|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Propeller Yamaha 15d
Hallo
ich habe ein kleines GFK Boot ca. 3,6 Meter lang ( Halbgleiter) Ich habe ein Yamaha 15d Außenborder hinter und komme mit 2 Personen schön ins gleiten 35KM/H Steigt der 3. dazu kein gleiten mehr. Man hört das der Außenborder nicht auf drehzahl kommt so wie mit 2 Personen. Kann ich durch ein anderen Propeller noch was raushollen? Es geht mir nicht um die Entgeschwindichkeit nur ums gleiten. Zur Zeit habe ich den Propeller: 3x9-1/4-x10-1/2-j das ist doch ein " normal " Propeller oder. bringt ein Schubpropeller was oder ein noch anderer? Danke Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Von 9 1/4 x 10 1/2 bis zum Schubpropeller mit einer Steigung von 6 bis 7 liegen noch Welten!
Ein Schubpropeller ist nicht zur Gleitfahrt geeignet, sondern zum Schieben in Verdrängerfahrt. Du kannst aber von 10 1/2 Steigung mal etwas runter gehen, z.B. auf 9 1/4 x 10 oder 9 1/2 x 9 1/2. Muss man eben probieren... Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Und wenn ich noch höher gehe
wird das denn noch schlechter? Wie kommt denn das, dass der nicht auf drehzahl kommt bei 3 Personen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Übergang von Verdränger in Gleitfahrt braucht viel Kraft, 15PS sind nun mal nur 15PS, einmal in Gleitfahrt braucht der Motor dann wieder weniger Kraft, deshlab muss man auch Vollgas geben um in Gleitfahrt zu kommen und kann nach erreichen der Gleitfahrt auch wieder etwas Gas wegnehmen.
|
|||
|
|||
Pch kann für 100€ ein 9 1/4 x 9 oder 9 1/4 x 8 bekommen.
Welcher währe besser um denn auch noch ins gleiten zu kommen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde erst mal langsam runter gehen auf 10, 9 1/2 oder vielleicht noch 9 an Steigung. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
ok danke für die info ;)
|
Themen-Optionen | |
|
|