|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rumpf von Innen restaurieren GFK Bowrider Selco
Moin Moin,
ich bin Besitzer eines heut noch seltenen Selco Bowriders. Die Mission Ich habe jetzt mal den Boden aufgemacht und fand folgendes vor: Hier handelt es sich zu 99,9% um Bauschaum. Das ist feucht/nass/angefault, weshalb ich jetzt eine neue Konstruktion erstellen möchte. Nun die Fragen Welches Material eignet sich am besten um einen stabilen, nicht faulenden Boden zu konstruieren? Nehme ich besser Holz oder wieder etwas Bauschaum- ähnliches oder etwas ganz anderes? Es soll natürlich gut zu Bauen sein und nicht faulen oder durch Feuchtigkeit aufquellen. Umsetzung Wenn ich das vorletzte und letze Bild betrachte, stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten umsetze, dass der rausgeflexte Innenboden, den ich noch habe und dafür gern wieder benutzen würde, wieder darauf passt. Ich freue mich sehr über Anregung, Beschreibung, Verweise auf ähnliche Projekte, Blogs, Anleitungen und und und. VIELEN DANK Geändert von Langschaft (27.01.2013 um 14:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Raus mit dem Schaumgelumpe und fleissig die vielen Restaurationströöts hier im Forum durchlesen.
Wenn Fragen sind - stell sie einfach. Gut ist,das du die Oberschale abgenommen hast,da ist Platz für den Neuaufbau. Mach die Arbeiten UNBEDINGT mit wasserfest verleimten Bootsbausperrholz und lass dir zeigen oder erklären,wie man laminiert. Alles was raus ist aus deinem Boot würde ich nicht mehr versuchen einzubauen,wie alter rausgeflexter Boden - das wird nix mehr. Wenn der Rumpf nackt ist,kannst du alles genau auf eventuelle Schäden untersuchen und dann den Wiederaufbau planen. Dieses Forumsmitglied ist ein kompetenter und hilfsbereiter Profi,der dir gerne virtuell hilft: http://www.boote-forum.de/member.php?u=12645 Schreib ihn mal an. Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin auch der Meinung, Schaum raus, Spanten und Bodenplatte einbauen, natürlich alles einlaminieren. Gib einfach in die Suche z.B. Bootsboden, ... ein, und les dich erst mal schlau VG timmi
|
||||
|
||||
Die Vordere Schale wieder einzupassen wird sicher ne Fummelei. Ich denke, da muss man oft die Oberschale mit der vorderen Sitzbank rein und raus kannten, um das passig zu machen.
Hast noch Bilder von der Oberschale?
|
||||
|
||||
Ich würde bevor der neue Boden entgültig reinkommt die Oberschale wieder aufsetzen, mein Boot hat sich ohne Boden und Oberschale etwas verformt so dass ich viel Kraft brauchte um sie wieder übereinander zu bringen.
Alle haben feuchten Schaum drin, nur meiner war furztrocken und ich hab das Ding umsonst aufgerissen
|