|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lautsprecher+Gehäuse
Hey Leute,
Ich würd gern in unser Boot neue Lautsprecher verbauen. Hat den von euch jmd Erfahrung in dem Bereich, und könnte mir sagen wie viel Watt empfehlenswert sind, um auch im Fahrbetrieb noch ordentlich hören zu können? Aktuell sind 2 Visaton Lautsprecher verbaut, die aber verzerren sobald man die Lautstärke erreichen würde, um im Betrieb zu hören. Was vermutlich an der Eigenverstärkerleistung vom Radio liegt, was heißt, dass ein Verstärker rein muss. Ach ja, hat evtl auch jmd Erfahrung im Gehäusebau? - Da wir im Boot nur 2 vorhergesehene Plätze für Lautsprecher haben und dort eben die Visaton-Speaker verbaut sind. MfG |
|
|||
|
|||
Ich würde sagen, wenn Du richtig gut Musik hören möchtes und dabei den Hebel auf den Tisch legen willst, reicht der SBF nicht.Oder Du steckst zu all Deinem Komfort einen Kopfhörer ins Ohr.
Geändert von comet 11 plus (24.01.2013 um 00:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
deine Frage hört sich so an: "meine Füße sind kalt - wer kann helfen"
|
|||
|
|||
Naja die Infos hätt ich ja gern von euch ;D
Nagut, hätte evtl erwähnen sollen das es sich um ein normales offenes Sportboot mit Innenborder und geschlossener Auspuffanlage handelt. Mehr wüsst ich nicht was interessant für die Auskunft, wie viel Watt man ca. braucht, relevant wäre. Wenn doch, könnte man ja gezielt danach fragen. Wüsste ich was ihr wissen wollt, hätte ichs vermutlich geschrieben. Verstehe nicht was du mir damit sagen willst vor allem was hat der SBF mit Musik an Bord zu tun.. Geändert von darknitro (24.01.2013 um 17:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Watt ist völlig uninteressant.
Was für Musik hörst Du? Was für ein Boot hast Du? Hörst Du lieber mit viel Höhen oder eher wenig? Basslastig oder nicht? Danach richten sich dann auch die LS bzw ggf Sub, Endstufen und Radio
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich betrachte meinen 28er Bayliner als solchen oder meinst du ein 6m Boot mit 7,4l V8? Man sollte es schon etwas detalierter wissen um zu sagen was du benötigst.
|
|||
|
|||
Ich mein ein 7m Boot mit V8 (Chris Craft 208 Conncept), also die Größe seh ich so als normales Boot an.
Von der Musik her hör ich so ziemlich alles. Also nix gezielt, einfach was in den Charts zu finden ist. Bass-lastig muss nicht, wäre schön wenn auch die tiefen Töne wahrnehmbar wären, einen Sub will ich aber deshalb nicht extra. So ich hoffe nun ist alles gesagt was relevant ist |
|
||||
|
||||
oha ein geheimes boot.
mit verdeck? mit kabine oder bowrider ? ganz offen? Lautsprecher in nem Flügel oder Vorne oder vom Heck her beschallt? eventuell hilft mal Typ und Hersteller vom Boot oder hast du noch keines? fragen die schon ein paar mal beantwortet wären wenn wir wüssten um was für ein Boot es geht.
|
||||
|
||||
Gibt es Bilder von dem Boot, damit man die möglichen Einbauplätze sehen kann?
|
|||
|
|||
Steht doch Über deinem Post um welches sichs handelt.
Hab unten mal zwei Bilder aus Google angehängt, hab leider gerade keins auf dem Pc. Hoffe das klärt etwas. Am 2. Bild erkennt man links einen kleinen weißen Lautsprecher. Diese wurden wie oben erwähnt durch neue ersetzt. Da aber leider aufgrund der Einbautiefe keine größeren Lautsprecher eingebaut werden konnten sind eben wieder so kleine reingekommen. (Müssten diese gewesen sein, wenn ich mich richtig erinner, könnten aber auch die mit 13 cm gewesen sein, ich schau morgen mal in den Rechnungen nach. http://www.reichelt.de/Einbaulautspr...7183af4005c623 ) Ich dachte mir man könnte jetzt eben 4 Gehäuse bauen und zwar (selbiges Bild) einmal rechts unten in das Leinenfach, müsste hald ein schönes, ins Gesamtbild passendes Gehäuse werden. Und im selben Fach allerdings links, also vor dem Motorraum das ganze etw versteckt machen. (sieht mal leider nicht, da der Stuhl ganz nach hinten gefahren ist. es geht aber in selber Breite weiter bis hin zur Wand vom Motorraum) Achja, gefahren wird immer ohne Verdeck. Ich hoffe jetzt gibts keine fragen mehr, sonnst zweifel ich echt daran, ob hier bis zum Saisons beginn was Sinnvolles raus kommt Geändert von darknitro (25.01.2013 um 01:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ah jetzt wirds konkreter.
Da Würd ich eventuell zu fertigen 3-Wege Aufbaulautsprechern greifen die man einfach in die Fächer legt. oder auf ein Breetchen geschraubt welches in den Fächern flach aufliegt damit der klang direkt auf die Person kommt. Radio im Amaturen Brett versenkt. http://www.order.conrad.com/cgi-perl...tsprecher&shop= erst mal ohne Verstärker probiert (reicht bei mir mit boxen im Flügel allemal.) Ich hatte einen ähnlichen an meiner 2455 und mir hats gereicht. und wenns nicht reicht kann man ja nen kleinen Verstärker unters amaturenbrett hängen.
|
|||
|
|||
Also, wir haben gerade 4 normale 3-Weg Autolautsprecher eingebaut.
Da wir möglichst wenig Technik (Verstärker & CO) einbauen wollen, müssen wir mal sehen was da im Fahrbetrieb noch hörbar ist... Vom Platz her zwingt dich ja niemand die vorgesehenen Minischächte zu nehmen. In die Trennwand zur Kabine kann man die ja auch einbauen. genauso wie in dem Brett unter der hinteren Sitzfläche. Grundsätzlich würde ich mir etwas größere LS einbauen, die Originalen sehen nach 13ern aus? Die werden in der Dimension nicht sooo viel bringen... Lg Thorsten |
|
|||
|
|||
Hi,
ich hab nochmal nachgeschaut, die verbauten sind die 13er, also eine Nummer größer wie im Link oben. Trennwand zur Kabine is nur doof, weil man dann die Rückseite der Lautsprecher in der Kabine hat ;/ Das mit den Aufbaulautsprechern war auch meine erste Überlegung, wollt aber dann doch egtl eine elegantere Lösung, deshalb eben auch das Gehäuse selber bauen und dann mit 3 Wege od. Breitband Einbaulautsprechern. Hab gestern auch gesehen, das Visaton offensichtlich die Maße verändert hat, jetzt würden unter die Sitzbank auch die 16cm Breitband passen. mfg Michi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat man genügend Abstand zwischen Salon/Brücke und Maschinenraum, um störungsfrei Musik zu hören, reicht unser Scheinchen nicht. |
Themen-Optionen | |
|
|