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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.02.2013, 19:55
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Standard webasto Frischluftzufuhr

Huhu,

Ich habe vor, mir eine EVO 3900 einzubauen.
Stimmt es, das die Frischluftansaugung aussenbords erolgen soll ?
Habt ihr das auch so, und was macht man dann an der außenwand ?
Doch nicht ein Plastikgitter, oder ?

Benötigt man im ansaugstrang auch einen schalldämpfer ?
Vielen dank für die Tipps der Erfahrenen

LG Ingo
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Ingo
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  #2  
Alt 08.02.2013, 23:59
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Moin,
ja, die Standheizung sollte die zu erwärmende Luft von draussen beziehen, muss aber nicht per Bordwanddurchbruch sein. Unsere hat die Luftzufuhr von draussen für die Hauptmaschine mitbenutzt, saugte als direkt hinter den Sauggittern in den Treppenstufen zum Achterdeck..
Und Schalldämpfer, wenn die vom Hersteller mit angeboten werden, sind immer gut, besonders wenn die Heizung nachts läuft.
gruesse
Hanse
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  #3  
Alt 09.02.2013, 09:02
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haluterix haluterix ist gerade online
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Moin Ingo,

wichtig ist darauf zu achten, dass die Abgase nicht wieder mit der Frischluft eingesaugt werden können.

Ich mußte meine von BB, wo auch der "Auspuff" verbaut war nach Stb. verlegen.

Bei ungünstigem Wind, hatte ich häufig eine veräucherte Kajüte und es roch heftig nach CO-Gas.

Hat der Vorbesitzer nicht zu Ende gedacht.

Gruß Hubert
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  #4  
Alt 09.02.2013, 10:37
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Na toll, kann doch nicht 4m rüber auf die andere Seite :-(
Mach ich den Auspuff so lange, kondensiert es...
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Ingo
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  #5  
Alt 09.02.2013, 11:11
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Fuldataler Fuldataler ist offline
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Bitte auch mal die sog. Widerstandspunkte prüfen!
Nicht, dass sie nicht genügend Luft bekommt und eine Störung verursacht.

Man könnte aber auch so eine Heizung im Umluftbetrieb laufen lassen.
Im Auto ist das keine Seltenheit.

Wegen dem Kondensat - da gibt es von Webasto extra Zubehör
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mfg Dominik

hang loose
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  #6  
Alt 09.02.2013, 11:21
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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ja das war ja meine Frage, ob es zwingend notwendig ist, die Frischluft von Aussen zu holen.
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  #7  
Alt 09.02.2013, 11:26
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Hallo Ingo

m.E.n. sollt die Frischluftzufuhr nicht aus dem Innenbereich genommen werden da dann die verbrauchte Luft immer nur umgewälzt wird. Es sollte doch bei einem Stahlverdränger möglich sein die Zufuhr irgenwo in die Nähe des Außensteuerstandes zu legen. Habe ich schon des öfteren auf befreundeten Booten so gesehen.
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Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #8  
Alt 09.02.2013, 12:05
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Naja, bei mir war das kein großes Ding 5m 110mm Aluflerohr im Motorraum zur anderen Seite an einen der Frischlufthutzen angeschlossen und gut ist`s.

Das mit der sicheren Trennung von Abgasen und Frischluftzufuhr würde ich schon sehr ernst nehmen.

Der Auslöser war bei mir, dass Übernachtungsgäste an Bord (Herbst 2007) im Hafen am nächstem Morgen über übelkeit und Kopfschmerzen klagten, ich hatte zu Hause geschlafen, da wurde mir dann ganz übel als ich über die Konzequenzen nachgedacht hatte.

Hatte das Boot erst ein Jahr gebraucht gekauft und noch wenig Ahnung von der verbauten Technik.
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  #9  
Alt 09.02.2013, 12:21
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Moinsen,
meine Meinung dazu:
man sollte erst einmal zwischen Verbrennungsluft und Raumluft unterscheiden.
Die Verbrennungsluft kann direkt mit einem Vorschalldämpfer aus dem Motorraum bezogen werden. Die Raumluft wird dann über zwei Anschlüsse/Schläuche in der Kajüte erwärmt (Umwälzung). Frischluft über die Heizung der Kajüte zu zuführen ist unsinnig.

Jens
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  #10  
Alt 09.02.2013, 12:24
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Mit Frischluftzufuhr meine ich natürlich nicht die Brennluftzufuhr, die wird bei mir direkt aus dem Motorraum entnommen.
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  #11  
Alt 09.02.2013, 13:03
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Hm. Wie lange darf die frischluftzufuhr (saugseite) denn sein ?
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  #12  
Alt 09.02.2013, 13:30
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Hm. Wie lange darf die frischluftzufuhr (saugseite) denn sein ?
Da Standheizungen in der Regel im Motorraum ihren Platz finden und keine langen Rohrwege zu erwarten sind (Bootsgrösse), ist hier die Flexrohrlänge vernachlässigbar.

