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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Reinigen Kuehlsystem 2-Kreis Mercriser V8
Hallo , ich habe mal wieder eine Frage
Wie reinigt man eigentlich ein Kuehlsystem? Es geht immer noch um einen uber 30 Jahre alten 5.0 l Chevy V8 mit 2 Kreiskuehlung. Nur der Riser und natuelich Waermetauscher ist Seewassergekuehlt, ich glaube es nennt sich geschlossenes System, oder auch Vollsystem (wenn ich das hier richtig gelesen habe). Wenn ich es rchtige weiss, besteht das Innenleben des Waermetauschers aus einem Buendel von Kupferrohre. Wie anfaellig ist Kupfer im Salzwasser? Wie lange haelt so ein Waermetauscher eigentlich? Meine Frage, im Laufe eines langen Motorlebens rostet ja ein Motor oder auch nur die Manifolds von innen und hnterlassen Rost bzw. Metalstuecke im Frischwasserkuehlreislauf. Kann man den Frischwasserkreislauf reinigen ohne den Motor zu zerlegen? Oder ist das alles nicht so schlimm und nach einer Weile ist das Zeugs weggerostet wenn nichts Neues nachkommt. Ich vermuete das die Kupferrohre des Waeretauschers auf der Frischwasserseite kein grosses Problem haben, ausser sie sind mit Rost verstopft. Aber wie schaut die Salzwasserseite aus? Wie uebich, alle Hinweise sind herzlich wilkommen. Danke schon Mal fuer Eure Hilfe
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch Geändert von J-R (02.02.2013 um 08:19 Uhr) Grund: leider kann ich den Mercruiser Tippfehler nicht aendern |
#2
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Du kannst den WT ja ausbauen und öffnen, dann siehst Du das Rohrbündel vor Dir und Du kannst dann ggf mal durchpusten
Hast Du Temperaturprobleme, oder warum willst Du dabei gehen ? Wenn die Krümmer auch 30 Jahre alt sind, würde ich mir eher über die mal Gedanken machen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Zitat:
Hallo, bei einem Vollsystem sind doch die Krümmer auch mit im Motor-Kühlwasser, also NICHT seewassergekühlt. Oder habe ich das falsch im Ohr. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Hallo J-R,
so wie es bei Schmidt & Seifert beschrieben ist, könnte man den Kühlkreislauf reinigen http://www.bootsmotoren.de/Kuehlkrei...Reinigung.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Zitat:
Trotz Frischwassserkuehlung sind die Gusskruemmer nicht unendlich haltbar. Roland
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#6
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Zitat:
Nein, es gibt aktuell keine Waermeprobleme. Mit interessiert es einfach nur mal wie lange so ein WT haelt und ob die Kupferrohre auf der Seewasserseite langsam zerfressen werden. Ich habe auch keine Anode an dem WT gesehen. Dieser Motor (Frischwasserkuehlsystem)hatte nur das Problem, dass die Leitung zum Warmwasserboiler durch Rost verstopft war. Der Rost stammte von einem vergammelten Kruemmern die vor vielen Jahren ausgetauscht wurden. Warmwasser hat wohl weder den Vorbesitzer noch den jetzigen Besitzer so richtig interessiert Ich hatte mich nur gewundert dass der Schlauch nie richtig warm wurde. Lt. Ausdruck auf dem Kruemmern sind die knappe 10 Jahre alt, die Knie wohl 3 Jahre alt. Roland
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#7
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Mein Original Merc Wärmetauscher war nach nur 6 Jahren 6 mal 5 Wochen Salzwasserbetrieb im sonnigen Süden kupferrohrmäßig durchgegammelt, von einigen Bekannten weiß ich, das da keiner 10 Jahren überlebt hat, seit 2007 habe einen Seakamp drin, mal gucken ob der mich überlebt,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#8
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Zitat:
ohne Opferanode werden die Kupferrohre wohl nicht ewig halten, aber Du kannst doch Anoden nachrüsten. Wenn Du die Endkappen des WT zur Reinigung abbaust kannst die hier ein Loch bohren, Geschwinde schneiden und Anoden hinein. Allerdings mußt du das Loch so platzieren, dass die Anode nirgens den Wasserfluss behindern und die Anoden dürfen nicht zu lang sein, so dass sie nicht an die Kupferrohre stoßen. Bezüglich des Rostes im geschlossenen Kreislauf habe ich seinerzeit bei der Umrüstung (nach 10 Jahren ohne 2KK) einen Schmutzabscheider aus dem Heizungsbereich eingebaut, um den Rost herauszufiltern. Wenn Du mehr wissen willst, schick mal ne PN. Gruß Götz |
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