boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2013, 15:50
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard Frage zur Rumpfverlängerung

Mal eine Frage an die Bootsbau- Spezialisten.....
Habe mal vor Jahren ein Boot gekauft, das ich dieses Jahr weiter bauen möchte. Dieses war nach Havarie untergegangen, viel GFK ging dabei zu Bruch. Die Kabine wurde wahrscheinlich beim Heben abgerissen und fehlt, deswegen wird es jetzt einfach ein Sportboot ).
Das Fabrikat weiss ich nicht, muss mal den Kaufvertrag raus suchen.
Momentan habe ich die Idee, den Rumpf von ca. 6,50m Länge um etwa einen guten Meter zu verlängern. Das Boot war mal ein Innenborder, der Motor hat aber schon gefehlt. Es soll auch wieder ein Innenborder rein, suche dazu noch irgend einen V8 . In Frage wird wohl ein Motor kommen, den ein anderer Skipper wegen Benzinverbrauchs raus geworfen hat. Ich werde so wenig damit fahren, dass der Verbrauch eine untergeordnete Rolle spielen wird. Einen Z- Antrieb hab ich schon besorgt.
Doch jetzt zum wesentlichen Teil. Wenn ich den Kahn um ca. 1 Meter verlängern will, gibt es 2 Möglichkeiten:
Version 1:
Den Spiegel abschneiden und das Profil des Rumpfs grade weiter führen, bis alles wieder zusammen passt. Theoretisch wäre das ein senkrechter Schnitt direkt vor der Rückwand, in der Praxis jedoch würde ich den Schnitt seitlich in einer Stufe versetzen, um mehr Stabilität rein zu bringen. Von der Form her kein Problem, alle Kanten und Linien scheinen parallel zu laufen, also keine Schrägen oder Rundungen drin.

Version 2:
Den Spiegel im Bereich des Z- Antriebs an der alten Position lassen, dafür rechts und links davon den Rumpf zu verlängern. Von der Seite gesehen, wäre das mit der Version 1 identisch. Das Deck wäre dann halt auch verlängert, der Antrieb wäre dann sozusagen "überdacht". Ich hoffe, man kann sich das so vorstellen.
Vorteil der Version 2 wäre meiner Meinung nach, dass der Schwerpunkt etwas nach vorne wandert und das Boot nicht so hecklastig wäre und dass das Boot aufm Trailer bissle kürzer wäre.

GFK und Technik sowie Ausstattung kann ich alles selber machen. Aussehen soll das Boot später wie ein kleines Offshore aus den 80ern.

Jetzt meine Frage: Inwieweit würden sich die Fahreigenschaften solch eines Umbaus auswirken?

Danke schon mal für eure Meinung, bin gespannt. Bitte keine sinnlosen Ratschläge wie z.B.: Lass bleiben, lohnt sich nicht. Ich sage: "der Weg ist das Ziel".

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2013, 16:35
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

hallo rudi,
Bilder, Bilder....du hast es bildlich vor dir, wir nicht.
Was hast du für einen Z Antrieb. Wieviel Leistung verträgt der. Willst du damit auch so richtig über den Rhein peitschen (Offshore)
Schau mal bei water rein. Der hat schon so manchen "Hintern"abgeschnitten und neu aufgebaut.

Gr nobby
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.02.2013, 20:02
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hoi Nobby,

OK, das mit den Bildern hab ich mir schon gedacht, kann aber momentan keine machen, da der Rumpf zugestellt ist. Hab grad mal ein paar Fotos aus der Vor- digital- Ära abfotografiert.
Der Antrieb ist ein Volvo- Penta, Typ muss ich nachschauen. Ist schon etwas älter, war aus einem 200PS -Boot mit 3L- BMW -Motor. Der wurde mit wenig Betriebsstunden ausgetauscht, weil ein Defekt vermutet wurde. Wars dann aber doch nicht. Was der verträgt, werde ich mal nachfragen müssen, wenn ich den Typ weiss. Gibts da eine Liste zum Nachschauen?
Beim Motor sollten es ab 200PS werden, mal schauen, was kommt. Hätte noch einen alten Corvette- TPI- Motor, vielleicht marinisiere ich den. Bin auch kein High- Speed- Freak aufm Wasser. Dafür hamma ja das Auto )...
Möchte das Boot relativ leicht halten, da mein Oldtimer- Zugwagen nur 2000Kg Anhängelast hat, muss mal beim TÜV nach einer Erhöhung fragen. Deswegen kriegts auch wenig Ausstattung, also keine Mikrowelle und Staubsauger und son Zeugs, nur Schlafkoje, Kühlschrank, Grill.

