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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.02.2013, 14:51
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RedPoseidon RedPoseidon ist offline
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Standard HONDA oder Susi?

Moin Bootsbekloppte/bekloptinnen ,

falls Ihr Lust habt, würde mich Eure geschätzte Meinung interessieren.

Mein BF20 ist ja nu weg in die Nachbarschaft gegangen (juhuu, Wilfried ) und der nette "Profihändler" meines Vertrauens meldet sich bezüglich meines bestellten BF50 Neumotors nicht mehr (wo isser nur?) und ich muss nu mal langsam was bestellen, denn motorlos die Saison 2013 - das hat ja ooch nix, Paddel wären zwar da, aber 1.2 Tonnen... ich weiß nicht.

Deshalb meine Frage: was würdet Ihr kaufen?

Noch mal BF50 bestellen woanders oder Suzuki DF50. Es gehen nur diese beiden, denn ich benötige Kurzschafter, alle anderen haben ab 50 PS schon LS.

Zu den Daten:

Honda 808ccm, 3 Zyl., 2-Ventiler, eine ob.lg. Nockenwelle, Highlight "BLAST-System", 96kg, Dimensionsdaten/Maße passen gut ans Boot, Generator 17A, Zahnriemen, kann ich bekommen für: 5.800€ zzgl. Propeller (3 Jahre Garantie).

KLICK


Suzuki 941ccm, 3 Zyl., 4-Ventiler, zwei ob.lg. Nockenwellen, Highlight "LeanBurn-System", 102kg, Dimensionsdaten/Maße passen gut ans Boot, Generator 19A, Steuerkette, kann ich bekommen für: 6.400€ inkl. Propeller (3 Jahre Garantie).

KLICK

Beim Susi gibt es die 1. Inspektion gratis: KLICK

NOCH MEHR KLICK

Ja, ich gebe zu: wozu einen HONDA verschmähen, der einen Top-Ruf geniesst und ich bisher zufrieden war, wenn ein Susi sogar 600€ teurer ist.

Oder sind die zusätzlichen ccm des Susi doch sehr interessant?

Geändert von RedPoseidon (16.02.2013 um 15:47 Uhr)
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  #2  
Alt 16.02.2013, 15:12
Peterbru Peterbru ist offline
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Hallo Red Poseidon
Für mich wäre die Sache Glasklar. Der Honda mag auch kein schlechter bMotor sein, jedoch an die Laufruhe, den Durchzug, die einfache Möglichkeit zur Aufrüstung auf 60PS, die Einspritzererfahrung von Suzuki (der DF40/50 ist seit 1998 als Einspritzer am Markt!), die Zuverlässigkeit usw..... kommt der Honda meiner Meinung nach nicht an.

Ein Propeller vom Honda kostetemehr als 180.-, vom Suzuki grade mal 140.-.

Ich könnte noch lange so weiter machen.....

Gruß Peter
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  #3  
Alt 16.02.2013, 15:18
TomHH
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Standard AW: HONDA oder Susi?

Moin,

fährst Du im Süß oder im Salzwasser?

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  #4  
Alt 16.02.2013, 15:24
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

fährst Du im Süß oder im Salzwasser?

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Nur Süßwasser....
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  #5  
Alt 16.02.2013, 15:27
TomHH
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Standard AW: HONDA oder Susi?

Dann würde ich die Susi nehmen.


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  #6  
Alt 16.02.2013, 15:28
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Dann würde ich die Susi nehmen.


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Weil techn. besseres Paket aber im Salzwasser nicht so beständig?
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  #7  
Alt 16.02.2013, 15:29
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Zitat:
Zitat von Peterbru Beitrag anzeigen
Hallo Red Poseidon
Für mich wäre die Sache Glasklar. Der Honda mag auch kein schlechter bMotor sein, jedoch an die Laufruhe, den Durchzug, die einfache Möglichkeit zur Aufrüstung auf 60PS, die Einspritzererfahrung von Suzuki (der DF40/50 ist seit 1998 als Einspritzer am Markt!), die Zuverlässigkeit usw..... kommt der Honda meiner Meinung nach nicht an.

Ein Propeller vom Honda kostetemehr als 180.-, vom Suzuki grade mal 140.-.

Ich könnte noch lange so weiter machen.....

Gruß Peter
Ach so? Wie geht das denn? Nice...
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  #8  
Alt 16.02.2013, 15:49
Peterbru Peterbru ist offline
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Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
Ach so? Wie geht das denn? Nice...
Der DF40A/50A und 60A ist der identische Motor (994ccm) und nur durch das ECM (Motorsteuergerät) ist der 40er und der 50er etwas gedrosselt.

Bei uns gibt es Steganlagen bei denen lediglich 40PS erlaubt sind, darum ist das eine Möglichkeit.............

Gruß Peter
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  #9  
Alt 16.02.2013, 15:54
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RedPoseidon RedPoseidon ist offline
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Zitat:
Zitat von Peterbru Beitrag anzeigen
Der DF40A/50A und 60A ist der identische Motor (994ccm) und nur durch das ECM (Motorsteuergerät) ist der 40er und der 50er etwas gedrosselt.

