|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor einfahren, und dann?
Moin Kollegen,
habe mich hier grade angemeldet. Ich wohne an der Ostsee bei Kiel. Wir haben uns ein winziges Beiboot zum Wohnmobil zugelegt, einen AFN Tender 240 mit Tohatsu 3,5 PS Motörchen. Er muss laut Handbuch 5h eingefahren werden, 1,5h habe ich schon rum . Ich werde aus dem Handbuch bei folgendem nicht schlau: es ist nur ein Plastikpropeller verbaut, ist es obligatorisch, den nach dem Einfahren durch einen "brauchbaren" zu ersetzen? Im Handbuch steht, welche es denn so gibt, aber ohne DZM hilft wir das nun wenig bei der Bestimmung des Modells. Kann/Sollte ich das Plastikding dranlassen, bringt eine anderer evtl. aus Metall mehr Vorschub? Ist mein erstes "Motorboot"chen. Danke schonmal & Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
welcome, und warum willst du denn einen neuen Propeller kaufen? Der jetzige (neue!) funktioniert doch....... CU Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde eben nicht aus dem Handbuch schlau: dieses serienmässige Plastikdings ist tatsächlich fuer den Alltagsbetrieb vorgesehen und setzt die fetten 3,5 PS voll in Vorschub um? Wenn ja, ist meine Frage beantwortet! Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Ein Plastikprop ist doch bei den PS ok...!
Ins gleiten kommst du wohl eh nicht, und die Max. Geschwindigkeit von 10-11 km/h wirst du schon bei 1/4 bis 1/2 Gas ereichen. Viel Spass mit deinem neuen Böötchen!!
|
||||
|
||||
Hi, hab genau den gleichen Motor. Und auch mich hat dieser Satz stutzig gemacht. Standardmässig ist ein 6er Plastikpropeller drauf und ich habe nun bei awn nen 7er bestellt (irgendwas mit 30 Eur).
Laut Handbuch kommt ein 6er oder 7er in Frage, von dem zweiten erhoffe ich mir etwas mehr Schub. Unterm Strich ist und bleibt das aber wohl 'n lahmarschiger Motor. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Berichte doch mal, was der 7er bewirkt (wenn er da und getestet ist). Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
To be continued.... |
Themen-Optionen | |
|
|