|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fahr-Anfänger braucht diverse Hilfe
Hallo Gemeinde,
wir haben uns gerade unser erstes Boot, eine Maxum 2400 SCR (7,7m), gekauft und wollen im Frühjahr im Rhein (bei Speyer) fahren. Im Sommer wollen wir einen Trip mit Trailer nach Holland wagen. Nun stellen sich vor der ersten Fahrt natürlich viele Fragen: - Welche Grundausstattung braucht man für das Boot und die Familie - Wie funktioniert das erste Slippen? Wer hilft dabei? - Was muss alles vorbereiten zur ersten Fahrt (Tanken usw.) - Was muss bei der ersten Rheinfahrt beachtet werden? - Was ist beim Trailern beachtet werden? - Welche Vorbereitungen müssen am Boot getroffen werden (Wasser auffüllen usw.) - Wer könnte bei der ersten Fahrt dabei sein? - und vieles, vieles mehr Für Tipps wäre ich sehr dankbar! |
|
||||
|
||||
Vor allem: Als Anfänger würde ich nicht gerade auf dem Rhein beginnen.
|
||||
|
||||
Warum? Als ich angefangen habe war auch grad kein anderer Fluss in der Nähe...
|
|||
|
|||
Wenn Du am Rhein wohnst, bietet sich der Rhein doch an, warum sollte da kein Anfänger rauf? Panikmache....
Die Antworten auf Deine Fragen findest du eigentlich alle hier im Forum. Wenn Du im Kieffweiher unterkommst haben ja hier schon einige Unterstützung zugesagt, ich helfe auch gerne wo ich kann. Ich werde hoffentlich im April im Kieff ins Wasser werfen, wenns schwimmt können wir gerne eine gemeinsame Ausfahrt machen. Wenn Du Hilfe beim slippen brauchst, melde dich, helfe dir auch gerne wenns zeitlich passt. Sicher auch noch andere hier. Schau auch mal in den Stammtisch Rhein-Neckar rein, da sind auch einige aus Kieff, Neckar und Reffenthal. Schau doch beim nächsten Stammtisch (ich glaub am 15.02.) vorbei, bei einem Bierchen redet sichs doch schöner! ;) |
|
|
Zitat:
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
....... was vergessen!
bevor der Trailer ins Wasser fährt die Lichtleiste entfernen und logischerweise die Gurte. Bin kein Besserwisser, aber mich hat letztes Jahr an der Slippstelle jemand gefragt ob ich helfen könnte. Ich hab gesagt: "Logisch, ich mach nur mein Boot fest. Du kannst ja schon mal rückwärts bis zu den Radkästen reinfahren." War auch ein Anfänger in der ersten Euphorie und Aufregung. Wenn jemand soviele Fragen hat, gar keine Erfahrung und ein neues teures schönes Boot, würde ich einen Skipperkurs empfehlen. Die meisten Bootsfahrschule bieten sowas an. Viel Spass! |
|
||||
|
||||
...
Auf Youtube gibt es auch einige schöne Videos. http://www.youtube.com/watch?v=mTtXIXbC2ps http://www.youtube.com/watch?v=cDGgLus4zkA http://www.youtube.com/watch?v=Kbybf1BhshA
|
||||
|
||||
...
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Wichtig auf'm Rhein ist auch ein guter griffbereiter Anker.
|
|
||||
|
||||
Hallo Käptn Nuss (schreib ruhig mal deinen Namen dazu...)
die bisherigen Antworten sind vielleicht nicht grad das was du erwartetet hattest (Wichtig auf'm Rhein ist auch ein guter griffbereiter Anker.). Ist allerdings auch logisch, denn auf eine solche Generalanfrage kannst du keine Generalantwort bekommen. Mein Tipp: Am besten hilft der Kontakt zu Bootsfreunden im Verein oder in der Marina. Vielleicht hilft dort ein Bootsfreund bei den ertsen Schritten und kommt bei den ersten ein zwei Fahrten an Bord. Und: Lies dich mal in die Materie ein. z.B. empfehle ich das Buch "Das ist Motorboot Fahren" von Rainer Bergmann, Delius Klasing Verlag ISBN 3-7688-1585-4 Allerdings, einen Anker solltest du tatsächlich haben...
|
||||
|
||||
Slippen kannst Du z.B an der Xylon.