Bei uns gibt es Steganlagen bei denen lediglich 40PS erlaubt sind, darum ist das eine Möglichkeit.............

Gruß Peter
Verstehe, Tausch des St.Gerätes und 50er hat 60 PS... hmmm nett, nett.

Der Susi hat eben auch nochden Prop. dabei und die erste Insp. gratis und mein Nebensteg hat nen Suzukihändler, während Honda ziemlich weit weg wäre.

Hmmmm......
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  #10  
Alt 16.02.2013, 15:58
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Ich würde den Suzi nehmen

- grösserer Hubraum
- wegen Steuerkette statt Zahnriemen
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #11  
Alt 16.02.2013, 18:29
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Hallo RedPoseidon,

der Suzuki ist bei den beiden Optionen die besserere Wahl,
schon wegen der Steuerkette.
Aber ich an Deiner Stelle würde etwas ganz anderes machen.
Ich würde mir den hier
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suzuki-aussenbordmotor-df-70-ps-4-takt-bauj-2008/101219479-211-16638?ref=search (PaidLink)
kaufen und mit dem gesparten Geld bei einem Bootsbauer
den Spiegel professionell auf Langschaft umbauen lassen,
dann könntest Du ohne Probleme noch mal aufrüsten und
auch wieder andere Hersteller in Betracht ziehen.
Normalschaftmotoren in der Leistungsklasse 20+ sterben über kurz oder lang aus,
mitte der 70er konnte man noch 150PS als Normalschaft ordern,
mitte der 90er nur noch 70PS.


Grüße Stefan
__________________
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
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  #12  
Alt 16.02.2013, 18:39
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Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Hallo RedPoseidon,

der Suzuki ist bei den beiden Optionen die besserere Wahl,
schon wegen der Steuerkette.
Aber ich an Deiner Stelle würde etwas ganz anderes machen.
Ich würde mir den hier
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suzuki-aussenbordmotor-df-70-ps-4-takt-bauj-2008/101219479-211-16638?ref=search (PaidLink)
kaufen und mit dem gesparten Geld bei einem Bootsbauer
den Spiegel professionell auf Langschaft umbauen lassen,
dann könntest Du ohne Probleme noch mal aufrüsten und
auch wieder andere Hersteller in Betracht ziehen.
Normalschaftmotoren in der Leistungsklasse 20+ sterben über kurz oder lang aus,
mitte der 70er konnte man noch 150PS als Normalschaft ordern,
mitte der 90er nur noch 70PS.


Grüße Stefan
Hehe... den hatte ich auch schon angedacht, aber mein Heck ist dafür viel zu klein, der würde nicht drehen können und nicht kippen können. Brauchen würde ich die 70 PS bei meinem Dampfer allemal, da hast Du recht.
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  #13  
Alt 16.02.2013, 19:33
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DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
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Hallo nochmal,

lasse einen Profi Deinen Spiegel und die Motorwanne
ändern und Du hast auf die Dauer gesehen das
Bessere gemacht.

Grüße Stefan
__________________
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
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  #14  
Alt 16.02.2013, 20:01
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Wenn ich mir das Heck so ansehe und es mir ca. 14 cm höher vorstelle, wo gibt es da ein Problem?

Ok, das Gestell der Kuchenbude ist jetzt im Weg, aber mehr Probleme sehe ich da nicht...





Gruß
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #15  
Alt 16.02.2013, 21:08
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Standard

Hallo,

was soll er bei dem Rumpf mit 70Ps?
Der ist viel zu flach.
Je schneller er fährt umso mehr schlägt das doch.

Ich würde das auf keinen Fall machen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #16  
Alt 16.02.2013, 21:28
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RedPoseidon RedPoseidon ist offline
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das Heck so ansehe und es mir ca. 14 cm höher vorstelle, wo gibt es da ein Problem?

Ok, das Gestell der Kuchenbude ist jetzt im Weg, aber mehr Probleme sehe ich da nicht...





Gruß
Wilfried
Ach der Herr Nachbar

Moin Wilfried, das Gestell liegt da nur rum weil es sonst mit Bude nach oben geklappt ist, da hinten ist dann kein Gestell, nur das Heckfenster, also die komplette Rückseite der Bude. Der DF70 müsste ein ganzes Stück zurück gesetzt werden und der Ausschnitt müsste wesentlich verbreitert werden. Stiller Leser, ich meld mich morgen mal...

Danke bisher alles Beteiligten!
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  #17  
Alt 16.02.2013, 21:34
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Standard HONDA oder Susi?

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

was soll er bei dem Rumpf mit 70Ps?
Der ist viel zu flach.
Je schneller er fährt umso mehr schlägt das doch.

Ich würde das auf keinen Fall machen.

Gruß Mani
Naja.... da sollten bei voll beladen mit Chefin und mir bei 1500kg theoretisch schon noch a bissl mehr dran als 70 PS wenn man bissl Krawall machen möchte, der ASB fährt das Ding mit TDI Marine 150 PS und hier im Forum gibt es einen Kollegen der da auch mit 90 PS bzw sein Bekanntet mit 130 PS unterwegs ist. Ob man das auf Havel & Co. braucht.... eher nicht.

