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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.07.2005, 21:08
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Bauschiff Bauschiff ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Wärmedämmung Stahlschiff

Habe ein entkerntes Bauhüttenschiff (Stahlkajüte auf Schute), welches ich nun ausbauen möchte. Will das Schiff später auch durchaus im Winter nutzen können. Installiert werden sollen eine Gasheizung und ein Kohleofen.
Wer hat Erfahrung mit Dämmmaterialien? Aufbau der Dämmschichten?
Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Bauschiff
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  #2  
Alt 05.07.2005, 21:12
jboll jboll ist offline
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Standard willkommen

hallo und willkommen im forum,

denke es werden sich in der nächsten zeit einige die sich mit stahlschiffen aukennen melden.

viele grüsse,
jürgen
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  #3  
Alt 05.07.2005, 21:22
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo Herr Bauschiff,

willkommen im Forum.

Der absolut beste Dämmstoff ist wohl Foamglas. Es brennt nicht, nimmt so gut wie keine Feuchtigkeit auf und ist auch noch schalldämmend. Vermutlich aber auch der teuerste Dämmstoff. Glas- oder Steinwolle nimmt Feuchtigkeit auf sollte also nur in Folie eingepackt verwendet werden.
Bei meinem Stahl-Boot (werftbau von Drettmann) wurde Styropor verwendet. Das hat bisher (seit 1984) keine Probleme bereitet.
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Charly
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  #4  
Alt 05.07.2005, 21:34
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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...nimm mal die Suchfunktion hier im Forum.
Über das Isolieren von Stahl- und Alubooten ist hier schon jede Menge geschrieben worden.
Ich habe geschlossenzellige PU-Schaum Platten von Gaukler & Lutze genommen. Andere haben anderes Material genommen - bis hin zu Isomatten vom Camping...
wie gesagt, nimm mal die Suchfunktion.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #5  
Alt 05.07.2005, 22:26
N.P.
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HalloHerr Bauschiff, ( ihr in D habt aber komische Namen) , meine Feltz habe ich mit 2 mal 1 Zoll Glasfasermatten isoliert. Eine matte normal- und eine mit aufgeklebter Alufolie. Alle Stoesse sind mit breitemAlu- Klebeband ueberklebt.Die Alu- Seite natuerlich als " Dampfsperre" nach innen - nict zum Stahl anliegend. Die Verarbeitung ist eine Riesensauerei- man muss sehr effektiven Augen und Mundschutz tragen- weil die Glasfasern wie Asbest nicht von der Lunge absorbiert wird.Dann ist das Schiff innen Holzverkleidet. Hier trotz der intensiven Sonneneinstrahlung optimaler isoliererfolg.( jeder Zigeuner lobt sein Gaul)- ist aber wirklich so. Mit Gruessen aus Venezuela - Norbert
p.s. die Isolierung reicht nur ca. 3o cm. unter die Wasserlinie- weil darunter die Temperatur praktisch immer gleich ist ( hier)
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  #6  
Alt 05.07.2005, 23:38
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Markus Wolf Markus Wolf ist offline
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Ich habe in meinem Stahlboot simple Styroporplatten im Rumpf und an
den Kajütwänden, und kann mich nicht beklagen die Temperatur ist im
Sommer wie im Winter immer angenehm. Das Thema Brennbarkeit der
Isoliermatherialien ist (denke ich) auf Booten wie meinem von zweitrangiger Bedeutung, da alles von innen mit Holz verkleidet ist und
ich zusätzlich 300l Benzin spazieren fahre werde ich bei einem ernsteren Brand sowieso kaum einen Chance haben.
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  #7  
Alt 05.07.2005, 23:50
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Bauschiff Bauschiff ist offline
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Hallo Charly,

danke für den Hinweis. Werde mich mal eingehender mit Dämmstoff Foamglas beschäftigen.

Gruss
Alexandra alias Bauschiff
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Nachdem wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen... (M. Twain)
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  #8  
Alt 05.07.2005, 23:56
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Bauschiff Bauschiff ist offline
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Hallo Markus,
sind die Styroporplatten direkt auf dem Metall aufgebracht? Geklebt?
Nach der arbeitsreichen Entrostung liegt mir viel daran, dass das Metall nicht wieder den Gammel kriegt.

