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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Wie erkenne ich Osmose?
Ich möchte am wochenende ein boot besichtigen fahren, gfk, bj.86 und angeblich top zustand....
was mich interessieren würde: wie erkenne ich Osmose...? Welche schwachstellen muss ich sonst noch so beachten...? ist eine condor 55! (Segelboot; Schwenkkiel) also danke, mfg kampzwerg
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Also bis denn, Mast & Schotbruch DER KAMPFZWERG |
#2
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo!
Cyrus ist mal wieder der schnellste und hat natülich auch den passenden Link da zu Spaß beiseite, ich finde es echt super das Cyrus so viel ahnung hat! Ich finde das kann man an dieser stelle auch mal sagen! Osmose ist der Krebs des GFK´s! Sollte das Boot solche bläschen haben sei vorsichtig und steche ruig mal die eine oder andere auf! Sollte die Osmose vortgeschritten sein würde ich die finger davon lassen! Gruß Kostjanix
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Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix |
#4
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Ne ne, die Osmose Infos kommen von Peter.
Aber www.hoatboat.de erfüllt seine Aufgabe 100%ig. Leider sind noch zu wenig Tips in der Datenbank. Hier in den Foren tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf und www.hotboat.de soll dabei helfen, diese schnell zu beanworten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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...aber nicht jedes Blässchen ist auch gleich Osmose.
Es kann auch eine Farbunverträglichkeit o.ä. sein. Wie kostjanix schon anmerkte...aufstechen und riechen. Bei Osmose riecht es Essigsauer......und wird bei Sanierung aufwenig und teuer. gruß Harry
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Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der: - Liegeplatz-Datenbank - |
#6
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also denn, danke erstmal schauen, wenn blasen vorsicht,.... wenn besitzer nichts dagegen hat ggf. aufstechen, wenns nach essig geht bedanken und gehen, abenso wenn der besitzer das aufstechen nicht erlaubt....
also noch was? hab ich das richtig zusammengefasst...? danke!
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Also bis denn, Mast & Schotbruch DER KAMPFZWERG |
#7
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Hallo Kampfzwerg,
ich bin nicht so schnell stelle ich fest Wenn der Rumpf Osmose hat, gibt es Bläschen. Aber nur so deutlich wenn das Boot ziemlich frisch aus dem Wasser kommt und vorher einige Zeit drinn war. osmoseblasen erkennt mann einfach: Da hebt sich das Gelcoat an. Deutlicher: Das Bläschen wird durch das Gelcoat gebildet, in dem Bläschen meist übelriechende Flüssigkeit. Bei farbunverträglichkeit hebt sich nur das Antifouling an, drunter ist glatt. Die Osmosblasen müssen nicht (!!!) immer so eindeutig zu sehen sein. Sie können auch sehr flach ausfallen, wenn der Rumpf schon etwas getrocknet ist. Wie erkennen? Tipp: 1. Auf Bläschen achten 2. Flach am Rumpf vorbeipeilen, möglichst mit separater Lichtqelle günstig ausleuchten, das Unebenheiten auffallen. So kann man flache Blasen ausmachen. 3. Wenn am Rumpf schon einiges gespachtelt wurde, skeptisch werden!!!! 4. Bei ungutem Gefühl Fachmann zu Rate ziehen. Kost Geld, ist aber billiger als nachträgliche Osmosesanierung. Viel Glück Peter |
#8
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Nochn Tipp vergessen:
Dem Rumpf vorsichtig an der zweifelhaften Stelle mit einem Schleifklotz (unbedingt verwenden, muss plane Schleiffläche haben) anschleifen. (Antifouling abschleifen) Wenn darunter flache Blasen sind, erscheinen die Spitzen der Blasen beim Schleifen zuerst. Das Schiffbild sieht unregelmässig aus, ähnlich wie Masern oder so. Ok Ist, wenn die angeschliffene Fäche gleichmässig, also Gelcoat gleichmässig zu sehen ist. Gruss Peter |
#9
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Nochn Tipp vergessen:
Dem Rumpf vorsichtig an der zweifelhaften Stelle mit einem Schleifklotz (unbedingt verwenden, muss plane Schleiffläche haben) anschleifen. (Antifouling abschleifen) Wenn darunter flache Blasen sind, erscheinen die Spitzen der Blasen beim Schleifen zuerst. Das Schiffbild sieht unregelmässig aus, ähnlich wie Masern oder so. Ok Ist, wenn die angeschliffene Fäche gleichmässig, also Gelcoat gleichmässig zu sehen ist. Gruss Peter |
#10
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Ich hatte an meinen Rumpf auch mal so Bläschen wo ich gedacht habe es sei Osmose es war aber keine sondern hatte irgendwas mit Antifouling zu tun. Unverträglichkeit kann es eigentlich nicht gewesen sein. Nach kúrzem Schleifen waren die Blasen aber weg. Das scheint dann also keine Osmose gewesen zu sein oder?
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#11
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Nö, dann nicht.
Haste Glück gehabt. Bläschen bilden sich auch , wenn das Antifouling nicht richtig haftet. Gruss Peter |
#12
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Bläschen können sich auch bei miserabler Lackierung bilden (z.B. zieht Salz Wasser unter den Lack). Nicht jede nasse Blase muss gleich Osmose sein. Auf den Essiggeruch kommt es an!
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#13
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Also Osmose - Tipps haste ja wohl genug jetzt, obwohl ich wohl niemanden am GFK rumstechen oder schleifen lassen würde .. . . . . .
Osmose-Sanierung bei einer Condor 55 ca. 2500 EURO. ansonsten solltest Du auf folgendes achten: sämtliche GFK-Bereich hinsichtlich Haarrissen untersuchen, insbesondere am Bugbeschlag, den Püttingeisen, Schienen oder Blöcken für die Schoten, am Mastfuß. Luken und Fenster > dunkle Streifen deuten auf eindringendes Wasser hin. Dto. am Innenausbau, sofern selbiger aus Holz besteht. Modriger Geruch im Boot ? Eine Person läuft an Deck > wieweit biegt sich das Deck durch ? Knarzen ? Rumpf-Deck-Verbindung hinsichtlich Nässe oder gar Rissen. Falls vorhanden ( so gut kenn ich keine Condor ) Bodenhölzer hochnehmen und die Stringer begutachten wegen Rissen oder dgl. Mechanik Schwert / Kiel > optische Kontrolle nach Schleifspuren, Bolzen - sofern zugänglich - nach Feuchtigkeit, GFK Bereich darum herum nach Rissen absuchen. Sofern das Schwert selbst zugänglich ist, auf horizontalen und senkrechten Spiel untersuchen ( also nicht ablassen, sondern prüfen, ob der Bolzen evtl. ausgeschlagen ist ). Winschen auf Gängigkeit prüfen. Sitzen Sie fest auf Ihren Podesten ? Sofern möglich, Mast und Baum inspizieren, irgendwelche Haarrisse oder gar Löcher im Alu. Dabei die Wanten und Stagen prüfen, ob gerissene Drähte oder starke Knicke vorhanden sind. ...und last not least alles in Relation zum angebotenen Preis setzen....
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beste Grüße Stefan |
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