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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kleinkreuzer Kim AR
Wir haben uns in diesem Jahr eine Kim AR zugelegt. Baujahr 1991 mit Trailer. Nun haben wir einige Fragen: Wer hat Erfahrungen mit diesem Boot? Welchen Außenborder brauche ich usw. Im Voraus vielen Dank.
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#2
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wo fährst Du mit dem Boot, welche Touren usw.
AB schubstarker 2,5 PS Viertakter wie Suzuki df 2.5 oder 3,5+ PS Zweitakter usw. Ansonsten ists nicht anders als bei den anderen trägen Kleinstjollenkreuzern, gemütlich bequemes Segeln, simples robustes Slippen. Geändert von horstj (13.02.2013 um 17:38 Uhr) |
#3
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Wir wollen auf den ostdeutschen Binnenseen und Kanälen fahren und evtl. im Achterwasser der Ostsee. Habe mich heute noch mal beim Händler erkundigt. Der meinte AB bis 5 PS wäre sinnvoll. Danke horstj !
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#4
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Der Händler sagte ja bis 5PS.
Ich würde einen möglichst leichten Motor nehmen, also wenn es auf dem Gewässer erlaubt ist, einen 2-Takter. Und nicht größer als ein Yamaha Malta, denn der schiebt dich locker auf Rumpfgeschwindigkeit. Du hast doch eh nur ein flaches Heck hinten. Da machen 10kg auf der äußersten kante schon eine ganze Menge aus.
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#5
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Schwerpunkt
Ist es möglich den Schwerpunkt des Boote nach hinten zu schieben indem man den Mast etwas nach vorn verschiebt ? Dann könnte man das Gewicht des AB etwas ausgleichen. Der Mast lässt sich auf einer Schiene versetzen.
Geändert von swing66 (15.02.2013 um 18:22 Uhr) |
#6
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Na ja, mit ein wenig Überlegen wirst Du selbst darauf kommen, daß das nicht funktioniert. Du verschiebst den Mast um ein paar cm, der Hebelarm ändert sich nur minimal.
Nimm doch einfach den kleinsten und leichtesten Motor, den Du bekommen kannst. Damit bist Du immer noch übermotorisiert. Auf Haff, Achterwasser un Ostsee nützt Dir der Motor sowieso nix, außer bei Flaute. Und wenn Du in heftigeres Wetter kommst, und Dich segelnderweise aus der Bredouille retten mußt, brauchst Du ein Boot, was gut läuft, und im Zweifel auch ins Angleiten kommt und sich nicht wegen zuviel Gewicht festsaugt. Such Dir nen Yamaha Malta, der ist klein, leicht und relativ leise. Ich hatte an meinem alten Holzjolli (6,20 x 2,20, also etwas größer als die KIM) erst einen Tohatsu 2,5 PS 2-Takter, dann einen Honda 2,3 PS Viertakter. Damit waren wir auch auf Bodden und Haff unterwegs, und sind über die Kanäle und die Oder von Berlin aus hingefahren. Auch die kleinen Motoren bringen ein leichtes Boot spielend auf Rumpfgeschwindigkeit. Nachteil der genannten Motoren ist die Lautstärke, und beim Tohatsu-2Takter das Fehlen eines Leerlaufes. Geändert von Pusteblume (15.02.2013 um 16:13 Uhr) |
#7
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Hallo Pusteblume !
Vielen Dank für den Tipp. |
#8
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Als deine KIM gebaut wurde gab es noch keine oder kaum 4 Takt Motoren. Natürlich kannst du an deinem Boot einen 5 PS Motor dranhängen, nur ist ein heutiger 5 PS Motor um einiges schwerer als ein alter 5 PS Zweitakter für den deine KIM maximal ausgelegt ist.
Es kann als gut sein das dir durch die Beanspruchung die Motorhalterung aus dem GFK bricht oder die Motohalterung an sich beschädigt wird. Das ist bei einigen FAM-Jollenkreuzern so passiert. Es kommt immer auf das Revier an, für die meisten Binnenreviere ist 2,5 PS völlig ausreichend. Egal für welchen Motor du dich entscheidest, es sollte ein Langschaft-Motor sein |
#9
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Das wollen wir natürlich nicht. Keine Lust abzusaufen.
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#10
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Zitat:
Gruss Tobias |
#11
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Hallole,
vor dem Inverstieren probieren! Evtl. fährt sich das Boot anders, als Du Dir das vorstellst. Mit dem Rigg kann man keinen nennenswerten Gewichtstrimm in der Länge machen. Wenn Du wirklich einen Langschaft brauchst, was man erstmal ausmessen sollte, dann gibts an modernen leichten Kleinstviertaktern nur den Honda. Bei vielen Kleinstkreuzern ist der Spiegel aber auch so niedrig, dass man einen Kurzschaft an einem einfachen Brett als Motorspiegel fahren kann. |
#12
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Langschaft
@horstj probieren ist sehr gut - stelle es mir aber beim Kauf eines AB nicht einfach vor.
Ich denke es ist ja Sinn des Forums Erfahrungen auszutauschen. An meinem Jollenkreuzer - Bild vom AB mit Heck im vorletzten Beitrag kann ich das Brett mit dem AB fast bis aufs Wasser absenken. Dennoch bin ich froh einen Langschaft zu haben. Denn bei Wellen der vorbeifahrenden Booten hebt es mir das Heck so hoch, dass die Distanz von Heckunterkante bis zum Wasser die Höhe des Langschafts gut gebraucht wird. Gruß Tobias |
#13
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mit probieren meine ich das Boot.
Ein P-Boot ist aber auch ein kleines wenig länger und hat einen anderen Kielsprung als so ein Minikreuzer. Also nix gegen Langschaft, aber besser probieren, obs nötig ist. |
#14
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Also ! Habe mich jetzt entschieden: Bei einer Spiegelhöhe von
540 mm kommt nur ein Langschafter in Frage. Ich werde mir einen 3,5 Mercury mit 17 kg Gewicht zulegen. Danke Euch für die vielen Tipps. |
#15
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Gute Wahl - hätte ich auch so getroffen
Es wird gut klappen! Gruß Tobias |
#16
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Der neue Motor ist dran. Langschaft war eine gute Entscheidung. Der Spiegel an diesem Boot ist doch etwas hoch. Kann mir noch jemand Tipps zur Diebstahlssicherung geben. Habe erst einmal ein AB Sicherheitsschloss montiert. Ein Bekannter rät mir den Motor auf jeden Fall kodieren zu lassen.
Geändert von swing66 (03.04.2013 um 13:06 Uhr) |
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