|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
gegen die Rheinströmung
Hallo,
ich würde gerne vom Main zur Lahn fahren habe aber bedenken das ich auf der Rückreise gegen die Rheinströmung ankomme. Habe eine Waterland 700 und 50 Ps innenborder Höchstgeschwindikeit gegen die Mainströmmung laut Gps bei vollgas ca.15 Kmh. Gruß Peter |
#2
|
||||
|
||||
Wo liegt das Problem? Gegen die Strömung 15 km/h über Grund. Das Problem wäre doch, wenn die Fahrt über Grund gegen 0 geht.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
wir hatten schon mal einen ähnlichen Thread hier im Forum. Da wollte sich der Kollege sogar von der Berufsschifffahrt mitschleppen lassen: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...694&highlight= Leider kann ich dir zu deinem Boot wenig sagen, aber wenn du woanders schon Probleme hast, dann solltest du sehr vorsichtig sein. 50 PS für ein 7m Schiff erscheint mir etwas mager, insbesondere weil es ja kein (leichtes) Sportboot ist. Ich kenne den Rhein sehr gut (jedenfalls in meiner Ecke) und die Strömung sollte man wirklich nicht unterschätzen. Ich denke, dass du es nur ausprobieren kannst. CU Micha |
#4
|
|||
|
|||
moin,
sollte kein problem sein, 50ps sind genug. da hast du reichlich reserve. ich daddel mit meinem schiff bei 6 to mit 20ps gegenan, ist zwar nicht immer der hit mit 2 knoten wenn´s richtig drückt, aber es geht. marschfahrt ist normal etwa 6kn. man rechnet verdrängerfahrt ca. 3ps/tonne. dan dürfte dein schiff 16 tonnen verdrängen
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich werde es halt mal auspropieren und hoffe das es geht . Habe aber großen Respekt vorm Rhein. |
#6
|
|||
|
|||
respekt ist immer angebracht!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Charly |
#8
|
||||
|
||||
warum machst Du nicht vernünftig Urlaub und fährst von der Lahn abwärts bis zum deutschen Eck, 200 km Mosel rauf (4 Tage), bei Konz in die Saar, den Saarkohlenkanal bis Gondrexange (4-5 Tage), Rhein-Marne-Kanal bis Strasbourg (5 Tage) mit Tunnel und Schiffshebewerk, dann den Rhein bzw. Kanal wieder runter bis Mainz (3-4 Tage). Dann hast Du was Schönes erlebt und diese ganze Gegenanknüppelei vermieden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst du, peter hätte noch keinen Urlaub gemacht Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Respekt! Mit unseren 22 PS bei 6,5 t hät ich mich das nicht getraut, schon garnicht in der Ecke bei Wesel, das war stromabwärts schon heftig. Viele Grüße Tom |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
50 PS für ein sieben Meter Boot sind doch gar nicht so wenig zum vorwärtskommen. Wieviel wiegt das Boot denn? Ich fahre öfters auf dem Rhein bei Karlsruhe, da hats auch eine ganz ordentliche Strömung aber fünfzig PS sind ja auch kein Pappenstiel. Hast Du es inzwischen schon ausprobiert. Ciao Barracuda |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Jingseng
wenn ich langsamer als die Berufsschiffer auf dem Rhein wäre, dann musst Du halt gut auf der Hut sein so das dich nicht ein Lastkahn auf den Grund befördert. Also, immer gut aufgepasst was sich von Achtern auf dich zugbewegt. Vor allem hört man sie schlecht. Und unter Ünständen sehen sie Dich gar nicht. Gruß Gauner
__________________
. |
#13
|
||||
|
||||
Die Strecke von der Lahn zum Main führt dich über die sogenannte "Bergstrecke" des Rhein. Hier beträgt die Strömung bei normalem Wasserstand stellenweise 8km/h, bei höherem Wasserstand auch noch deutlich mehr. Wenn du die 15km/h wirklich als Dauergeschwindigkeit fahren kannst, ist das möglich, aber mühsam.
Ich kann etwa 12km/h als Dauergeschwindigkeit fahren. Damit sehe ich kein Problem den Rhein zu befahren, werde aber diesen Bereich stromaufwärts vermeiden.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
Themen-Optionen | |
|
|