boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2013, 12:36
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.442
Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard VP 5,0 macht mich wahnsinnig

Hallo Forumsmitglieder,
ich beschreib das Problem mal tabellarisch.

Sommer 2012 die Sunseeker gekauft.
Probefahrt war eine Katastrophe, der Eigner über 70 machte nur Stress
(man stellt sich nicht mit 2 Mann auf die Badeplattform, obwohl wir nur die Füsse locker drauf hatten).
Ich war aber verrückt nach der Rumpfform und der Preis war eine Verlockung.
Der Besitzer wollte aber die letzten 3 Tage Urlaub sein Boot behalten.
Sicherheitshalber hatte ich Radlager Reifen und Felgen mitgebracht und bei 40 Grad auf der Wiese gewechselt.
Also Boot vom Gardasee nach Koblenz geschleppt.
Boot einen Tag entrümpelt und 3 Tage geputzt.
Dann ins Wasser, kein Standgas mehr.
Verteiler Innenleben gewechselt, Zünkabel, Kerzen.
Kein Erfiolg.
Kompressionsprüfung: Zyl. 8 = 0 Bar
Köpfe im Wasser runter oder an Land, hab mich für Land entschieden.
Auslassventil verbannt.
Köpfe, Block, Krümmer, Riser alles voller Rost und Schlamm, trotz jährlicher Rechnungen fürs Einwintern, (Bootsservice am Gardasse hat den alten Mann schön über Jahre beschissen).
Alles gereinigt.
Alle Ventile neu eingeschliffen.
Kompression alle 8-9 bar
Probelauf an Land, kein Kühlwasser!!
Kein Standgas!!
Impeller, Wasserpumpe kontrolliert.
Dann festgestellt, daß die Dichtung am Kühlwasseranschluß am Antrieb ohne O-Ring war. Selbstgeschnittene Dichtung.
Neue Dichtung mit O-Ring, Kühlwasser perfekt.
Also ist der Vorbesitzer Jahrelang ohne Kühlwasser gefahren.
Vergaser zerlegt, Ultraschall Bad immer noch kein Standgas.
Boot muß ins Wasser, ich will fahren.
Nach der Saison Motor wieder ausgebaut,
Kompression Zyl. 8 mitlerweile wieder 6 bar,
Öl in den Zylinder, Kompression 6,5 bar
Tippe auf verschlissene Ventilführungen, dass das Ventil nicht richtig schließt und wieder anfängt zu verbrennen.
War gestern mal in der berüchtigten Neuwieder Ecke, wollte mir da einen Motor ansehen, habe aber vor dem Tor gedreht und nix wie weg, brrrr
grausame Gegend.
Hat jemannd eine Idee, außer Verschrotten.

Geändert von Sunseeker_Portofino (08.02.2013 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2013, 12:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.057
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.500 Danke in 8.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
sorry, soll natürlich: "macht mich wahnsinnig" heißen
Kannst du ja selbst ändern... = -ÄNDERN-ERWEITERT-

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
...
Köpfe, Block, Krümmer, Riser alles voller Rost und Schlamm, trotz jährlicher Rechnungen fürs Einwintern, (Bootsservice am Gardasse hat den alten Mann schön über Jahre beschissen).
....
Muss nicht sein, was ist es denn für ein Baujahr?

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
War gestern mal in der berüchtigten Neuwieder Ecke, wollte mir da einen Motor ansehen, habe aber vor dem Tor gedreht und nix wie weg, brrrr
grausame Gegend.
...
Das hast du gut gemacht.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2013, 14:10
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.442
Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,
Danke, hab ich geändert.
Hallo, Baujahr 1984
Glaub ich auch, das sieht bei der Zufahrt aus wie Köln 1945
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2013, 14:18
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.045 Danke in 4.228 Beiträgen
Standard

Hallo Albert,
das klingt nach einem Faß ohne Boden. Ich würde mir einen neuen Motor suchen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.02.2013, 14:31
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
[...]
Nach der Saison Motor wieder ausgebaut,
Kompression Zyl. 8 mitlerweile wieder 6 bar,
Öl in den Zylinder, Kompression 6,5 bar
Tippe auf verschlissene Ventilführungen, dass das Ventil nicht richtig schließt und wieder anfängt zu verbrennen.
[...]
Hat jemannd eine Idee, außer Verschrotten.
Wenn der Block schon draussen ist,
komplett zerlegen, alles prüfen,
resümieren und dann entscheiden;
ein revidierter Motor ist immer besser als eine neue Katze im Sack.

