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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.07.2005, 21:31
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
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1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard Verhältnismäßigkeit Gleitfahrt/Drehzahl/Bootsgröße

Moin Moin liebe MoBo Kollegen!

Wie vielleicht der eine oder andere lesen konnte habe ich seid Winter einen V8 "an Bord". Im Vorfeld bzw. im Rahmen meiner Recherchen gab es viele Meinungen ob mein Motor für das Boot der richtige sei oder doch evtl. zu klein oder oder oder. Was mich nun interessieren würden sind Erfahrungswerte von anderen Motorbootfahrern die ein ähnliches Boot mit einem ähnlichen Motor haben.

Ich fahre eine Bayliner 2550.

Gewicht: ca. 4 Tonnen
Länge: 8,5m
Breite: 3m
Motor: VP 5.8L FSI
PS: ca. 300

Antrieb: VP SX Duoprop mit Edelstahlprop.

Meine bisherigen Erfahrungswerte:

Gleitfahrt bei knapp 3000 Touren und 18-21 Knoten
(je nach Strömung, ob mit oder gegen)

Verbrauch bei 3000 Touren = 34 Liter lt. Benzinrechner
Max.Speed ca. 37 Knoten lt. GPS.

Kleinstmögliche Gleitfahrt bei 2800 Touren (=ca. 16 Knoten)

Mich würden Erfahrungswerte und Meinungen andere interessieren.
Ist das ein ein gutes Drehzahl/Speed Verhältnis? Spricht das für oder gegen die Motorisierung, das bei 3000 Touren Gleitfahrt mit ca. 20 Knoten möglich ist? Etc. etc.

Viele Grüße,

Wolle
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  #2  
Alt 04.07.2005, 21:44
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
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Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle
Mein Skipsplast 600 mit Mercruiser 3l (140R) geht auch mit ca 3200 ins Gleiten über und kann dann bis ca 3000 im Gleiten gehalten werden. Wenn mehrere Personen (mehr als 4) an Bord sind ists etwas höher. Gewicht so ca 1000kg und knap 7m lang.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
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  #3  
Alt 04.07.2005, 23:03
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Wolle,

die von Dir genannten Daten liegen absolut im "normlen" Bereich. Kein High-Performance, aber auch keine Schnecke.

Zum Vergleich meine Schüssel:

Chaparral Signature 270, 8,66m x 2,8m, Kampfgewicht 4,1 t, Mercruiser 350 MAG MPI mit 300 PS a. Prop., Antrieb Bravo 3 (der Duo von Merc.), SST-Prop

Gleitfahrt ab ca. 3000 rpm (18 - 20 kn); stabile, wirtschaftliche Gleitfahrt bei 3300 rpm = 50 km/h = 38 Liter / Std. = 76 Liter / 100km

Topspeed 40kn = ca. 74 km/h = 4.800 rpm = 85 Liter / Std. = 115 Liter / 100km

Gruss
Thomas
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  #4  
Alt 04.07.2005, 23:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich war am Wochenende mit so einem Diesel-Heini unterwegs.
Dieser wollte immer nur 24 Knoten fahren...

Mit viel Trimmklappengespiele konnte ich die Geschwindigkeit halten.

24 Knoten, 3100 U/min... Verbrauch unter 30 l/h.
(Gewicht = 1 Tonne schwerer als Thomas I. sein Boot. )
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #5  
Alt 04.07.2005, 23:39
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
24 Knoten, 3100 U/min... Verbrauch unter 30 l/h.
(Gewicht = 1 Tonne schwerer als Thomas I. sein Boot. )
Dann sag doch die ganze Wahrheit

Du bist ja auch mit 2,5 Liter Hubraum und über 100 PS mehr unterwegs

Ja, ja - das Drehmoment. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr davon ....
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