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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 07.07.2005, 09:58
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MOMO MOMO ist offline
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Standard Genuaschiene wie befestigen?

Moin,
beabsichtige zur besseren Trimmung sowie aus Sicherheitstechnischen
Gesichtspunkten meine vorhandene "Schiene" auf ein Genuaschienensystem
mit Verstellmöglichkeit zb. Pfeiffersystem o.ä. aus der Plicht umzubauen.

Gedacht hatte ich mir auf die vorhandene Schiene ein zugepasstes Stück Kantholz aus
Mahagonie bzw. Teak zu befestigen, auf der dann die neue Schiene geschraubt wird.

Nur wie befestige ich das ganze am besten, da ja doch reichlich Kräfte auftreten
reichen 2 Verschraubungen jeweils M8 auf den Endstücken um das Holz mit dem Rumpf zu verbinden
oder biegt das ganze dann später ev. durch ?
Gruß
Bernd
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  #2  
Alt 07.07.2005, 10:07
avivendi avivendi ist offline
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moin mom,
wenn ich das bild richtig sehe, ist die schiene ein t-stück mit querlaufenden borungen für den block, der jeweils immer manuell vzum nächsten loch versetzt werden muss.
du könntest doch vielleicht diese schiene abschrauben? und die neue in den alten löchern befestigen? oder ist das nicht möglich?

ein kantholz würde ich fütr die schienenaufnahme ausfräsen, damit sie wirklich kraftschlüssig sitzt. nur zwei schräubchen sind ein bissken wenig...
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  #3  
Alt 07.07.2005, 10:18
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Hallo Bernd,
willst du auch gleich eine längere Schiene einbauen? Oder möchtest du nur das man die Schlitten vom Cockpit aus verstellen kann?

Die Idee mit dem Holz und zwei Schrauben am Ende solltest du gar nicht erst ausprobieren, außer du beabsichtigst nur bei Flaute zu segeln Das fliegt dir um die Ohren. und hattest du vor die alte Schiene drunter zu lassen?
Du mußt die Schiene schon vernünftig unterfüttern, d.h. die Schiene wird ca. alle 10 Cm durch das Deck gebolzt und dort mit Großflächigen Gegenstücken (so kleine Unterlegscheibchen reichen da nicht) gesichert.

wenn du vorhast nur die Schlitten auf der vorhandenen Schiene aus dem Cockpit zu verstellen, reicht ja am achteren Ende der Schiene ein einscheibiger Umlenkblock und ein Schotschlitten ohne Arretierung auf der Schiene. Nach vorne rutscht der Schlitten i.d.R. bei Belastung ja von selbst wenn du den achterholer fierst, da brauchst du eigentlich nichts weiter verändern.

Grüße Jan
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  #4  
Alt 07.07.2005, 10:21
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Zitat:
Zitat von avivendi
moin mom,
wenn ich das bild richtig sehe, ist die schiene ein t-stück mit querlaufenden borungen für den block, der jeweils immer manuell vzum nächsten loch versetzt werden muss....
Moin Avi,

korrekt altes System was eigentlich einwandfrei funktioniert jedoch immer mit kletterei verbunden ist....

Zitat:
Zitat von avivendi
du könntest doch vielleicht diese schiene abschrauben? und die neue in den alten löchern befestigen? oder ist das nicht möglich?....
Ist fest verschweisst ! ( Wibo Stahlboot )

Zitat:
Zitat von avivendi
ein kantholz würde ich fütr die schienenaufnahme ausfräsen, damit sie wirklich kraftschlüssig sitzt. nur zwei schräubchen sind ein bissken wenig...
An das ausfräsen hatte ich auch gedacht und wollte zu den beiden Schraubverbindungen zusätzlich die Nut mit Pantera füllen um eine relativ Kraftschlüssige Verbindung herzustellen.
Sollte man ev. zusätzlich querbolzen setzen wenn ja nur wie ?