Lies' mal Pannas Elend,
fast wie die Geschichte von Jesus,
wenn Leiden zum Hobby wird
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.02.2013, 15:54
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.442
Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Hallo Konny,
eigentlich überhole ich gern so en Motörchen, aber der geht mir jetzt richtig an die Nerven, ich hab einfach noch nicht den Schalter für die Lust gefunden,
Wenn ich sehe, dass die Schrauben vom Unterwasserteil keinen Innen 6kant mehr hatten, mußte da 6 kant einschweißen um die noch raus zu bekommen,
aber mitte März muss ich ne Entscheidung treffen
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.02.2013, 16:00
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.442
Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,
ja da bin ich schon dran, bin mir aber noch nicht sicher,
hab in der Bucht ein Wsserskiboot mit einem 5,0 GL mit 50 BStd. ersteigert, Top Motor,
wollte den Motor in die Sun einbauen, aber mein Sohn hat so große Augen gemacht weil er Wakeboard fährt, naja konnte ihm das Ding dann nicht wegnehmen, würde gerne ein Foto von dem Motor senden, ich weiß aber nicht wie man das im Forum macht.
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.02.2013, 16:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Albert,

dann liegen bei mir schon mal zwei gute gebrauchte 5.7er Köpfe für Dich.

Das sind nur 150 km.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.02.2013, 16:09
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.442
Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
erstmal Danke, was müsste ich dafür kalkulieren?
haben die Köpfe zentrale oder außenliegende Deckelschrauben?
passt meine Spinne mit dem Quadrajet, den hab ich gerade ganz neu aus der Bucht
gib mir doch mal bitte zwei Tips
1.) wie stelle ich hier ein Foto ein
2.) wie unterscheidet man zwischen Antworten und PN
ich habs mal gemacht, war aber Zufall
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.02.2013, 16:14
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Albert,

für ein Bild gehtst Du, wenn Du im Antworten Modus bist, an der Skroll-Leiste weiter nach unten.

Dann siehst Du "Anänge verwalten", da klickst Du drauf.

Da öffnet sich ein Fenster wo Du Bilder von Deiner Festplatte einladen kannst.

"Antworten" tust Du direkt aus Deinem Trööt, für eine PN gehst Du mit der Maus auf den Benutzernamen, dann linke Maustaste und "Private Nachricht", oder so klicken.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (08.02.2013 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.02.2013, 16:20
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zu den Köpfen,

das sind 5.7er pre Vortec Mercruiser Köpfe von einer 1996er Bayliner, sind aus dem Motor von Götz, goec68.., und sind dort bis zum Schluß 1A gelaufen.

Ferner sind das die neueren Centerbolt Köpfe, da bräuchtest Du ev. andere Deckel.

Was man dafür nimmt, echt keine Ahnung, werde mir das eh mit Götz teilen.

Hier standen letztens welche für 600 EUR, meine würden um einiges günstiger.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.02.2013, 16:22
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ach so,

