![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Wer kann mir helfen...? ![]() Was brauche ich an Papieren, damit mein Bekannter nach meinem Urlaub in HR das Boot dort übernehmen kann und nach seinem Urlaub dann wieder mit nach Hause bringt? Hab da was gelesen von einer Vollmachtsurkunde für die Nutzung - hat da vielleicht jemand nen Vordruck oder Mustertext zur Hand ?
|
||||
|
||||
![]()
Hi Georg,
soweit ich weiß muss diese Vollmacht sogar notariell beurkundet werden ![]() ![]() 100% sicher bin ich mir nicht. Die wollten da unten von mir bei einer Vollmacht meines Vaters (ging aber nicht ums Boot) sogar eine notarielle Beglaubing dass ich meines Vaters Sohn bin. Und um eins drauf zu setzen: Eine Bestätigung des Landgerichtspräsidenten das der Notar Notar ist, eine sog. Apostille ![]() Was ich damit sagen will: informiere dich evtl. auch in dieser Richtung nicht dass ihr dann Ärger habt. Sicher ist sicher. Gruß Martl ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Georg,
sollte die Vollmacht tatsächlich beurkundet werden müssen, was ich nicht weiss, kannst Du auch mit der vorgeschriebenen Vollmacht zur Stadt gehen, die haben eine Stelle die die Unterschrift bestätigt. Gilt absolut und kostet eine paar Euro.
|
||||
|
||||
![]()
... in rab kostet die vollmacht beim notar 45 kuna.... also einfach dort ausstelllen lassen...
|
||||
|
||||
![]()
ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, und eine formlose Vollmacht schreiben. Glaube auch nicht das die Kroaten viel kontrolieren.
|
|||
|
|||
![]()
Da bin ich nicht so sicher ob das genügd…., spätenstentz koenntest du beim grenzuebergang zu SLO (EU) kontroliert werden. Wie willst du dann beweisen, dass trailer und boot von deinen freund ist ?
Gehe zum notar oder noch besser (in kroatien) zu HAK und lass dir ein permit fuer dass fahren oder schleppen eines anderen fahrzeugs ausstellen. Kostet z.b in SLO cca 11 € - …eine runde Bier… mfg Andrej / nordcross |
|
||||
|
||||
![]()
sorry,
Grenzüberschreitungen habe ich nicht beachtet.
|
||||
|
||||
![]()
naja, ob die an der Grenze bei einem 25 Jahre alten Boot nach den Eigentumsnachweisen schauen ?
Zumindest bin ich bisher noch nie danach gefragt worden....
|
![]()
Ähm, jetzt bin ich ein wenig verwirrt: so wie ich informiert bin KANN DEIN BEKANNTER GAR NICHT DEIN BOOT ÜBERNEHMEN. Wegen Schwarzvercharterung und dergleichen. Das geht wohl nur noch im Familienkreis (also Eltern, Kinder, Geschwister).......
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
soweit ich weiß, ist dies nach meinen Informationen auch nicht möglich oder habe ich was falsch verstanden ![]() Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
hab grad mit dem ADAC, Abt. Sportschifffahrt telefoniert...
übrigens - sehr nette Auskünft von dort udn sauschnell oberdrein. Klare Auskunft von dort war, dass es keinerlei Probleme gibt, es reicht eine einfache Vollmacht mit meiner Unterschrift. Einen entsprechenden Vordruck in mehreren Sprachen hat sie mir dann auch gleich per Fax zugeschickt. Text verkürzt und nur in deutsch..... ![]() Wird das Sportboot nicht vom Eigentümer selbst, sondern von Verwandten oder Bekannten benutzt, so ist die Erteilung einer Vollmacht notwendig. Herr xxxxx / Wohnsitz xxxxx ist berechtigt, das Sportboot Name xxxxx Marke xxxxx / Typ xxxxx Registriernummer xxxxxx / Motor xxxxxx in Verbindung mit dem Internationalen Bootsschein Nr. xxxxxx bei Fahrten im Ausland zu benutzen und alle Zoll-, Polizei- und Behördenformalitäten zu erledigen. Bestätigt durch: xxxxxxxxx Datum xxxxxxx meine Unterschrift xxxxxx und fertig soll´s sein...... Sie sagte mir noch, das es im vergangenen Jahr wesentlich schärfer geahndet wurde und damals nur Verwandte das Boot hätten nutzen dürfen. Hab das nie so eng gesehen.... ![]() Ganz nebenbei hab ich dann noch erfahren, das mein Schein schon abgelaufen ist..... ![]() ![]() Hoffe es klappt noch mt der Zusendung des verlängerten...
|
||||
|
||||
![]()
Hmmmmmm....
Diese Vollmacht bestätigt zwar das Nutzungsrecht aber ist das für die Kroaten bezüglich Schwarzcharter auch genug? Im Prinzip unterscheidet dich die Vollmacht nicht von einem Schwarzcharterer. Ich würde irgendwie noch belegen, daß das ein Trailerboot ist, und von dir über die Grenze gekommen ist und am Ende des Urlaubs auch wieder aus der Grenze hinaus geht. Aber im Prinzip ist das auch nix greifbares was das Schwarzchartern angeht.... Ich weiß nur, daß nur der Eigner immer an Bord sein muß bzw. ein nahestehender Verwandter (Sohn, Tochter,...) damit es nicht unter "Charterverdadcht" fällt.... Ach übrigens, eine Frage hätte ich auch noch: Ich fahre auch heuer auf das Boot, welches auf meinen Vater läuft, und muß erst das neue Permit (Vignette) beim Hafenkapitän holen. Kann das auch ich machen oder nur der Eigner (Vater) ? Gibts da irgendwelche Probleme? Gernot |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dazu müsste dann auch eigentlich der Erwerb der neuen Permit zählen... Ich hab´s jedenfalls fast aufgegeben, von hier aus wirklich hieb und stichfest alle sklären zu können und lass mich überraschen.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also ich wuerde da auf Nummer sicher gehen..... neuester Stand gestern... da beim hafenkapitaen die Leute bis auf die Strasse standen aht ein Benkannter erst gekrant und sein boot an seinen liegepltz (Boje) gefahren... etwa ein Weg von 500 m.... dazwischen KOntrolle.... kein PErmit... 1000 KUna strafe.... ...(sorry die croatische tastatur)...
|
|||
|
|||
![]()
Also sorry, das kann ich nicht glauben....
wir sind am Samstag von Koper nach Umag, Ankunft Umag etwa 20:00 es war nur noch die Poizeistation besetzt, also nur einklarieren mit Crewlist (aus dem Computer) Stempel und fertig. Aussage Polizei wg. Permit heute nicht mehr...., wir könnten das am nächsten morgen in beliebeigen Hafen nachholen ( bis wohin wir eben fahren in der Nacht). am nächsten Morgen in Porec Permit gekauft und fertig. alles sehr freundlich und kompetent.
|
|