boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2013, 11:06
pcfuxx pcfuxx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: nordwestlichstes Bayern
Beiträge: 317
Boot: ex-Bootsfahrer(zu teuer der Spass)
172 Danke in 87 Beiträgen
Standard keine CE-Zertizizierung- was tun?

Hallo Forumsgemeinde
Ich brauche dringend den Rat von den Fachleuten hier.
Ich bin daran,ein gebrauchtes Boot (Baujahr 2002) von einem Händler in Holland zu kaufen.
Nun hat das Boot keine CE-Zertifizierung. Bekomme ich das trotzdem in
Deutschland angemeldet?
Oder gibt es da Tricks?
Oder muss das dann bei uns Nach-Zertifiziert werden?(wahrscheinlich für viel Geld)
Bin ratlos und dankbar über jeden Tip
__________________
Gruss Werner

_______________________________________
manche kennen mich...manche können mich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2013, 11:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

da steht alles drin ..
http://www.wsa-ko.wsv.de/schifffahrt...erklaerung.pdf

ist wohl ein Problem.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2013, 11:26
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.734
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

wenn du es von einem Händler kaufst, dann auf jeden Fall nur mit CE. Wenn man privat ein Schnapper macht dann kann man sowas auch für ca. 1.600€ selber zertifizieren lassen. Und nein, ohne CE bekommst du auf legalem Weg ein 2002'er Boot nicht in Deutschland angemeldet.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.02.2013, 11:32
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 34
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
da steht alles drin ..
http://www.wsa-ko.wsv.de/schifffahrt...erklaerung.pdf

ist wohl ein Problem.
Oder auch nicht:

"Für den Eigengebrauch gebaute Boote und Antriebsmotoren. sofern sie während eines Zeitraums
von 5 Jahren nicht verkauft werden, sind u. a. von der Verordnung ausgenommen. Wird
ein Boot innerhalb dieser 5 Jahre verkauft, muss der Erbauer für die vorschriftsmäßige Zertifizierung
seines Bootes sorgen."

Je nach Standpunkt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2013, 11:37
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.734
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoppetoss.e Beitrag anzeigen
Oder auch nicht:

"Für den Eigengebrauch gebaute Boote und Antriebsmotoren. sofern sie während eines Zeitraums
von 5 Jahren nicht verkauft werden, sind u. a. von der Verordnung ausgenommen. Wird
ein Boot innerhalb dieser 5 Jahre verkauft, muss der Erbauer für die vorschriftsmäßige Zertifizierung
seines Bootes sorgen."

Je nach Standpunkt
hää, wie meinste denn das? Du willst doch nicht sagen das du ein 2002'er Boot als Eigenbau angemeldet bekommst
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2013, 11:40
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoppetoss.e Beitrag anzeigen
Oder auch nicht:

"Für den Eigengebrauch gebaute Boote und Antriebsmotoren. sofern sie während eines Zeitraums
von 5 Jahren nicht verkauft werden, sind u. a. von der Verordnung ausgenommen. Wird
ein Boot innerhalb dieser 5 Jahre verkauft, muss der Erbauer für die vorschriftsmäßige Zertifizierung
seines Bootes sorgen."

Je nach Standpunkt
Da haben wir schon wieder die Frage der Fragen:

Ab wann ist ein Boot ein Eigenbau?
Ist ein selbstausgebautes Kasko ein Eigenbau?

Wo finde ich Antworten auf diese Fragen?
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.02.2013, 11:41
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 34
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
hää, wie meinste denn das? Du willst doch nicht sagen das du ein 2002'er Boot als Eigenbau angemeldet bekommst
Warum denn nicht?

Lies doch mal ein wenig hier im Forum und benutze die Suchfunktion...

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Da haben wir schon wieder die Frage der Fragen:

Ab wann ist ein Boot ein Eigenbau?
Ist ein selbstausgebautes Kasko ein Eigenbau?