Da ist es eigentlich ganz ruhig und Du hast keine Strömung. Wichtig: (nachdem Du alles gemacht hast was so oben steht), das Boot mit einer Leine sichern, sonst ist das Boot auf dem Rhein und Du noch an Land. Hört sich blöd an, ist aber schon passiert. Auf'm Rhein anzufangen ist kein Problem, habe ich letztes JAhr auch. Die Lernkurve ist riesig. Wenn ich Zeit habe, helfe ich Dir gerne - einfach frühzeitig mal ne PN schicken
|
|||
|
|||
Hallo
Ich schließe mich dann hier mal an.Ich bekomme im März Aprill mein erstes Bötchen,habe auch ganz wenig Erfahrung,und würde mich über Hilfe und eine freundliche Aufnahme hier sehr freuen. Wenn alles klappt,soll der Liegeplatz bei Oberwinter sein. Mfg Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde die Videos ganz hilfreich.
|
|||
|
|||
Hallo,
Erst einmal muss ich sagen, dass ich total überrascht bin, dass so viele Leute so hilfsbereit sind und das so viele Tips gepostet wurden. Danke dafür. Gerne werde ich mich melden, wenn es soweit ist. Nochmal Sorry, dass ich mich so laienhaft dran stelle, aber es gehen einem halt tausend Fragen durch den Kopf. Peter |
|
|||
|
|||
Der Stammtisch Rhein Neckar ist am Freitag dem 22.02 .13 in Otterstadt.
Einfach Suchfunktion benutzen. JEDER ist herzlich willkommen ohne irgend eine Verpflichtung.Da werden sie geholfen. Gruß Günter Selbstredend auch mit Frau (en) |
|
||||
|
||||
Moin Peter,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade am Anfang eine gesunde Mischung aus Selbstvertrauen und die Bereitschaft zum Annehmen von Hilfe genau richtig ist. Wenn du bei jeder Kleinigkeit in Panik verfällst, dann versemmelst du die einfachsten Manöver. Nimm am Anfang jemanden mit, der sich schon ein bisschen die Hörner abgestossen hat und revierkundig ist. Sprecht alles vorher in Ruhe durch und dann: mach einfach! Du hast dann immer die Sicherheit im Hintergrund, dass jemand dabei ist, der rechtzeitig eingreifen kann, wenn was falsch zu laufen beginnt. In der Ruhe liegt die Kraft. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe mal gegoogelt , aber leider nichts zum Stammtisch gefunden. Hast Du vielleicht einen Link für mich? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Peter
Nicht googeln sondern oben die Suchfunktion benutzen.Stammtisch Rhein Neckar eingeben und für den Moment so ab Seite 30 lesen Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Ein Anfänger soll ein 24´´ Boot alleine und ohne Erfahrung slippen?
|
||||
|
||||
Hab ich auch gemacht, vom Prinzip her ist das nicht anders wie ein kleines Boot....
Vorher kann man Bücher, Zeitschriften u. hier im Forum lesen, Youtube gibts auch noch, dann man muß halt die Gedanken etwas zusammennehmen, genügend Zeit einplanen und schon geht das. Was auch hilft vorher an einer Slippstelle mit den "Augen mausen" gehen....und bei anderen aufpassen Wenn man hier Hilfe angeboten bekommt, kann man sie natürlich auch annehmen... Man sollte sich bloß nicht auf zuviele "Hilfen" einlassen, weil es jeder etwas anders macht und man dann ganz schnell den Überblick verliert, bzw. durcheinander kommt.
|
|||
|
|||
Ein 24 Fuss Boot mit Hänger wiegt ca 2,5t oder mehr.
Bei entsprechendem Zugfahrzeug sollte dies kein Proplem sein. Gruß Günter |
|
|||
|
|||
Über 3 t!
|
|
|||
|
|||
Sowohl beim trailern als auch wie bei der ersten Fahrt würde ich mich viel sicherer fühlen wenn jemand mit Ahnung dabei ist....
|
Themen-Optionen | |
|
|