|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Verhältnismäßigkeit Gleitfahrt/Drehzahl/Bootsgröße
Moin Moin liebe MoBo Kollegen!
Wie vielleicht der eine oder andere lesen konnte habe ich seid Winter einen V8 "an Bord". Im Vorfeld bzw. im Rahmen meiner Recherchen gab es viele Meinungen ob mein Motor für das Boot der richtige sei oder doch evtl. zu klein oder oder oder. Was mich nun interessieren würden sind Erfahrungswerte von anderen Motorbootfahrern die ein ähnliches Boot mit einem ähnlichen Motor haben. Ich fahre eine Bayliner 2550. Gewicht: ca. 4 Tonnen Länge: 8,5m Breite: 3m Motor: VP 5.8L FSI PS: ca. 300 Antrieb: VP SX Duoprop mit Edelstahlprop. Meine bisherigen Erfahrungswerte: Gleitfahrt bei knapp 3000 Touren und 18-21 Knoten (je nach Strömung, ob mit oder gegen) Verbrauch bei 3000 Touren = 34 Liter lt. Benzinrechner Max.Speed ca. 37 Knoten lt. GPS. Kleinstmögliche Gleitfahrt bei 2800 Touren (=ca. 16 Knoten) Mich würden Erfahrungswerte und Meinungen andere interessieren. Ist das ein ein gutes Drehzahl/Speed Verhältnis? Spricht das für oder gegen die Motorisierung, das bei 3000 Touren Gleitfahrt mit ca. 20 Knoten möglich ist? Etc. etc. Viele Grüße, Wolle |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Wolle
Mein Skipsplast 600 mit Mercruiser 3l (140R) geht auch mit ca 3200 ins Gleiten über und kann dann bis ca 3000 im Gleiten gehalten werden. Wenn mehrere Personen (mehr als 4) an Bord sind ists etwas höher. Gewicht so ca 1000kg und knap 7m lang. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#3
|
|||
|
|||
Moin Wolle,
die von Dir genannten Daten liegen absolut im "normlen" Bereich. Kein High-Performance, aber auch keine Schnecke. Zum Vergleich meine Schüssel: Chaparral Signature 270, 8,66m x 2,8m, Kampfgewicht 4,1 t, Mercruiser 350 MAG MPI mit 300 PS a. Prop., Antrieb Bravo 3 (der Duo von Merc.), SST-Prop Gleitfahrt ab ca. 3000 rpm (18 - 20 kn); stabile, wirtschaftliche Gleitfahrt bei 3300 rpm = 50 km/h = 38 Liter / Std. = 76 Liter / 100km Topspeed 40kn = ca. 74 km/h = 4.800 rpm = 85 Liter / Std. = 115 Liter / 100km Gruss Thomas |
#4
|
Ich war am Wochenende mit so einem Diesel-Heini unterwegs.
Dieser wollte immer nur 24 Knoten fahren... Mit viel Trimmklappengespiele konnte ich die Geschwindigkeit halten. 24 Knoten, 3100 U/min... Verbrauch unter 30 l/h. (Gewicht = 1 Tonne schwerer als Thomas I. sein Boot. )
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Du bist ja auch mit 2,5 Liter Hubraum und über 100 PS mehr unterwegs Ja, ja - das Drehmoment. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr davon .... |
Themen-Optionen | |
|
|