|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Garmin German Inland Waters Bluechart EU060R
Hallo Forum,
hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Garmin Bluechart G2 Karte German Inland Waters gemacht? Wie ist die Auflösung der kleinen Flüsse? Sind Buhnen und unterwasser Hindernisse drauf? Danke für eurer Feedback. Ich habe die Karte im Web gesehen. http://www.directshop24.de/navigatio...ionen/a-10022/ Danke RW |
|
|||
|
|||
Hallo wollte diesen Beitrag etwas Hochschieben.
|
|
||||
|
||||
Ich habe diese Karte,in der Praxis konnte ich Sie noch nicht testen.die Auflösung ist io,mit dem 3D werde ich erst im Mai wissen.
|
|||
|
|||
Hallo Schwarzmaller,
man sagte mir das Garmin die Karte vom WSV Daten abgekupfert haben. Stimmt das ? Wie groß sind den die Daten auf der SD Karte. Mann kann Sich doch die Karte auf dem PC anschauen? Gruss Hier der Link von den WSV Karten. http://www.elwis.de/RIS-Telematik/In...index.php.html |
|
||||
|
||||
Ich habe es mal auf den Computer versucht,ging nicht
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
anschauen kann man Sich alle Karten auf Garmin Homeport. Siehe Link. https://buy.garmin.com/shop/shop.do?...ale=de&ra=true Gruss monette9999 |
|
|||
|
|||
abkupfern ist sicher nicht das richtige Wort.
Es wäre aber sehr interessant, wenn jemand der die Karte hat hier mal was zur Abdeckung/Detailtiefe sagen kann. sind Havel Müritz etc. auch mit Wassertiefen drin? Flächig oder nur die Schiffahrtswege? Decken sich die Karteninformationen mit den ELWIS Daten? |
|
|||
|
|||
Hallo horstj & schwazmaller
abei ein Bild der Elwis karten. Gruss monette |
|
||||
|
||||
Gibts hier wirklich niemand, der diese Karte schon hat und mal einen Beispiel-Screenshot zeigen kann? Ich wüsste auch gerne, ob sich die Ausgabe lohnt. Bei Garmin im Netz habe ich nichts gefunden und auf E-Mails antworten diese Firma ja grundsätzlich nie.
|
|
||||
|
||||
So, nun habe ich 159 Lehrgeld bezahlt um herauszufinden, dass Garmin tatsächlich ungeniert die kostenlosen ENC-Karten grafisch etwa aufgepeppt und mit zum Teil sinnlosen Informationen wie Unterwasserkabeln angereichert hat. Wichtige Informationen wie Wassertiefe, Ankerplätze etc. sucht man vergebens, und mit der Übersetzung der englischen Texte ist Garmn auch nicht ganz fertig geworden. Das ganze ist eine Frechheit. Ich werde versuchen, die Karte zurück zu geben. Open Sea Map ist besser und aktueller.
Hier ein Ausschnitt (Pfaueninsel in Berlin) Garmin G2 HXEU060R (1) angezeigt in Homeport im Vergleich zur ENC-Karte (2) und dem entsprechenden Ausschnitt der NV-Papierkarte (3). |
|
||||
|
||||
Wenn Ihr die ENCs auf dem Garmin haben wollt, dann nehmt einfach diese:
http://waterways.cz/index.php Wenn man dann noch die Gräben abdecken möchte, welche in den ENC nicht drin sind, einfach die OSM Karte dazu. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D..._chart_plotter Sind keine Tiefen drin, aber zur Orientierung schon sehr brauchbar. Nur würde ich mich nicht auf die Angaben alleine verlassen. Komme damit in Holland in Verb. mit Papierkarte gut zurecht. Routen (wichtige Abzweigungen) plane ich mit OPENCPN und unterlegter OSM Karte, die Route lässt sich dann aufs Garmin laden.
|
|||
|
|||
Hallo ich suche gps garmin 12 für die fischfänger in Afrika ich bis 52€ zahlen wenn jemand diese Geräte hat ich grosse intresse daean
danke hier |
|
||||
|
||||
also die Waterways von ENC habe ich diese Woche mal auf meinem Garmin getestet. Da ich aber nur auf dem Rhein fahren will, habe ich mir eine selbst zusammengebaute normale Karte geladen, wo D, NL, CH und A drauf sind.
