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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.02.2013, 17:08
uwe.schrimpf uwe.schrimpf ist offline
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Standard Bayliner 325 340

Hallo
Kann ihr mir sagen was eine Bayliner 325 / 340 verbraucht und welche Motoren man nehmen sollte 5,0 oder 6,2 MPI

Gruss Uwe
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  #2  
Alt 18.02.2013, 08:22
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
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Benzin oder Diesel!!
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  #3  
Alt 18.02.2013, 09:39
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MPI´s sind Benziner.

@ Uwe: Hatte auf Deine PN schon geantwortet.
Denke mal, daß sich beide Motorisierungen im Verbrauch nicht wirklich viel tun.
Und die 5,0 laufen echt gut. Meistens sind wir so mit 3200-3300 rpm gefahren, das dürfte halbwegs die wirtschaftlichste Drehzahl in Gleitphase sein.

Wenn Du Interesse hast, ruf halt einfach an.
Das Boot hat glaube ich mehr Vorzüge als alle anderen 325/340er auf dem Markt.
Das sollte man beim Kauf nicht außer Acht lassen.
__________________
Grüße aus Köln


Joachim
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  #4  
Alt 18.02.2013, 09:43
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billi billi ist offline
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Wir hatten eine 325 bei uns im Hafen mit 2x 5,0l MPI und das war wirklich ein Geschoss.
Ich kam bei Vollgas nicht hinterher.

Wenn ich allerdings die Wahl hätte würd ich zum größeren Motor greifen. Der müsste ja mehr "reserve" haben und daher auch etwas niedrigeren Verbrauch haben.
Wieviel das ausmacht und ob es sich rechnet muss man selbst entscheiden.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #5  
Alt 18.02.2013, 16:19
uwe.schrimpf uwe.schrimpf ist offline
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Standard Bayliner 325

Hallo
Mich interessiert schon der genaue Verbrauch bei langsamer Gleitfahrt und Verdrängehrfahrt um die 10 km/h.
Bei der Motorisierung ist für mich entscheidend ob das Boot bei 1,2 bis 1,5 Tonnen Beladung und Seegang auch gut in Gleitfahrt gehen will.

Gruss Uwe
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  #6  
Alt 18.02.2013, 17:52
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koelner koelner ist offline
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Tja, die Frage wird Dir wohl keiner und vor allem auch zutreffend beantworten können. Die 325 Besitzer kannst Du an einer Hand abzählen - und ich bin mir sicher, dass 90% derer den genauen Verbrauch nicht wissen. Und wahrscheinlich ist es denen auch egal. Oder Du bekommst irgendeinen Fabelwert genannt.
Ein 6to. Boot braucht halt Energie, um vorwärts zu kommen.
Und dann hat auch noch jeder ein anderes Fahrprofil und -gebiet.
Hier auf dem Rhein verbraucht man definitiv mehr, als in Tuckerfahrt auf Mosel oder Maas oder auf Seen.

Ich kann auch nicht sagen, was mein Boot gebraucht hat. Dafür müsste man ja nachhalten: km, Drehzahlen wann und wie lange, und und und...


Und was oder wen willst Du mit 1,5 Tonnen Zusatzgewicht transportieren?!

Das Boot kommt mit vollen Tanks und 7 Leuten (mehr waren wir noch nicht auf dem Boot) problemlos ins Gleiten.
Und natürlich auch inkl. aller nötigen und unnötigen Ausrüstung.

Und was heisst Seegang...? Bei 3m-Wellen möchte ich weder mit diesem noch mit einem anderen Boot gleiten.
__________________
Grüße aus Köln


Joachim
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  #7  
Alt 19.02.2013, 10:36
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
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Hallo Uwe,
die Verbrauchsdiskussionen sind doch eher akademisch und führen nicht viel weiter. Der Verbrauch hängt sehr wenig vom Typ des Bootes ab. Es kommt auf das Gewicht, die Motorisierung und die Geschwindigkeit an. Wenn es keine Tests der Bayliner 325/340 gibt, schau doch nach Booten mit vergleichbarem Gewicht und vergleichbarer Motorisierung. Dann wirst Du realistische Angaben finden. Guck doch mal nach Tests von Bavariabooten (32er oder 34er).
Interessant ist hier vor allem, ob ein stärkerer Motor in der wirtschaftlichsten Gleitfahrt mehr oder weniger verbraucht als ein schwächerer Motor. Sicherlich ist es nicht ratsam, einen Motor zu wählen, mit dem man nur mühsam in Gleitfahrt kommt, da er zu oft im ungünstigen Volllastbereich drehen muss. Wenn man aber wirtschaftliche Gleitfahr im mittleren Drehzahlbereich erreicht, wird ein stärkerer Motor mehr verbrauchen als ein schwächerer. Das ist ja auch bei Autos so. Ein BMW M5 mit über 500 PS brauch bei Tempo 130 km/h auch mehr als ein BMW 520 i mit 170 PS bei gleichem Tempo. Natürlich ist der Unterschied nicht proportional zum Leistungsunterschied. Der Vorteil des stärkeren Motors liegt nicht im Verbrauch, sondern in besseren Fahrleistungen. Da muss man dann entscheiden, was man vorzieht.
Gruß
Dirk
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  #8  
Alt 19.02.2013, 10:42
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Hallo Uwe!

