|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Was findet ihr besser ? | |||
EFI | 10 | 62,50% | |
Vergaser | 6 | 37,50% | |
Teilnehmer: 16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wer verbraucht weniger Efi Einspritzer oder Vergaser und wie groß ist der Unterschied
Hallo,
ich suche zum Anfang der Saison einen 50 Ps 4 Takt Außenborder für meine Onedin 650. Nun stellt sich für mich die Frage "EFI Einspritzer oder der gute alte Vergaser." Zudem bin ich mir unsicher welche Problemanfälliger sind. Nun frage ich euch mal was ihr so wisst und für Erfahrungen ihr gemacht habt.
__________________
Seht wie die Wellen sich senken und heben, das ist das wahre Seemannsleben. -Michael |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Kaiskopp,
ein EFI ist etwas sparsamer, aber wenn er mal Probleme macht, wird es meistens kompliziert und teuer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
Hey ralfschmidt,
Danke für die rasche Antwort, kannst du evt. noch Angaben zum Gewichtsunterschied machen?
__________________
Seht wie die Wellen sich senken und heben, das ist das wahre Seemannsleben. -Michael |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
beim Spritverbrauch stimme Dir zu. Ich habe sowohl einen 50-iger Vergaser und EFI im Einsatz. Der Vergaser ist sehr oft verschmutzt trotz Filter etc. Die Reinigung ist da aber auch sehr aufwändig ( Demontage, Synchronisation etc.) Der EFI hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Bedingung hier natürlich ein guter Filter und ein Wasserabscheider. Ich würde immer den EFI vorziehen.
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 Geändert von Peter. (03.02.2013 um 12:40 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Moin Peter,
welchen Hersteller hast du denn als Vergaser gehabt? Habe mich hier mal im Umkreis unter den Bootjefahrern umgehört und selten etwas wegen Vergaserverdreckung gehört, ich habe selbst schon für ein paar Kollegen die kleinen Vergaser gereinigt aber nie mit der Synchronisierung zu tun gehabt, da zwei Zylinder aber nur ein Gaser, da war es aber immer der Fall das die Verharzt waren. Freue mich schon auf das Frühjahr wenn die Kollegen die Vergaser nicht leer gefahren haben...
__________________
Seht wie die Wellen sich senken und heben, das ist das wahre Seemannsleben. -Michael |
#6
|
||||
|
||||
Sehe es auch so wie Ralf der Vergaser ist etwas einfacher aber dafür geringfügig etwas höher im Verbrauch.
Mit verschmutzung habe ich bis jetzt in 12 Jahren keine Probleme gehabt.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
|
#7
|
||||
|
||||
Danke Leuchtturm,
fährst du deine Gaser im Winter leer oder drückst du die richtig voll?
__________________
Seht wie die Wellen sich senken und heben, das ist das wahre Seemannsleben. -Michael |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Thema wurde hier im sehr ausführlich diskutiert. Ich war übrigens nicht der Einzige mit solchen Problemen. Hab jetzt nicht die Muße die Tröts wieder auszugraben.
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#10
|
||||
|
||||
Achso, das heißt ja aber das die Verschmutzungen sich hauptsächlich auf die Verharzungen, die sich über den Winter zum Frühjahr bilden. Natürlich ist die Gefahr größer, da kein Öl mit im Benzin ist. Das kann man ja aber umgehen indem man den Motor einmal im Monat gut warm laufen lässt und eine gute fuhre Frischen Sprit durchjagt.
Hab nun auch aus meinem Großonkel´s Keller einen Yamaha Malta und einen Bj. 70er Johnson geholt. Beide haben min. 7 Jahre nicht gelaufen (gestorben). Fisches Benzin drauf, Kerzen gereinigt und angzogen läuft. Vergaser waren aber leer gefahren.
__________________
Seht wie die Wellen sich senken und heben, das ist das wahre Seemannsleben. -Michael |
#11
|
|||
|
|||
.......... ich kenne einen und der kennt wieder einen und der hat usw.
Ich denke die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Meine Erfahrungen kennst Du nun. Andere Leute haben andere Erfahrungen gemacht. Also Mut zur Entscheidung
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#12
|
|||
|
|||
Ich habe bei meinen Vergasern noch nie etwas anderes gemacht als den Motor abzustellen. Meine Boote liegen in Norwegen den ganzen Winter über oft auch draußen. Einige in der Garage.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#13
|
||||
|
||||
Naja,
ich danke euch auf jedenfall für eure offene Meinung. Werde es dann wohl erstmal mit einen Gaser Modell versuchen. Weil mit der Zeit die EFI Modelle dann auch günstiger werden.
