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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.02.2013, 09:20
heikoreb heikoreb ist offline
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Standard Hilfe johnson 70ps

guten morgen @all ,

hoffe mir kann jamand helfen kurz zum proplem , habe mir einen jonson 70 ps bj 1975 gekauft , der motor wurde an mich ausgeliefert mit neuen Zündkerzen Kompresionsmessung neuen impeller nach eintreffen Testetten wir den Motor in einer Tonne da trat schon das erste proplem auf nach zundungseinschaltung qualmte ein Kabel rot "zündungsplus" am motor nähe des Magnetschalters , dies haben wir behoben da in der schaltbox ein kabel auf masse geschlossen war danach ohne propleme , dan der zweite fehler der kontrollkühlstrahl wollte nicht so recht das proplem konnte gefunden werden die wekstatt die den impeller geweckselt hat hat die dichtung am wasserrohr am immpellergehäuse nicht richtig drauf gemacht . nun funktioniert der strahl richtig und kühlt auch anständig , ABER WARUM AUCH IMMER LÄSST ER SICH JETZT MIT ZÜNDSCHLÜSSEL NICHT MEHR AUSSCHALTEN an der elektrik selber haben wir nichts mehr gemacht er geht auch nicht aus wenn wir das Steuerkabel ausstecken und die baterie abklemmen

Hat jemand für diesen motor ein Handbuch ? oder kann mir weiterhelfen
weiß jemand wo ich ersatzdichtungen für das wasserrohr her bekomme ?
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  #2  
Alt 04.02.2013, 00:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo heikoreb,
achte mal etwas auf Große Buchstaben sonst bekommt man ja Augenkrebs
der Motor geht aus, wenn man Schwarz/Gelb mit Masse verbindet, die Leitungen sollten am Zündschloß eigendlich vorhanden sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 04.02.2013, 19:55
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Dann prüfe mal, ob deine Schaltung bzw. Zündschloss noch eine Masseverbindung hat.
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  #4  
Alt 04.02.2013, 21:12
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Moin,

ich hatte auch mal das gleiche Problem bei meinem yammi,aus heiterem Himmel...Spritzufuhr unterbrochen und dann ging er aus..nen bissel geguckt,aber wie von Geisterhand weg der Fehler...

Geraume Zeit später hat sich eine Zündkerze verabschiedet...ich weiß nicht ob die da irgendwas mit zu tun hat...
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  #5  
Alt 10.02.2013, 10:42
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Zitat:
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Hallo heikoreb,
achte mal etwas auf Große Buchstaben sonst bekommt man ja Augenkrebs
der Motor geht aus, wenn man Schwarz/Gelb mit Masse verbindet, die Leitungen sollten am Zündschloß eigendlich vorhanden sein
Danke für deine Naricht Antwort ; denk mall nicht das selbst wenn ich auf meine rechtschreibung groß oder kleinschreibung achte der Motor besser läuft aber danke für dein tipp werden dies mall auspropieren mit dem kabel
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  #6  
Alt 10.02.2013, 10:53
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Dann prüfe mal, ob deine Schaltung bzw. Zündschloss noch eine Masseverbindung hat.
Danke werden dies mall Prüfen ; jedoch starten tut er ja ist das nicht masse relevant?
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  #7  
Alt 10.02.2013, 10:58
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Moin,

ich hatte auch mal das gleiche Problem bei meinem yammi,aus heiterem Himmel...Spritzufuhr unterbrochen und dann ging er aus..nen bissel geguckt,aber wie von Geisterhand weg der Fehler...

Geraume Zeit später hat sich eine Zündkerze verabschiedet...ich weiß nicht ob die da irgendwas mit zu tun hat...
Danke ; nein mein proplem ist das der Motor sich starten lässt abern wenn ich den zündschlüssel auf aus drehe er nicht aus geht er geht auch nicht aus wenn wir steuerkabel zur fernbedinung und bateriekabel abziehen. er geht nur aus wenn wir ihn absaufen lassen sprich joke geben " das ist aber keine lössung"
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  #8  
Alt 10.02.2013, 11:16
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nein hat mitt starten nichts zu tun.du darfst nicht batteriekabel abmachen wenn motor läuft. ist nicht gut für motor. dass nicht ausgeht wenn kabel zur fernbedienung getrennt wird ist klar motor braucht keine fernschaltung um zu laufen
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  #9  
Alt 10.02.2013, 12:38
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Zitat:
Zitat von heikoreb Beitrag anzeigen
Danke ; nein mein proplem ist das der Motor sich starten lässt abern wenn ich den zündschlüssel auf aus drehe er nicht aus geht er geht auch nicht aus wenn wir steuerkabel zur fernbedinung und bateriekabel abziehen. er geht nur aus wenn wir ihn absaufen lassen sprich joke geben " das ist aber keine lössung"
Tommy


