boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2013, 09:31
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard Abwassertank in Holland erforderlich?

Hallo,
wie schon an anderer Stelle geschrieben möchte ich mein neus Boot im März von Aalsmeer nach Deutschland überführen. Das Boot hat keinen Abwassertank, den ich in Deutschland auch nicht brauche.
Meine Frage ist nun:
Brauche ich für diese 3 Tage, in den wir durch Holland fahren einen Abwassertank?
Gibt es vielleicht eine Ausnahmeregelung?
Das Boot ist bis dahin in Deutschland registriert und fährt unter Deutscher Flagge?
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2013, 10:02
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
nein, Du brauchst keinen Tank, darfst aber keine Fäkalien einleiten. Besorg Dir ein paar Beutel für die Seewassertoilette, dreh die Seeventile des Klos zu und gut ist. Ansonsten lies mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...erlande&page=2

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2013, 10:15
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.795 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Um genauer zu sein, Fäkalien dürfen nicht eingeleitet werden.
Spül und Waschwasser dürfen noch eingeleitet werden.

Merkwürdigerweise sind bei den Charterbooten oftmals die Gülletanks gar nicht angeschlossen.
Auf Nachfrage nur Schulterzucken.

Ich würde einfach mal noch ein betriebsbereites PortaPotti mitnehmen.

Hier mal die Broschüre über Regelungen in NL:
http://www.greyhound20.com/pdf/wasse...ehrer-2010.pdf

Geändert von Robert67 (31.01.2013 um 15:22 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2013, 21:14
Heerenveen Heerenveen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Weener Ostfriesland
Beiträge: 57
Boot: Ankertrawler 1140
111 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Moin,

Du brauchst keinen Fekalientank. Ich habe auch keins und bin noch nie kontroliert worden. Es is so dass die mussen dir erwischen beim toilettengang. Wenn du im toilettenraum ein paar plastikbeutel hinlegst und die sollten mal kontrolieren dann sagst du ich mache es in den beutel. Die mussen dir auf der stelle erwichen beim sch....... . Lass dir bloss nicht verrueckt machen. Die erzaehlen viel.

So ist das und ich fahre schon seit jahre in Holland (Bin aus Holland)

Grusse
Auke.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2013, 21:24
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi ,
ich hoffe die , die das jetzt so locker sehen sind nicht die , die sich über schwimmende Scheiße im Wasser beschweren wenn ihre Kinder am schwimmen sind.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.02.2013, 21:44
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

das müsste aber endlich mal einer den Enten sagen, daß die da nicht reinkötteln dürfen!



Mal im Ernst, solange nicht 500 Bootsleute im Hafen gleichzeitig vor sich hinkötteln, ist die Problembehandlung total übertrieben und wird glücklicherweise auch nirgendwo ernsthaft diskutiert.

Ich befürchte aber, das wird sich restriktiv ändern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.02.2013, 21:57
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Gibt es wirklich noch Leute die ihre Geschäfte einfach so ins Wasser einleiten ??? Das darf doch wohl nicht wahr sein ???
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.02.2013, 22:11
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
611 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Gibt es wirklich noch Leute die ihre Geschäfte einfach so ins Wasser einleiten ??? Das darf doch wohl nicht wahr sein ???
Du I....

Wenn du z.B. nach Frankreich fährst, wo du kaum eine Gelegenheit findest, den Inhalt deines Fäkalientanks in die Kanalisation zu entsorgen ...

Dann fährst du deshalb nicht nach Frankreich - oder wie ???
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2013, 07:20
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Du I....

Wenn du z.B. nach Frankreich fährst, wo du kaum eine Gelegenheit findest, den Inhalt deines Fäkalientanks in die Kanalisation zu entsorgen ...

