|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mein Projekt, Flipper 620
Wie bei der Vorstellung versprochen mehr Bilder von meiner Errungenschaft.
Ich muss die Polster neu beziehen, da die ja wirklich schon schlimm aussehen. Ausserdem möchte ich in der Kajüte den alten "Wandteppich" rausnehmen und stattdessen mit Kunstleder verkleiden. Und auch die Polsterung in der Kajüte neu machen. Wenn schon, denn schon,. Für innen ist mir soweit auch alles klar. Aber wie sieht es aussen aus? Wie sieht das eurer Meinung nach aus? Hab da Fotos gemacht von diversen "Kratzern". Sind die harmlos, oder hab ich mir da ein Problem eingekauft? Wie soll ich die behandeln? Wollte den Unterwasserbereich von einem Bekannte herrichten lassen. Aber dann hab ich bei einem Gespräch gehört, dass er mit der Flex das AF wegschleift und dann 6 Schichten "irgendwas" und 2 Schichten AF draufmacht. Hier wird aber immer darauf hingewiesen, dass man das AF sehr vorsichtig wegschleifen soll, damit da Gelcoat nicht beschädigt wird. Werde es also wohl lieber selbst machen. Ach ja, wird ein Wasserlieger, da ich nur ein paar Kilometer von der Donau entfernt bin. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Peter
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
mach dir mal wegen der Kratzer keine Sorgen, sind nicht so wild, und wie es aussieht sind viele davon bei Anlegemanövern entstanden. Manche davon scheinen zwar recht tief zu sein, da das Gelcoat runter ist, kann man aber im Prinzip reparieren, mit etwas geschickt sieht man das später nicht mehr. Schau doch einfach mal im Forum, nach diversen Reparaturtheards. Außerdem solltest du mal den Spiegel des Bootes untersuchen, hier verbergen sich oft größere Probleme, bzgl. marodem Holz.
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Die Kratzer sehen so aus als wenn da schonmal jemand mit epoxy geflickt hätte. Dann weißt Du immerhin, das es dem Vorgänger nicht egal war. Das ist viel Wert. Optisch kann man sowas mit Geduld reparieren. Funktionell würde ich mir da gar keine Sorgen machen !
__________________
Hannover liegt zwar nicht am Meer, aber mit dem Boot kommst Du von hieraus trotzdem fast überall hin ! Es grüßt, Basti! P.S. Falls ihr mal einen Tank braucht: ONLINE-Tankkonfigurator |
#4
|
|||
|
|||
Hi Peter ,
außen sieht das nicht so schlimm aus , das bekommst du wieder hin. Innen sieht das ja genau so schlimm aus wie es in meinem Boot aussah. Aber auch das bekommt man sehr günstig wieder hin. Hier mal vorher und nachher Bilder. Ich wünsche dir viel Erfolg , Gruß Udo |
#5
|
|||
|
|||
Danke schon mal für die aufmunternden Worte.
Eigentlich sollt ich ja grad im Bett liegen, da ich krank bin. War aber jetzt mal gleich draussen um den Spiegel zu kontrollieren. An den hab ich noch gar nicht gedacht. Lucky 130 hat mich da doch gleich nervös gemacht. Da schauts aber gut aus. Ich hab extra beim Kauf einen Freund mitgehabt, der schon länger ein Boot hat, damit ich Unterstützung hab. Aber leider heißt ein Boo haben offensichtlich nicht, sich auch damit auskennen. Ist nur mal kurz ums Boot gegangen und hat gemeint, kannst nehmen. Also viel gesehen kann er nicht haben. Aber wieder was gelernt. Wird mich bei Fragen lieber ans wenden. Eine Frage hab ich zu Gelcoat. Ist das auch die Farbegebende Schicht für das Boot? Oder ist da eine Extra Farbschicht drunter oder drüber. Ich les mich da grad durch sämtliche Reperaturthreads, aber das versteh ich ich noch immer nicht. @ Udo Vor dem Innenausbau hab ich im Moment die kleinsten Bedenken. Hab Gott sei Dank mit meiner Frau insgesamt 4 geschickte Hände. Hoffe, dass ich auch mal Fotos von der gelungenen Verschönerung zeigen kann. Peter |
#6
|
||||
|
||||
Hallo nasowas,
das Gelcoat ist die harte farbige Außenschicht, mit einer Flex sollte man da nicht dran gehen, das gibt schnell Murks
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
|||
|
|||
Spiege anscheinend doch morsch
Lucky130 hat es wohl auf einen Blick gesehen, ich erst nach noch mal nachschauen.(Anfänger halt).
Es sieht so aus, dass das Holz nur außen angebracht ist. Ist das normalerweise so? Oder ist da ein richtiges Brett einlaminiert? Muss ich da jetzt gleich etwas machen? Das Holz ist nicht weich, aber beginnt vom Rand her abzublättern. Genügt es, da Epoxy drüberzugeben, oder ist das Unsinn? Je öfter ich das Boot anschaue, desto mehr Baustellen tun sich auf. Bin schon gespannt, ob und wann mich die Donau heuer sieht Grüße aus dem verschneiten NÖ Peter |
#8
|
||||
|
||||
Hallo nasowas,
das Brett wird sich mit der Zeit auflösen da kann man was drüber pinseln, auf Dauer besser neu machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Peter, du hast dir ein Boot gekauft andem du wenn du die Reparaturarbeiten gewissenhaft ausführst, viel freude haben wirst. Ich hatte diese Flipper 620 selbst, Raumaufteilung, Verarbeitung und Fahrverhalten ich schwärme heute noch von meiner Flipper. So nun zu deinen Fragen, das Holzbrett am Spiegel ist nur aufgesetzt zum Ausgleich des Absatzes Spiegel/Motorwanne, ist dieser nicht morsch so kannst du diesen etwas anschleifen mit Teaköl streichen und gut ist. Das Antifouling solltest du mit einer Ziehklinge abziehen bis zum Gelcoat dieses aber nicht beschädigen (ist eine sau Arbeit. Danach mit EpoxiSpachtel evtl. Kratzer oder Gelcoat Beschädigungen ausbesser. Wenn alles glatt ist sollten 5-6 Schichten Osmoseschutz aufgetragen werden bevor dann 2 Schichten Antifouling folgen. Zu deinen Kratzen überwasser, gut aus bzw. anschleifen, die tiefen mit epoxi auffüllen und anschließend mit Gelcoat welches du in der Bootsfarbe abtönen solltest aufüllen.
Solltest du damit keine Erfahrung haben frag in deinem Bekanntenkreis der sich damit auskennt. Ich kann nur sagen das Boot ist es Wert. Viel Spaß mit deiner Flipper Geändert von kuhlmann (07.03.2013 um 18:08 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|