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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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15 Ps am Gfk Boot
Moin Moin
mein Boot ist 3.5m lang und 1.20m breit Ich wollte wissen ob ich an das Boot einen 15 Ps Außenborder anbringen kann. 15 Ps deswegen weil ich den günstig bekommen kann. Danke für die Antworten |
#2
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Das hängt vom Boot ab. Was sagt denn der Hersteller zur max. Leistung?
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Gruß Ewald |
#3
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Das Boot ist schon 20 Jahre alt. Ich habs gerade erst gekauft und bin dabei es zu restaurieren. Es sind keine Papiere vorhanden und ich hab auch keine Ahnung von welchem Hersteller das Boot ist
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#4
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Es wird doch sicherlich irgendwo ein Typenschild verbaut sein.
Da steht dann u.a. auch die max. Motorisierung drauf. Gruß Jörg |
#5
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Nein hab alles abgesucht ^^
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#6
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Dann stell mal Bilder ein, da kann man mehr sagen.
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Gruß Ewald |
#7
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prinzipiell würd ich sagen, das geht.
meine Fiberline G10L ist 3,60 lang und 1,25 breit und bis 30 PS motorisierbar. Also sollten 15 PS tun.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#8
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Bei 15 Ps wird eigentlich alles gehen....
Zur not verstärken und dann passt das. Schau gleich mal das du eine andere Schraube mit größter Steigung bekommst weil mit 15 Ps wirds zügig werden |
#9
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#10
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Super Fotos
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#11
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wenn das so ein "typisches" Angelboot ist,würde ich sagen, das bei Deiner Bootslänge und
Breite höchstens 10 Ps zugelassen sind. 15 Ps so ab 4 Meter Bootslänge, Bootstyp "Anka". Gruß Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung |
#12
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@ zander91
Hallo (hier könnte dein Name stehen) Auch wenn es ein typisches Angelboot ist, machen Länge und Breite des Bootes keine Aussage über die mögliche Motorisierung. Solltest du keine Unterlagen zum Boot haben, in denen die maximale PS-Leistung des Herstellers angegeben ist, hast du mehrere Möglichkeiten zu einem Resultat zu kommen. 1. du bittest einen Bootsbauer, sich das Boot einmal anzusehen und dir eine Empfehlung auszusprechen. 2. du entscheidest selber nach Augenschein, ob dir die Stabilität reicht. 3. du verstärkst den Spiegel und dessen Übergang in Rumpf und Seitenwände von vornherein um spätere Schäden auszuschließen. Letztendlich wird die Entscheidung, ob du den 15 PS AB verwendest oder nicht, keiner abnehmen. Meine Empfehlung: Versuch die 15 PS und geh es langsam an. Wenn die Schub- und Biegekräfte einigermaßen vernünftig in den Rumpf eingeleitet werden, würde ich mich erst einmal mit periodischen Kontrollen des Materials auf Haarriße im Geelcoat als Hinweise zur Überlastung beschränken. Sollten sich Schäden der Gestallt andeuten, würde ich Verstärkungen einlaminieren. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#13
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Hi!
Das Gewicht könnte auch ein Problem sein. Wenn Du den Motor hinten ran hängst und das Ding tief eintaucht, dann heißt es Vorsicht, dass Du kein U-Boot daraus machst. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#14
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Ich würde sagen mach mal ein paar FOTOS und nicht solche Schrott Aufnahmen.... Vom Link
Mal von allein seiten ,hinten auf den Spigel.... Spiegel von innen etc . Dann hat man auch mal einen vernünftigen Eindruck.... |
#15
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in diesem trööt
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=173178 war es unmöglich und unvernünftig an ein Boot eines namhaften Herstellers gleicher Größe ein 15PS Motor zu montieren, hier an einem noName ohne V-Kiel sind es schon stellenweise 30PS? Und die Versicherung erst. Hast du den SBF-Binnen? Wo willst du damit fahren? Beachte, auf dem Rhein z.B. gilt nicht 15PS Führerscheinfrei. Es kommt auch auf die Verarbeitung, Materialstärke und vor allem Beschaffenheit des Spiegels und Gewicht des Motors an. Wenn im Spiegel ein anständiges Holzbrett, welches noch in gutem Zustand ist, verarbeitet ist schon eher. Ist der Spiegel dünnes GFK solltest du eine Schwimmweste beim Probieren tragen und schwimmen können, nichts wertvolles an Bord haben. Gruss Stephan |
#16
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Den sehr bescheidenen Bildern nach zu urteilen gehe ich davon aus, dass es eher nichts wird. Es kommt natürlich auch aufs Fahrtgebiet drauf an. Fährst du nur irgendwo auf einem ruhigen Binnensee oder z. B. im Rhein mit teilweise hohen Wellen ?
Ich würde zunächst den Motor anschrauben, das Boot ins Wasser lassen und mich hinten rein setzen. Wenn du hinten dann noch genug Höhe hast ohne dass dir die nächste Welle Wasser hinten ins Boot kippen könnte, dann würde ich es wieder rausholen, den Spiegel verstärken und den Motor behalten. Wenn du den Motor günstig bekommst und er ist doch zu schwer, kannst du ihn ja wieder verkaufen. Da verlierst du nix.
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (21.02.2013 um 00:40 Uhr) |
#17
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15 PS günstig bekommen iszt schon mal gut ... denke die sind gefragt wo nun führerschein bis 15 PS frei ist
aber ohne Bilder wird das nen rumgerate - Glaskugel hat sicher keiner zuhause eher nein
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#18
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15 PS sind echt viel für so ein Bootchen.
1. Gewicht vom Motor ist recht hoch, ca 40-50 kg 2. zu viel Leistung - habe ne Anka (4m) mit 7,5 PS. Wenn ich allein fahre ist das schon zu viel (22 km/h) 3. kommt auch auf den Heckspiegel an, ob er die Kraft aufnehmen kann Lass das Boot mal jemanden direkt ansehen, der Erfahrung damit hat. Bilder sagen da nicht viel. Das muss man in "Natur" sehen |
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