|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zugfahrzeugerfahrung und Empfehlung
Da ja hier im gern mal nach Zugfahrzeugen gesucht und um Rat gefragt wird geb ich mal meinen Senf dazu.
Nissan Pathfinder V6 Diesel 3,5t AhZv Ich ziehe damit nicht nur mein Boot sondern nutze den Klotz auch täglich als Zugfahrzeug in der Firma. Nach einem 4-Zylinder Navara und einem Pahtfinder ...beide uneingeschränkt zu empfehlen hat mich ein User und ehemaliger Nissanverkäufer auf den Sechsender angefixt---Danke Marko Motor: ein Sahnestück aus dem Hause Renault, der Franzmann kann haltbare und sehr gute Diesel bauen. Die Leistung mit 231 PS ist beim Trailerbetrieb angenehm aber das Drehmoment von 550 Nm ist schlicht der Hammer, wen der Klotz anschiebt fällt so einigen Verkehsteilnehmern die Kraft aus dem Gesicht Der Motorenlauf ist vorbildlich und der Sound erinnert ein bischen an einen Schiffsdiesel Die 7 Stufenautomatik harmoniert sehr gut mit dem Motor und arbeitet sauber und angenehm. Verbrauch: zwischen 9 und 13l ist alles möglich, mehr hab ich auch mit Trailer noch nicht geschafft Fahrleistungen es geht, so man will, zeimlich hurtig von null auf hundert und darüber hinaus bis 190 geht es recht geschmeidig und die letzten 28 Km/h holt er sich mit ein wenig Anlauf (GPS gemessen, der Tacho geht nur bis 220 und die Nadel liegt an) Allradsystem da ich auch ab und an ins Gelände muss , meist mit mit Anhänger um gestrandete Mäher und dergleichen zu bergen kann ich mit fug und recht behaupten das es eines der Besten ist die es auf dem Markt gibt durch einen Drehschalter ( 4auto-4H-4LO und Untersetzung) leicht und verständlich zu bedienen und bist jetzt jeder Aufgabe gewachsen Fahrwerk : für seine Größe und Gewicht ( leer irgendwas um die 2,6t) geht er recht hurtig um die Ecken zu schmeissen der Federungskomfort ist für einen Ackergaul auch ganz passabel dank des relativ langen Radstandes ist der Trailerbetrieb auf der Straße sehr angenehm. Inenndrinnen oder Interiör Platz ohne Ende 7 Sitze riesiger Kofferaum angenehme "Haptik" das Radio ( Bose) geht laut und klingt gut das Navi arbeitet anstandslos die Klimatisierung und Heizung ist vorbildlich wird im Winter durch eine nicht zu missende Stanheizung unterstützt Dank Rückfahrkamera bleibt nun auch meine Stoßstange heil , naja bei 4 bis 5 Anundabhängemanövern pro Tag geht das schon mal schief ohne das listige Auge am Heck zwei Kritikpunkte hab ich freilich diese dämlichen Trittbretter ( gehen bei der Ausstattungsvariante nicht wegzudiskutieren) und die extrem unparktische Laderaumabdeckung ( steht seit dem Kauf des Audowagens im Keller) also wem ein ML oder X 5 zu weichgespült (von zu wenig Platz im Inneren reden wir hier gar nicht) ein Pajero zu Vierzylindrig und ein Disco zu britisch kaufe einen Pathfinder ach so, bei echten Zugfahrzeugen kaufe ich nach der Devise "Vermeide Dramen, nimm einen mit Rahmen"
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
|
#2
|
|||
|
|||
Nissan mit Automat sollte gut sein. Rahmen top!
Einige ältere Nissan Schalter Modelle hatten erheblich Probleme mit der Kupplung im Zugbetrieb. |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
kann ich nicht bestätigen, die beiden 4 Zylinder waren Schalter und musste genau so ran Probleme mit der Kupplung hatte ich nicht man sollte aber die Gedanken zusammen nehmen
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#4
|
||||
|
||||
Der X-Trail hatte Probleme mit einer etwas unterdimensionierten Kupplung, nach wenigen Metern rückwärts mit Anhänger soll es da als gestunken haben.
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#5
|
||||
|
||||
Ich kann den Ford Ranger empfehlen.