Wo finde ich Antworten auf diese Fragen?

Lies doch mal ein wenig hier im Forum und benutze die Suchfunktion...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.02.2013, 11:58
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.428
Boot: zurzeit keins
2.753 Danke in 1.196 Beiträgen
Standard

CE-Zertifizierung für Sportboote (EU-Konformitätserklärung)



Sehr wichtig beim Kauf von Booten, vor allem Gebrauchtbooten, ist der Nachweis der EU-Konformität. Boote, die erstmalig in der EU in Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden, müssen der 10. Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) entsprechen. Im Klartext heißt dies, die Yacht muss den EU-weit harmonisierten Bau- und Ausrüstungsvorschriften genügen. Diese Regelung gilt sowohl für neue als auch für gebrauchte Boote. Stammt also ein Gebrauchtboot aus einem Nicht-EU-Land (z.B. Kroatien oder USA) und wird erstmalig innerhalb der EU in Verkehr gebracht und in Betrieb genommen, muss eine Konformitätserklärung vorliegen. Die Konformitätserklärung bestätigt die Übereinstimmung mit den vorgeschriebenen Normen. Gebrauchte Boote und Yachten, die vor dem 16.6.98 gebaut wurden und bereits innerhalb der EU in Betrieb genommen wurden, benötigen kein CE-Zeichen.

Quelle:
Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. (BVWW) Gunther-Plüschow-Straße 8
50829 Köln
Tel.: 0221 - 59 57 10
Fax: 0221 - 59 57 110
E-Mail: info@bwvs.de
www.bvww.org

Also müsste eine Zulassung in der BRD problemlos möglich sein, sofern das Boot vorher in den NL zugelassen war, da es nicht mehr erstmalig in der EU zugelassen wird.

Was man nicht darf:
Dein Freund kauft das Boot von dem Händler mit BJ. 2002 und verkauft es dir mit BJ. 1997, dann würde es nicht unter die Vorschrift fallen, aber das darf man ja nicht.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.02.2013, 12:20
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 34
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Das wäre sicher der komplikationsloseste und beste Weg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2013, 12:36
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.734
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoppetoss.e Beitrag anzeigen
Das wäre sicher der komplikationsloseste und beste Weg

es gibt nur einen legalen Weg und der heißt CE, der Rest ist und bleibt illegal
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.02.2013, 12:38
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.734
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Was man nicht darf:
Dein Freund kauft das Boot von dem Händler mit BJ. 2002 und verkauft es dir mit BJ. 1997, dann würde es nicht unter die Vorschrift fallen, aber das darf man ja nicht.

Gruß

das ist nicht richtig, auch ein Boot was Baujahr 1997 ist, bedarf einer CE sofern dieses Boot nach 15.06.98 in der EU betrieben werden soll.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.02.2013, 12:47
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.428
Boot: zurzeit keins
2.753 Danke in 1.196 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,
grundsätzlich gebe ich dir Recht,
O-Ton WSA Köln:
wenn das Boot Bj.1998 oder früher ist, benötigen wir keine CE,
das hat mir genügt

Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.02.2013, 12:51
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 34
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
es gibt nur einen legalen Weg und der heißt CE, der Rest ist und bleibt illegal

Der Rest ist weiß Gott nicht illegal
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.02.2013, 12:53
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.734
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoppetoss.e Beitrag anzeigen
Der Rest ist weiß Gott nicht illegal

na denn gib doch mal eine legale Möglichkeit bekannt
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.02.2013, 12:59
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoppetoss.e Beitrag anzeigen
Warum denn nicht?

Lies doch mal ein wenig hier im Forum und benutze die Suchfunktion...
Klar,ich kauf mir ne Glastron 185 MX Baujahr 2003 und geb sie als Eigenbau 1995 an.Der Schriftzug wird abgekratzt....