Heiko,das gleiche Problem hatte ich auch mal,Motor lief trotz allem einfach weiter.Hab dann auch den Choke gezogen.
Nur keine Ahnung, was die Ursache war.
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  #10  
Alt 14.02.2013, 15:32
heikoreb heikoreb ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
nein hat mitt starten nichts zu tun.du darfst nicht batteriekabel abmachen wenn motor läuft. ist nicht gut für motor. dass nicht ausgeht wenn kabel zur fernbedienung getrennt wird ist klar motor braucht keine fernschaltung um zu laufen
nicht ganz richtig brauche die fernschaltung aber zum starten den da ist das zündschloss verbaut. das steuerkabel wurde zum testen entfernt um auszuschließen das es sich um irgendeinen stromkreis dort handelt und auch um das wie man es auch nent das zündungsplus zu unterbrechen.
die Baterie wurde vom motor genommen um ein dauerplus auszuschließen und ist laut wekstatt auch nicht bedenklich für den motor da er sich sowieso wenn er läuft durch die ladespule mit strom selber versorgt zudem kann der Motor ja auch von hand ohne Baterie nutzung verwendett werden.

mein Proplem ist das der Motor sich starten lässt jedoch aus heiterem himmel nicht mehr ausschalten lässt wenn ich den zündschlüssel auf stop drehe
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  #11  
Alt 14.02.2013, 15:33
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Tommy


Heiko,das gleiche Problem hatte ich auch mal,Motor lief trotz allem einfach weiter.Hab dann auch den Choke gezogen.
Nur keine Ahnung, was die Ursache war.
Genau das ist mein proplem , wie hast du es behoben bzw hast du es behoben bekommen ?
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  #12  
Alt 14.02.2013, 15:35
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Zitat:
Zitat von heikoreb Beitrag anzeigen
Genau das ist mein proplem , wie hast du es behoben bzw hast du es behoben bekommen ?
Gar nicht, das Problem war wie von selbst weg.Nur kurz danach kam es zu Zündaussetzern die sich ein Monat später als defekte Kerze herrausgestellt haben.
Deswegen mein Gedanke,das es eventuell was damit zu tun haben könnte...
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  #13  
Alt 14.02.2013, 15:39
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Habe mir jetzt mall ein neues Zündschloss besorgt der Mechaniker der mir dabei hilft meinte da wäre ein falsches drin "eins mit drei anschlüssen" er meinte es müsse eins mit mind 4 sein. das würde das auch erklären was ihr mit dem masse kabel meintet melde mit ergebnissen
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  #14  
Alt 14.02.2013, 23:48
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Hallo heikoreb,
da hat dein Mechaniker sichelich recht, AB Motoren brauchen zum Motor abstellen Masse am Zündschloß
Innenborder brauchen keine Masse am Zündschloß
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  #15  
Alt 15.02.2013, 01:48
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Zitat:
Zitat von heikoreb Beitrag anzeigen
ABER WARUM AUCH IMMER LÄSST ER SICH JETZT MIT ZÜNDSCHLÜSSEL NICHT MEHR AUSSCHALTEN
Deswegen

Zitat:
dies haben wir behoben da in der schaltbox ein kabel auf masse geschlossen war danach ohne propleme
Entweder kam das angeschlossene Massekabel am Zündschloß (geht zum Motor Nähe Hauptstecker direkt auf Masse am "Power Head") was zum Ausmachen gedacht ist auf Stellung aus, nur zusätzlich an den Kontakt von "Zündung Ein" oder wurde dort falsch angeschlossen, deswegen auch das rauchende Kabel.
Vielleicht hat der Vorbesitzer ein neues verkehrtes (nicht AB Motor) Zündschloß verbaut, und wegen dem Fehlenden Anschluß Aus (2xM) an Stellung ein Zündung oder so geschraubt.

Habe leider keinen besseren Schaltplan im Moment.



Ps Schau mal, hab noch eins direkt von der Schaltbox gefunden, ich hatte ja letztes Jahr auch jede Menge solcher Probleme Dank Vorbesitzer

Gruß Mario
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Geändert von MarioF (15.02.2013 um 02:22 Uhr)
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Alt 15.02.2013, 02:18
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Falls Du auch mal wie ich Powertrimm Nachrüsten willst, sieht das so aus.
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