3350 kg Anhängelast. http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/DerNeueFordRanger
__________________
Gruß Alex |
#6
|
||||
und ich kenne einen Nasenbären der original 3,5to ziehen darf und von den Abmaßen her der kleinste Wagen ist der das von original darf und vom Anschaffungspreis ist der auch unschlagbar
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
ich nicht, fällt mir gerade auf Anhieb nicht ein! Erzähl mal! Gruß Markus |
#8
|
|
Zitat:
das ist der SsangYong Korando zwischen 1996 und 2006 http://www.google.de/imgres?q=korand...r:92,s:0,i:364 Den gibt es auch als Cabrio und nur der kleine Benziner mit 2,3L und 140PS hat 2,8to Anhängelast alle anderen Benziner und Diesel haben 3,5to Anhängelast. Man muß halt nur die Optik mögen aber vom fahren her, muss ich sagen ist das echt viel Auto für das Geld und er hat eine bessere Straßenlage und Sitzposition als ein ML. Angela hat sich schon fast verliebt in das Ding Man kann das Teil aber nicht mit einem Pathfinder vergleichen, das ist einfach eine andere Fahrzeugklasse
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
|
||||
|
||||
Ich hatte mich auch mal eine Zeit für genau diesen SsangYoung interessiert. Nur gibts den nicht mit Partikelfilter und ist darum in der Steuer verdammt teuer. ( Glaube über 1000€ p.a.) Das ist ein k.o. Kriteritum! Sonst ein Super Auto!
Grüße, Michael |
#10
|
||||
|
||||
Habe wohl den gleichen Motor, 3,0l Diesel von Renault im Laguna. Der macht mit Wohnwagen los als ob nichts drann wäre. Zum ziehen von 3,5 to ist ein Sechsender im Geländewagen schon ratsam, immerhin sind doch erhebliche Gewichte zu bewegen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike |
#11
|
|
Zitat:
Das liegt nicht am Filter sondern am Kat und da sind die Modelle bis 2002 mit Euro 1 dabei und danach mit Euro 2 bzw 3 und das macht die Steuer wieder günstiger von knapp 800€ auf 450€ runter.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
|
|||
|
|||
Damit es nicht immer bei Geländewagen/SUV bleibt.
Ich ziehe mein Boot (1,4 To. inkl Trailer) erfolgreich mit einem Volvo V70 T6 AWD. Bei einer Ah Last von 2 Tonnen plus permanenter Allrad und 440Nm bei ~300 PS lässt einem das Gefühl, da ist kein Boot hinterm Auto. Das Slippen ist auch an "Problemslippen" kein Thema. Zum Auto im allgemeinen kann ich auch nix schlechtes sagen, einzig der Verbrauch könnte etwas geringer sein. Ansonsten ein komfortabler Reisekombi abseits der üblichen 5er, A6er und E-Klasse. LG Heiko |
#13
|
||||
|
||||
Ich fahre den Navara als V6.
Hatte vorher 2 4Zylinder varianten. Es gibt nichts besseres als Pick up und ordentlich knöf hat er auch. Ich denke ich bleibe bei Nissen. Gruß Ralf
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
dann klär mich mal auf, wie ist dein Allradsystem gestrickt ..kannst du 2WD einschalten
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja den T6 AWD habe ich auch - schön auf 330 Ps aufgepimmt in einem VOLVO XC 60. Der zieht auch locker mein 3,5t. Boot aber laut Hersteller darf er das leider nicht |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das passt. !!!! arthur
__________________
------------------------------------------------------------------------------- Aus der Stadt, die mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und London zusammen hat. www.Hamburg.de Von der Elbinsel, die vor 755 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. www.Finkenwerder.de
|
#17
|
|||
|
|||
Hallo
ich fahre den XC 90 und benötige etwa 2,5 to.Anhängelast das ist also etwas knapp. Allerdings kann der XC 90 auch mit einer 3,0 to-Anhängekupplung betrieben werden, das hatte mir allerdings mein dämlicher Händler nicht gesagt ... Jetzt plan ich eine Neuanschaffung und war bisher beim 3,0 Touareg der 250 ML oder wieder ein XC 90 mit dieser 3,0 AHK. Was kostet denn der hier vorgestellte Pathfinder? Wieviel Steuer ist zu zahlen? Der XC 90 scheint beim Verbrauch besser zu sein, ich fahre den als Schalter, gibt es jetzt aber nicht mehr, Verbrauch ohne Hänger immer deutlich unter 9 Ltr. mit einem 2,3 Motor ist auch steuerlich sehr günstig. Seht ihr noch andere Alternativen ? Unter 2,8 to. AHK möchte ich nicht gehen. Viele Grüße Frank bodenseekretzer |
#18
|
||||
|
||||
Santa Fe CM 2,2 Diesel darf als Schalter bis 3 t.