Dann fährst du deshalb nicht nach Frankreich - oder wie ???
Wenn ich dort Überall Scheiße im Wasser finde, wäre das ein Grund für mich dort nicht meinen Urlaub zu verbringen!!!
Wenn ich so ein Schwein hier in Deutschland treffen würde - den würde ich die Scheiße zurrück an Bord schmeißen !!!!
Kann ja wohl nich war sein..........
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2013, 07:25
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Hi wie ist das in Deutschland auf dem Rhein?
Auch hier ist das Einleiten verboten und trotzdem haben viele Boote keine Tanks und leisten ein. Es gibt ja auch wenig Häfen um diese zu entleeren

Grüsse Wolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2013, 07:49
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Wenn ich dort Überall Scheiße im Wasser finde, wäre das ein Grund für mich dort nicht meinen Urlaub zu verbringen!!!
Wenn ich so ein Schwein hier in Deutschland treffen würde - den würde ich die Scheiße zurrück an Bord schmeißen !!!!
Kann ja wohl nich war sein..........
Hallo wehmy

Dann dürftest Du aber in Berlin auch nicht mehr fahren. Als wir dort noch gechartert haben 2008-2011 hat man uns bei der Einweisung gleich erklärt was man tun muss wenn der Tank voll ist und eine Abpumpstation nicht in der Nähe ist. Das waren Tanks mit über 100L. Ich glaube nicht dass das heute anders ist.

Am Bodensee sind alle Abpumpstationen in jedem Hafen kostenfrei. Ich glaube nicht dass im Berliner Raum die 5-8m Boote mit kleinem Fäkalientank jedesmal für 7 Euro an eine Abpumpstaion fahren.

Bevor unser Boot im vergangenen Frühjahr in Holland übernommen wurde war das erste ein Fäkalientank der eingebaut wurde.

Viele Grüße

Roland
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2013, 09:28
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ich verstehe das ganze Problem nicht...!
Abpumpen ist verboten, und das aus gutem Grund.
Wo ist denn jetzt das Problem???

Wir z.B. sind zu zweit, haben die Seetoilette raus-geflext, und da steht jetzt ein 20-L-Porta-Potti. Reicht!!!

Was interessiert mich eine Abpump-Station??? Ich hab 'ne Sack-Karre, verwende "AquaKem Green", und darf den Tank hoch-offiziell in jede Hafen-Toilette entleeren...

Warum sollte ich es mir schwerer machen???
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.02.2013, 10:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Gibt es wirklich noch Leute die ihre Geschäfte einfach so ins Wasser einleiten ??? Das darf doch wohl nicht wahr sein ???
Alles gut und schön, aber man hätte erst mal eine ausreichende Infrastruktur an Absaugmöglichkeiten aufbauen sollen, bevor man nach Fäkalientanks schreit. Und diejenigen, die am lautesten schreien, haben selbst keinen - wie der Oberguru, der angeblich immer im Clubhaus die Toilette benutzt.
Wenn man nie weiter als 1 Stunde vom Stall wegkommt......

Ich habe seit 1990 Fäkalientanks in meinen Booten, finde aber bei weitem nicht ausreichende Absaugmöglichkeiten. Wenn ich dann in einem Hafen 300 Boote sehe und eine Pumpe, die ersichtlich schon länger in Pause ist, dann passt doch was nicht.
Auf manchen Stegen liegen Fäkalienmengen rum, die der Stegbenutzer nie und nimmer zusammenbringen würde - sind von den Untermietern. Das verdaut die Natur aber klaglos. Nur wenn der Mensch im dichten Rudel auftaucht, wirds zum Problem - auch die Chemie aus den PortaPottis. Die bringt in größeren Mengen jede Kläranlage aus dem Tritt, mit viel übleren Folgen für die Natur wie eine unbearbeitete "Einlage".
Alles hat seine 2 Seiten, und hätte man vor 20 Jahren das Pferd von vorne aufgezäumt anstatt von hinten, dann gäbe es eine viel größere Akzeptanz für geregelte Abwasserentsorgung auf Booten.
Ungern erinnere ich mich auf den Behördentanz um die Genehmigung einer Absauganlage......
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.02.2013, 16:58
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.496 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Pauly
Ich hab 'ne Sack-Karre, verwende "AquaKem Green", und darf den Tank hoch-offiziell in jede Hafen-Toilette entleeren...
Wirklich?
Ich habe in den Marina-Toilettenräumen aber oft ein großes Schild gesehen mit der Aufschrift:
"Entsorgung von Chemietoiletten untersagt" - oder so ähnlich.

