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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2005, 13:32
SunRunner SunRunner ist offline
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Standard Zündfolge OMC 5,7l

Motor: OMC 5,7l
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Mein Kollege hat den Zündverteiler abgebaut, ohne ihn voher zu makieren/ notieren.

Von Merc kenne ich es so: Wenn der 1 Zylinderkolben oben ist und OT erreicht, dann muß der Verteilerfinger auf die erste Kerze zeigen.

1.) Wie ist es bei OMC und
2.) wie werden die Zündkabel verteil
3.) Das Zündverteilergehäuse läßt sich (Kappe ab) um 360° um seine Achse drehen, wie ist die Grundposition?

Vielen Dank
Sun Runner
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  #2  
Alt 07.07.2005, 20:41
taucher taucher ist offline
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Standard kannst du gedanken lesen?!?

Hallo,

die selbe Frage wollte ich auch stellen.

Ich habe mir nämlich einen neuen Rumpfmotor gekauft, und bin jetzt an dem Punkt wo ich nicht recht weis, wie ich den Verteiler einbauen soll!!!

Also,

"HABE DIE SELBE FRAGE"

Daniel
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  #3  
Alt 07.07.2005, 20:46
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Geduldet euch bis morgen...werd mal suchen...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #4  
Alt 07.07.2005, 21:01
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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ich wieß es auch ohne suchen !



also dann :

1zyl auf ot zündung stellen



zv

8 7
6 5
4 3
2 1


dann den finger auf den kontakt des ersten zyl`s stellen





6 5
3 7
4 2
8 1

beim einbau muss der verteiler 1/8 umdrehung entgegen den uhrzeigersinn gedreht werden
wobei der mitnehmer der ölpumpe einem langen schraubendreher vorher so einzustellen ist das der zv gut reinfluscht !




ps. gemacht habe ich es schon dutzende mahl ,aber beschrieben noch nie
zumindest schriftlich sollte etwas nicht verständlich sein, fragen !



mfg andre
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  #5  
Alt 07.07.2005, 21:02
owaz owaz ist offline
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die zündreihenfolge vom 5,7l lautet
1-8-4-3-6-5-7-2
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  #6  
Alt 07.07.2005, 21:10
taucher taucher ist offline
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hi,

aber das stimmt nur beim lh. also nur bei einen standard rotation.
bei einem oppostie rotion müsste das wohl anders sein!!!!

daniel
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  #7  
Alt 07.07.2005, 21:13
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Zitat:
Zitat von taucher
hi,

aber das stimmt nur beim lh. also nur bei einen standard rotation.
bei einem oppostie rotion müsste das wohl anders sein!!!!

daniel


warum kauft man sich sowas ?



andre
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  #8  
Alt 07.07.2005, 21:22
taucher taucher ist offline
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weil es bei einem Boesch nun mal so ist!!!!
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  #9  
Alt 07.07.2005, 21:30
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Ahso ! an sowas schraube ich nicht ,die ölflecken gehen so schwer aus dem holz!






andre

der zv wird demzufolge im uhrzeigersinn verdreht !

zündreihenfolge sollte auf der spinne stehen ebenso wo welcher zyl zufinden ist !(gussnummern)


andre
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  #10  
Alt 07.07.2005, 21:38
taucher taucher ist offline
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Hi,

stimmt, öl geht schwer raus

Im guß steht leider keine Zyl. Nummer. Dumm, gell!

Es muß aber noch ein trick geben, der mit den Zahnrädern des Nockenwellen-trieb zusammenhängt. Also, markierungen "übereinander", verteiler nach vorn, bla bla, irgendwie so, oder so ähnlich....
Daniel
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  #11  
Alt 07.07.2005, 22:26
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von taucher
Hi,

stimmt, öl geht schwer raus

Im guß steht leider keine Zyl. Nummer. Dumm, gell!

Es muß aber noch ein trick geben, der mit den Zahnrädern des Nockenwellen-trieb zusammenhängt. Also, markierungen "übereinander", verteiler nach vorn, bla bla, irgendwie so, oder so ähnlich....
Daniel

nochmal meinen ersten beitrag lesen , kurbeltrieb und steuertrieb hängen durch die steuerkette oder in deinem fall steuerräder zusammen wenn du also die kurbelwelle richtig stellst steht auch die nocke richtig !

die einziegste markierung ist vorn auf dem balangser die stellst du auf 0° im zündtakt des motors an den kipphebeln kannst du sehen ob du ihn hast !


wenn du sowas noch nicht gemachthast ....du bekommst das schon hin hoffe ich !