...wirklich preiswert ist der aber auch nicht mehr.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#19
|
||||
|
||||
Nissan Navara
Hallo zusammen,
ich kann meinen Vorrednern Ralf und Artur nur zustimmen, der Navara ist ein geniales, zuverlässiges und relativ sparsames Arbeitstier. Wir fahren ihn jetzt schon im dritten Jahr, (rd. 70.000km) mit Luftfahrwerk auf 3,5to aufgelastet, Alltagsverkehr, Holzesel im Wald und vor allem Zugmaschine für´s Boot ohne jegliche techn. Ausfälle. Wir sind zwar seid Mitte 2012 "Festlieger" beim SKC-Philippsburg, waren aber vorher mit unserem 3,5to Boot fast jedes Wochenende am slippen. An der Rampe ist der Nissan wie jeder größere Geländewagen der im Besitz einer Untersetzung ist fast unschlagbar. Ich musste im vergangenen Herbst einige Clubmitglieder mit Booten um die 4 to und mehr aus dem Wasser ins Winterlager ziehen!! Kroatien mit Boot zwei Kid´s hin und zurück ohne Probleme! Verbrauch im Schnitt 13,7l/100km. Wir hatten im vergangen Herbst einen 350 ML ( ohne Low Range) zur Probe, der wurde mit allen Wassern gewaschen unter anderem auch an der Rampe... konnte dem Nissan nicht das Wasser reichen. Allerdings, in Punkto Komfort, Dynamik und Verarbeitung ist der Benz natürlich mit dem Nissan nicht zu vergleichen, von der Investition ganz zu schweigen!!! Im Juni diesen Jahres bekommen wir einen eineinhalb jährigen ML 350, bin gespannt!! Wir werden aber auf jedenfall den Nissan erst einmal behalten, man weiß ja nie?!?! Schöne Grüße, Schorsch
__________________
Tu was du kannst, mit dem, was du hast, wo immer du bist. (Theodore Roosevelt)
|
#20
|
||||
|
||||
Mein Boot samt Trailer wiegt ca. 2,5t und hatte eine Touareg 2,5TDI der das Gespann ohne Probleme am Haken hatte.
Jetzt habe ich einen Sorento 2,5CRDI der auch bis 3.5 ziehen darf aber ohne Luftfahrwerk und man merkt jede Bodenwelle, er fährt sich bei weiten nicht so wie der Touareg. Mein nächster wird ein Audi Q7 oder wieder ein Touareg aber als 3,0TDI. Denn wenn schon ein V8 im Wasser ist dann sollte an Land min. ein V6 stehen.
__________________
Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
|
#21
|
||||
|
||||
Tja ich fahre auch den Navara mit der 2,5 Liter Maschine und auf 210 PS gechipt als Automatik.
Die 260er SeaRay am Haken zieht und slippt er problemlos. Ich hab den jetzt 150000 Km gefahren ohne nennenswerte technische Defekte. Ist im Vergleich zum Jepp Cherokee um Klasse besser.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#22
|
||||
|
||||
zum Jeep Cherokee sicherlich.... aber nicht zum Grand....das ist eine andere Klasse... allerdings ist ein Pick-Up kein SUV oder willst du den Navara mit Q7 X5 ML usw. vergleichen
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#23
|
||||
|
||||
Navara
Hallo Dieter,
in Bezug auf den SUV-Vergleich geb ich Dir 100% recht aber letzte Woche kam z.B der Steuerbescheid unseres Navara´s vom Finanzamt, da stand wörtlich drin: Navara D40 Pickup, SUV!!! Versteuert wird er aber als LKW!! Schöne Grüße, Schorsch
__________________
Tu was du kannst, mit dem, was du hast, wo immer du bist. (Theodore Roosevelt)
|
#24
|
|||||
|
|||||
AW: Zugfahrzeugerfahrung und Empfehlung
Zitat:
Der Navara ist ein Nutzfahrzeug mit knapp einer Tonne Zuladung, zum halben Preis. Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
der halbe Preis stimmt nicht... weder ausstattungsbereinigt, noch mit gleicher Motorleistung der LE mit 190 kw kostet mehr ..
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (17.02.2013 um 20:11 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|