#1
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Powerlift
Hallo
Ich habe ein 5,30 Meter Boot Johson V6 150 Ps......... ich habe auch von einigen anderen Kolegen gehört von wegen Motot höher setzen und so weiter..... Ich habe überlegt mir einein Powerlift drann zu machen aber einein den ich per Schalter hoch und runterfahren kann... Was wiegt denn so ein Ding ? nicht das es so 50 Kg wiegt das wäre dann einiges zu schwer für das Bootchen????? Wieviel würde so was kosten...? Dann kann man ja auch besser Oberflächen propeller fahren usw??? Vieleicht kann mir ja jemand was zu sagen? |
#2
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hi ! das teil wiegt ca 35 kg und kosten von ca 1000 euro soltest du einplanen ! brigt aber ca 20 % mehr geschwidigkeit in verbindug mit dem richtigen prop. !
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#3
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Hallo
mmhh 1000 € ja ok .......die 20 % das hört sich ja wie ein wunder an..... aber ich denke mir dann sind 35 Kg hinten mehr drann nicht das das Boot dann hinten zu schwer wird und es anfängt zu wippen.... aber ich denke mal das muß man ausprobieren und einfach mal ein gewicht hinstellen oder so..? |
#4
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frage: warum soll das boot anfangen zu wippen hast du kein P-Trimm ?
andre |
#5
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ja klar habe ich einen
aber wenn das boot zu hecklastig wird kann man ja net so hoch trimmen und hoch trimmen heist ja mehr geschwindigkeit......... |
#6
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Zitat:
wenn du fahren kannst denn ist es kein problem ! |
#7
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Im Ernst:
Bei einem 5.30m Boot wird das Ding schaukeln. Der Rumpf ist einfach zu kurz. Du würdest dann noch Trimmklappen benötigen um das Schaukeln evtl. zu vermeiden. Ich würde von realistischen 15 % Mehr-Leistung sprechen. Ich denke 20% ist übertrieben. Es sei denn man fährt so ein "übertriebenes" Boot wie der Picton14ft da sind es wohl 20%, ob das noch Spass macht , muss jeder selber wissen. ' Beispiel: Pictons Boot läuft 105 kmH mit einem 4.50m Boot und 120 PS mit Powerlift Propellersteigung 24 mein altes Boot lief 90 kmH mit 4.84m und 115 PS ohne Powerlift und ohne den Motor höher zu legen Propeller : Yamaha 21er Standard Das ergibt eine Steigerung von ca.14.3 % , gelle? Ich hätte ebenso noch mehr Speed herausbekommen können , allerdings hat es mir keinen Spass mehr gemacht , weil das verdammte Ding ab 85 kmH stark ins Wanken kam. Ich habe mir jetzt eine 6m Schüssel zugelegt , die mit meinem 115er 84 kmH macht. Das fahren ist viel besser geworden ( besonders bei hohen Brechern ) mfG Andi P.S.: Wenn du schnell willst, kauf Dir ein dafür ausgelegtes Boot ( Fletcher oder Phantom )
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#8
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Hallo
ja das mit Powerlift könnte probleme geben klar mein Boot ist halt nur 5,30 Meter..... aber gut war ja nur ne überlegung vieleicht lass ich den Motor mal über den Winter einfach ins oberste Loch hochlegen ..... das müßt ja vieleicht auch was bringen...... aber gut wenn´s auch net geht dann schicken mir die ca 70 MPH auch was eh schon recht ordentlich ist........ |
#9
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Mal eine andere Frage:
Womit hast Du die 70 mph gemessen? Du wirst jetzt wahrscheinlich sowieso hochlegen müssen , da ich gerade gelesen habe , daß Du einen 26er Prop ersteigert hast! mfG Andi
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#10
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man muß ja NICHT IMMER 100 kmh fahren, mit 2/3 vollgas 85kmh zu fahren macht auch spaß ! mfg von der spree
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#11
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Das sagt mein Bruder auch immer - Er fährt das gleiche Boot wie ich ( doppelte PS Zahl) und ich kann das nur bestätigen.
Es ist witzig , wie das Gesicht bei mehr als 113 kmH aussieht Er hat noch keinen Powerlift , aber der kommt noch. Das Boot verkraftet das wenigstens ganz gut! Länge läuft! mfG Andi
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#12
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powewrlift
hallo tim,
ich habe einen cmc powerlift an meinem boot, 20% sind unrealistisch, 10 % kommen aber in etwa hin. der preis liegt bei ca. 1150-- € ohne montage. wenn du einen low-water pickup (nose-cone) an dein uw. machst könntest du mit einem guten prop. noch etwas mehr rausholen. viele grüsse, jürgen |
#13
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Hallo
also mit den 70 MPH die habe ich mit der Anzeige im boot gemsessen klar die ist net wie GPS vieleicht sind es auch nur 65 MPH aber der Tacho ist das ding was einem die Geschwindigkeit vermittelt :-D jetzt habe ich schon überall von euch gehört von wegen Motor höher setzen warum....... nur weil ich von 25 auf 26 gehe oder wie.........???????????????????????????????? |
#14
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Wenn Du höher legst , kannst Du grössere Steigungen fahren. Das macht ein Powerlift ja auch.
Das gute am Lift ist eben , daß Du die Maschine runterfahren kannst und somit verlierst Du auch keine Beschleunigung. Das wäre z.B. bei einem zu hoch gelegten Motor der Fall. Ich hatte das gleiche Problem und habe mir einen grösseren ( Durchmesser ) Propeller montiert. Zwar eine Steigung weniger , aber dennoch nicht langsamer - im Gegenteil! mfG Andi Ach ja: So ein Staudruckmesser kann ganz gut lügen , das kann auch vom Propeller abhängen wie genau das Teil anzeigt, weil Props eine Art Ober-Unter?? Druck erzeugen , die den Staudruckaufnehmer beeinflussen. Wenn Du wirklich wissen möchtest , ob ein Prop auch schnell ist , MUSST Du ein GPS benutzen. Stell Dir vor , Du bist in wirklichkeit langsamer geworden aber Dein Tacho zeigt mehr an. So ein Teil bekommt man gebraucht schon ab 60 Euro. Messungen sollten bei geradeausfahrt durchgeführt werden! aber manche Leute brauchen ja auch nur eine " gefühlte " Geschwindigkeit!
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#15
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Hallo !
Also wenn ich mir eure Geschwindigkeiten so anschaue bin ich richtig neidisch.. Hatte einen 140 Evinrude am 5m Boot..... 80km/h mit 21´´ Alu Boot wippte beim Antrimmen selbst Trimmklappen brachten nichts... im Gegenteil.. Habe den Brocken verkauft am Montag...fahre jetzt aushilfsweise einen uralten Yamaha 40 Ps ...51km/h mache mir wieder meinen 90 Tohatsu fertig - da lief das Boot 72...mit nem 19 Edelstahl... bin für Tipps dankbar.. wäre ja mit 90km/h zufrieden gewesen mit dem 140er... aber absolut nicht geschafft...(5400U/min) Gruss Olli ! das Foto oben li. ist mit dem Brocken auf dem Plauer See |
#16
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Moin!
Was genau ist oder war denn der " Brocken " - nie gehört. mfG Andi
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#17
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Hallo!
Der ,,Brocken´´ ist der 167kg schwere Evinrude.... [/u] |
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