|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bilderquiz - was ist das...?
Gut, das ich das mal kontrolliert habe...
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
|
||||
|
||||
Ich würde mal sagen, ein total versiffter Kraftstofffilter
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
|
||||
|
||||
Bingo Der Vorfilter (in einem Glasgehäuse bei einem MB OM-312) isses.
Das die Maschine überhaupt noch Diesel bekommen hat wundert mich..
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#4
|
||||
|
||||
Für mich sieht das aus wie ein Grund den Tank mal ordentlich zu reinigen
Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#5
|
||||
|
||||
Der ist doch aber gut einzusehen.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#6
|
||||
|
||||
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#7
|
||||
|
||||
Ich wunderte mich nur, warum Du das nicht vorher gesehen hast.
Weißt Du ungefähr wie viele Stunden die letzte Reinigung her ist? Ich hoffe Du verstehst das nicht als Kritik, sondern als das, was es ist: Neugier.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#8
|
||||
|
||||
Der ist Null Komma Null einsehbar... nur wenn man an einer ganz bestimmten Position im Maschinenraum in einem ganz bestimmten Winkel guckt.
Und an das Ding ranzukommen ist ebenfalls ganz schön anstrengend und mit Verrenkungen verbunden... daher vermute ich, dass das Ding schon länger nicht kontrolliert wurde - auf jeden Fall so lange, wie ich das Schiff habe, also 3 Jahre. Und in den ersten zwei Jahren hatte ich zu wenig Ahnung, als dass ich mich daran getraut oder darüber nachgedacht hätte... nun hat sich das aber zum Glück geändert, ich denke mal DER Filter hätte mich in der Saison eingeholt und für Maschinenprobleme gesorgt... Ach so, der ist übrigens deswegen so schlecht einsehbar, weil das die Backbord Maschine ist, und das Schauglas ist unten an der Maschine an der Seite, wo sie direkt an die Steuerbord-Maschine grenzt. Da sind so ca 30cm dazwischen, und von oben kann man das Glas gar nicht sehen. Bei der Stb-Maschine ist das anders, da kann man das Schauglas super erreichen und sehen
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
|
#9
|
||||
|
||||
Moin Julian.
Ich weiß aber das sie gereinigt worden sind. Als wir die Vorfilter gemacht haben.
__________________
Gruß Rüdiger |
#10
|
||||
|
||||
Danke.
Ich gehe immer noch von Verhältnissen wie in der Berufsschifffahrt aus. Wir hatten dort Mercedes mit solchen Filtern als Generatoren und da war der Blick darauf eine Selbstverständlichkeit bei jedem Kontrollgang.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ja, muss ich mich korrigieren und sagen: letztes Jahr war die letzte Prüfung
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#12
|
||||
|
||||
Ja sicher
__________________
Gruß Rüdiger
|
#13
|
||||
|
||||
OK, dann ist das ja nicht so schön, dass der sich in einem Jahr so zugesetzt hat. Nun sind die Tanks voll und ich kann da nix säubern, aber wenn sie leer sind, sollte ich da mal in den Tank gucken..
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Sieht aus wie der Schleim von den Dieselbakterien. Vielleicht geht´s auch durch Zugabe von Additiven (z.B. Eurosol http://www.spitzenprodukte.de/diesel-system.html) und mehrmaligen Reinigen des Vorfilters. Eine Tankreinigung ist ganz schön teuer bzw. bin ich mir nicht sicher dass Du damit die Bakterien (eigentlich eine Art Mikroorganismus) auf Dauer los wirst. LG Kuki
__________________
Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hört doch mal auf mit euren Bakterien. Wenn ich das höre stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Bei uns an Bord fing man auch damit an, da kamen hochdotierte Leute an Bord Proben wurden genommen usw und am Ende eine vernünftige Tankreinigung und alles ist Gut. Bei dem Boot handelt es sich ja nun nicht um ein Neuboot sondern um eins das schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Diese Verunreinigungen im Filter können bei Seegang aufgeschaukelt worden sein und so in den Filter gelangt sein . Also nicht immer gleich diese Schwarzmalerei. Und eine Tankreinigung ist auch kein Hexenwerk das einzige was du haben must ist genug Kapazität um den Kraftstoff zwischenzulagern und ein Filtersystem zum wieder einfüllen des Kraftstoffes.
__________________
Gruß Rüdiger
|
Themen-Optionen | |
|
|