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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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HONDA oder Susi?
Moin Bootsbekloppte/bekloptinnen ,
falls Ihr Lust habt, würde mich Eure geschätzte Meinung interessieren. Mein BF20 ist ja nu weg in die Nachbarschaft gegangen (juhuu, Wilfried ) und der nette "Profihändler" meines Vertrauens meldet sich bezüglich meines bestellten BF50 Neumotors nicht mehr (wo isser nur?) und ich muss nu mal langsam was bestellen, denn motorlos die Saison 2013 - das hat ja ooch nix, Paddel wären zwar da, aber 1.2 Tonnen... ich weiß nicht. Deshalb meine Frage: was würdet Ihr kaufen? Noch mal BF50 bestellen woanders oder Suzuki DF50. Es gehen nur diese beiden, denn ich benötige Kurzschafter, alle anderen haben ab 50 PS schon LS. Zu den Daten: Honda 808ccm, 3 Zyl., 2-Ventiler, eine ob.lg. Nockenwelle, Highlight "BLAST-System", 96kg, Dimensionsdaten/Maße passen gut ans Boot, Generator 17A, Zahnriemen, kann ich bekommen für: 5.800€ zzgl. Propeller (3 Jahre Garantie). KLICK Suzuki 941ccm, 3 Zyl., 4-Ventiler, zwei ob.lg. Nockenwellen, Highlight "LeanBurn-System", 102kg, Dimensionsdaten/Maße passen gut ans Boot, Generator 19A, Steuerkette, kann ich bekommen für: 6.400€ inkl. Propeller (3 Jahre Garantie). KLICK Beim Susi gibt es die 1. Inspektion gratis: KLICK NOCH MEHR KLICK Ja, ich gebe zu: wozu einen HONDA verschmähen, der einen Top-Ruf geniesst und ich bisher zufrieden war, wenn ein Susi sogar 600€ teurer ist. Oder sind die zusätzlichen ccm des Susi doch sehr interessant? Geändert von RedPoseidon (16.02.2013 um 15:47 Uhr) |
#2
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Hallo Red Poseidon
Für mich wäre die Sache Glasklar. Der Honda mag auch kein schlechter bMotor sein, jedoch an die Laufruhe, den Durchzug, die einfache Möglichkeit zur Aufrüstung auf 60PS, die Einspritzererfahrung von Suzuki (der DF40/50 ist seit 1998 als Einspritzer am Markt!), die Zuverlässigkeit usw..... kommt der Honda meiner Meinung nach nicht an. Ein Propeller vom Honda kostetemehr als 180.-, vom Suzuki grade mal 140.-. Ich könnte noch lange so weiter machen..... Gruß Peter
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#3
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AW: HONDA oder Susi?
Moin,
fährst Du im Süß oder im Salzwasser? Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
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#4
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Nur Süßwasser....
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#5
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AW: HONDA oder Susi?
Dann würde ich die Susi nehmen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
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#6
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Weil techn. besseres Paket aber im Salzwasser nicht so beständig?
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#7
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Zitat:
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#8
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Der DF40A/50A und 60A ist der identische Motor (994ccm) und nur durch das ECM (Motorsteuergerät) ist der 40er und der 50er etwas gedrosselt.
