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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2013, 22:47
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ingie ingie ist offline
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Standard Yamaha 70 Ps 2takt Powertrimm öl nachfüllen

Hallo Boardgemeinde!

Hab heute das Getriebeöl gewechselt und die Schmiernippel mit Fett abgepresst.
Beim hochfahren des Trimms hört man so also ob die Pumpe ab und zu kurz Luft zieht. Jetzt hab ich hier im Forum einige Themen gefunden zum nachfüllen des Powertrimms. Da die meisten Themen hier leider nicht einen Yamaha betreffen meine Fragen:

Welches Öl muss ich für den Powertrimm verwenden (reicht normales Hydrauliköl).

Welche Schraube ist die Ölnachfüllschraube.

Besten Dank schonmal vorab...
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Lg Andi
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Suzuki DF6 und Yamaha 4b mit Kolibri Schlauchboot 2,60m
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  #2  
Alt 14.02.2013, 18:52
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

Wenn der Motor hochgekippt ist siehst du von Hinten auf der Trimanlage eine auffällige Schraube - das ist die Einfüllschraube.
Motor hoch, sichern, Schraube auf, ATF (rotes Öl für Automatikgetriebe) reinkippen bis es aus der Schraubenöffnung wieder herausläuft, Schraube zu und fertig. Ein paar mal hoch und runter kippen, Trimanlage etwas "ruhen" lassen und dann bei hochgekippten Motor den Ölstand nochmal überprüfen: wenn due die Schraube herausdrehst sollte der Füllstand so sein daß das Öl gerade herausläuft.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 14.02.2013, 19:00
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Wenn der Motor hochgekippt ist siehst du von Hinten auf der Trimanlage eine auffällige Schraube - das ist die Einfüllschraube.
Motor hoch, sichern, Schraube auf, ATF (rotes Öl für Automatikgetriebe) reinkippen bis es aus der Schraubenöffnung wieder herausläuft, Schraube zu und fertig. Ein paar mal hoch und runter kippen, Trimanlage etwas "ruhen" lassen und dann bei hochgekippten Motor den Ölstand nochmal überprüfen: wenn due die Schraube herausdrehst sollte der Füllstand so sein daß das Öl gerade herausläuft.

-the mechanic-

Was heißt von hinten?? Der Motor muss ab und die Schraube ist auf der Seite des heckspiegels?
Und wie bekomme ich das alte raus?
__________________
Semper Fidelis
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  #4  
Alt 14.02.2013, 21:47
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Hallo Mucke,
wenn der Motor hoch getrimmt ist, kannst du die Schraube sehen und raus drehen
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  #5  
Alt 14.02.2013, 22:14
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Hallo an alle,

habe in meinem Werkstatthandbuch mal eben nachgeschaut:

Öleinfüllschraube:
Wenn man von hinten auf das Bracket blickt (im hochgekippten Zustand), dann sieht man rechts und links vom Tilt-Zylinder (der einzelne Zylinder in der Mitte) zwei "Höcker". Der linke Höcker ist die Hydraulikpumpe und der rechte Höcker das Öl-Reservoir. Auf etwa halber Höhe des Ölreservoirs ist eine einzelne Schraube. Dies ist die Öleinfüllschraube, die übrigens mit 3 Nm angezogen werden soll.

Öl:
Yamaha empfielt "Yamaha power trim and tilt fluid"

Entlüften:
Zum Entlüften muß man das "Umschalt-Ventil" (befindet sich außen seitlich unterhalb der Öleinfüllschraube auf dem rechten Höcker) auf "manual-tilt" stellen. Dann den Schaft komplette von Hand absenken. Anschließend Umschalt-Ventil schließen. Mit der Hydraulikpumpe den Powertrim erneut in oberste Endposition fahren und anschlißend Ölniveau kontrolieren. Diesen Vorgang 3-4 Mal wiederholen und stets Öl nachfüllen, bis das Öl beim öffnen der Schraube ansteht.

Eine Ölablassschraube gibt es nicht.


MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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  #6  
Alt 14.02.2013, 22:29
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Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

habe in meinem Werkstatthandbuch mal eben nachgeschaut:

Öleinfüllschraube:
Wenn man von hinten auf das Bracket blickt (im hochgekippten Zustand), dann sieht man rechts und links vom Tilt-Zylinder (der einzelne Zylinder in der Mitte) zwei "Höcker". Der linke Höcker ist die Hydraulikpumpe und der rechte Höcker das Öl-Reservoir. Auf etwa halber Höhe des Ölreservoirs ist eine einzelne Schraube. Dies ist die Öleinfüllschraube, die übrigens mit 3 Nm angezogen werden soll.

Öl:
Yamaha empfielt "Yamaha power trim and tilt fluid"

Entlüften:
Zum Entlüften muß man das "Umschalt-Ventil" (befindet sich außen seitlich unterhalb der Öleinfüllschraube auf dem rechten Höcker) auf "manual-tilt" stellen. Dann den Schaft komplette von Hand absenken. Anschließend Umschalt-Ventil schließen. Mit der Hydraulikpumpe den Powertrim erneut in oberste Endposition fahren und anschlißend Ölniveau kontrolieren. Diesen Vorgang 3-4 Mal wiederholen und stets Öl nachfüllen, bis das Öl beim öffnen der Schraube ansteht.

Eine Ölablassschraube gibt es nicht.


MfG

Oliver
Und wie kriege ich das alte Öl raus?? Sind in den Stahl - Leitungen die unten langgehen irgendwelche Dichtungen verbaut oder kann ich diese beliebig abschrauben, da müsste ich das Öl ja ablassen können...
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Semper Fidelis
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  #7  
Alt 14.02.2013, 22:40
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Wenn der Motor hochgekippt ist siehst du von Hinten auf der Trimanlage eine auffällige Schraube - das ist die Einfüllschraube.
Motor hoch, sichern, Schraube auf, ATF (rotes Öl für Automatikgetriebe) reinkippen bis es aus der Schraubenöffnung wieder herausläuft, Schraube zu und fertig. Ein paar mal hoch und runter kippen, Trimanlage etwas "ruhen" lassen und dann bei hochgekippten Motor den Ölstand nochmal überprüfen: wenn due die Schraube herausdrehst sollte der Füllstand so sein daß das Öl gerade herausläuft.

-the mechanic-
Hallo,
bei meinem 90a war definitiv kein ATF Öl im Reservoir, sondern HLP 46 (oder 49).
Erkundige dich, ob man Hydrauliköle einfach so mischen kann. Ich wäre vorsichtig.
Gruß.
Christian
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  #8  
Alt 14.02.2013, 22:49
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
Hallo,
bei meinem 90a war definitiv kein ATF Öl im Reservoir, sondern HLP 46 (oder 49).
Erkundige dich, ob man Hydrauliköle einfach so mischen kann. Ich wäre vorsichtig.
Gruß.
Christian
Wo ist der Unterschied und welches Öl hattest du nun drin? HLP 46 oder 49.??

Ich hatte bei meiner Hydrauliklenkung beim einbau zum Beispiel gelbes öl mit bei.Keine Ahnung ob ATF 3 oder sonst was...Bei den gelben Hydraulikölen in KFZ-Zubehör stand bei der gelben suppe aber drauf: nicht für hydr. lenksysteme geeignet....


Jetz hab ich da grüne Pampe nach gekippt die wohl die meisten KFZ-Hersteller in ihren Lenkungen drin haben...
__________________
Semper Fidelis
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  #9  
Alt 14.02.2013, 22:56
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Moin,

laut Werkstatthandbuch ist "ATF Dexron II" das empfohlene Öl für die Powertrim-Anlage.

-the mechanic-
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  #10  
Alt 14.02.2013, 23:19
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Wo ist der Unterschied und welches Öl hattest du nun drin? HLP 46 oder 49.??

Ich hatte bei meiner Hydrauliklenkung beim einbau zum Beispiel gelbes öl mit bei.Keine Ahnung ob ATF 3 oder sonst was...Bei den gelben Hydraulikölen in KFZ-Zubehör stand bei der gelben suppe aber drauf: nicht für hydr. lenksysteme geeignet....