Oder sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt eine ganz andere Lösung ?
Gruß
Bernd
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  #5  
Alt 07.07.2005, 11:05
Mystic Mystic ist offline
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Zum Durchbolzen besteht da keine Alternative, es sei denn Du hast ein Metallschiff, da könntest Du ein Funadment schweißen, auf dem die Schiene befestigt wird. Bei der Verschraubung sollten alle Bohrungen der Schiene genutzt werden, die sind nicht umsonst da....
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  #6  
Alt 07.07.2005, 11:18
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Flobec Flobec ist offline
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Auf dem Foto ist das nur schwer zu erkennen, deshalb frag ich einfach nochmal: Einfach nur ein anderer Schlitten auf der bestehenden Schiene geht nicht? Meines Wissens gibt es Umrüstsysteme für verschiedene Schienengrößen....

Gruß, Flo
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  #7  
Alt 07.07.2005, 11:28
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Moin,

@Bodo
Naja da es ein Stahlschiff ist würde verschweißen gehen, wollte es nur jetzt in der Saison machen und mit Bordmitteln

@Flo

Es ist keine richtige Schiene vorhanden es ist so wie von Avi beschrieben
Zitat:
...ein t-stück mit querlaufenden borungen für den block, der jeweils immer manuell vzum nächsten loch versetzt werden muss....
und dieser ich sag mal eher hochkant gestellte Flachstahl ist fest mit dem Rumpf verschweißt.

Gruß
Bernd
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  #8  
Alt 07.07.2005, 12:20
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Flobec Flobec ist offline
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Hm. Die einzige relativ einfache Möglichkeit, die ich sehe, um die vorhandene Verbindung mit dem Rumpf zu nutzen ist, ein Kantholz aus Teak seitlich an die vorhandene Schiene anzupassen und mithilfe der in Deiner Schiene vorhandenen Bohrungen festzuschrauben. Alternierend dann durch das Teakholz die neue Schiene durchbolzen.

Das Problem dürfte allerdings sein die Stärke des Holzes und das Verhältnis der Bohrungen im Holz so zu wählen, daß das Holz durch die vielen Löcher nicht zu sehr geschwächt wird und die Kräfte noch aufnehmen kann.

Oder: Holz so anpassen, daß Du das Holz samt obenliegender neuer Schiene über die alte drüberstülpen kannst und dann mit Schrauben durch die vorhandenen Löcher befestigen (so hattest Du in etwa auch gedacht, oder?) Aber auch hier seh ich das Problem der kraftschlüssigen Verbindung.

Da kommt schon ziemlich Dampf drauf und mir wär das ehrlich gesagt zu kritisch....

Kannst Du keine neue Schiene auf die alte draufschweissen?
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  #9  
Alt 07.07.2005, 12:22
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Zitat:
Zitat von MOMO
Zitat:
Zitat von avivendi
moin mom,
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Moin Avi,

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Zitat:
Zitat von avivendi
du könntest doch vielleicht diese schiene abschrauben? und die neue in den alten löchern befestigen? oder ist das nicht möglich?....
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Zitat:
Zitat von avivendi
ein kantholz würde ich fütr die schienenaufnahme ausfräsen, damit sie wirklich kraftschlüssig sitzt. nur zwei schräubchen sind ein bissken wenig...
An das ausfräsen hatte ich auch gedacht und wollte zu den beiden Schraubverbindungen zusätzlich die Nut mit Pantera füllen um eine relativ Kraftschlüssige Verbindung herzustellen.
Sollte man ev. zusätzlich querbolzen setzen wenn ja nur wie ?

