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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Ausstattung Sprayhood- was ist wichtig?
Hallo Zusammen,
ich bestelle gerade eine Sprayhood, die an die feste Scheibe anschließen soll und mit einem Cockpitzelt verlängert werden kann. Das C.Zelt kann auch ohne Seitenteile beim Segeln stehenbleiben, so dass ich es als eine Art Bimini nutzen kann. Der Auftrag ist noch nicht vergeben, ich habe also noch die Möglichkeit, Details zu verändern. Auf was würdet Ihr achten? Im Moment habe ich die Matrerialen festgelegt: Gestänge VA, Stoff Stamoid Tweed (beidseitig beschichtet) Zipper aus Metall, keine Scheibenabdeckungen und kein Fliegengaze (ist mir zu viel Gezappel mit den ganzen Lappen) Offen ist noch: welche Knöpfe ( tenax ?), Lüftungshutzen ( bei beschichtetem Material bestimmt nicht falsch) Handlauf an der Sprayhood Habe ich was vergessen? Für Eure Tips schonmal danke, |
#2
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Hallo Bodo,
Zipper würde ich aus Plastik nehmen, Metallzipper halten auf Dauer nicht. Und Zipper mit grossen Zähnen.Wenn Du die mit Kerzenwachs pflegst, halten sie länger als die Sprayhood. Als Sprayhoodstoff ist Sunbrella eigentlich sehr bekannt, aus meiner Erfahrung hält es unter wirklich harten Bedingungen (max UV-Einstrahlung) ca. 5 Jahre. Gruss Moskito |
#3
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Hallo Bodo,
ich stimme Moskito zu. Unser Sunbrella-Sprayhood hält schon seit 10 Jahren bei jeweils 5monatiger Nutzung in den Tropen. Die ursprünglichen Metall-Zipper haben wir gegen Plastikzipper ersetzt. Wir haben wegen der Optik weiße genommen, obwohl uns der Segelmacher zu schwarzen riet. Die sollen UV-beständiger sein, was ich nicht nachvollziehen kann. Es gibt UV-beständigen Nähfaden. Zur Verlängerung des Sprayhoods zum Bimini vielleicht noch eine eigene Erfahrung von unserem Boot. Die vordere Kante des Bimini ist bei uns etwa 15 - 20 cm höher als die hintere Kante des Sprayhoods und überlappt dieses etwas. Wir wollten volle Stehhöhe unter dem Bimini haben, weil das Bimini als Schutz gegen Sonne und Regen permanent stehen bleibt. Der "Spalt" zwischen Bimini und Sprayhood hat sich bewährt, da man gut dazwischen durchsehen kann, was bei beschlagenem oder nassem Sprayhoodfenster immer mal wieder wichtig ist. Allerdings bei ordentlich Regen von vorn wirds nass. Amis haben häufig ein mit Zippern befestigtes (also wegnehmbares), durchsichtiges Anschlussstück zwischen Sprayhood und Bimini. Denke vielleicht auch mal über folgende Punkte nach: - VA Handlauf an der hinteren Sprayhood-Kante zum Festhalten wir halten uns häufig am Bimini selbst fest. Es sieht auch entsprechend aus. - VA Handläufe auf beiden Seiten des Sprayhoods erleichtern das Nachvornegehen. Ich hoffe, dass ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt habe. Gruß Paul |
#4
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Hallo Mystic- ich wuerde auch abnehmbare Scheibenlappen machen lassen. Die Sonne heizt dann dein Kokpit nicht so doll auf. Aber wenn du Mica- oder Plasticscheiben hast unbedingt vor Montage der Lappen scheibe mit Suesswasser abwaschen weil sonst die Salzkristalle schnell die Scheibe zerkratzt und blind macht. Mit Gruessen aus der " Sonnenecke" - Norbert
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#5
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was hat denn "Sprayhood" mit "segeltechnik" zu tun????????
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#6
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Aber IBO, das gehoert bei privaten Regatten zur Technik.Bei raumen Wind: Sprayhood runtergeklappt lassen, den Gegner in Sicherheit wiegen.Gegner herankommenlassen- wegen Adrenalin und so. Dann ploetzlich Sprayhood hochklappen und durch die 1,5 mq mehr Segelflaeche gehts mit Brassfahrt ueber die Ziellinie. Haste noch mehr so komische Fragen??? Mit freundlichem Regattagruss- Norbert
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#7
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Hi Ibo,
Norbert hat schon recht, auch als Sturmsegel ist die Spayhood unschlagbar Bei Segel Technik geht es um Technik für Segelboote, daher die Wahl dieser Rubrik. Auf einem Mobo ist die Sprayhood anders, es muss zB niemand darauf achten, das die Winschen nicht behindert werden. Geh wieder schweißen |
#8
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Sehr hilfreich sind kleine, angenähte Taschen, z.B. für Handys oder Sonnenbrillen.
Eine Abschlußwand hält während der Abwesenheit Ungeziefer fern. Grüße Matthias. |
#9
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Hi Matthias,
was meinst Du mit Abschlusswand? Direkt hinter der Sprayhood? Das Cockpitzelt hat ja hinten einen Abschluss. |
#10
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Ja, eine Abschlußwand schließt unmittelbar an die Sprayhood an, quasi eine vertikale "Wand" bis zum Cockpitboden. Nimmt verstaut nur sehr wenig Platz weg.
Ist bei einem Cockpitzelt natürlich überflüssig, ich hatte Deines "überlesen". Grüße Matthias. |
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