andre
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  #12  
Alt 07.07.2005, 22:58
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Also:

Wenn Motor eingebaut:

Zündkerzen alle raus (dann lässt der Motor leichter und ruckfreier drehen) erster Zylinder ( ist, wenn Motor nicht verkehrt herum eingebaut, immer BB Vorne) ein dicken Schraubendreher reinstecken, Kurbelwelle sanft gegen Anschlag drehen. Mit weissen Edding Markierung auf den Schwingungsdämpfer. Schraubendreher halten, Welle in die andere Richtung bis Anschlag, wieder weisser Punkt. genau die Mitte zwischen den Punkten ist der OT

Kurbelwelle soweit zurückdrehen, das Anzeige auf 8° vor steht.

Ventildeckel runter auf der Gegenseite, dann drehen. Wenn der 6te Zylinder auf Überschneidung stehen (Ausslass geht zu, einlass geht auf), sollte unten an der Anzeige an dem Dämpfer die 0 anstehen.
Verteiler einstecken, egal, wo der Finger steht (schön wäre, wenn er Richtung 1 Steht, aber nur zum merken).

Kappe aufstecken, so, das der Finger grade an deer Stelle ist, wo der Kontakt vom ersten ankommt.

Das wars. Zündkabel stecken (w.o), laufen lassen, einstellen

Wenns geholfen hat, gibts auch noch das für den ausgebauten Short-Block
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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  #13  
Alt 07.07.2005, 23:27
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cowboy
Moin!

Also:

Wenn Motor eingebaut:

Zündkerzen alle raus (dann lässt der Motor leichter und ruckfreier drehen) erster Zylinder ( ist, wenn Motor nicht verkehrt herum eingebaut, immer BB Vorne) ein dicken Schraubendreher reinstecken, Kurbelwelle sanft gegen Anschlag drehen. Mit weissen Edding Markierung auf den Schwingungsdämpfer. Schraubendreher halten, Welle in die andere Richtung bis Anschlag, wieder weisser Punkt. genau die Mitte zwischen den Punkten ist der OT

Kurbelwelle soweit zurückdrehen, das Anzeige auf 8° vor steht.

Ventildeckel runter auf der Gegenseite, dann drehen. Wenn der 6te Zylinder auf Überschneidung stehen (Ausslass geht zu, einlass geht auf), sollte unten an der Anzeige an dem Dämpfer die 0 anstehen.
Verteiler einstecken, egal, wo der Finger steht (schön wäre, wenn er Richtung 1 Steht, aber nur zum merken).

Kappe aufstecken, so, das der Finger grade an deer Stelle ist, wo der Kontakt vom ersten ankommt.

Das wars. Zündkabel stecken (w.o), laufen lassen, einstellen

Wenns geholfen hat, gibts auch noch das für den ausgebauten Short-Block

Hallo !

Bischen verteckter musst Du das schon machen !

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MfG Michael
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  #14  
Alt 07.07.2005, 23:31
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Michael,

Du hast die 30% Händlerrabatt übersehen.
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ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #15  
Alt 08.07.2005, 08:48
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Männi Männi ist offline
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Schöne Teile die Krümmer, aber gab es nicht bei dem Einbau bei einem Berliner Boot beim Poker Run Probleme

Oder verwechsel ich da was



Viele Grüße vom Rhein

Daniel
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  #16  
Alt 08.07.2005, 08:51
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Um was gehts hier? Motorprobleme? Daher kein Kommentar.

Männi: Du verwechselst. Wenn du mich weiter schlechtmachen willst: Schwarzer Kanal, bitte. Wie üblich.
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #17  
Alt 08.07.2005, 09:28
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Männi Männi ist offline
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Zitat:
Zitat von Cowboy

Männi: Du verwechselst. Wenn du mich weiter schlechtmachen willst: Schwarzer Kanal, bitte. Wie üblich.
Hab ich nicht nötig

Ich bin halt auf der Suche nach Fächerkrümmer(auch wenn ich die nicht bezahlen kann ) und das war halt nur ne Frage bzw. wollte ich eine Richtigstellung

Aber dafür mache ich am besten einen neuen Trööt auf


Viele Grüße vom Rhein

Daniel
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  #18  
Alt 08.07.2005, 14:18
SunRunner SunRunner ist offline
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Super, Vielen Dank an ALLE,....Motor läuft!!!!!!!


Bestens

SunRunner
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  #19  
Alt 08.07.2005, 17:49
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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micha,cyrus, männi das gehört hier nicht rein !



andre
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