(war hier auch im Forum ein Link für Garmin - hab ich grad nicht parat) Die ist auch nicht viel grösser und hat dafür viel mehr Infos neben dem Wasser. Fürs Wasser habe ich den Rheinführer da brauch ich keine GPS Karte Wie seht ihr das ? 160 EUR fürs abkupfern ist echt frech. |
|
||||
|
||||
UVP 182 Euro. Ach ja, Berlin sieht noch gut aus, schaut Euch mal die Müritz an. Da lobe ich mir doch Open Sea Map.
|
|
||||
|
||||
Garmin hat inzwischen sogar geantwortet:
"Hallo, die Müritz ist in der genannten Karte bisher nicht abgedeckt. Das wird evtl. in einer künftigen Version ergänzt." Na ja, so ein unbedeutendes Revier kann man ja auch ruhig weg lassen ohne es zu erwähnen.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Auf der Wassersport-Fachmesse ‚boot’ präsentiert Navigationsspezialist Garmin neue BlueChart Seekarten von Deutschland, Holland und Frankreich. Neben den bisherigen Kartendaten decken sie zusätzlich auch sämtliche Binnengewässer ab". In Beschreibungen, auf der Verpackung und auch in der Auktion bei eBay, wo ich mein Geld versenkt habe, findet man folgendes Bild zur Abdeckung: Und wenn Du auf der Seite http://my.garmin.com/mapCoverage/coverage.faces auf die Müritz zoomst, wird Dir genau die EU060R angezeigt, die dieses Gebiet abdecken soll. Doch auch in den abgedeckten Binnengewässern ist die Darstellung unterirdisch schlecht. Hier eine Vergleich zwischen Garmin (182€), iENC (kostenlos) und OSM (kostenlos).
|
|
|||||||
|
|||||||
Moin,
Z.B. hier (PaidLink). Und auch in allen anderen Beschreibungen steht imho nix von Müritz und Seenplatte. Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg Martin Geändert von Mar-Thar (01.05.2013 um 20:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
danke, dass Du Dir die Mühe mit den Fotos gemacht hast. Genau so eine Darstellung hatte ich erwartet. Es ist nur zu befürchten, dass Gamin die alten Karten nicht mehr aktualisiert, die "Büdner-Stube" auf dem letzten Foto gibt es seit 2003 nicht mehr. Geändert von Kladower (02.05.2013 um 17:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kann mir jemand sagen, ob diese Karte (EU060R) wenigstens das Gebiet um Rügen richtig abdeckt? Fahre auf der Weser, Müritz und im Sommer in Küstennähe rund um Rügen. Dies wollte ich mit der Karte abdecken. Das die Müritz fehlt, habe ich nun mitbekommen. Aber kann ich diese Karte für Rügen und Weser gebrauchen?
Viele Grüße Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
die Küsten sind etwas besser - trotzdem ist das m.E, rausgeschmissenes Geld. Nimm lieber die kostenlosen ENC-Karten, zum Beispiel von hier: Waterways
|
|
||||
|
||||
War am Wochenende auf der Havel in einem Fanboot unterwegs.mit meinem Garmin.Ich habe die 3d Ansicht getestet,braucht kein Mensch.die sonstigen Ansichten sind io,kann aber keine objektive Meinung darüber sagen da ich nix anderes kenne.achso es ist die EU60R Karte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin ps: Was ist denn ein Fanboot?
|
|
||||
|
||||
Ein Jahr später und ich habe Deinen Rat beherzigt. Mit der Binnen NO V2 bin ich absolut zufrieden in meinem Revier. Da sehe ich alle wichtigen Informationen wie Tiefenlinien, Höchstgeschwindigkeiten, Tonnen etc. (erstes Bild). Zum Vergleich die Blue Chart EU060R mit allerhand unwichtigen Angaben in gemischten Sprachen.
|
|
||||
|
||||
Moin
Ich habe mir vorm Urlaub die aktuelle Garmin German Waterways (HEU060R) geleistet. Die Streckenänderung im Elbe-Havel-Kanal zwischen Genthin und Parey (..Abkürzung einer Biegung..) ist auch in der neuen Karte nicht drin. Auch einige Tonnen in der Potsdamer Havel zwischen Ketzin und Töplitz liegen deutlich anders oder fehlen. Dafür ist die Elbmündung mit allen Seezeichen schön detailliert und korrekt aufgeführt.
Gruß aus Husum Christian Geändert von Pellworm (04.07.2014 um 20:52 Uhr) Grund: Ergänzung |
Themen-Optionen | |
|
|