Habe bei mir an Bord auch nur eine alte Seetoilette, hatte mir deswegen einen Portapotti besorgt, den ich in einen kleinen Extraraum stellen kann.
Bei der Frage der Entsorgung dann aber immer ... siehe oben.
Also, Ihr Chemietoilettenbesitzer, wie handhabt ihr das mit der Entsorgung?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.02.2013, 18:12
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo!

Habe dazu auch noch eine Frage:
Es ist doch so, dass es für ältere Boote einen Bestandsschutz dahingehend gibt, dass diese nicht mit Abwassertank ausgerüstet sein müssen. Das Baujahr ab wann die Ausrüstungspflicht besteht weiss ich jetzt nicht.
Meine Frage nun dazu: Darf die "Seetoilette" auf diesen Booten dann noch in Deutschland benutzt werden? Häfen natürlich ausgenommen. Und wie ist das eigentlich bei der Berufsschifffahrt?

Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2013, 18:31
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Seetoilette auf älteren Booten darf m.W. weiterhin benutzt werden, hat Bestandsschutz.

Aber daß man sie nicht in Häfen oder überhaupt in der Nähe von Stränden, Marinas etc benutzt, sollte für Jeden selbstverständlich sein.

Ich weiß von einigen Leuten, die noch Seetoiletten haben, daß sie das benutzte Papier in kleine Säckchen füllen und an Land entsorgen, so daß nur das, was vorher gegessen wurde, im Wasser verschwindet.

Und wenn das weit entfernt von anderen Booten, mitten auf einem See und bei einer gewissen Wassertiefe beispielsweise, passiert, ist es, denke ich, akzeptabel.

Sonst dürften auch keine Enten, Schwäne usw dort leben.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.02.2013, 19:06
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
..Ich weiß von einigen Leuten, die noch Seetoiletten haben, daß sie das benutzte Papier in kleine Säckchen füllen und an Land entsorgen, so daß nur das, was vorher gegessen wurde, im Wasser verschwindet.

....
Wobei ein wichtiger Grund dafür ist das Papier die dünnen Schläuche und Ventile schnell zusetzt.
Gruseliger sind nur Damenhygieneartikel die dort fehlentsorgt werden...
Daher ist das mit der gesonderten Papiersammlung in erster Linie zum Schutz der Anlage, in diesem speziellen Falle hilft es aber auch "der Umwelt".

Wer mal einen Pott aus englischsprachiger Produktion/Einbau gesehen hat kennt sicher die Aufkleber i. S. v. To avoid damage... und dann folgt eine ellenlange Litanei was man alles nicht durch den Pott flushen sollte.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.02.2013, 19:27
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich bin entsetzt über die Ignoranz einiger Bootebezitzer.....
Ich Scheiße doch auch nicht in meinen Vorgarten nur weil ich nicht weiß wo ich den Dreck entsorgen soll !!! NUR AUS BEQUEMLICHKEIT .....
Ich kann das echt nich fassen......
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.02.2013, 19:45
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Ich bin entsetzt über die Ignoranz einiger Bootebezitzer.....
Ich Scheiße doch auch nicht in meinen Vorgarten nur weil ich nicht weiß wo ich den Dreck entsorgen soll !!! NUR AUS BEQUEMLICHKEIT .....
Ich kann das echt nich fassen......
Nun, ich denke Du behandelst hier zwei Themenbereiche.