Gruss Alexandra
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Nachdem wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen... (M. Twain)
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  #9  
Alt 06.07.2005, 02:05
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Markus Wolf Markus Wolf ist offline
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Geklebt sind meine nicht sie werden durch die Holzverkleidung
an die Bordwand gepresst.
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  #10  
Alt 06.07.2005, 06:12
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ALCYON ALCYON ist offline
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Hallo Bauschiff,
wenn Du genügen Platz hast empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise, die sich bei mir SEHR bewährt hat. Den Stahl mit einer zugelassenen (!) Konservierungsfarbe für den Innenbereich streichen. Dann nicht direkt auf dem Stahl isolieren, sondern erst eine Schale (z.B. aus Hartfaserplatten) mit ca. 50 mm Abstand zum Stahl bauen. Darauf isolieren. Verwobene Glas- oder Steinwolle ist dazu sehr geeignet und auch nicht zu teuer. Es folgt die obligarorische Dampfsperre und anschließend eine zweite Schale. Erst darauf wird der eigentliche Ausbau aufgebaut. Resultat: Hervorragendes Klima. Keine Korrosion am Stahl und auch später noch Schweißarbeiten an der Außenhaut möglich. Auch bei -20 Grad kein Tropfen Kondenswasser.
Das ganze ist zwar ziemlich viel Arbeit. Der Aufwand lohnt sich aber!!!
Viel Erfolg und schöne Grüße
Peter
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  #11  
Alt 06.07.2005, 08:30
avivendi avivendi ist offline
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moin,
wir hatten dieses thema achon einmal hier ausführlich behandelt, stöber dich da mal durch.
übrigens, willkommen im forum
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #12  
Alt 06.07.2005, 08:36
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Auch von mir ein

WILLKOMMEN im

kannst auch mal hier reinschauen, hilft bestimmt auch weiter
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18577

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #13  
Alt 06.07.2005, 09:45
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Zitat:
Zitat von Bauschiff
Gruss
Alexandra alias Bauschiff
danke
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Charly
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  #14  
Alt 06.07.2005, 09:46
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Zitat:
Zitat von Markus Wolf
Geklebt sind meine nicht sie werden durch die Holzverkleidung
an die Bordwand gepresst.
das ist bei mir auch so. Bisher hab ich keinerlei Rost hinter der Dämmung festellt.
__________________
Charly
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  #15  
Alt 06.07.2005, 12:11
N.P.
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euch allen ein markigen "Panzerkreuzergruss", Dampfsperre ist WIKLICH unheimlich wichtig- Norbert
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  #16  
Alt 06.07.2005, 16:52
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Hallo Alexandra,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe von manchen gehört, daß sie Winkel oder Stempel vor dem Isolieren an die Borddwandgeschweißt haben, damit sie später daran die Einrichtung fixieren können. Gibt eine minimale Kältebrücke, wenn die Winkel nicht zu groß sind.

sonst kann ich Dir nicht viel weiter helfen, da ich ein GFK-Schiff habe mir 2 cm-Schaum als Sandwichzwischenlage, der isoliert recht gut.

Gruß
Gerd
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  #17  
Alt 06.07.2005, 23:03
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Markus Wolf Markus Wolf ist offline
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Wie Charly habe ich keinerlei Rost hinter den Platten
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  #18  
Alt 06.07.2005, 23:06
N.P.
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Die Isolierung soll doch Klima- und nicht Rostschutz sein oder ? Gruss - Norbert
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  #19  
Alt 07.07.2005, 00:22
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Naja hast schon recht Norbert. Aber wenn ich an einem Stahlschiff
etwas verkleide egal ob Holzausbau oder Wärmeisolierung achte ich
peinlich auf jeden Lackkratzer in dem irgend wann mal der Rost blühen
könnte. Ich will ja nicht alle zwei Jahre alles wieder rausreißen und eine
Rostbehandlung vornehmen.

Zum Thema Lack:
Der Stahl hinter der Isolierung ist mit Interprotekt (2 Komponenten
Epoxidfarbe) von International gestrichen.
An den Stellen wo Wasser stehen könnte 5 Schichten an allen anderen 3 Schichten.
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  #20  
Alt 07.07.2005, 06:41
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Zitat:
Zitat von gerdkat
Hallo Alexandra,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe von manchen gehört, daß sie Winkel oder Stempel vor dem Isolieren an die Borddwandgeschweißt haben, damit sie später daran die Einrichtung fixieren können. Gibt eine minimale Kältebrücke, wenn die Winkel nicht zu groß sind.

sonst kann ich Dir nicht viel weiter helfen, da ich ein GFK-Schiff habe mir 2 cm-Schaum als Sandwichzwischenlage, der isoliert recht gut.

Gruß
Gerd
Im professionellen (Berufs-) Schiffbau, werden dazu Schwinggummis (ähnlich denen, auf denen Motoren aufgestellt werden) verwendet. Genauso gut funktionieren aber (kältetechnisch gesehen) zwischen den Spanten eingeklemmte oder auf die Spanten aufgeschraubte Hölzer. Winkel oder Stempel aus Stahl ERGEBEN Kältebrücken mit der Folge, daß dort immer Tropfwasser entsteht.
Grüße
Peter
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  #21  
Alt 07.07.2005, 12:04
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Peter du hast Recht, man darf das mit den Kaeltebruecken nicht so leicht sehen. Sind ja bei einem Schiff schon viele Punkte. Genau als wenn du in deine Kuehltasche lauter kleine Loecher piekst. Bei mir sind zwischen den Spanten Holzleisten " eingesetzt" ohne Schrauben ohne alles. Ist aber bei mit aoch einfach weil ich T als Spanten habe. Sonst Holzleisten au oder an die Spanten schrauben. Gruss - Norbert
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