Spinne dürfte passen, ist ja keine Vortec Spinne.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.02.2013, 16:32
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Das sind sie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-08-23 05.38.51.jpg
Hits:	144
Größe:	98,5 KB
ID:	424890   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-08-23 05.39.03.jpg
Hits:	153
Größe:	98,9 KB
ID:	424891  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.02.2013, 16:35
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.442
Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard scheint zu klappen

ich hab mal versucht ein Foto von dem neuen 5,0 er anzuhängen mal sehen ob es geht
Gruß und Danke Albert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1195.jpg
Hits:	195
Größe:	100,4 KB
ID:	424892  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.02.2013, 16:39
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.442
Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
vielen Dank, möchte jetzt nicht absagen und auch nicht handeln,
ich bin einfach momentan unschlüssig was ich machen soll.
Hydros
Nocke
Übermaß Kolben
Welle schleifen
oder den Block lassen und nur obenrum alles machen, aber das ist als wenn Sie geschminkt ist,
Grüße Albert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.02.2013, 16:42
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
vielen Dank, möchte jetzt nicht absagen und auch nicht handeln,
ich bin einfach momentan unschlüssig was ich machen soll.
Hydros
Nocke
Übermaß Kolben
Welle schleifen
oder den Block lassen und nur obenrum alles machen, aber das ist als wenn Sie geschminkt ist,
Grüße Albert
Hi Albert,

mach Dir keinen Stress

Die Teile liegen hier bei mir, und liegen hier auch sehr gut.

Sind eh meine Notfallköpfe, falls ich in der Saison mal schnell was brauche.

Können weg, müssen nicht



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.02.2013, 16:50
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Sonst hol' Dir die Köpfe ab, und bau ein.

Dann schaust Du, was die Kompression macht.

Wenn wesentlich besser, bau den Motor ein, und fahr ihn, bis er platzt, ist dann das Günstigste.

Wenn die Kompression nicht merklich besser wird, gibst Du mir die Köpfe wieder, ganz einfach. Kosten: 2 Kopfdichtungen.

Ein Experte hier muß noch sagen, ob das 2,54 mm größere Einlassventil vom 5.7er, beim 5.0er irgendwo ankratzt.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.02.2013, 17:11
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.442
Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

hallo Alex, wie kann ich eine PN schreiben?
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.02.2013, 17:23
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
hallo Alex, wie kann ich eine PN schreiben?
Gruß Albert

Hallo,

bin zwar nicht Alex aber, gehe mit der maus auf den Namen von Alex linke Maustaste drücken und dann Private Nachrich auswählen..

Mfg Jörg
__________________
Signatur ???? wird überbewertet

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.02.2013, 17:24
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.045 Danke in 4.228 Beiträgen
Standard

Hallo Albert,
klicke auf den Namen des Users dem du eine Nachricht schicken willst alles andere siehst du schon.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.02.2013, 17:26
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.442
Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Danke habs gefunden
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.02.2013, 19:35
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Albert,

mit Deiner PN hat geklappt !!!

Wir machen Dich hier noch zum IT-Experten

Und, ................ dieses Forum kann was, oder.

Gut das Du nach dem holprigen Einstieg (danke Götz) hier drangeblieben bist

Der Ein oder Andere hätte gleich gesagt, was sind das denn für Är...e.

Das ist aber nicht so, hier gibt es immer Hilfe.


Bitte diskutiere auch den Inhalt meiner PN (natürlich nicht meinen SUPERPREIS) hier öffentlich, dann haben alle was davon.
Nicht, daß ich irgendwas übersehe, bin ja nur Hobbyschrauber



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.02.2013, 20:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

wäre so einfach, wenn er dies http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=15

mal durchgelesen hätte..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.02.2013, 21:01
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.846
1.052 Danke in 756 Beiträgen
Standard

Na bei diesem Angebot Albert,wirst doch nicht lange überlegen müssen....

Find ich das Angebot vom Alex....findet man nur noch selten...



Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.02.2013, 21:01
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 695
Boot: Abbate Primatist 23
440 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hallo Albert,

du kennst dich mit Motoren ja offenbar gut aus. Merkt man das nicht
beim Kauf, dass das so eine verrottete Baustelle ist ?

Ein Zylinder ohne Kompression sollte man an Leistung und Rundlauf
merken. Und das Öl sieht dann auch nicht so toll aus, wenn da schon
überall Schlamm drin war.

Oder war der Preis so dass man jedes Risiko in Kauf nahm ?

Wäre auch interessant zu wissen welche Marina am Gardasee da so
pfuscht um das anderen zu ersparen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.