder die Wasserpumpe zu kontrollieren?


Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt der Kraftkopf noch bombenfest. Das hat dann nichts mit der Antriebswelle zu tun.
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  #5  
Alt 25.01.2013, 00:21
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richtig, das kommt aber noch
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  #6  
Alt 25.01.2013, 19:49
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Ich glaube wir haben uns mißverstanden.

Das UWT ist bereits ab (Getriebe bereits ausgebaut, Finne wieder angeschweißt) und wird lackiert. Wird mit neuen Impeller, Dichtungen und Wellendichtringen zusammengebaut.

Meine anscheinend falsche Vermutung war, das man den Schaft genauso schnell abbauen zum lackieren (bei mir auf Arbeit) kann ( --> 6 Schrauben ab und fertig)

Dabei sind jedoch 2 abgerissen, die ich jetzt ausbohren (evt. mit einem Linksdreher wieder rausbekomme) muß und den Orginalzustand natürlich wieder herstelle. (Haufen Arbeit für nichts )

Wollte wissen ob er wirklich mit dem Motorblock verschraubt ist!? Weil wenn ja, der Aufwand diesen plus zusammenhängende Teile auszubauen, für ein bissel Farbe nicht rechtfertigt ist!? Muss ich dann im zusammengebauten Zustand machen.

Zum UWT nochmal eine Frage:
Wie wichtig und wofür ist die "Wash"- Schraube im UWT?
Ich bekomme meine auch unter Anwendung aller Schlosser Tricks nicht gelöst. Sie bewegte sich ein 1/4 Umdrehung vor und zurück. Ansonsten nichts.......

Vielen Dank im vorraus
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  #7  
Alt 25.01.2013, 22:18
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Zitat:
Zitat von Nussschalenkapitän Beitrag anzeigen
Zum UWT nochmal eine Frage:
Wie wichtig und wofür ist die "Wash"- Schraube im UWT?
Ich bekomme meine auch unter Anwendung aller Schlosser Tricks nicht gelöst. Sie bewegte sich ein 1/4 Umdrehung vor und zurück. Ansonsten nichts.......

Vielen Dank im vorraus
Hallo,
die "Wash"-schraube braucht man um ein Spülschlauch anzuschließen, damit kannste den Motor an Land laufen lassen . Damit wird er gekühlt. Wenn du die Schraube nicht raus bekommst dann kannst Du auch dieses teil verwenden:
http://www.amazon.de/Bootskiste-Flus...148314&sr=8-10 (PaidLink)

Gruß Meik
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  #8  
Alt 25.01.2013, 23:22
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Den Schaft bekommst du so leicht nicht ab. Selbst wenn der Kraftkopf runter ist, hängt das Schaftstück immer noch am Bracket. Sind nochmal einige zum Abreißen.
Mit Linksdrehern sei vorsichtig. Diese sind meist gehärtet und lassen sich daher (fast) nicht ausbohren
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  #9  
Alt 25.01.2013, 23:41
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Zitat:
Zitat von Nussschalenkapitän Beitrag anzeigen
Zum UWT nochmal eine Frage:
Wie wichtig und wofür ist die "Wash"- Schraube im UWT?

Vielen Dank im vorraus
Wash ist ein Spülanschluß in aller Regel darf der Motor damit aber nicht laufen, der Wash Anschluß liegt fast immer über dem Impeller, wenn man damit den Motor laufen läßt verbrennt der Impeller
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  #10  
Alt 26.01.2013, 21:30
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Wash ist ein Spülanschluß in aller Regel darf der Motor damit aber nicht laufen, der Wash Anschluß liegt fast immer über dem Impeller, wenn man damit den Motor laufen läßt verbrennt der Impeller
Hallo ralfschmidt,
deine Aussage ist so nicht ganz Richtig, hier habe ich einen Auszug aus der Betriebsanleitung von meinen Motor. (Ist zwar in Englisch aber das dürfte ja kein Problem sein, oder

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Naja, kurz gesagt steht da man darf mit der Spühlschraube den Motor bei niedrigen Drehzahlen für ein paar Minuten laufen lassen .

Gruß Meik
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  #11  
Alt 27.01.2013, 10:30
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Wash ist ein Spülanschluß in aller Regel darf der Motor damit aber nicht laufen, der Wash Anschluß liegt fast immer über dem Impeller, wenn man damit den Motor laufen läßt verbrennt der Impeller
Ralf dachte sicherlich an die neueren (größeren?) Yamaha Motore, die unter der Wanne den Spülanschluß mit dem Schlauch haben. Hier wird der Impeller definitiv nicht versorgt und konnte beim "Kühlen" durch den Spülanschluß Schaden nehmen.
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  #12  
Alt 27.01.2013, 11:19
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Das wuste ich nicht , ich bin da von meinen Motor ausgegangen. Ist halt ein alter Motor und der Motor vom Nusschalenkapitän ist ja auch kein neues Model mit Bj.83 oder

@ Nussschalenkapitän dann Googel doch einfach mal nach einer Betriebsanleitung für dein Motor

Gruß Meik
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  #13  
Alt 08.04.2013, 19:07
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Den Schaft bekommst du so leicht nicht ab. Selbst wenn der Kraftkopf runter ist, hängt das Schaftstück immer noch am Bracket. Sind nochmal einige zum Abreißen.
Mit Linksdrehern sei vorsichtig. Diese sind meist gehärtet und lassen sich daher (fast) nicht ausbohren

Hi.

Da ich die abgerissenen Schrauben nicht rausbekomme, überlege ich nun doch den Schaft abzubauen. Dann könnte man die Schraubenstümpfe evt. doch rausbekommen, da sie ohne Schaft ca. 6mm weit rausschauen.