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----

Geändert von Watercats (10.02.2013 um 20:03 Uhr) Grund: Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich Bilder reinkrieg.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2013, 20:04
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Bilders.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BootVorn.JPG
Hits:	321
Größe:	70,1 KB
ID:	425699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BootHint.JPG
Hits:	266
Größe:	73,8 KB
ID:	425700  
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2013, 20:17
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Au, der BMW Motor hatte ja noch nicht sooooviel Drehmoment. Der Corvettemotor wird da schon einiges mehr haben. Aber wenn man den Typ v Antrieb weiß, dann ist das hier kein Prob zu erfahren was der mitmacht.
ist das Boot denn so zerstört, dass du es irgendwie fast neu aufbauen mußt???
So in 2 Teile zersägen ist ja schon grass.
Bei den Stahlschiffen wird das ja oft gemacht, aber bekommt man wirklich nochmal ne so gute Verbindung mit dem GFK hin, dass das so richtig hält. In der Fabrik werden die ja aus einem Guss gemacht, notfalls in wochenlanger Arbeit. habs mal bei bavaria gesehen
Gr nobby
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2013, 20:21
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Bilders... oh je schon gut kaputt. Ich glaub du hast zuviel Zeit.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2013, 20:35
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich würde ich sagen: Länge läuft...
Ein ehrgeiziges Projekt aber eine schöne Ausgangsbasis. Sieht so schon recht schnell aus .
Die Variante 2 halte ich allerdings für schwieriger umzusetzen und auch für unpraktisch. Nicht nur weniger Platzgewinn sondern evtl. auch schlechteres Lenkverhalten wenn der Z-Antrieb so weit vor dem Ende des Bootes liegt...

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2013, 13:09
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

OK, danke. Das mit dem schlechteren Lenkverhalten wäre ein Aspekt, den man aber vernachlässigen könnte. Wichtiger wäre, mit welcher Version mehr Leistung bzw. besserer Verbrauch zu erwarten wäre.
Vom Arbeitsaufwand her wäre es mir egal.
Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Hinweis.

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2013, 15:46
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

ich glaube, wenn du nur nach hinten verlängerst verlierst du weitestgehend deine Trimmfunktion. Wäre nicht die Stelle wo der Riss senkrecht auf der linken Seite ist eine gute Stelle zum trennen, wenn du unbedingt verlängern willst?Wenn der Spiegel und der Motorhalter in Ordnung sind würde ich da nicht trennen
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2013, 23:21
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Vielleicht nen Sprudler unters Boot bauen. Ich kenn da noch einen der nen Haufen GFK hat. Grins

Gr Daniel Düsentrieb
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.02.2013, 13:58
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Watercats Beitrag anzeigen
...mit welcher Version mehr Leistung bzw. besserer Verbrauch zu erwarten wäre...
Variante 1, da mehr Rumpffläche und somit mehr Auftrieb bei nur unwesentlich mehr Gewicht.

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2013, 10:43
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Wie wärs denn mit einem abgesetzem Rumpf. hab ich mal einer neueren Regal gesehen.
Da ist ca 1,5 -2 m von hinten gesehen der Boden um ca 5 cm in der Höhe versetzt zum vorderen Teil. Da entsteht dann ein Abriss der Strömung und letztlich eine Verringerung des Kontaktes zum Wasser. Das bringt das Boot schneller ins Gleiten und es wird auch schneller.Könntest du mit deiner Verlängerung verbinden.

Gr Düsentrieb
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.