|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury 3,3 PS - Externer Tank + Ladespule
Moin!
Für mein Boot habe ich oben genannten Motor. Kann man diesen mittels T-Stück in der Spritleitung mit einem externen Tank betreiben, wenn man die Entlüftung vom Einbautank zudreht? Frage 2: Gibt es irgend eine Möglichkeit, eine Ladespule nachzurüsten/selbstzubauen? Habe dazu jetzt noch nichts gefunden Würde gerne darauf verzichten, einen anderen Motor mit den geforderten Eigenschaften zu erwerben, weil mein Motor so schön leicht ist! Gruß, Henning |
|
||||
|
||||
Hallo Henning,
ob´s mit dem Zusatztank klappt,??? Der Motor hat keine Benzinpumpe, ob somit genug Unterdruck aufgebaut wird, um den Sprit zum Vergaser zu bekommen halte ich für fragwürdig. Und eine Ladespule wird, soweit mir bekannt, für den Motor nicht angeboten. Gruß Günni
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hast du denn damit vor?
|
||||
|
||||
Hallo,
der Einbautank sitzt in der Nähe vom Vergaser und mehr oder weniger oberhalb. Hatte den gleichen Motor als 2.5er. Mit externem Tank sitzt dieser unterhalb vom Motor, das wirst Du leider vergessen können. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Danke! Ich hatte gedacht, dass der Unterdruck ausreichen könnte aber auf dem Bild sieht man deutlich, das der Tank als Gefälletank über dem Vergaser sitz.
Die Idee mit dem Tank und der Ladespule geht auf mein neues Segelrevier zurück, das nordfriesische Watt. Unser Hafen hat keinen Strom-/Frischwasseranschluss und ich dachte, zusätzlich zu einer Solarzelle könnte eine Ladespule die Ladug der Batterie erhalten. Den externen Tank bräuchte ich eventuell, um z.B. bei Gegenwind durch einen längeren schmalen Priel ohne Nachtanken fahren zu können. Wie weit ich mit dem internen Tank komme, weiß ich nicht, da ich das Boot erst im Herbst gekauft habe. Folgendes Boot ist gemeint: http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=73 http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=92 Mich begeistert halt das geringe Gewicht vom Motor! Habt Ihr eine möglichst leichte Alternative (Zweitakter, gebraucht) mit folgenden Eigenschaften:
Gruß, Henning |
|
||||
|
||||
Hallo ,
ich würde Dir die 4 bzw. 5 PS Zweitakter von Mercury/Mariner empfehlen . Der Tankanschluss lässt sich nachrüsten oder ist je nach Modell sogar schon vorhanden , das gleiche gilt für die Ladespule . Vom Gewicht her liegst Du da so bei rund 20kg , weniger geht nicht . Dazu bietet Mercury im Zubehör einen sehr guten Schubpropeller an . Das gleiche gilt für die neueren 4-6 PS Viertakt Modelle , die sind halt noch etwas sparsamer und qualmen nicht - dafür wiegen sie leider rund 4-5 kg mehr . Beide Varianten gab es auch als "Sailpower" Version , die hatten dann Ladespule , Langschaft , Tankanschluss und den Schubpropeller serienmäßig . Das lässt sich bei einem normalen Langschafter aber auch alles leicht nachrüsten . Mit dem 3,3er wirst Du an dem Boot in Deinem Revier meiner Meinung nicht glücklich , alleine schon wegem dem fehlenden Rückwärtsgang und dem viel zu kleinem Propeller . Bei Vollgas wird der interne Tank kaum länger als 30-40 Minuten halten .
|
|