Oder sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt eine ganz andere Lösung ?
Gruß
Bernd

die verschraubung (verbolzung) hätte ich auch praktischerweise quer gemacht. die löcher sind doch schon da.
nur pantera würd ich aus dem spiel lassen. wenn´s nicht gescheit funktioniert, hast du gewaltig spass.... rechne einfach mal damit, das das holz unglücklich reisst!
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  #10  
Alt 07.07.2005, 12:43
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Hallo!
Wenn zu Deinen Bordmitteln eine Flex gehört würde ich zunächst das alte Hochkantblech wegschneiden und dann danach "ganz normal" eine vernünftige Schiene durchgebolzt befestigen.
Alles andere wäre mir zu bastelig.
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Gruß,
Philip
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  #11  
Alt 08.07.2005, 09:11
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Zitat:
Zitat von Bomber
Hallo!
Wenn zu Deinen Bordmitteln eine Flex gehört würde ich zunächst das alte Hochkantblech wegschneiden und dann danach "ganz normal" eine vernünftige Schiene durchgebolzt befestigen.
Alles andere wäre mir zu bastelig.
Die Variante hatte ich als "radikale 100 % Lösung" für den Winter auch im Hinterkopf, war halt ein Versuch zu ev. anderen Lösungsansätzen zu kommen .... bei den ganzen schlauen und erfahrenen Köpfen hier im ist es doch immer eine Frage wert

Gruß
Bernd

P.S. Zu meinen "Bordmitteln" gehört die Flex halt nur im Winter
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  #12  
Alt 08.07.2005, 09:34
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Wie wärs denn, seitlich an der bestehenden Schiene jeweils an den Schraubenlöchern der neuen Schiene Metallstücke aus Vollmaterial anzuschrauben. Und auf diesen dann die neue Schiene befestigen. Sollte für 1 Saison doch gehen. Und ist nicht son grosser Aufwand. Oder in U-Form ausfräsen und auf die Schiene stülpen..
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Klaus

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  #13  
Alt 08.07.2005, 16:44
Tobias_F Tobias_F ist offline
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Moin,

vorne an der Schiene einen Barberholer mit dem Du Genuaschot ja auch verstellen kannst - und im Winter dann die Bomder´sche Radikallösung. Statt Barberholer kannst Du natürlich noch die restliche Saison etwas tüddeln... ich würde es aber mal barberholend probieren - vielleicht ist es das dann schon.

Cheers,
Tobi
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  #14  
Alt 09.07.2005, 09:23
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Danke für die Tips, werde erst einmal Tobias seine Variante ausprobieren,
scheint mir die günstigste und einfachste Möglichkeit zu sein. Damit wird diese Saison "gebrückt" und im Winter wird geflext


Besten Dank nocheinmal an alle

Bernd
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  #15  
Alt 10.07.2005, 19:24
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quaelgeist quaelgeist ist offline
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Standard T-schiene

Nur mal so - weil's einfacher waere: Du bist sicher dass dein hochgelegtes Flacheisen nicht zufaellig 25 oder 32 mm breit ist ?

Dass waere naemlich dann umbaubar...
Unsere 32mm Schiene sieht auch aus wie ein hochgelegtes flacheisen

gruss
chris
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  #16  
Alt 10.07.2005, 19:31
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Moin Chris,

nee umbaubar ist da wohl nichts t= "aus dem Kopf" max. 10 - 15mm
ist auch wie versucht zu beschreiben eher ein fest verschweißter Flachstahl mit o.a. Stärke der im Abstand von ca. 100mm über je eine Bohrung zur Anbringung eines Blockes verfügt.

Gruß
Bernd
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  #17  
Alt 11.07.2005, 09:13
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Flobec Flobec ist offline
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Ich finde die Barberholer-Methode klingt doch super. Funktioniert ganz gut bei minimalem Aufwand....
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  #18  
Alt 11.07.2005, 09:20
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Zitat:
Zitat von Flobec
Ich finde die Barberholer-Methode klingt doch super. Funktioniert ganz gut bei minimalem Aufwand....
Sehe ich auch so werde das ganze jetzt erst einmal testen
Gruß
Bernd
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  #19  
Alt 07.08.2005, 13:28
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Moin,

es wurde ausreichend getestet und die Variante von Tobias hat sich absolut bewährt
Also besten dank nocheinmal für den Tip und im Winter wird geflext

Gruß
Bernd
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