|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||||
|
||||||
Volvo Service Aktion D4 D6 Auspuff defekt
Ich habe im englischen Forum der "Yacht und Boating World" von einer Volvo Penta Rückrufaktion erfahren.
Betriftt: D4 u. D6 Motoren mit folgenden Seriennummern DPH 2004015848 - 2004033937 2006020777 - 2006041849 A153126 _ A209119 DPH 400 - D4 - D6 2006041419 2006041420 A169163 - A195917 Betroffen sind nur Motoren mit Sterndrives. Überprüfung ob Motor betroffen hier: http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA/GERMANY/DE-DE/MARINE_LEISURE_ENGINES/ENGINES_DATABASE/PAGES/ENGINES_DATABASE.ASPX Seriennummer eingeben und "Suchen" klicken. Zitat:
Problem: Auspuff könnten durchkorrodieren. Wassereintritt möglich. Angeblich soll es alle Motoren mit "Risern" betreffen. Das sind die Versionen, wo der Auspuff erhöht ist. Ist bei solchen Booten, in denen der Motor tief eingebaut ist. Erkennt man am Transom von außen, wenn dieses ganz im Wasser ist. Also Oberkante Transom unter der Wasserlinie. Diese Versionen haben erhöhte Auspuffkrümmer (Riser). Sind zu erkennen an den silberfarbigen Überziehern (Hitzeschutz), die die Normalversionen nicht haben. Der Auspufff aus Aluminium, die an der runden Gummimanschette nach unten zum Transom führt, soll bei diesen Modellen bis zur Gummimanschette immer mit Salzwasser geflutet sein und stark zur Korrossion neigen. Es besteht die Gefahr, dass dadurch eines Tages unbemerkt Wasser eintritt und das Boot flutet. Die Gefahr ist gegeben, dass dies selbständig passiert, während das Boot im Wasser vor sich hintümpelt. Arbeitskosten: Volvo gibt die Reparatur angeblich mit 6 Arbeitsstunden pro Motor an. Verschiedene Mechaniker behaupten, dass dies mit dieser Zeit nicht machbar wäre, da die Motoren ca. 20cm Richtung Bug bewegt werden müssen, um den Auspuffkrümmer tauschen zu können. Hier ein Reparaturbericht der Fa. Novanta (www.novanta.nu) aus dem englischen Forum. Zitat:
Gibt es bei uns im Forum einen VP Service, der diese Aussagen bestätigen kann, bzw. der dazu genaueres sagen kann. z.B. Warum ist meine Seriennummer (20040115583) nicht betroffen, obwohl ich die Version mit "Riser" verbaut habe. Übernimmt hier VP dann keine kostenlose Inspektion. Ich denke, da gibt es noch einige Fragen dazu. Schöne Grüße Richard
|
#2
|
||||
|
||||
Die "Riser" Version eines D4 sieht so aus.
Gruss Richard |
#3
|
||||
|
||||
Gibt es bei uns keine Volvo Service Leute, die im Winter aktiv sind?
Gruss Richard |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Richard,
probiers doch mal direkt bei Volvo Penta in Kiel, die sollten Dir helfen können... Grüße Christian |
#5
|
||||
|
||||
Hab bisher auch noch nichts dazu gehört. Mein VP Service bestellt jetzt die Teile und macht sich schlau über den Arbeitsprozess (wer bezahlt was, was ist mir Kranen etc)
Wenn ich mehr weiss, meld ich mich.
__________________
Grüße Thomas
|
Themen-Optionen | |
|
|