Das is nich nur Betrug sondern auch Urheberechtsverletzung gelle???
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.02.2013, 12:59
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 34
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
na denn gib doch mal eine legale Möglichkeit bekannt
Steht doch hier im Thread: Stichpunkt "Eigenbau"

Oder möchtest du alle Eigenbauer in die Illegalität drängen?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.02.2013, 13:02
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 34
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Klar,ich kauf mir ne Glastron 185 SX Baujahr 2003 und geb sie als Eigenbau 1995 an.Der Schriftzug wird abgekratzt....

Das is nich nur Betrug sondern auch Urheberechtsverletzung gelle???
Was du persönlich machst ist mir eigentlich egal

Hier im Thread geht es um ein unbekanntes Boot aus den Niederlanden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.02.2013, 13:03
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.734
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoppetoss.e Beitrag anzeigen
Steht doch hier im Thread: Stichpunkt "Eigenbau"

Oder möchtest du alle Eigenbauer in die Illegalität drängen?

so wie Mucke das gerade schon geschrieben hat, ist das nicht nur am Rande der Legalität sondern schon eine ziemlich schwere Straftat

Und ich bin jemand, der dich anzeigen würde für son Mist.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.02.2013, 13:04
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.428
Boot: zurzeit keins
2.753 Danke in 1.196 Beiträgen
Standard

ich glaub ne Glastron 185 MX Bj. 2003 hat ne CE
dann machts wirklich keinen Sinn
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.02.2013, 13:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.734
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
ich glaub ne Glastron 185 MX Bj. 2003 hat ne CE
dann machts wirklich keinen Sinn

das war doch nur ein Beispiel von Marcel
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.02.2013, 13:06
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 34
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
so wie Mucke das gerade schon geschrieben hat, ist das nicht nur am Rande der Legalität sondern schon eine ziemlich schwere Straftat

Und ich bin jemand, der dich anzeigen würde für son Mist.
Es geht hier aber nicht um den Fall den Mucke beschrieben hat, sondern um ein unbekanntes Boot aus den Niederlanden
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.02.2013, 13:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

ich will es mal so ausdrücken.... ganz doof sind die vom WSA auch nicht !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.02.2013, 13:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen
Hallo Forumsgemeinde
Ich brauche dringend den Rat von den Fachleuten hier.
Ich bin daran,ein gebrauchtes Boot (Baujahr 2002) von einem Händler in Holland zu kaufen.
Nun hat das Boot keine CE-Zertifizierung. Bekomme ich das trotzdem in
Deutschland angemeldet?
Oder gibt es da Tricks?
Oder muss das dann bei uns Nach-Zertifiziert werden?(wahrscheinlich für viel Geld)
Bin ratlos und dankbar über jeden Tip
Hallo pcfuxx,
wenn das Boot 2002 in NL angemeldet war brauchst du keine CE, denn dann ist das Boot in der EU in Verkehr gebracht worden,
das kannst du leicht mit der NL Zulassung belegen, wenn das wirklich Probleme gibt, würde ich das Boot in NL zulassen und dann später ummelden,
solange kannst du auch mit dem NL Kennzeichen unter NL Flagge fahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.02.2013, 13:12
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 34
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich will es mal so ausdrücken.... ganz doof sind die vom WSA auch nicht !

Das behauptet doch auch niemand.
Aber solange "Eigenbau" behördlicherseits nicht wirklich klar definiert ist, wird sich auch das WSA schwer tun das Gegenteil zu beweisen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.02.2013, 13:14
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.734
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoppetoss.e Beitrag anzeigen
Es geht hier aber nicht um den Fall den Mucke beschrieben hat, sondern um ein unbekanntes Boot aus den Niederlanden

genau, es geht um ein Boot was du nicht selbst gebaut hast aber als Eigenbau deklariert werden soll also Betrug und der ist kriminell. Passiert das ganze ohne Einwilligung des wirklichen Erbauers sind wir bei der Urheberechtsverletzung was auch kriminell ist. Und genau das hat Marcel beschrieben.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.