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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Z 270 lange und kurze Nabe
Hallo Volvo Fahrer,
es gibt für den Z 270 Propeller mit langer und kurzer Nabe. Passen beide auf die gleiche Welle, oder gibt es den Antrieb mit zwei verschiedenen Wellen? In der Betriebsanleitung habe ich leider nichts gefunden, aber ich denke die alten Hasen wissen das und können mir weiterhelfen. Gruß Dietmar |
#2
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Hallo !
Es gibt, wie die Propbezeichnung schon sagt eine lange und eine kurze Welle/Nabe ! MfG
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#3
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Hallo,
ist es möglich von der art der Sicherung des Propellerkonus ( Inbusschraube - Sicherungsblech ) auf eine lange oder kurze Nabe zu schließen? Gruß Dietmar |
#4
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Zitat:
Hallo ! Soweit ich weiß NEIN ! MfG
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#5
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Wenn der Konus mit einem Blech gesichert wird, hast Du nach meinem Wissensstand auf jeden Fall einen Prop mit kurzer Nabe vorliegen.
Das heisst aber nicht zwangsläufig das eine Sicherung durch Imbusschraube gleichbedeutend ist mit langer Nabe. Meine AQ270 mit kurzer Nabe habe ich umrüsten lassen auf Sicherung mit Imbusschraube. Axel |
#6
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Ich habe da noch etwas gefunden
Axel |
#7
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jetzt ist alles klar, das ist eindeutig. Ich weiß jetzt, dass ich eine kurze Nabe habe. Im Winter werde ich mir ein Gewinde in die Welle schneiden. Das mit der Sicherungsscheibe ist eine blöde Fummelei.
danke Dietmar |
#8
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Moin Dietmar,
die Welle ist gehärtet - das dürfte nicht ganz einfach sein, mit dem Gewindeschneiden. Ich persönlich finde dasmit dem Sicherungsblech angenehmer, als mit der Schraube. Ist aber sicher Geschmacksfrage.... |
#9
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Zitat:
Na da bin ich gespannnt....was stört dich eigentlich am Blech?...ausser der Fummelei? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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mich stört, die zig Nasen auf und zu zu biegen. Die Schraube drehst du raus und fertig. Ich wollte aber keine Disskusion für und wider das Blech lostreten.
Gruß Dietmar |
#11
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Hallo !
Nur eine Idee: Was kosten die Bleche eigentlich? Gewinde wirst du keines reinbringen mit normalen Werkzeug. Grüße Andi
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#12
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Mein Landmaschinenhändler um die Ecke hat es problemlos hinbekommen. Habe es machen lassen weil ich keine Zölligen Gewindeschneider habe.
Kosten je Antrieb 10€. Und keine Arbeit damit Axel |
#13
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Hallo !
Nun, ich habe auch Werkstättenwerkzeug gemeint Axel- abgesehen von speziellen Bohrern (die habe ich auch) fehlts bei mir zum Beispiel an einer Vorrichtung in der ich gerade einspannen kann.....Wenn ich da ein Gewinde reinschneide, warum muss das dann zöllig sein? Grüße Andi
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#14
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Es muss nicht zöllig sein. Aber wenn ich soetwas mache wird es so erledigt das ich mit den Originalteilen arbeiten kann.
Das macht insofern Sinn, als das ein eventueller Nachfolger, den es bei meinen Antrieben 1 Jahr später dann auch gab, mit den Standartteilen weiterarbeiten kann. Somit wird er beim eventuell notwendigem Ersetzen der Schrauben keine bösen Überraschungen erleben . Und wie schnell schmeißt man bein Austausch eines Props im Wasser mal eben das eine oder andere Teil ungewollt weg Ich habe neben dem Propellersatz immer einen kompletten Befestigungssatz dabei. Axel |
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