boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2013, 22:41
Fabian41 Fabian41 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beiträge: 22
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Trimmanzeige defekt!

Hallo,
ich bitte um Hilfe! Ich besitze ein Bowrider Larson 180 Lx Bj 2006 und habe seit kurzer Zeit keine Trimmanzeige mehr- sonst funktionieren alle Armaturen - aber leider hat die Trimmanzeige keine Funktion mehr. Hattet jemand von euch schon so ein Problem - oder kann mir jemand sonst weiterhelfen. Funktioniert diese Anzeige mechanisch oder elektronisch? ( ich habe einen 3 Ltr Volvo Penta Motor.)

Danke für eure Antworten

Fabian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2013, 11:57
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

sie funktioniert mechatronisch und sitzt normal am Gelenk des Antriebs aussen. Jedenfalls beim Mercruiser. Ähnlich einer Tankanzeige.Vielleicht hast Glück und es ist nur Draht ab. Verfolg mal das Kabel von der Anzeige, es sollte bis in den Antrieb gehen. Evtl. kannst du optisch "Ungereimtheiten" erkennen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2013, 12:33
Fabian41 Fabian41 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beiträge: 22
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Trimmanzeige!

Hallo,
danke für deine Hilfe......also wenn ich aussen hinter dem Boot stehe, sollte ich schon ein Kabel erkennen? Oder innen im Motorraum ganz hinten über dem Antrieb? Ist das ein Geber der auf Neigung funktioniert...oder hat der einige Kontakte mit Hilfe er die Position erkennt?

danke nochmals und schönen Sonntag
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2013, 17:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard


am Volvo: gibt’s verschiedene Normen der Widerstandswerte der Trim-Geber:
je nach Antrieb: „SX“ 2; je nach Ausführung;
Up—Down: 146—11 Ohm; 70—3

„DP“ 2; je nach Ausführung. 180—10 Ohm; 146—11; wobei hier eine „black box“ für das Trim Signal verwendet wird.

Also: genauer Typ Antrieb?

Dann könne dir die Spezies auch sagen: wo und wie du suchen musst, im einfachsten Fall irgendwo ein Drahtbruch.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2013, 19:04
Fabian41 Fabian41 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beiträge: 22
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,
ich habe einen Volvo Penta 3 Ltr. Bj 2006 mit einem normalen Z Antrieb - wie beim Mecruiser...ich hoffe diese Daten genügen für eine Antwort.

ich habe aussen kein Kabel gefunden ...

danke für deine Mühe

Fabian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2013, 22:49
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

ein Kabel wirst du da nicht sehen, möglich dass das direkt im Antrieb verschwindet. Deine Angaben "normal"werden kaum reichen. Wäre es ein Merc wären wir ziemlich sicher, das es nur ein Alpha One genII sein kann bei dem 3,0l. Bin aber Mercruiser Fraktion und kenne mich mit VP nicht so aus, wird aber nicht viel anders sein. Ich hab sogar 2, wobei einer ein Limit-Switch ist und der andere der Geber für die Anzeige, einer links, der andere rechts an der Gelenkwelle.Sind so runde Plastik-Teile.Verfolg doch mal von innen von der Anzeige ab das Kabel, irgendwo muss es dann ich den Antrieb gehen. Ab da repararierst du eh kein Drahtbruch mehr, da wird nur austauschen helfen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.02.2013, 19:56
Fabian41 Fabian41 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beiträge: 22
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für deine Hilfe! Ich werde nochmals ein Kabel suchen und hoffe auf baldige Reparatur. Kann ich während dem fahren bei zu hohem trimmen den Antrieb beschädigen?

lg Fabian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.02.2013, 21:16
champion99 champion99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 88
Boot: Marinello Eden 18
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo,
an der rechten Seite vom Antrieb sitzt der Trimmsender - am beweglichen Gehäuse. Von dort gehen die Kabel durch die Trägerplatte in den Motorraum. Die Kabel brechen gerne am Trimmsender durch die Bewegung. Du kannst den Geber abschrauben und durchmessen.
Gehe mal auf marinepartseurope - dort kannst du den Trimmsender auf den Ersatzteilzeichnungen ansehen.
Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.