Weiß jemand wie ich dabei vorgehen muss?

Aud den Explosionszeichnungen die ich habe, kann ich nicht wirklich was erkennen.

Oder soll ich die zwei Schrauben so lassen, und hoffen das es nicht weiter stört das sie abgerissen sind?

Aufbohren funktionert nicht wirklich, da man ( durch den Schaft) nicht wirklich rankommt. Außerdem besteht die Gefahr das sich der Bohrer von der Schraube weg ins weichere Alugehäuse drückt.
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  #14  
Alt 09.04.2013, 00:14
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Wenn der Schaft unten ist würde ich Muttern auf die Schraubenstümpfe schweißen, so sollten sie sich dann lösen lassen. Die Muttern 1 Nr größer als den Schraubendurchmesser wählen so dass sie drübergehen.
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Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
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  #15  
Alt 09.04.2013, 00:24
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Genau das habe ich vor.

Aber ich weiß halt nicht wie ich den Schaft ab bekomme.

Bzw. ob sich der Aufwand lohnt.
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  #16  
Alt 09.04.2013, 00:29
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Der Motor ist ein Yamaha/ Mariner AE 30
2Takt
2Zyli.
Bj. vermutl. 83 - 87
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  #17  
Alt 09.04.2013, 01:14
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Ach Schade, dass meine alte HP nicht mehr existiert. Vor Jahren habe ich mal einen gebrauchten Suflaki 30PS gekauft. Der muss eine Weile auf dem Meeeresgrund verbracht haben, so viele Schrauben mussten letztendlich ausgebort werden. Gut, bei mir musste, da ein KW-Lager platt war. War aber leztendlich eine geile Erfahrung, einen Motor wieder komplett aufzubauen. Wen du den nu eh zerlegst, kannst ja auch gleich ne Runde Dichtungen neu machen und die Kühlkanüle inspezieren. Dann weisste gleich, auf den Motor kannst dich verlassen...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #18  
Alt 09.04.2013, 20:11
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Zitat:
Zitat von Nussschalenkapitän Beitrag anzeigen

Aber ich weiß halt nicht wie ich den Schaft ab bekomme.
Wo genau liegt denn das Problem? Evtl. mit Foto, zum leichteren Verständins
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  #19  
Alt 13.04.2013, 10:55
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Wo genau liegt denn das Problem? Evtl. mit Foto, zum leichteren Verständins
Das Problem liegt darin das ich:

- die mir bekannten Schrauben gelöst habe, der Schaft sich aber nicht abgeht/ sich nicht bewegt

- das ich keine Ahnung habe, ob ich erst noch das Bracket oder anderes abbauen muss. Und wenn ja, wie das geschehen muss (am Bracket habe ich von hinten gesehen eine Schraube gelöst, hat sich aber trotzdem nichts gerührt)






Dank im voraus
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  #20  
Alt 13.04.2013, 13:37
winni76 winni76 ist offline
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Hallo.

Der Schaft ist mit 4 Schraubeb Befestigt.Sind die Aussenliegenden.Bracket muss unten gelöst werden.Mit Gummihammer von allen 4 seiten bearbeiten.Der von meinem Vater war saufest.Hatt alles in einer halben stunde Erledigt.Abgerissene Schrauben Bohrt er Freihand aus.Bei Fragen Pn

G Marco
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  #21  
Alt 13.04.2013, 22:46
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Zitat:
Zitat von winni76 Beitrag anzeigen
Hallo.

Der Schaft ist mit 4 Schraubeb Befestigt.Sind die Aussenliegenden.
ich zähle schon 6 Schrauben
Zitat:
Zitat von winni76 Beitrag anzeigen
Bracket muss unten gelöst werden.
Sicher??
Zitat:
Zitat von winni76 Beitrag anzeigen
Mit Gummihammer von allen 4 seiten bearbeiten.Der von meinem Vater war saufest.
Richtig.
Zitat:
Zitat von winni76 Beitrag anzeigen
Hatt alles in einer halben stunde Erledigt.Abgerissene Schrauben Bohrt er Freihand aus.Bei Fragen Pn
Toller Kerl



Der Kraftkopf sitzt meist wirklich sehr fest, du wirst in die Trennekante ein Messer o.ä. rein"schlagen" müssen, um den Block zu lösen
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  #22  
Alt 14.04.2013, 08:43
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Nussschalenkapitän Nussschalenkapitän ist offline
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Ja, sind sechs Schrauben. Vier sind rausgeschraubt, zwei sind wie gesagt abgerissen.

Aber wie baue ich das Bracket ab?

Entdecke dafür nur eine Schraube.
Und wenn ich die löse, passiert nichts.
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  #23  
Alt 14.04.2013, 09:47
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Amimitl Amimitl ist offline
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128 Danke in 82 Beiträgen
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Die Schraube, über die die Lenkkraft eingestellt wird, muss noch raus. Ggf muss das Teil noch ag, was die Schaltzüge aufnimmt. Da war glaube ich immer noch eine Schraube drin, die mit dem Schaft verbunden ist.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #24  
Alt 27.04.2013, 23:55
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Nussschalenkapitän Nussschalenkapitän ist offline
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Hab es aufgeben.

Nachdem das Bracket ab war hab ich gesehen das von innen zusätzlich auch noch zwei drinnen sind.

Um die zu lösen müsste ich alles zerlegen.

Dazu hab ich keine Lust......

Habe eine aufgebohrt und neues Gewinde reingeschnitten.

Die ander hab ich so gelassen, da bin mit der Bohrmaschine nicht wirklich rangekommen.......

Funktioniert aber trotzdem......der Motor ist schon Probe gelaufen
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