Jetz hab ich da grüne Pampe nach gekippt die wohl die meisten KFZ-Hersteller in ihren Lenkungen drin haben...
Mein Öl im Reservoir entsprach einem HLP 46 Hydauliköl und das habe ich nachgefüllt. Ich habe kein Werkstatthandbuch, aber bei United Marine in Wesseling und hier im Forum nachgefragt.
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  #11  
Alt 15.02.2013, 07:58
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Hallo Zusammen!

Super Anleitung ich hab gestern die Einfüllschraube geöffnet und gefüllt. Bin aber dann mit der Pumpe sicherlich 10 mal auf und nieder. Es ist mittlerweile wesentlich besser aber man hört noch ganz minimal luft im System.

Einen Dank an Solpat
Werde heute genau so verfahren wie es in der Reparaturanleitung steht bzw. du empfiehlst.

Interessant find ich auch die Tatsache, dass ich zwar ATF DEX II eingefüllt habe aber im Behälter kein rotes Öl drinn war.

Wieviel Öl geht eigentlich in die Anlage und könnte man theoretisch unten die Leitung zwischen Behälter und Pumpe abschliessen und somit das Öl komplett enfernen?

Ansonst danke für Eure Hilfe nachfüllen musst ich 70ml kommt mir extrem viel vor aber ich weiss auch nicht wie gut italienische Wartungsfirmen für Aussenborder arbeiten.
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  #12  
Alt 15.02.2013, 08:48
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Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
[...] Ich habe kein Werkstatthandbuch, aber bei United Marine in Wesseling und hier im Forum nachgefragt.
Moin,

hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch Nr 290294 (Yamaha 50G, 60F, 70B, 75C, 80A, 90A) von 1996:

http://s14.directupload.net/images/u...5/wshykv4a.pdf

-ther mechanic-
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  #13  
Alt 15.02.2013, 14:20
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CCBoot CCBoot ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch Nr 290294 (Yamaha 50G, 60F, 70B, 75C, 80A, 90A) von 1996:

http://s14.directupload.net/images/u...5/wshykv4a.pdf

-ther mechanic-
Ok. Mein Öl war eben fast transparent. Vielleicht wurde es schon mal komplett gewechselt!?

Du hast nicht zufällig das gesamte Werkstatthandbuch als pdf und könntest es mir mailen!!!!
Das wäre klasse! Ich suche das schon lange!
Vielen Dank im Voraus!

Geändert von CCBoot (15.02.2013 um 15:41 Uhr)
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  #14  
Alt 15.02.2013, 15:01
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[QUOTE=ingie;2996710]
Interessant find ich auch die Tatsache, dass ich zwar ATF DEX II eingefüllt habe aber im Behälter kein rotes Öl drinn war.

Das ist Herstellerabhängig...die einen färben es ein..die anderen nicht...

Machst jedenfalls nix kaputt damit...2 und 3 können gemischt werden...



Glück Auf!
Gunar
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  #15  
Alt 15.02.2013, 15:41
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Zitat:
Zitat von CCBoot Beitrag anzeigen
Du hast nicht zufällig das gesamte Werkstatthandbuch als pdf und könntest es mir mailen!!!!
Moin,

Nein, tut mir leid.

-the mechanic-
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  #16  
Alt 15.02.2013, 16:32
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Hallo Zusammen!

Hab es jetzt nochmals nach der Reparaturanleitung gemacht und ging nochmals ein bisschen Öl rein. Jetzt klingt es schon wesentlich besser. Ich lass den Motor mit ausgefahrenen Trimm heute nach mal stehen und morgen nochmals die gleiche Prozedur.

Eine Frage von meiner Seite ist noch.

Wenn ich das Öl komplett tauschen möchte, wieviel brauche ich und ist es mögilch. Wenn ja wie?

Zusätzlich für Leute die im Netz sich dämlich suchen wie ich, hab ich noch zwei Fotos gemacht so sollte jedem geholfen sein.