Mir geht es eher um ein entspannteres Drehzahlniveau als beim BF20 vorher und um ein wenig mehr Reserve als vorher.
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  #18  
Alt 16.02.2013, 21:43
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

Ich würde auch den Suzuki favorisieren, der Hersteller bietet sogar optional Magnesium-Süßwasseranoden für den Motor an.

-the mechanic-
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  #19  
Alt 17.02.2013, 14:42
Rol1 Rol1 ist offline
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den 40/50/60 er von suzuki kann man nicht so eben umrüsten dazu muss auch die nockenwelle + ecu ausgetauscht werden und zum schluss kostet es genauso viel wie als wenn man sich gleich den 60er holt
40/50/60 haben unterschiedliche steuerzeiten ...ich meine sogar das der 60er zahnriemen hat und 40/50 steuerkette wodurch das auf 60 garnicht erst geht

aber abgesehen davon würde ich auch den suzuki nehmen obwohl man mit dem honda nichts falsch machen kann

Geändert von Rol1 (17.02.2013 um 14:50 Uhr)
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  #20  
Alt 17.02.2013, 14:47
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Ich würde die Entscheidung auch von einem zuverlässigen Kundendienst in erreichbarer Entfernung abhängig machen.
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  #21  
Alt 17.02.2013, 16:43
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Zitat:
Zitat von Rol1 Beitrag anzeigen
den 40/50/60 er von suzuki kann man nicht so eben umrüsten dazu muss auch die nockenwelle + ecu ausgetauscht werden und zum schluss kostet es genauso viel wie als wenn man sich gleich den 60er holt
40/50/60 haben unterschiedliche steuerzeiten ...ich meine sogar das der 60er zahnriemen hat und 40/50 steuerkette wodurch das auf 60 garnicht erst geht

aber abgesehen davon würde ich auch den suzuki nehmen obwohl man mit dem honda nichts falsch machen kann
Hallo Rolli
Das ist nicht ganz so wie du das beschreibst, der DF40A/50A und 60A ist wirklich nur durch das ECM gedrosselt, Steuerzeiten und Nockenwellen sind gleich. Bin mir ganz sicher, ich habe das schon mehrmals gesehen.
Das ECM ist natürlich auch nicht billig, ist wirklich nur gedacht für besondere Fälle!
Gruß Peter
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  #22  
Alt 17.02.2013, 17:01
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Zitat:
Zitat von Peterbru Beitrag anzeigen
Hallo Rolli
Das ist nicht ganz so wie du das beschreibst, der DF40A/50A und 60A ist wirklich nur durch das ECM gedrosselt, Steuerzeiten und Nockenwellen sind gleich. Bin mir ganz sicher, ich habe das schon mehrmals gesehen.
Das ECM ist natürlich auch nicht billig, ist wirklich nur gedacht für besondere Fälle!
Gruß Peter
Habe mich mal belesen, in den technischen Katalogen sind alle Details wie Hub, Bohrung, Zylinder, Doppelnocke etc. komplett gleich, so wie es aussieht ist es nur das ECM, aber ob der 50er ein anderes Getriebe unten hat vermag ich nicht zu sagen. Aber ich denke nicht. Der BF40 von Honda und der BF50 sind ja auch Geschwister. Man sagt sogar, dass der 40er die bessere Wahl sei hinsichtlich Laufrufe, also dass er der eigentliche Basismotor ist und der 50er ein "Tuning"-Derivat sein soll.
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  #23  
Alt 17.02.2013, 20:40
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ok also bis 2011 war es jedenfalls so das 40/50 unterschiedliche nockenwellen hatten und df 60 zahnriemen statt steuerkette

nun haben alle auch der 60er steuerkette , das ist zugegebener maßen schonmal eine änderung

das suzuki jetzt tatsächlich nur über die ecu drosselt wage ich zu bezweifeln


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  #24  
Alt 17.02.2013, 21:10
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Zitat:
Zitat von Rol1 Beitrag anzeigen
ok also bis 2011 war es jedenfalls so das 40/50 unterschiedliche nockenwellen hatten und df 60 zahnriemen statt steuerkette

nun haben alle auch der 60er steuerkette , das ist zugegebener maßen schonmal eine änderung

das suzuki jetzt tatsächlich nur über die ecu drosselt wage ich zu bezweifeln


Und selbst wenn, dann kostet die ECU um die 1000-1200€ wie ich recherchiert habe. Also ein mögliches aber teures Update.
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  #25  
Alt 21.02.2013, 18:40
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URTYPE URTYPE ist offline
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Hallo,

1.2 Tonnen mit ist schon eine herausforderung für einen 50PS Motor.

Einen wirklich schlechten Motor gibt es nicht.

Aber: Der Suzuki hat eine kürzere Getriebe-Untersetzung. Das bedeutet,

dass der Propeller größer ist und somit mehr Schub entwickelt.

Mein Tipp: Suzuki
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