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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 470 wird zu warm
hallo,
habe folgendes Problem. Mein 470 Mercruiswer ,170 PS,hält die Temperatur im grünen Bereich,aber nur bei etwa 2000 U/Min. Fahre ich höhere Drehzahl,geht die Anzeige ins rote,fahre ich fast Standgas,also etwa 800 U/Min,dann geht die Anzeige auch hoch ins rote. Impeller ist neu,gesammte Antrieb wurde gewartet. Im kalten Zustand ist der Druckausgleichsbehälter bei Maximal,im warmen aber auch Also dieser Behälter vorne am Motor.(Transparent fast) Fast gleiche Höhe aber wie der Einfüllstutzen für Kühlwasser. Vielleich 5-10 cm tiefer,mehr nicht. Wenn der Motor kalt ist,und ich den Kühlerdeckel aufmache,sehe ich>>>>>>nix.Keine Flüssigkeit in grün. Sauge ich jedoch daran,wie Meister Röhrich im Film,blbbert es und es wird Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter in den Kühler gesogen. Also diese Leitung ist offen. Im heißen Zustand habe ich den Kühlerdeckel lieber noch nicht abgenommen,weiß nicht ob da watt rauskommt,was zu heiss ist. Und wenn ich von draussen komme,im Hafen den Motor im Leerlauf laufen lasse,geht er auch hoch ins rote. genaue Temeratur habe ich nicht,da nur grün-rot Anzeige vorhanden. Und wo überhaupt ist der Temperaturfühler bei diesem Motor?? Der sollte aber ok sein,denke ich mal. Kann es sein,das die Seewasserkühlung vom 2er Kreislauf nicht 100%ig läuft. Da müßten doch Schläuche sein,die kalt sind,wegen dem "kalten " Ostseewaaser.Oder??? Watt kann datt nu wieder sein?? PS.Seit ich das Stecknadelgroße Loch im Schlauch unterhalb vom Abgaskrümmer provisorisch abgedichtet habe,seit dem ist es so. Diesen reduzierte Schlauch meine ich. Oder bilde ich mir das nur ein.kann doch nicht daran liegen,das der Schlauch nun dicht ist. |
#2
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Als "Kühlerdeckel" bezeichnest du vermutlich den Einfüllstutzen für den
2. Kühlkreislauf. Dieser Behälter sollte aber im kalten Motorzustand voll sein. So hast du zu wenig Kühlwasser und entsprechend viel Luft in deiner Kühlung. Du kannst recht gut erkennen ob deine WaPu arbeitet indem du prüfst wie sich die Schläuche von der WaPu zum Wärmetauscher erwärmen. Der Wärmetauscher setzt sich auch mal gerne zu, also auch prüfen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#3
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Ich dachte oder denke wenn in dem Ausgleichsbehälter die Füllung über oder bei "Full",also der oberen Makierung (max) steht,wäre es mit der Kühlflüssigkeit ok.
Sollte ich trotzdem wirklich noch Kühlmittel einbringen.? Werde es mal versuchen. Dachte es wäre wie beim Auto. Da schaut man ja auch nur auf den Ausgleichsbehälter min/max |
#4
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So,war noch mal am Boot.Das läßt einem ja keine Ruhe.
Ist nun abgekühlt und konnte ohne Bedenken den Kühlerdeckel öffnen. Konnte 1,5 Liter Wasser nachkippen. Obwohl dieser komische Behälter voll anzeigt. Habe Wasser aus meinem im Keller stehenden Entfeuchter genommen. Hoffe es ist gut dafür. Wegen Sauerstoff im normalen Leitungswasser. Morgen werde ich mal sehen ob noch mehr rein passt. Hatte nur 1,5 Liter mit Aber laufen lassen habe ich ihn nicht. Sonst grillen mich noch die Stegnachbarn |
#5
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Irgendwo hast du Luft im System....
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Gruß vom Oberrhein. |
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