Einmal, wie ich vermute, plastische Chirurgie, was das Ausrüsten von Booten mit Zitzen anbelangt und im folgenden offensichtlich sanitäre Probleme.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.02.2013, 19:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Ich bin entsetzt über die Ignoranz einiger Bootebezitzer.....
Ich Scheiße doch auch nicht in meinen Vorgarten nur weil ich nicht weiß wo ich den Dreck entsorgen soll !!! NUR AUS BEQUEMLICHKEIT .....
Ich kann das echt nich fassen......
Da könnte ich dir Dinge nennen, wo du dich "quantitativ" noch viel mehr aufregen könntest. Die Mengen an Fäkalien, die durch die Schiffahrt insgesamt in die Gewässer eingebracht werden sind Lapalien gegenüber den Mengen aus nicht ordnungsgemäß arbeitenden Kläranlagen - sei es, daß sie unterdimensioniert sind, durch heftigen Regen überlaufen oder schlichtweg umgangen werden.
Ich hatte mal das Vergnügen, eine industrielle Abwasserreinigung betreuen zu dürfen. Das gereinigte Abwasser lief in einen Vorfluter, der wiederum kontrolliert wurde. Schön, wenn man die Knödel der Anwohner dort rausfischen kann, obwohl deren Häuser schon längst an die kommunale Abwasserentsorgung angeschlossen waren - nach Aktenlage! Und solche Dinge gibt es in Mengen, da wird nicht nur mal am Wochenende in den Bach gesch..., sondern 24 Stunden am Tage und 365 Tage Jahr für Jahr.

Das soll aber Hafenbetreiber nicht davon abhalten, Fäkalienentsorgungsanlagen zu bauen und kostengünstig zur Verfügung zu stellen. Nur wenn genügend Entsorgungsmöglichkeiten vorhanden sind, wird das System ohne wenn und aber akzeptiert. Hier sind aber auch die Behörden aufgefordert, keine unnötigen Hemmnisse bei der Genehmigung aufzubauen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.02.2013, 20:30
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.762
3.027 Danke in 1.328 Beiträgen
Standard

Unser nächstes Boot, wird Ende März geliefert, hat zwangsläufig einen Fäkalientank - erstens, weil das in Skandinavien (da kommt das gute Stück her) schon lange Vorschrift ist, und zweitens, weil es in NL liegen wird - und da ist es eben auch jetzt vorgeschrieben.
Wohl ist mir dabei nicht, denn Absaugstationen sind in NL eher alibihaft vorhanden - eine pro Marina und dergleichen. Und noch ein Tank - macht noch ein paar Ventile und dergleichen, die Probleme verursachen können.
Nur: rechts und links der Maas leben jede Menge Menschen und sonstige Rindviecher, von deren Stallungen und Wiesen alles mögliche (und unmögliche!) direkt in's Wasser geht. Meine Taktik: auf dem See in den Tank, und dann, wenn der Tank voll ist, ab auf den Fluss. Ist sogar im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.02.2013, 20:53
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Meine Taktik: auf dem See in den Tank, und dann, wenn der Tank voll ist, ab auf den Fluss. Ist sogar im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
Grüße
Matthias.
Hi Mathias ,
klasse , als Gast in einem Land kannst du dich nicht vorbildlicher verhalten , die Niederländer lieben solche Bootsfahrer wie dich.
Scheißt man dir zu Hause auch in den Vorgarten ?
Was ist so schwer daran einen Fäkalientank vorschriftsmässig zu entleeren ?
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.02.2013, 20:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Meine Taktik: auf dem See in den Tank, und dann, wenn der Tank voll ist, ab auf den Fluss. Ist sogar im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
Da wäre ich mal vorsichtig. Die direkte Einleitung ist auf bestimmten Gewässern noch zulässig, das entleeren des Tank aber nicht. Das stellt laut einem Schreiben der WSP einen Straftatbestand dar. Frisch ist das Zeug Fischfutter, vergoren aber Jauche.
Fragt sich nur, wieviel zeit zwischen diesen beiden Zuständen liegt
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.02.2013, 21:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen

Was ist so schwer daran einen Fäkalientank vorschriftsmässig zu entleeren ?
Gruß Udo
Manchmal ist das garnicht schwer, es ist unmöglich - weil es zu wenig betriebsbereiten Entsorgungsstellen gibt. Was mache ich, wenn der Tank voll ist? Weinflasche entkorken und den Kork zweckentfremden?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.02.2013, 21:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Wirklich?
Ich habe in den Marina-Toilettenräumen aber oft ein großes Schild gesehen mit der Aufschrift:
"Entsorgung von Chemietoiletten untersagt" - oder so ähnlich.
Also, Ihr Chemietoilettenbesitzer, wie handhabt ihr das mit der Entsorgung?
da gibt dann einen extra Ausguss wo man eine Chemietiolette entleeren kann,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.