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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe da mal ne Frage.....auch wenn sie bestimmt schon oft gestellt wurde... ![]() Ich habe einen kleinen Vieser Blizzard mit nem Mercury Lightning 2 Takter 30 PS E-Start ausgerüstet. Vorher hatte ich nen 25PS Mercury Handstart. Möchte jetzt ne relativ kleine Batterie 33 Ah reinbauen (wegen des Gewichts). Nun geht es schon los...die Spannung beträgt 12 V, die Leistung der Lichtmaschine ist 80 Watt.Macht in Summe nen Ladestrom von Max. 6.66 Ampere. Die kleine Batterie wird also auf längerer Sicht ohne Laderegler dicke Backen machen....was ja nicht schön ist ![]() Hier im Forum gibt es widersprüchliche aussagen dazu, was mich ein wenig irritiert. Jetzt die Frage: Reicht es wenn ich da einfach nen Laderegler mit sagen wir 8 Ampere zwischensetzte oder was muss ich machen ??? Gleichrichter ist verbaut. Schön wäre wenn sich jemand meldet der den gleichen Motor hat und die Sache auch noch funktioniert. Gruss Sören |
#2
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Hi Sören ,
ich hatte an meinem RIB gleichen Motor gefahren , selbst mit einer kleinen Rollerbatterie von 17 ah ist da nichts mit passiert. Bei einer 33 ah Batterie hätte ich keinerlei Bedenken . Ansonsten bau dir doch Beleuchtung ans Boot , die ab und zu mal einschalten und gut ist es . Aber beim Starten entnimmst du der Batterie doch Saft , das gleicht sich normal immer aus , wie gesagt , ich bin so jahrelang gefahren und es ist nichts passiert. Gruß Udo |
#3
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Danke für deine Nachricht....ich denke ja auch, wenn du 5 Stunden lang Vollgas gibst, kann es sicherlich sein, das die Batterie voll ist...aber wer gibt schon die ganze Zeit Vollgas...
Das mit den Lichtern anmachen ist ne gute Idee, allerdings habe ich gerade LED Leuchten drangebaut, sodass das nicht wirklich etwas bringen dürfte... Ich werde es vielleicht dann doch mal ohne Laderegler probieren..mal sehen was mit der Batterie passiert.Vom Hersteller ist ja ne 70 Ah angegeben...da geht nur leider das Boot unter.Da haben die nicht sonderlich weit gedacht bei.. Gruss Sören |
#4
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Einen einstellbaren Regler dazwischen und die Sorgen sind verflogen !
![]() lg Frank
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#5
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Kannst du mir da einen Regler empfehlen ? Danke mal im voraus..
Gruss Sören |
#6
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![]() Zitat:
Im schlimmsten Fall dürfte die Batterie gasen und man muss Wasser nachfüllen. Ich habe deshalb keine Gekapselte gekauft. Nachfüllen ist/war aber defacto nicht nötig. Anschlussfrage: Passiert dem Motor etwas, wenn er OHNE Batterie betrieben wird?
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (07.02.2013 um 16:31 Uhr) Grund: Frage angefügt.
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#7
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Ich habe vor eine geschlossene Gelbatterie rein zutun.....muss das aber jetzt wohl nochmal überdenken.
Aber das ist es eben warum ich hier nochmals nachgefragt habe...irgendwie gibt es dazu keine wirklich aussagekräftige Antwort womit ich zu 100% was anfangen kann... Gruss Sören |
#8
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![]() Zitat:
Wenn: wie wahrscheinlich ohne Laderegler: dann nur eine möglichst nicht! Wartungsfreie; ideal mit den einzelnen Stöpseln; zum nachfüllen von dest. Wasser. (Calzium Technologie..) Nix mit geschlossen; GEL etc. So um die 50 Ah; die paar Kilo mehr ……….. sollte so um 50.-€ zu haben sein
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Grüße von Herbert
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#9
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Wenn du nur 300 Kg incl. Motor zuladen kannst, bist du mit jedem Kilo zufrieden was du einsparst...
![]() Gruss Sören |
#10
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Hallo wesrwerf,
eine 33 AH Batterie, hält die Überladung locker aus, vorsichtig sollte man mit empfindlichen Verbrauchern wie z.B. Fischfindern sein, die vertragen Überspannung nicht so gut mir ist jeden Falls schon man ein Fischfinder an Überspannung gestorben, den nächsten Fischfinder habe ich dann über einen Festspannungregler angeschlossen, man könnte dann die Überspannung aber auch über einen Verbraucher verbraten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#11
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![]() Zitat:
Naja; mal kurz aus nem Datenblatt von deutscher Marke; / Standart-Akku: Ah/kg: 35/12,1 43/13,3 45/14,1 50/15,5 Wenns darauf ankommt: selber das Idealgewicht anstreben, und beim Motor: Rückrüstung auf Handstart? Gut: das Vieser Blizzard: hat natürlich schon ziemlich wenig Freibord (habs mal bei uns auf der Donau vor Ort gesehen; fahren sehen.)
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Grüße von Herbert |
#12
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Hallo,
habe eben mal das gute Schätzchen angeschmissen...er bringt 15,5 Volt bei voller Drehzahl...werde es erstmal ohne Laderegler probieren, mal sehen was die Batterie dazu sagt...und ausserdem wo kann man heute denn noch über längere Zeit Vollgas fahren.... :-D Gruss Sören |
#13
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So....jetzt habe ich Nägel mit Köpfe gemacht...jetzt habe ich den VGR-300 bestellt und werde ihn nun in meinen Lightning einbauen....dann sollte ich Ruhe haben und eine geregelte Spannung....dann reicht mir auch ne kleine Batterie und kann meine LED Beleuchtung ohne Spannungsregelung laufen lassen.
Wenn es funktioniert werde ich noch was zu schreiben.. Gruss Sören |
#14
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Guten Tag...
heute habe ich es endlich geschafft, den VGR 300 Spannungsregler einzubauen. Es ist ein voller Erfolg und für mich gibt es keine Alternative. Jetzt kann ich die kleine Batterie einbauen, denn das Teil geht selbst bei Vollgas nicht über 14, 3 Volt hinaus. Ich packe mal eine kleine Beschreibung mit dabei...ich hoffe man kann es lesen ![]()
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#15
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Danke für die Info. War ein Einbau innen völlig unmöglich?
Könnte der Motor vor oder nach dem Umbau OHNE Batterie betrieben werden?
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Beste Grüße John |
#16
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Hallo,
im Motor kannst du ihn wegen der Grösse und wegen der Wärmeableitung nicht verbauen.... ich konnte vorher auch eine Batterie betreiben, dabei schoss allerdings die Ladespannung unkontrolliert nach oben, was sie nun nicht mehr tut. Dieser Regler kommt anstelle des vorhandenen Gleichrichters rein... Gruss Sören
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