Allen die hier die super Infos gegeben haben einen herzlichen Dank.
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  #17  
Alt 31.10.2017, 14:04
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Standard Yamaha Power Trimm

Besten Dank für die tolle Darstellung. Glaube besser geht nicht.
Trotzdem bleibt für mich die Frage auf wie bekomme ich das alte Öl ausgetauscht?
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  #18  
Alt 23.03.2019, 17:43
Ruben Boderius Ruben Boderius ist offline
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Moin,
Ich habe ein Problem mit meinem Yamaha 90 ps AETO meine hydraulik sinkt ab, die Kolbenringe und Dichtungen habe ich alle erneuert. Waren auch keine riefen oder anderes zu Sehen. Somit bleibt ja nur noch das Ventile oder die Ventile. Jedoch weiß ich leider nicht wie und wo ich an die Ventile komme um sie zu tauschen oder zu testen ?
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Lg ruben
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  #19  
Alt 02.04.2021, 09:24
Maxxxx Maxxxx ist offline
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Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch ein Problem mit dem Powertrimm.
Bei mir ist ein Wellendichtring undicht.
Muss ich nur den Wellendichtring tauschen?
lg, danke
Markus
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  #20  
Alt 02.04.2021, 09:24
Maxxxx Maxxxx ist offline
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Für was sind die beiden unteren Zylinder genau?
danke
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  #21  
Alt 02.04.2021, 09:48
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littlebert littlebert ist offline
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Hi Markus,

die Wedi´s bekommt man neu. Problem ist die Deckel ab zuschrauben.
Dafür gibt es Spezialwerkzeug.

Die unteren beiden Stempel sind dein Trimm der mittlere ist für den Tilt.

Gruß
Sven
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  #22  
Alt 02.04.2021, 10:45
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Zitat:
Zitat von Maxxxx Beitrag anzeigen
Für was sind die beiden unteren Zylinder genau?
danke

moin die unteren beiden Zylinder sind die Trimzylinder also für das Feintrimmen während der Fahrt, wo auch Vortriebkräfte wirken, die gehen synchron. Der mittlere Zylinder ist der Tiltzylinder zum Hochfahren des Motors über den Trimbereich hinaus im Ruhezustand des Bootes. IdR beschleunigt sich dann beim Tilten auch die Bewegung um die Kippachse. Eine gute Unterscheidung Trim/Tilt findest Du hier ->
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113419
Links aussen ist der Elektromotor (Pumpe), rechts aussen das Ölreservoir.

Grüße
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  #23  
Alt 05.04.2021, 19:31
Maxxxx Maxxxx ist offline
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Super danke,
Von wo bekomme ich den Wellendichtring 6e5-43822-01 ?
Kennt jemand die Abmessungen?
Sind das Standard Abmessungen?
LG, vielen Dank
Markus
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  #24  
Alt 05.04.2021, 20:50
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Maxxxx Beitrag anzeigen
Von wo bekomme ich den Wellendichtring 6e5-43822-01 ?
Moin,

ich weis, die Methode ist vielleicht etwas verrückt, aber vielleicht einen Versuch wert:

1. ) auf die Webseite des Herstellers "YAMAHA" gehen, dort die Händlersuche finden:

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/de...tor/de/marm/oe

2. einen beliebigen Händler deiner Wahl aussuchen, zum Telefon greifen und die Teile dort bestellen.

Falls DU Teile suchst findest DU auf der Webseite auch den Ersatzteilkatalog:



Ich weiß, es ist etwas unkonventionell heutzutage, wo jeder nur nach dem billigsten Onlineschop sucht um ein paar Cent zu sparen und nicht mit jemanden telefonierne zu müssen, aber hey: die meisten Händler haben auch eine e-Mail Adresse. OK, es ist nicht so "hip" und "cool" wie WhattsApp - aber es funktioniert. Versprochen!

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (05.04.2021 um 21:00 Uhr)
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  #25  
Alt 05.04.2021, 21:00
Maxxxx Maxxxx ist offline
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dachte eigentlich an ein Maß von Wellendichtring,.. sorry, bin Maschinenbau Ing., da bestellt man nicht einen Wellendichtring um 10-20€. Werde meinen ausbauen, vermessen und dann bestellen. (max.4€/Stk)
LG, danke
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