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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündfolge OMC 5,7l
Motor: OMC 5,7l
Baujahr: ca 1989 Mein Kollege hat den Zündverteiler abgebaut, ohne ihn voher zu makieren/ notieren. Von Merc kenne ich es so: Wenn der 1 Zylinderkolben oben ist und OT erreicht, dann muß der Verteilerfinger auf die erste Kerze zeigen. 1.) Wie ist es bei OMC und 2.) wie werden die Zündkabel verteil 3.) Das Zündverteilergehäuse läßt sich (Kappe ab) um 360° um seine Achse drehen, wie ist die Grundposition? Vielen Dank Sun Runner |
#2
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kannst du gedanken lesen?!?
Hallo,
die selbe Frage wollte ich auch stellen. Ich habe mir nämlich einen neuen Rumpfmotor gekauft, und bin jetzt an dem Punkt wo ich nicht recht weis, wie ich den Verteiler einbauen soll!!! Also, "HABE DIE SELBE FRAGE" Daniel |
#3
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Hallo !
Geduldet euch bis morgen...werd mal suchen... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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ich wieß es auch ohne suchen !
also dann : 1zyl auf ot zündung stellen zv 8 7 6 5 4 3 2 1 dann den finger auf den kontakt des ersten zyl`s stellen 6 5 3 7 4 2 8 1 beim einbau muss der verteiler 1/8 umdrehung entgegen den uhrzeigersinn gedreht werden wobei der mitnehmer der ölpumpe einem langen schraubendreher vorher so einzustellen ist das der zv gut reinfluscht ! ps. gemacht habe ich es schon dutzende mahl ,aber beschrieben noch nie zumindest schriftlich sollte etwas nicht verständlich sein, fragen ! mfg andre |
#5
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die zündreihenfolge vom 5,7l lautet
1-8-4-3-6-5-7-2 |
#6
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hi,
aber das stimmt nur beim lh. also nur bei einen standard rotation. bei einem oppostie rotion müsste das wohl anders sein!!!! daniel |
#7
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Zitat:
warum kauft man sich sowas ? andre |
#8
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weil es bei einem Boesch nun mal so ist!!!!
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#9
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Ahso ! an sowas schraube ich nicht ,die ölflecken gehen so schwer aus dem holz!
andre der zv wird demzufolge im uhrzeigersinn verdreht ! zündreihenfolge sollte auf der spinne stehen ebenso wo welcher zyl zufinden ist !(gussnummern) andre |
#10
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Hi,
stimmt, öl geht schwer raus Im guß steht leider keine Zyl. Nummer. Dumm, gell! Es muß aber noch ein trick geben, der mit den Zahnrädern des Nockenwellen-trieb zusammenhängt. Also, markierungen "übereinander", verteiler nach vorn, bla bla, irgendwie so, oder so ähnlich.... Daniel |
#11
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Zitat:
nochmal meinen ersten beitrag lesen , kurbeltrieb und steuertrieb hängen durch die steuerkette oder in deinem fall steuerräder zusammen wenn du also die kurbelwelle richtig stellst steht auch die nocke richtig ! die einziegste markierung ist vorn auf dem balangser die stellst du auf 0° im zündtakt des motors an den kipphebeln kannst du sehen ob du ihn hast ! wenn du sowas noch nicht gemachthast ....du bekommst das schon hin hoffe ich ! andre |
#12
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Moin!
Also: Wenn Motor eingebaut: Zündkerzen alle raus (dann lässt der Motor leichter und ruckfreier drehen) erster Zylinder ( ist, wenn Motor nicht verkehrt herum eingebaut, immer BB Vorne) ein dicken Schraubendreher reinstecken, Kurbelwelle sanft gegen Anschlag drehen. Mit weissen Edding Markierung auf den Schwingungsdämpfer. Schraubendreher halten, Welle in die andere Richtung bis Anschlag, wieder weisser Punkt. genau die Mitte zwischen den Punkten ist der OT Kurbelwelle soweit zurückdrehen, das Anzeige auf 8° vor steht. Ventildeckel runter auf der Gegenseite, dann drehen. Wenn der 6te Zylinder auf Überschneidung stehen (Ausslass geht zu, einlass geht auf), sollte unten an der Anzeige an dem Dämpfer die 0 anstehen. Verteiler einstecken, egal, wo der Finger steht (schön wäre, wenn er Richtung 1 Steht, aber nur zum merken). Kappe aufstecken, so, das der Finger grade an deer Stelle ist, wo der Kontakt vom ersten ankommt. Das wars. Zündkabel stecken (w.o), laufen lassen, einstellen Wenns geholfen hat, gibts auch noch das für den ausgebauten Short-Block
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Gruß daheim der Cowboy |
#13
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Zitat:
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#14
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Michael,
Du hast die 30% Händlerrabatt übersehen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Schöne Teile die Krümmer, aber gab es nicht bei dem Einbau bei einem Berliner Boot beim Poker Run Probleme
Oder verwechsel ich da was Viele Grüße vom Rhein Daniel |
#16
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Moin!
Um was gehts hier? Motorprobleme? Daher kein Kommentar. Männi: Du verwechselst. Wenn du mich weiter schlechtmachen willst: Schwarzer Kanal, bitte. Wie üblich.
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Gruß daheim der Cowboy |
#17
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Zitat:
Ich bin halt auf der Suche nach Fächerkrümmer(auch wenn ich die nicht bezahlen kann ) und das war halt nur ne Frage bzw. wollte ich eine Richtigstellung Aber dafür mache ich am besten einen neuen Trööt auf Viele Grüße vom Rhein Daniel |
#18
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Super, Vielen Dank an ALLE,....Motor läuft!!!!!!!
Bestens SunRunner |
#19
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micha,cyrus, männi das gehört hier nicht rein !
andre |
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