|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Handfunkgerät ICOM IC-M73EURO
Liebe Bootsfreunde,
auf der Boot in Düsseldorf stellte ICOM eine neue und kleine Handfunke vor. Das Modell M73 löst M35 ab. Siehe Spec auf Photo. Top Power bei kleiner Größe Kosten ca. 300.- Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hmm, ich bin gerade am Funkschein machen, da in Berlin ja der Bereich des Reichstages / Kanzleramtes seit letztem Jahr tagsüber nur noch mit UBI-Funk zu befahren ist, und hatte eigentlich vor, mir in mein kleines Sportboot (Crownline 6m) ne Handfunke reinzulegen...
Leider sagt nun das WSA, das man ein Handfunkgerät nur für die gewerbliche Schiffahrt nutzen darf (Schiff-Schiff-Kommunikation), und man es für ein Sportboot auch gar nicht beim Amt angemeldet kriegt.. :-( Hat jemand von Euch Erfahrungen bzgl. Der Nutzung von Handfunken auf Sportbooten, da ich keine Lust habe, mir mein Boot mit ner 1m Antenne zu verschandeln.?
Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (07.02.2013 um 22:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kriegst für eine Handfunke keine ATIS-Nummer, kannst sie also binnen nicht benutzen. Sicher hast du schon bemerkt, dass man in Berlin gern mal kontrolliert wird. Und im Innenstadtbereich zwischen 9 und 19 Uhr besonders gern. Willst du dann über dein "schönes" Boot diskutieren? Sorry, aber diese Frage verstehe ich nicht. @Alex: Auch in Kölle kriegst du Ärger damit. Gruß ( und allaf) Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da reicht eine Stummel- bzw. Wendelantenne, z.B. sowas: http://www.kiel-nautic.com/Antennen/...18-cm::74.html
|
||||
|
||||
Das war genau die Frage , danke für die Info..
|
||||
|
||||
Ich werde das Teil in Holland und Kroatien einsetzen.
|