__________________
Seht wie die Wellen sich senken und heben, das ist das wahre Seemannsleben. -Michael |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du einen guten Filter mit Wasserabscheider verbaust (wie du ihn beim EFI als Bedingung machst), kann der Vergaser nicht verschmutzen. Tut er auch nicht. Außerdem ist ein Einspritzer gegenüber dreckigem Benzin deutlich empfindlicher als ein Vergaser. Aber mit deinem letzten Satz hast du recht, wenn das Budget ein EFI zulässt, ist dieser natürlich angenehmer, auch im Startverhalten. Schlüssel drehen und läuft. Allerdings ist ein EFI nur im Teillastbereich dem Vergaser deutlich überlegen. Wenn Kaiskopp also den 50 Ps immer mit 95% Leistung fahren müsste, sollte er einen stärkeren Motor nehmen.
|
#15
|
||||
|
||||
Ich kann leider keinen größeren Motor nehmen, vom Hersteller so wird gesagt max. 70Ps und die Motoren waren damals viel leichter. Somit denke ich, dass da 50 Ps schon grenzwertig ist. Zu meinem Fahrverhalten bin ich eher der bequemere Typ, will ja Boot fahren und nich flüchten. Es ist für mich nur eine Sicherheit die Reserve zu haben, das ich auch schneller weg komme, da es bei uns in Emden an der EMS (Richtung Holland und Borkum offene See) gerne mal schnell und stark aufbriest.
__________________
Seht wie die Wellen sich senken und heben, das ist das wahre Seemannsleben. -Michael
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde auch nicht mehr auf die alte Technik zurückgreifen. Aber mich wundert eine andere Geschichte: Nach meinem Empfinden sind 50PS für ein 650er Boot zu leben zu viel und zum sterben zuwenig. Will sagen: Für Verdrängerfahrt brauchst du keine 50 PS - und für eine entspannte und einigermaßen drehzahlfreundliche Gleitfahrt brauchst du minimal 100 PS. Gruß HansH
|
#17
|
||||
|
||||
Das das Boot kein Renner wird, ist mir von vornerein schon klar. Mir geht es halt nur darum das ich die Reserve habe. Habe in einem anderem Trööt gelesen, dass das Boot voll beladen um die 1400 Kg wiegen soll. Ich selber habe an einigen stellen abgespeckt und sehr auf leichtbau gelegt.
- Keine sperrige Querbank - Keine großen Gasflaschen - Keine schwere Seetoilette mit Fäkalientank. In dem anderen Trööt wurde geschrieben, dass das Boot mit 50 Ps voll beladen (1,4t) 27 km/h laufen soll, womit ich schon sehr zufrieden wäre. Zudem werde ich wohl Hydrofoils montieren um das Gewicht des Motors ein Stück entgegen zu wirken, das habe ich bei meinen vorherrigen Sportbooten auch gemacht. Dadurch erhöht dich sie Stabilität des Bootes bei höheren Drehzahlen und der Spritverbrauch nimmt zudem gering ab.
__________________
Seht wie die Wellen sich senken und heben, das ist das wahre Seemannsleben. -Michael |
#18
|
|||
|
|||
........ kann passen. 6,25m, 1100 kg, 50 Ps und ich komme bei normalen Bedingungen auf knapp 50 Kmh bei 5200 U/min. Reicht für den Fall der Fälle. Ansonsten bewege ich mich im unteren Drehzahlbereich recht sparsam mit meinem EFI.
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#19
|
||||
|
||||
Hier mal zwei Fotos vom Boot
Habe nun vorher einen 15 Ps Yamaha 4Takt dahinter gehabt. Bei Salzwasser und 6 m Wassertiefe, 13 km/h laut GPS. Voll beladen für 2 Wochen Urlaub mit Frau die haben ja immer am meisten Anhang 423489 Anhang 423490
__________________
Seht wie die Wellen sich senken und heben, das ist das wahre Seemannsleben. -Michael Geändert von Kaiskopp (16.02.2013 um 13:02 Uhr) |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiss nicht mal wie die Vergaser von innen aussehen .. Bei meinem 90PS 2 Takter in Deutschland mache ich die Vergaser leer vor dem einwintern . Ich denke das Probleme mit dem Kraftstoffsystem u.a. daran liegt wieviel Bio Sch...ss dem Benzin zugemischt wird
__________________
Gruss Jürgen
|
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Seht wie die Wellen sich senken und heben, das ist das wahre Seemannsleben. -Michael Geändert von Kaiskopp (03.02.2013 um 16:58 Uhr) |
#23
|
||||
|
||||
Beim Diesel ist ja wegen der Schlammbildung etc. Grotamar das Zauberwort. Weiß leider nicht wie es beim Benziner ist.
Ein zusätzlicher guter Filter mit Wasserabscheider ist bestimmt eine gute Investition!
__________________
MfG von der Küste Holger |
#24
|
||||
|
||||
40 PS EFI, 8 Jahre ohne das geringste Problemchen gefahren, außer Ölwechsel keine Wartungsarbeiten, sparsam, springt immer sofort an, wird leider mit dem Boot verkauft...
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
#25
|
||||
|
||||
Hallo,
stehe auch in nächster Zeit vor einer Neuanschaffung gebrauchter Viertakt 60PS. Vergaser oder Einspritzer? Evt. weitere Erfahrung in der vergangenen Zeit? Danke schonmal.
__________________
Grüße, Christian... |
Themen-Optionen | |
|
|