|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fragespiel zum Anlegemanöver
Moinsen,
welche Leine geht beim Anlegen eigentlich als erstes an Land ? (und keine langen Antworten hähä) Jens
|
|
||||
|
||||
die weisse...
|
||||
|
||||
Deine Leinen können schon gehen? Wasch die mal bevor die auch noch anfangen zu sprechen...
|
||||
|
||||
Bugleine
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Die, welche den örtlichen Gegebenheiten entsprechend nötig ist!
(Wenn ich vor Anker liege ist das die Hundeleine)
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Zitat:
sagt man halt so in der Seefahrt... Jens |
|
|||
|
|||
Die Fangleine!
(Vorspring zum Eindampfen)
|
||||
|
||||
Er meint sicher die Wurfleine, aber das geht eben nur mit Personal an Land.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
RICHTIG.........und für Klugsch.....manchmal auch die Wurfleine Jens |
|
||||
|
||||
Gemeint war natürlich die " VORSPRING " wie Karl Heinz im Kleingedruckten anführte.
Jens |
|
||||
|
||||
Du warst/bist nicht zufällig bei unserer Marine ?
(die Frage kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor )
|
||||
|
||||
Eher die Stromleine bei einigen Bootsfreunden.
Fangleine? Nie gehört. Laufdraht oder "Vor"Spring Spring vom Mittelpoller ist meist einfacher. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jens
|
|
||||
|
||||
Welche Leine zuerst festgemacht wird hängt doch wohl von den örtlichen Gegebenheiten ab.
|
||||
|
||||
Bei mir die heckleine. Vorne hab ich Bugstrahlruder
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn man oder Frau gegen die Stömung anlegt, am besten die Spring, wenn das nicht geht, die Vorleine. Gruß Guido |
|
|||
|
|||
Hihi, wer ist schon gelernter Cowboy.
Als Alleinfahrer belege ich mit den Enden einer Leine vorne und achtern, in der Mitte mache ich ein großes Auge mit Schmetterlingsknoten. Dann jumpe ich mittschiffs mit dem Auge an Land und schmeiß es über den Poller. Nun wird das Boot zum Besteigen herangezogen - lustig bei ablandigem Wind - und die Leinen abschließend dichtgeholt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
coole Frage, legst Du mit dem Bug oder Heck oder seitlich an? bei Wind, Strömung oder was kein langer Text? ...das Bändsel was den vorherrschenden Bedingungen als erstes (und auf kürzestem Wege) die Kraft nimmt PS, ahhh, : Die Fangleine! RICHTIG. war also ne Fangfrage
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (02.02.2013 um 17:46 Uhr)
|
|
|||
|
|||
dadazu...
na Freunde, warum so kompliziert?
So mit örtlichen Gegebenheiten, Strom, undwasweißichnochalles... Alao ich denke: als erstes immer die "LUV-Leine", oder macht etwa einer zuerst in Lee fest? Schönes Wochenende wünscht
|
||||
|
||||
...und wo ist Luv oder Lee ohne Wind, wenne nur Strömung hast?
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei nördlichen Winden mache ich an meinem Steg immer zuerst in Luv fest, bei südlichen Winden hingegen schon in Lee.
|
||||
|
||||
Auflösung
auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen,möchte ich trotzdem folgenden Denkanstoss geben :
Es gehört zu den Grundsätzen guter Seemannschaft immer zuerst die Vorspring zu belegen (eindampfen). Dieses bekommen schon die Lehrlinge bei uns so beigebracht. Ob das jetzt eine Prüfungsfrage für den SBF ist, weiss ich nicht. Nur wenn ich manchmal sehe wie sich einige Freizeitskipper bis nach Helgoland wagen und wie sie sich mit ihren Booten/Schiffen im Hafen wie auch draussen gegenüber der Berufsschifffahrt verhalten.....da kriegen unsere Nautiker Schweissperlen auf der Stirn..... Zur Zeit läuft noch ein anderer Trööt in dem es um die neue führerscheinfreie 15 PS Geschichte geht. Vielleicht sollte der Eine oder Andere mal in sich gehen und seine Einstellung überdenken. Ist echt nicht böse gemeint, halt nur mal so zum nachdenken. Jens |
|
||||
|
||||
Zu den Grundsätzen guter Seemannschaft gehört auch, sich mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen und die geeignetste Möglichkeit zum festmachen zu wählen. Das kann die Vorspring sein, muß aber nicht.
|
||||
|
||||
Mist, all die ganzen Jahre in der Berufsschiffahrt falsch festgemacht.
|
Themen-Optionen | |
|
|