Jens
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  #13  
Alt 09.02.2013, 13:36
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Also drei Meter sind in Ordnung ?
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  #14  
Alt 09.02.2013, 13:58
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Also drei Meter sind in Ordnung ?
Sollte klappen. Ich würde aber evtl. das Rohr isolieren um Wärmeverluste so gering wie möglich zu halten. Guckst Du hier:
http://daten.standheizung-shop.de/EB...e-1315133A.pdf

Jens
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  #15  
Alt 09.02.2013, 14:34
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Warum sollte man ein Zuluftrohr isolieren? Da wird doch nur die kalte Luft von aussen angesaugt!
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  #16  
Alt 09.02.2013, 14:47
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Warum sollte man ein Zuluftrohr isolieren? Da wird doch nur die kalte Luft von aussen angesaugt!
Warum sollte ich mir denn kalte Luft von aussen ansaugen ?
Es ist doch effektiver die Heizung in Umluft zu betreiben. Im nicht beheizten Bereich, sprich Motorraum, würde ich die Rohre isolieren.

Jens
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  #17  
Alt 09.02.2013, 15:10
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Hallo zusammen,ich für meine Person möchte schon gerne Sauerstoffreiche Frischluft erwärmt haben,die Qualität der warmen Luft ist erheblich besser als angewärmte Luft
aus dem Motorraum oder sonst wo her!
gruss
Manni
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  #18  
Alt 09.02.2013, 15:55
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Viele Klimaanlagen werden mit Mischluft betrieben ( Energieeinsparung ) wobei ein prozentualer Frischluftanteil mit dabei ist....Das Verhältnis kann man mit zwei Absperr - bzw. Drosselklappen einstellen.
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Gruß Alex
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  #19  
Alt 09.02.2013, 15:58
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Warum sollte man ein Zuluftrohr isolieren? Da wird doch nur die kalte Luft von aussen angesaugt!

Ich sag nur Schwitzwasser
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Gruß Alex
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.02.2013, 16:22
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Da ja im Heizbetrieb kühlere, tocknere Luft von aussen angesaugt wird, sollte sich doch kaum Schwitzwasser in den Zuluftrohren bilden.

Denn bei Erwärmung nimmt diese dann ja mehr Feuchtigkeit auf, jedenfalls nach meinem Verständnis.

Klar kann man zum schnelleren Erwärmen des Innenraumes erst mal Luft von innen der Heizung zuführen.

Aber das führt oft schnell zu Kondenswasserbildung an den Scheiben und kalten Aussenflächen.

Da ist mir die etwas längere Aufheizzeit und der etwas größere Dieselverbrauch lieber.

Aber eben jeder wie er es mag, soll ja keine Grunsatzdiskussion werden

Gruß Hubert
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  #21  
Alt 09.02.2013, 16:41
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Taupunkt ist der Zustand, bei dem das dampf förmig in der Luft enthaltene Wasser kondensiert. Weil zum Beispiel beim Ansaugen von Außenluft der Taupunkt unterschritten werden kann, müssen Außenluftkanäle mit Isoliermaterial gedämmt werden. Ansonsten würde Kondenswasser an den Kanalwänden ausfallen und zu Korrosionsschäden führen
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Gruß Alex
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  #22  
Alt 09.02.2013, 16:46
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quarz quarz ist offline
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Hallo,
meine Heizung, Webasto, saugt die Zuluft von außen an, dadurch wird der Innenbereich trockener.
Webasto gibt die Maximalen Längen und Bögen vor und am besten einen Warmluft- Schaldämpfer mit einbauen.
Gruß Klaus
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  #23  
Alt 09.02.2013, 18:11
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Klaus, wie weit ist den zuluft und Auspuff bei dir entfernt ?
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  #24  
Alt 10.02.2013, 01:13
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dampfer dampfer ist offline
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Hallo Ingo,

ich habe eine Webasto 5000 an Bord, früher wurde die zu erwärmende Luft von aussen geholt, vor über 10 Jahren habe ich das geändert und auf Umluft umgebaut.

Dies hat z. Bsp. auch den Vorteil, wenn man mit 2 Booten nebeneinander liegt mit der Seite wo die Luftansaugleitung ist und der andere dort zufällig seine Abgasleitung hat, dass man dann keine Abgase mit an saugt, oder auch wenn irgend welche Abgaswolken sonst vorbei ziehen.

Nachteile habe ich bisher nicht feststellen können und frischen Sauerstoff holt man sich ja doch immer mal wieder - egal ob die Heizung läuft oder nicht - in dem man immer mal wieder irgend etwas auf macht.

Nachteile habe ich bisher keine feststellen können.

Gruss
Detlef
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  #25  
Alt 10.02.2013, 09:51
Vilm Vilm ist offline
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Hallo
Die Frischluft von außen anzusaugen ist immer besser. Der Heizeffekt ist auf Dauer
wohl besser und einen Schalldämpfer in den Heizleitungen einzubauen ist auch
nicht verkehrt.
Aber man sollte sich an die Leitungszahlen des Heizgeräteherstellers halten um den
vollen Wirkungsgrad der jeweiligen Heizung auch zu erreichen.(Viele Heizungen werden
leider zu klein gekauft)
In meinem Boot konnte ich die Frischluft sofort an den Lüftungseinläßen für die
Motoren abnehmen, alternativ wäre bei meinem Boot noch das Cockpit in Frage
gekommen.
Auf Schalldämpfer in den Luftleitungen habe ich verzichtet, aber nicht auf den
langen/großen Schalldämpfer in der Abgasleitung.

Wichtig für die Geräusche ist auch noch die Lagerung der Heizung.

Gruß
Vilm
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