Bei uns gibt es Steganlagen bei denen lediglich 40PS erlaubt sind, darum ist das eine Möglichkeit............. Gruß Peter
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#9
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Zitat:
Der Susi hat eben auch nochden Prop. dabei und die erste Insp. gratis und mein Nebensteg hat nen Suzukihändler, während Honda ziemlich weit weg wäre. Hmmmm...... |
#10
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Ich würde den Suzi nehmen
- grösserer Hubraum - wegen Steuerkette statt Zahnriemen
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#11
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Hallo RedPoseidon,
der Suzuki ist bei den beiden Optionen die besserere Wahl, schon wegen der Steuerkette. Aber ich an Deiner Stelle würde etwas ganz anderes machen. Ich würde mir den hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suzuki-aussenbordmotor-df-70-ps-4-takt-bauj-2008/101219479-211-16638?ref=search (PaidLink) kaufen und mit dem gesparten Geld bei einem Bootsbauer den Spiegel professionell auf Langschaft umbauen lassen, dann könntest Du ohne Probleme noch mal aufrüsten und auch wieder andere Hersteller in Betracht ziehen. Normalschaftmotoren in der Leistungsklasse 20+ sterben über kurz oder lang aus, mitte der 70er konnte man noch 150PS als Normalschaft ordern, mitte der 90er nur noch 70PS. Grüße Stefan
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
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#12
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Zitat:
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#13
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Hallo nochmal,
lasse einen Profi Deinen Spiegel und die Motorwanne ändern und Du hast auf die Dauer gesehen das Bessere gemacht. Grüße Stefan
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz. |
#14
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Wenn ich mir das Heck so ansehe und es mir ca. 14 cm höher vorstelle, wo gibt es da ein Problem?
Ok, das Gestell der Kuchenbude ist jetzt im Weg, aber mehr Probleme sehe ich da nicht... Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#15
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Hallo,
was soll er bei dem Rumpf mit 70Ps? Der ist viel zu flach. Je schneller er fährt umso mehr schlägt das doch. Ich würde das auf keinen Fall machen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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HONDA oder Susi?
Zitat:
Moin Wilfried, das Gestell liegt da nur rum weil es sonst mit Bude nach oben geklappt ist, da hinten ist dann kein Gestell, nur das Heckfenster, also die komplette Rückseite der Bude. Der DF70 müsste ein ganzes Stück zurück gesetzt werden und der Ausschnitt müsste wesentlich verbreitert werden. Stiller Leser, ich meld mich morgen mal... Danke bisher alles Beteiligten! |
#17
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HONDA oder Susi?
Zitat:
Mir geht es eher um ein entspannteres Drehzahlniveau als beim BF20 vorher und um ein wenig mehr Reserve als vorher. |
#18
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Moin,
Ich würde auch den Suzuki favorisieren, der Hersteller bietet sogar optional Magnesium-Süßwasseranoden für den Motor an. -the mechanic-
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#19
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den 40/50/60 er von suzuki kann man nicht so eben umrüsten dazu muss auch die nockenwelle + ecu ausgetauscht werden und zum schluss kostet es genauso viel wie als wenn man sich gleich den 60er holt
40/50/60 haben unterschiedliche steuerzeiten ...ich meine sogar das der 60er zahnriemen hat und 40/50 steuerkette wodurch das auf 60 garnicht erst geht aber abgesehen davon würde ich auch den suzuki nehmen obwohl man mit dem honda nichts falsch machen kann Geändert von Rol1 (17.02.2013 um 14:50 Uhr)
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#20
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Ich würde die Entscheidung auch von einem zuverlässigen Kundendienst in erreichbarer Entfernung abhängig machen.
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Gruß Ewald
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#21
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Zitat:
Das ist nicht ganz so wie du das beschreibst, der DF40A/50A und 60A ist wirklich nur durch das ECM gedrosselt, Steuerzeiten und Nockenwellen sind gleich. Bin mir ganz sicher, ich habe das schon mehrmals gesehen. Das ECM ist natürlich auch nicht billig, ist wirklich nur gedacht für besondere Fälle! Gruß Peter
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#22
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Zitat:
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#23
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ok also bis 2011 war es jedenfalls so das 40/50 unterschiedliche nockenwellen hatten und df 60 zahnriemen statt steuerkette
nun haben alle auch der 60er steuerkette , das ist zugegebener maßen schonmal eine änderung das suzuki jetzt tatsächlich nur über die ecu drosselt wage ich zu bezweifeln
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#24
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HONDA oder Susi?
Zitat:
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#25
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Hallo,
1.2 Tonnen mit ist schon eine herausforderung für einen 50PS Motor. Einen wirklich schlechten Motor gibt es nicht. Aber: Der Suzuki hat eine kürzere Getriebe-Untersetzung. Das bedeutet, dass der Propeller größer ist und somit mehr Schub entwickelt. Mein Tipp: Suzuki
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