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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller für Kanalfahrt wechseln ?
Wir wollen unsere Urlaube dieses Jahr in Meck.Pomm/Havel/Müritz bzw. in Holland verbringen.
Da unser Boot ein Gleiter ist, in den Urlaubsgebieten aber eigentlich nur Langsamfahrt möglich ist überlege ich, einen Propeller mit höherer Steigung zu montieren um mit niedrigerer Drehzahl unterwegs zu sein. Motor ist ein VP 170, Antrieb AQ 280 Dummerweise weiß ich gerade nicht, welche Prop.-Größe montiert ist (evtl. 15 x 17 ?). Um wieviel könnte/sollte ich die Steigung (oder Prop-Größe) erhöhen oder ist die Überlegung nur Blödsinn ? |
#2
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Moin Norbert
wenn du doch eh langsam fährst bzw. fahren musst, wie willst du dann mit einer Änderung der Steigung die Geschwindigkeit verändern. Das bringt so nichts. Du kannst dahin gehend die Steigung ändern, dass du vom Start her mehr Power ins Wasser bekommst.
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#3
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Das mit den niedrigen Drehzahl ist zwar nett, aber beim Rangieren wirst Du den Prop verteufeln wenn das Boot zu schnell wird.
Ich habe in den genannten Gebieten doch immer mal wieder eine Ecke gefunden, wo man auch mal kurz Gleiten konnte. In Holland sind das die Wasserskistrecken, in McPom die größeren Wasserflächen mit 25km/h. Ich würde da eher über einen kleinere Steigung nachdenken. Das bringt etwas mehr Drehzahl (gesunde Betriebstemperatur) und reicht trotzdem noch zum Gleiten. Aber natürlich nur, wenn Du den Prop da hast. Noch extra >100€ ausgeben muß nicht sein.
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Gruß Ingo
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#4
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Hallo Norbert,
lass den Blödsinn mit dem Propeller. Auf den großen Seen und Wasserskistrecken kannst du auch schneller fahren. Einige Kanalabschnitte haben auch nur 6 km/h, wo du sowieso schon im Standgas fährst.
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Sportliche Grüße Ralf Das wichtigste ist: "Immer oben bleiben"
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#5
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Zitat:
Gruß, Ralf
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#6
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Ich habe natürlich auch schon die verschiedenen Szenarien durchdacht, die Ihr beschreibt, z.b. beim Rangieren oder eine mögliche Gleitfahrt auf den Seen.
Ich kenne das Gebiet Müritz bis Plauer See, da wir mit unserem früheren Boot schon ein paar mal dort waren. Daher auch die Überlegung mit dem geänderten Prop., da mich die Drehzahl bei den Fahrten mit 6 oder 9 km/h halt oft genervt hat. Es ist im Vergleich zum Auto so, als wenn man in der Stadt ständig im 2. Gang fahren würde, also in einem "nervigen" Drehzahlbereich. Die geplanten Fahrten werden voraussichtlich zu 90 % in diesem "nervigen" Drehzahlbereich erfolgen. Dem gegenüber steht natürlich, beim Rangieren öfter mal auskuppeln zu müssen und auf den Seen nicht in Gleitfahrt zu kommen. Daß sich das finanziell nicht rentieren würde, da ich den Prop noch kaufen müsste ist mir klar. Darum gehts mir nicht! |
#7
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Morgen
Ich hab zwar eine andere Bootsklasse, aber ich mach das auch so. Im Urlaub kommen 2 Steigungen mehr drauf. Damit komm ich zwar nicht ins Gleiten, kann aber 9 - 10 kmh fahren bei einer günstigen Drehzahl. Und spare Sprit. Der andere Prop. kommt mit, und ist zur Not in 5 min gewechselt. Ich bin letztes Jahr im Urlaub mit einer Durchschnitsgeschwindigkeit von 10 kmh unterwegs gewesen (Havel + Dahme + Spree) , war Spritmäßig sehr günstig unterwegs, und das schnellfahren hat mir nicht wirklich gefehlt.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#8
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Also ich habe das jahrelang gemacht und einen "Kanalpropeller" draufgebaut. Ich hatte eine 2655 Bayliner mit einem 5,0LX und standardmäßig einen 16x16 Dreiblattpropeller drauf. Und wenn es nun in den Urlaub ging, also auch 90% Verdrängerfahrt, habe ich mir einen 18" Vierblatt draufgeschraubt. Hier hatte ich den Vorteil die Drehzahl bei 10km/h um ca. 200rpm senken zu können. Beim An- oder Ablegen hatte ich damit kein Problem und der Propeller hat uns samt Urlaubsgepäck auch noch ins Gleiten gebracht. So konnten wir auch mal schneller fahren. Ich hatte den 16x16 aber immer noch als Ersatzpropeller mit, somit konnte ich den auch mal draufstecken, wenn ich etwas mehr Spass haben wollte.
Fazit: Es ist ein riesen Sprung an Fahrkomfort wenn die Maschine im Kanal 200rpm weniger dreht, es ist einfach wesentlich ruhiger und entspannter. Ich kann da nur sagen: machen auf jeden Falle machen und sich nicht beirren lassen von Leuten die das noch nie gemacht haben und das nur theoretisch überlegen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#9
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Das Verhältnis von Bootsgröße und Gewicht zum Motor, Single Prop zu Duoprop ist auch sehr wichtig. Wie groß und schwer ist dein Boot, Norbert. Bei 170 PS und Singleprop würde ein Boot mit 8,5 m Länge und Urlaubsgebäck sowieso nur schwer ins Gleiten kommen. Dann kannst du natürlich auch einen größeren Prop fahren.
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Sportliche Grüße Ralf Das wichtigste ist: "Immer oben bleiben"
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#10
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Zitat:
So wie badmax und barracuda das beschreiben, hatte ich mir das gedacht Ich werde gelegentlich mal zum Boot fahren und schaun, welcher Prop. drauf ist und dann nochmal nach Euerer Meinung zur Änderung fragen. |
#11
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Bei 21 Fuß sollte ein etwas größerer Propeller gehen. Viel Spaß beim Testen. Die Saison fängt bald ..... an.
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Sportliche Grüße Ralf Das wichtigste ist: "Immer oben bleiben"
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#12
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Zitat:
Der derzeit verbaute Prop ist ein 15 x 15, wäre da z.B. ein 15 x 17 für die Kanalfahrten sinnvoll |
#13
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Pro 1" Steigung spricht man von 250 - 300 RPM
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Servus Willi
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#14
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Zitat:
Diese Fausformel haut bei Verdrängerfahrt nicht hin, die gilt für Gleitfahrt. Bei Verdrängerfahrt ist der Unterschied nur etwas halb so groß.
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#15
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Stimmt genau, mit dem 15 x 15 kommt der Motor auf Höchstdrehzahl.
Welcher Propeller wäre nach Eurer Meinung besser geeignet: 15,5 x 17 oder 15,3 x 19 ? |
#16
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ich würde den 17'er nehmen, weil du da noch ne Chance hast ins Gleiten zu kommen, beim 19'er wird das voll beladen wohl nichts mehr werden.
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#17
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So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht
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#18
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Das ist aber am anderen Drehzahlende. In dem Bereich in dem er fahren
will, also "leicht" erhöhter Leerlauf, bleibt davon nicht so viel übrig... @Marco Und das völlig unabhängig von Verdränger- oder Gleitfahrt...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (06.03.2013 um 18:26 Uhr)
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#19
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du weißt doch ganz genau wie ich das meine
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