Hier findest du einen Test samt Verbrauchswerten einer 340er mit 2x 350 Mag.
Ich denke, die gestesteten Verbräuche müssten auch für die Motorisierung mit 2x 5.0 MPI ein guter Anhaltswert sein...?

http://www.boattest.com/boats/boat_video.aspx?ID=1695
__________________
Grüße
Fritz
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  #9  
Alt 19.02.2013, 16:35
uwe.schrimpf uwe.schrimpf ist offline
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Zitat:
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Tja, die Frage wird Dir wohl keiner und vor allem auch zutreffend beantworten können. Die 325 Besitzer kannst Du an einer Hand abzählen - und ich bin mir sicher, dass 90% derer den genauen Verbrauch nicht wissen. Und wahrscheinlich ist es denen auch egal. Oder Du bekommst irgendeinen Fabelwert genannt.
Ein 6to. Boot braucht halt Energie, um vorwärts zu kommen.
Und dann hat auch noch jeder ein anderes Fahrprofil und -gebiet.
Hier auf dem Rhein verbraucht man definitiv mehr, als in Tuckerfahrt auf Mosel oder Maas oder auf Seen.

Ich kann auch nicht sagen, was mein Boot gebraucht hat. Dafür müsste man ja nachhalten: km, Drehzahlen wann und wie lange, und und und...


Und was oder wen willst Du mit 1,5 Tonnen Zusatzgewicht transportieren?!

Das Boot kommt mit vollen Tanks und 7 Leuten (mehr waren wir noch nicht auf dem Boot) problemlos ins Gleiten.
Und natürlich auch inkl. aller nötigen und unnötigen Ausrüstung.

Und was heisst Seegang...? Bei 3m-Wellen möchte ich weder mit diesem noch mit einem anderen Boot gleiten.

Das mit dem Gewicht geht schnell.
600 KG Benzin
100 KG Wasser
Geschir und Ausrüstung 100 KG
6 Persohnen mit Gepäck
und schon sind wir da bei 1500 KG.

Ich will nur ins gleiten könner, aber bei 2 Meter Wellenhöhe muss man schnelle verdränger fahr machen, da sollen sich die Motoren auch nicht quälen.

Gruss Uwe
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  #10  
Alt 19.02.2013, 18:00
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koelner koelner ist offline
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Also 520 PS reichen dafür schon locker.

Mehr kann sicher nicht schaden.
Mein neues Boot hat bei 12m und 7to. auch "nur" 520PS.
Von vollen Tanks (Wasser und Benzin) gehe ich mal immer aus, rechne die also mal nicht als Beladung.
Und wie gesagt,ist die 325 mit 7 Personen genauso flott wie mit 2.

Und die von mir angebotene hat zusätzlich ja noch Generator, Hatchlift, grosse Batterien, Bug- und Heckstrahl, usw.
Das wiegt auch alles - und trotzdem ist die 325er keinen Deut langsamer als meine ehemalige 275 mit 350 MAG MPI.

Und übrigens ist die 325 mit der 340 identisch in allen Maßen.
Ich meine ab 2007 wurde die Bezeichnung geändert.
Reell hat sie sogar 35 Fuß - die Bezeichnung passt halt nicht immer zur Fußgröße
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Grüße aus Köln


Joachim
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  #11  
Alt 05.05.2013, 19:55
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doncamillo01 doncamillo01 ist offline
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Guten Abend zusammen
Ich werfe mal einfach so die Frage in den Raum. Bayliner 325- 2-350Mag mpi verbaut
Welcher Bugstrahl wird für diese Größe -Gewicht - dafür empfohlen ?????
was sagt euch die Erfahrung kostet so etwas incl. Einbau ??
danke
Helmut
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  #12  
Alt 05.05.2013, 20:31
oggy oggy ist offline
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Um Spass mit 34 Füssen zu haben braucht es gern über 650Ps.
Mal ein Beispiel von meiner 340er mit
5 Personen Tanks 1/2 voll (300l) und 150l Wasser

Drehzahl--- Knoten--- Liter per Stunde beide Motoren zusammen
3400------ - 22 ------105
3400 -------24,1 -----120
3500 ------ 25,1------ 130
3600 -------26,1 ----- 139
4500 -------31,0 ----- 180

Bugstrahl hab ich von Ql Typ CT 600- CT900 damals Volvo Penta
Bin damit zufrieden. Kleiner sollte es bei der Bootslänge aber nicht ausfallen.

http://www.bootsmotoren.de/Bugstrahl...g-Theorie.html
http://www.bootsmotoren.de/Bugstrahlruder.html

Motoren bei mir 2x 7,4l Mercruiser Vergaser, Velvet V Drive Wellenantrieb.
__________________



Geändert von oggy (05.05.2013 um 20:36 Uhr) Grund: Motoren vergessen
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  #13  
Alt 05.05.2013, 20:43
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
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Ah sorry hab ich vertippt, das Bugstrahl von Ql Typ CT 600 hab ich.

http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...rahlruder.html
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